Johannes der Täufer = Elias ?!

Themen des Neuen Testaments
Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#1 Johannes der Täufer = Elias ?!

Beitrag von Rilke » Di 13. Feb 2018, 13:43

Hallo liebe Leute.

Johannes der Täufer wurde von den Juden gefragt, ob er der Prophet Elias sei, auf den man als Vorzeichen des Messias wartete.
Johannes 1,21:
Sie fragten ihn: Was dann? Bist du Elija? Und er sagte: Ich bin es nicht. Bist du der Prophet? Er antwortete: Nein
Jedoch erklärte Jesus seinen Jüngern, dass der Elias bereits gekommen war, in folgenden Versen:

Matthäus 17,10-13:
Da fragten ihn die Jünger: Warum sagen denn die Schriftgelehrten, zuerst müsse Elija kommen? Er gab zur Antwort: Ja, Elija kommt und er wird alles wiederherstellen. Ich sage euch aber: Elija ist schon gekommen, doch sie haben ihn nicht erkannt, sondern mit ihm gemacht, was sie wollten. Ebenso wird auch der Menschensohn durch sie leiden müssen. Da verstanden die Jünger, dass er zu ihnen von Johannes dem Täufer sprach.

Nun stellt sich mir die Frage: War er es denn nun? Wenn ja, warum leugnete er selbst, der Prophet zu sein? Das verstehe ich nicht ganz :?:
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#2 Re: Johannes der Täufer = Elias ?!

Beitrag von Abischai » Di 13. Feb 2018, 15:21

Mit "der Prophet" war nicht Elia gemeint, sondern vielleicht eher Jesus selbst, denn Prophet war er ja u.a. auch. Die Formulierung "der Prophet" (also ohne konkrete Namensnennung) geht auf Mose zurück und meint einen anderen Propheten als Elia (5.M.18;18).
Auf die konkrete Frage hin, ob Johannes nicht etwa Elia sei, verneint dieser. Er war nicht Elia, er war Johannes, aber vielleicht "im Geiste des Elia".
Es ist ein wenig geheimnisvoll...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#3 Re: Johannes der Täufer = Elias ?!

Beitrag von Ruth » Di 13. Feb 2018, 15:26

Vielleicht geht es hier mehr um den Geist, aus dem heraus Elias handelte, als um die menschliche Person.
Beide hatten den gleichen Auftrag: Umkehr zu Gott zu predigen.

Gelernt habe ich (vor vielen Jahren mal), dass Elia, sowie auch Johannes dT den Übergang von der Zeit der Gesetze zur Zeit der Gnade verkündigten. Wieweit das bei Elia der Fall war, weiß ich aber nicht mehr.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#4 Re: Johannes der Täufer = Elias ?!

Beitrag von Abischai » Di 13. Feb 2018, 20:26

Die Begebenheit am Karmel, als Israel völlig verwirrt und sprichwörtlich ausgedörrt war, ähnelt dem Dienst des Täufers am Jordan.

Elia ruft zur Umkehr, Johannes auch. Darin sind sich die Dienste der beiden zumindest sehr ähnlich, wenn nicht sogar identisch.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#5 Re: Johannes der Täufer = Elias ?!

Beitrag von SamuelB » Di 13. Feb 2018, 20:46

Matthäus 17,10-13:
Da fragten ihn die Jünger: Warum sagen denn die Schriftgelehrten, zuerst müsse Elija kommen? Er gab zur Antwort: Ja, Elija kommt und er wird alles wiederherstellen. Ich sage euch aber: Elija ist schon gekommen, doch sie haben ihn nicht erkannt, sondern mit ihm gemacht, was sie wollten. Ebenso wird auch der Menschensohn durch sie leiden müssen. Da verstanden die Jünger, dass er zu ihnen von Johannes dem Täufer sprach.
Na, sowas! Ist hier noch einer von den Toten auferstanden oder haben wir es mit einem Fall von Reinkarnation zu tun? Gemäß dieser Aussage hätte Elia zwei Mal gelebt. :o

(Auf den Widerspruch möchte ich gar nicht eingehen.) :yawn:

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#6 Re: Johannes der Täufer = Elias ?!

Beitrag von Abischai » Di 13. Feb 2018, 21:19

Du mußt ja auch weder lesen noch verstehen was wir, also diejenigen, die ein wenig davon verstehen, zuvor dazu geschrieben haben, echt, das mußt Du nicht...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#7 Re: Johannes der Täufer = Elias ?!

Beitrag von SamuelB » Di 13. Feb 2018, 21:38

Abischai hat geschrieben:Du mußt ja auch weder lesen noch verstehen was wir, also diejenigen, die ein wenig davon verstehen, zuvor dazu geschrieben haben, echt, das mußt Du nicht...
Und du musst dich an meinen Beiträgen gar nicht stören... Schämst du dich nicht?

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#8 Re: Johannes der Täufer = Elias ?!

Beitrag von Abischai » Di 13. Feb 2018, 21:43

So, so. "Beitrag" nennst Du das also...
Im Grunde ist das ja wirklich ein potentes Kontra, aber so völlig die vorigen Beiträge ignorierend, sieht das eher nach den Ergüssen eines Trolls aus. Das ist nun mal so, und nicht mein, sondern Dein Verdienst.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#9 Re: Johannes der Täufer = Elias ?!

Beitrag von SamuelB » Di 13. Feb 2018, 21:49

Abischai hat geschrieben:So, so. "Beitrag" nennst Du das also...
Im Grunde ist das ja wirklich ein potentes Kontra
Paradox kannst du! :thumbup:

Abischai hat geschrieben:aber so völlig die vorigen Beiträge ignorierend
Ich habe sie verworfen, nicht ignoriert. Hier ist von Elia die Rede, der wiedergekommen ist oder (zu dem Zeitpunkt) noch kommt und nicht von jmd anderen.

Abischai hat geschrieben: sieht das eher nach den Ergüssen eines Trolls aus. Das ist nun mal so, und nicht mein, sondern Dein Verdienst.
Aber nicht mein Problem, was du 'siehst'.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#10 Re: Johannes der Täufer = Elias ?!

Beitrag von Helmuth » Mi 14. Feb 2018, 10:06

Rilke hat geschrieben: Nun stellt sich mir die Frage: War er es denn nun? Wenn ja, warum leugnete er selbst, der Prophet zu sein? Das verstehe ich nicht ganz :?:
Hier geht es nicht um die Identität der Person Elia, sondern um die Art wie der Heilige Geist ihn geleitet hatte. Darum heißt es in der Kraft und im Geiste des Elia (Lukas 1.17). In etwa wie man sagt wir sollen alle im Geist der Sanftmut wandeln. Keine Person, sondern die Geisteshaltung und deren Kraft. In Bezug auf Elia in seiner Kraft wie er sie einst hatte.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten