Es hat sich alles erfüllt!?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#31 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 23. Mär 2016, 07:34

Münek hat geschrieben: Der Parusie des richtenden Menschensohnens sollte einiges mehr vorausgehen, Mt. 24,29 ff.:

Zunächst kosmologische Katastrophen:

"... wird sich die Sonne verfinstern, und der Mond wird nicht mehr scheinen; die Sterne werden vom Himmel fallen,
und die Kräfte des Himmels werden erschüttert werden."

Ist dem so, oder liegt es nicht eher daran, dass Du diese Verse falsch verstehst? Sie beschreiben bildhaft einfach nur "Verwerfungen" im irdischen System. Diese Redewendungen werden oft in der Bibel angewendet:

Jes 13,10: Denn die Sterne des Himmels und seine Sternbilder werden ihr Licht nicht leuchten lassen. Die Sonne wird finster sein bei ihrem Aufgang, und der Mond wird sein Licht nicht scheinen lassen.

Hier ist von Gericht über Babel die Rede! Oder hier:

Jes 13,13: Darum werde ich den Himmel erzittern lassen, und die Erde wird aufbeben von ihrer Stelle beim Grimm des HERRN der Heerscharen und am Tage seiner Zornglut.

Kam es hier zu Erdbeben und Himmelsbeben? Oder dreht es sich vielmehr darum, dass eine bestehende menschliche Ordnung (das Babylonische Reich) vernichtet wird? Es geht gedanklich in die falsche Richtung, wenn wir unser Sprachverständnis auf diese Verse anwenden!

Selbst Paulus nutzt diese Redewendung:

Heb 12,26: Dessen Stimme erschütterte damals die Erde; jetzt aber hat er verheißen und gesagt: "Noch einmal werde ich nicht nur die Erde bewegen, sondern auch den Himmel."

Paulus stellt einen Bezug zu den Ereignissen am Berg Sinai her, als Mose die Gesetzestafeln erhielt und dem „Bewegen der Erde“. Es ist hier eindeutig von einem neuen Ordnungssystem die Rede, wenn er davon spricht, dass er noch einmal die Erde und zusätzlich den Himmel bewegen will. Letzteres mit dem Aufrichten des Königreich Gottes.

Münek hat geschrieben: "Er wird seine Engel unter lautem Posaunenschall aussenden, und sie werden die von ihm Auserwählten aus allen vier Windrichtungen zusammenführen, von einem Ende des Himmels bis zum anderen."

Auch von diesen außerordentlich beeindruckenden Ereignissen berichten weder die neutestamenten Schriften noch die
profane Geschichtswissenschaft.

FAZIT

Deine Hypothese kann nicht stimmen.

Lass Dir doch einmal obige Bibelstellen durch den Kopf gehen. Wer glaubt, dass alles mit einem wundersamen Paukenschlag ala Hollywood passiert, der wird ewig warten.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#32 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von lovetrail » Mi 23. Mär 2016, 07:54

AlTheKingBundy hat geschrieben:.
So ist es, die 1. Auferstehung ist geschehen (stand aber nicht in den Zeitungen) 8-)
Morgen Al,

oh, ich habs geahnt :shock:

Also dies müsste ja dann schon im ersten Jh. stattgefunden haben. Und somit müssten diese Auferstandenen bereits richten. Und die tausend Jahre wären auch schon um. Oder ist diese Zahl dann wieder nur symbolisch?

Ich fühl mich grad, als würde mir jemand zum ersten Mal erzählen, dass die Erde flach sei ;-) (Was sie eher nicht sein dürfte).

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#33 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von JackSparrow » Mi 23. Mär 2016, 08:14

Magdalena61 hat geschrieben:Und wo ist das Reich des Messias, das von Ihm "mit eisernem Stabe regiert" wird?
War der Kaiser Roms denn kein Gesalbter? Ironischerweise sind einige Aussagen Jesu sogar wörtlich in einer politischen Rede des Tiberius Gracchus (2. Jhd. v. Chr.) wiederzufinden, wie mir einst im Lateinunterricht auffiel.

Die Römer erschufen ihren eigenen Messias, damit die Juden dem Kaiser huldigen mögen, und ob nun der römische oder der jüdische Gott seinen Sohn nach Galiläa sandte, macht heute nun wirklich keinen großen Unterschied mehr.

Lk. 21,22 muß man nicht zwingend so lesen, dass dabei die Belagerung und Zerstörung Jerusalems 70 n. Chr. als die einzigen "Tage der Rache" gedeutet werden
Lk. 19,23 aber schon.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#34 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 23. Mär 2016, 10:24

lovetrail hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:.
So ist es, die 1. Auferstehung ist geschehen (stand aber nicht in den Zeitungen) 8-)
Morgen Al,

oh, ich habs geahnt :shock:

Also dies müsste ja dann schon im ersten Jh. stattgefunden haben. Und somit müssten diese Auferstandenen bereits richten. Und die tausend Jahre wären auch schon um. Oder ist diese Zahl dann wieder nur symbolisch?

Ich fühl mich grad, als würde mir jemand zum ersten Mal erzählen, dass die Erde flach sei ;-) (Was sie eher nicht sein dürfte).

Hallo lovetrail,

das Gericht findet u.a. in den 1000 Jahren statt, nicht nach den 1000 Jahren, dort auch, aber hier handelt es sich um ein anderes Gericht. Ich vermute folgendes:

Offb 20,4: Und ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und das Gericht wurde ihnen übergeben;...

Das ist zweifelsohne während der 1000 Jahre, nun frage ich Dich: wer wird da gerichtet? Ich vermute:

1Kor 6,3: Wisst ihr nicht, dass wir Engel richten werden, wie viel mehr über Alltägliches?

Hier das zweite Gericht:

Offb 20,12: Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen7, vor dem Thron stehen, und Bücher wurden geöffnet; und ein anderes Buch wurde geöffnet, welches das des Lebens ist. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken.

Ich sehe in den 1000 Jahren eine lange Zeitspanne, wie lange, schwer zu sagen.

:D warst Du nicht ein fan der flachen erde?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#35 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Münek » Mi 23. Mär 2016, 13:36

AlTheKingBundy hat geschrieben:Meinetwegen aus aller Welt, also waren Menschen aus allen Nationen in Jerusalem? Eskimos, Indios, Australier?

Nicht zu vergessen: das süddeutsche Volk der BAYERN. ;)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#36 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 23. Mär 2016, 13:49

Münek hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Meinetwegen aus aller Welt, also waren Menschen aus allen Nationen in Jerusalem? Eskimos, Indios, Australier?

Nicht zu vergessen: das süddeutsche Volk der BAYERN. ;)

:lol:
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#37 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Münek » Mi 23. Mär 2016, 14:06

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:FAZITDeine Hypothese kann nicht stimmen.

Lass Dir doch einmal obige Bibelstellen durch den Kopf gehen. Wer glaubt, dass alles mit einem wundersamen Paukenschlag ala Hollywood passiert, der wird ewig warten.

Mein lieber Al - genauso aber wird es in den Evangelien geschildert. ;)

Dein eigenwilliger Umgang mit den recht eindeutigen biblischen Aussagen erscheint mir doch sehr willkürlich.


Du machst es Dir zu einfach. Was Dir nicht passt, deutest Du in Deinem Sinne um.
Das nennt man Eisegese (= unseriöse Schriftauslegung). Die Evangelisten werden es
schon so gemeint haben, wie sie es nach ihren damaligen kosmologischen Vorstellun-
gen beschrieben haben.

Du betrachtest die Szenerie aus heutiger Sicht; das kann nur schiefgehen.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#38 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 23. Mär 2016, 15:06

Münek hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:FAZITDeine Hypothese kann nicht stimmen.

Lass Dir doch einmal obige Bibelstellen durch den Kopf gehen. Wer glaubt, dass alles mit einem wundersamen Paukenschlag ala Hollywood passiert, der wird ewig warten.

Mein lieber Al - genauso aber wird es in den Evangelien geschildert. ;)

Hallo Münek,

tja, wie wird es geschildert? In einer Sprache, die der heutigen oder der damaligen Welt entspricht? Ich habe übrigens Beispiele genannt, die belegen, dass biblisches Hollywoodspektakel keineswegs 1:1 in die Realität zu übersetzen ist.

Münek hat geschrieben: Dein eigenwilliger Umgang mit den recht eindeutigen biblischen Aussagen erscheint mir doch sehr willkürlich.[/b]

Du machst es Dir zu einfach. Was Dir nicht passt, deutest Du in Deinem Sinne um.
Das nennt man Eisegese (= unseriöse Schriftauslegung). Die Evangelisten werden es
schon so gemeint haben, wie sie es nach ihren damaligen kosmologischen Vorstellun-
gen beschrieben haben.

