Wie entstand das NT?

Themen des Neuen Testaments
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#71 Re: Wie entstand das NT?

Beitrag von janosch » So 17. Jun 2018, 12:17

jose77 hat geschrieben:Hatte ich vergessen am Schluss

*** ironie off ***

Für die langsameren
:lol:

Neee... so einfach kannst du dein Hals von der schlinge nicht heraus ziehen... ;)

Wenn du A sagst dan muß du B sagen...nicht „d“ oder „f“, dazwischen gibt es noch anderen buchstaben in reinfolgen.
Das war ein ironie.... :)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#72 Re: Wie entstand das NT?

Beitrag von Helmuth » So 17. Jun 2018, 12:18

jose77 hat geschrieben:Was du über mich denkst ist irrelevant Helmuth.
Troll bitte woanders, zweite Bitte.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#73 Re: Wie entstand das NT?

Beitrag von jose77 » So 17. Jun 2018, 12:21

Wie du bemerkt hast bin ich ruhig, im Gegensatz zu dir,
ausser es gibt grobe Fehler bez. AT.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#74 Re: Wie entstand das NT?

Beitrag von Helmuth » So 17. Jun 2018, 12:25

jose77 hat geschrieben:Wie du bemerkt hast bin ich ruhig, im Gegensatz zu dir,
ausser es gibt grobe Fehler bez. AT.
Die Fehler sind hier nicht relevant. Der große Bekanntheitsgrad der Septuagintas ist ein klarer Beleg, das griechisch die Funktion hatte wie es heute Englisch ist. Damit sollte nur das Sprachthema geklärt sein, dass es üblich war Schrifttum auf Koine zu verfassen.

Das einmal als Klarstellung. Dann geht es um die Entstehung des NT. Dazu hast du kaum Wissen und Kenntnis wie mir scheint. Du negierst ja schon wesentliche Glaubensinhalte des AT. Wozu deine Meinung hier weiter berhandeln? Komm mit mehr Kopetenz oder ich ignrere deine weiteren Beiträge. Nur hinhaue auf etwas, was man nicht glaubt, ist hier gar nicht Thema. Gecheckt?

Es geht um die Entstehung des NT, und dabei können selbst Nichtchristen gute Erkenntnisse dazu liefern, sofern sie an historischer Richtigkeit interessiert sind
Zuletzt geändert von Helmuth am So 17. Jun 2018, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#75 Re: Wie entstand das NT?

Beitrag von jose77 » So 17. Jun 2018, 12:26

Der Scherz des Tages Helmuth.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#76 Re: Wie entstand das NT?

Beitrag von Helmuth » So 17. Jun 2018, 12:29

jose77 hat geschrieben:Der Scherz des Tages Helmuth.
Verstanden, du bist hier raus. Wenn du nicht sachlich beitragen willst und nur perönliches Geschnatter ablegst, dann tschüs.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#77 Re: Wie entstand das NT?

Beitrag von Travis » So 17. Jun 2018, 12:34

Helmuth hat geschrieben:
jose77 hat geschrieben:Der Scherz des Tages Helmuth.
Verstanden, du bist hier raus. Wenn du nicht sachlich beitragen willst und nur perönliches Geschnatter ablegst, dann tschüs.
Helmuth, wenn du dich mit jemanden hier im Forum nicht unterhalten willst, ist das ganz allein deine Sache. „Raus“ ist hier jedoch niemand, nur weil du es sagst.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#78 Re: Wie entstand das NT?

Beitrag von jose77 » So 17. Jun 2018, 12:35

Sehr wohl Herr Admin Helmuth. Werde mich gelegentlich daran erinnern.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#79 Re: Wie entstand das NT?

Beitrag von Helmuth » So 17. Jun 2018, 12:39

Travis hat geschrieben: Helmuth, wenn du dich mit jemanden hier im Forum nicht unterhalten willst, ist das ganz allein deine Sache. „Raus“ ist hier jedoch niemand, nur weil du es sagst.
Aber wenn du es sagst, nicht wahr? Du würdest nur allzugerne diesen Hebel betätigen, gib es einfach zu.

Ich bin hier der TE, und damit meine ich, dass ich meine Themenfrage diksutiere mit wem ich will und wie ich will. Dass ich weder über die Macht verfüge noch wirklich will, dass deswegen ein anderer aus dem Forum rausfliegt, kannst du mir glauben oder nicht, das ist mir völlig wurscht.

Er ist also "raus"! Verstehe es nun wie immer es dir beliebt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#80 Re: Wie entstand das NT?

Beitrag von janosch » So 17. Jun 2018, 14:04

jose77 hat geschrieben:Wie du bemerkt hast bin ich ruhig, im Gegensatz zu dir,
ausser es gibt grobe Fehler bez. AT.

Fehler gibt es überall wo menschen Werken beteiligt sind.

Dein „Glaube“ muß das dir sagen wo diese Fehler sind, durch erkenne die Wahrheit. Das ist die Lösung.

Besonders bezüglich dein Religion. Und überhaupt bei jeden Religion.

Was ist das ZIEL dein Religion??

Darum kann man der jüdische und christlichen Religion NICHT vereinen! Das gilt für Islam auch.

Für ein Christ Endeffekt ist egal was liest, ob das AT oder das Koran. Das trägt sein Heil nicht bei! Für ein Christ das Evangelium ist maßgebend!

Eigentlich wenn man hier Religionen auf „Toleranz“ ebenen behandelt, könnten sie gemeinsam ein Konsens „erzwingen“!

Nun diese Gemeinsamkeit mit strenge grenzen Gesetz! Wenn ein das überschreitet dann kommt unausweichlich ein Krieg zu Stande, zwischen diese Religionen.

Darum Glauben in allein Christus, als einzig „Wahre Gott“ kann kein diese Religionen einschließen weil, das widerspricht ihre Gemeinsame JHWH/Allah Gottes Bild!

Sie wollen alle auch diese „Jüdische Gottesbild“ von „Abraham Gott“ berufen, wie das Islam auch, wobei das ganz klar ist, das ein solche NIE ein Herr Jesus Christus als Gott akzeptieren kann. Das wäre ende alle diese Religion gleichermaßen.

Na ja, damit ihren irreführende Ideologie einbeschlossen. Was ich nicht vermissen würde! :roll:

Deine Argumenten vollkommen in Ordnung Jose , wenn du nur auf das Judentum, besonders auf den Babylonisch Talmudische Judentum, als Religion für dich rechtfertigen willst. Helmuth sollte aber mitgehen...weil genau unterstützt diese Ideologie. Nur er nicht Klar darüber nach denken kann, was für ein Widerspruch sich befindet.

Er hat sein Ideologie, das was Zwischen dir dein Religion, und seine Kirche (durch gelehrten Dogmen die RKK=Christentum) mit seine „jüdisch -Christlichen“ Ansichten, (mit deine „Rein“ jüdischen Ansichten) nicht vereinen kann. Es geht NICHT!!!!

Er versteht nicht das man zwischen diese zwei oder Drei Religion keine „Gemeinsamkeit“ finden kann.

Die sog Juden Streben nach ein Weltmacht und Reich auf Erde. Die Christen (sollten) streben nach ein „Geistlichen Welt“ und dadurch erstehende vorschritten, was ein solche mit sich bringen könnte. Das war immer Christus wille!

Judentum Erkennt Christus nicht, der Islam höchstens nur ein Prophet, die Christentum erkennt nur als „Sohn Gottes“, und setzt sein Gottheit Permanent ins frage.

Spätestens in Evangelium, allererst bei Predigt Täufer Johannes und spätere Neugeburt bei den jünger und den Apostel, sollte uns das erkennbar sein, wer diese Christus im WAHRHEIT ist.

Antworten