Naja, ich finde es eigenwillig, die Bibel lesen und verstehen zu wollen, ohne sich mit dem damaligen Sprachverständnis auseinanderzusetzen. Keineswegs deute ich etwas um, sondern belege anhand von Beispielen aus der Bibel selbst wie es zu verstehen ist. Aber darauf geht hier ja niemand ein, weil es die eigene Auslegung ad absurdum führt ;)
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#39 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von lovetrail » Mi 23. Mär 2016, 17:30

Hallo Al!
AlTheKingBundy hat geschrieben:
das Gericht findet u.a. in den 1000 Jahren statt, nicht nach den 1000 Jahren, dort auch, aber hier handelt es sich um ein anderes Gericht. Ich vermute folgendes:

Offb 20,4: Und ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und das Gericht wurde ihnen übergeben;...

Das ist zweifelsohne während der 1000 Jahre, nun frage ich Dich: wer wird da gerichtet? Ich vermute:

1Kor 6,3: Wisst ihr nicht, dass wir Engel richten werden, wie viel mehr über Alltägliches?
Das ist ziemlich spekulativ. Meinst du nicht, dass das irgendjemand mitbekommen müsste? Also die gefallenen Engel sind ja noch immer aktiv. Ich seh da noch kein Gericht.




:D warst Du nicht ein fan der flachen erde?
Ja, deswegen kenne ich auch den Charme der Unorthodoxie ;-) Wenn die Leute dann auch noch ignorant reagieren, ist das Wasser auf den Mühlen.

Aber der Umstand, dass die Masse der Menschen in Vielem danebenliegt, bedeutet nicht, dass jede abseitige Idee automatisch richtig wäre. 8-)

LG
Zuletzt geändert von lovetrail am Mi 23. Mär 2016, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#40 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von 2Lena » Mi 23. Mär 2016, 19:47

AlTheKingBundy hat geschrieben:Ok, dann sag mir bitte, wo ich da wie etwas zerpflückt habe! Hierzu ein paar Fragen an Dich:
1. Worum geht es in Luk 21?

Lukas 21 hat "kaum Grund", dass man über Weltenende diskutiert. Man sollte endlich die richtigen Seiten der Offenbarungen verstehen lernen. Lukas 21 hat eine Reihe von "Gleichnissen".
Da ist die Erzählung von der Witwe, die nur zwei Scherflein einlegte - im Verhältnis weit mehr, als die Reichen gaben. (1-5)

Übergangslos kommt dann die Erklärung, dass vom so sehr geschmückten Tempel kein Stein auf dem anderen bleiben werde. Wann wird das geschehen, wurde gefragt.

Es ist im Vers 9 nicht grad erbaulich zu lesen, dass Kriege und Empörungen kommen müssten, vor das Ende ist. Normal liest man die Verse, die im Stil der alten Dichtkunst geschrieben wurde so, dass die Lehren herausgezogen werden können. Das geht aber bei den üblichen Übersetzungen nicht. Da erschließen sich keine der "Reime" mehr. Die gehen über andere Begriffsbedeutungen der Worte.

Dann wird im Mehrfachsinn das echte "Gesetz" gezeigt, dass Ausgleich geschehen soll ... nicht nur ein paar Cent im Opferstock ... damit das "gute Gewissen" läuft oder die angepriesene Idee (Tempelschmuck) mit Stolz und Patriotismus auf eine ganz fehlgeleitete Ebene geht.

Im anderen Sinn wird erklärt - wo alles "brummt", alles gelingt und ewig Spitze ist...
Das finde ich - das sollte man befolgen. Man soll diese Konsequenzen wissen ...

Da kommen bei Lukas 21 ab Vers 10 die "Prophezeiungen am laufenden Band". Das sind jedoch die Voraussagen, wie es passiert, wenn nicht Jesu Gesetze gelten.
Da sind dann Zeiten der Not, Erdbewegungen, Krankheiten und Schrecknisse.

Wenn jedoch die richtigen Bedingungen sind, da wachsen Höhen, Bewegungen und es kommt zu großartigster Zusammenarbeit.

Da sind dann nicht mehr Verfolgungen - sondern die Leute kommen auf den richtigen Weg, wegen dem Ruf.

Da sollen die nicht Verrat treiben, Familien und Freundschaften scheitern lassen - sondern Verbindungen schaffen, dass man hingerissen wird ...

So geht es noch eine Weile weiter - mit besten Ratschlägen ...
Aber wer hat dieses wichtige Kapitel voll mit Ernst genommen?

Antworten