Wie entstand das NT?

Themen des Neuen Testaments
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#51 Re: Wie entstand das NT?

Beitrag von janosch » Di 12. Jun 2018, 12:20

@ Besonders gefällt mir, Worte Christus und auch Schriften das Evangelium, das der HERR ein „Doppelschutz“ eingebaut, sich selbst und auch der mensch sich zu schützen, wegen unnötigen missbrauch von überreiferer! Besonders die gefährlich, die von ein Alte Bund Besessen sind....das mit Wort diese Schriften benutzen nur dazu das anderen Mitmenschen zu Richten und Abgrenzen und ihre eigen Status besonders Hervorrufen. Mit was kann das Erreichen, Rechtfertigung Gesetzes Mose!

Genau deswegen wurde das Evangelium NICHT Hebräisch geschrieben, nicht mal ein ZEICHEN von diese Alte Bund übernehmen sollte!

Das erinnert mich AT Volk Israel, Auswanderung Ägypten...nicht mal ein „Idee“ zu Heilen wurde mitgenommen, von ein „fremde" Götzen Kult. Anschein Christen können daran nicht halten, selber schuld!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#52 Re: Wie entstand das NT?

Beitrag von janosch » Di 12. Jun 2018, 12:34

Flavius hat geschrieben:Was soll das denn jetzt ???!

Du scheinst NULL zu verstehen, dafür aber umso aggressiver und ungehobelter dazwischen zu gehen !

Davon bin ich kein Freund !


Dann lies es, was du behauptest dan sollst du auch begründen, wenn du Paulus ins Spiel gebracht hast.
Das ist ein Ablehnung von mir , und ein „Ablehnung“ ist mit Freund oder Feind nicht zum tun!

Röm 11. 25.
Ich will euch, liebe Brüder, dieses Geheimnis nicht verhehlen, damit ihr euch nicht selbst für klug haltet: Verstockung ist einem Teil Israels widerfahren, so lange bis die Fülle der Heiden zum Heil gelangt ist;


Also Bitte, kanst du das mir erklären was diese Satz bedeutet?

Entweder diese „Heiden“ zum Heil gelangt oder steht noch diese Heil aus, was die Heiden fern halten können und nicht ein teil haben können, oder in diese HEIL zulassen werden? :roll:

Aber du muß das wortwörtlich nehmen diese „Heiden“ , weil solche Heiden gibt es nicht mehr!


Wenn du mein vorige Beitrag verstanden, dann verstehst du was BEDEUTET „Unter dem Gesetz geboren“ zu sein?

Das bedeutet widerum das damals gaben berechtigte Heiden! Die nicht unter dem Gesetz geboren waren.

Heute gibt ein solche nicht mehr! Jeder Mensch gleichnermaßen als „Sünder" geboren!

Na dann verstets du was hier als Geheimnis Paulus bedeutet??

Also, wer hat hier „NULL verstehen“?? :roll:
Zuletzt geändert von janosch am Di 12. Jun 2018, 12:47, insgesamt 2-mal geändert.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#53 Re: Wie entstand das NT?

Beitrag von Hemul » Di 12. Jun 2018, 12:37

janosch hat geschrieben:@ Besonders gefällt mir, Worte Christus und auch Schriften das Evangelium, das der HERR ein „Doppelschutz“ eingebaut, sich selbst und auch der mensch sich zu schützen, wegen unnötigen missbrauch von überreiferer! Genau deswegen wurde das Evangelium NICHT Hebräisch geschrieben...
Was Du nicht wieder murmelst Du Murmeler? :roll: https://de.wikipedia.org/wiki/Evangeliu ... th%C3%A4us
Bezüglich Matthäus werden ab dem zweiten Jahrhundert folgende Punkte gelehrt:
Der Matthäus des Evangeliums ist der Apostel und frühere Zöllner.[2]
Er hat sein Evangelium ursprünglich in einem „hebräischen Dialekt“ geschrieben.[3]
Das Evangelium wurde von Matthäus für gläubige Juden in hebräischer Sprache geschrieben.[4]
:chapeau:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#54 Re: Wie entstand das NT?

Beitrag von janosch » Di 12. Jun 2018, 12:41

Hemul hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:@ Besonders gefällt mir, Worte Christus und auch Schriften das Evangelium, das der HERR ein „Doppelschutz“ eingebaut, sich selbst und auch der mensch sich zu schützen, wegen unnötigen missbrauch von überreiferer! Genau deswegen wurde das Evangelium NICHT Hebräisch geschrieben...
Was Du nicht wieder murmelst Du Murmeler? :roll: https://de.wikipedia.org/wiki/Evangeliu ... th%C3%A4us
Bezüglich Matthäus werden ab dem zweiten Jahrhundert folgende Punkte gelehrt:
Der Matthäus des Evangeliums ist der Apostel und frühere Zöllner.[2]
Er hat sein Evangelium ursprünglich in einem „hebräischen Dialekt“ geschrieben.[3]
Das Evangelium wurde von Matthäus für gläubige Juden in hebräischer Sprache geschrieben.[4]
:chapeau:


Das ist dien Evangelium ich habe meine!

Jeden hat sein Eigenen..was man glaubt wird im retten, oder eben nicht retten. ;)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#55 Re: Wie entstand das NT?

Beitrag von Hemul » Di 12. Jun 2018, 13:02

janosch hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:@ Besonders gefällt mir, Worte Christus und auch Schriften das Evangelium, das der HERR ein „Doppelschutz“ eingebaut, sich selbst und auch der mensch sich zu schützen, wegen unnötigen missbrauch von überreiferer! Genau deswegen wurde das Evangelium NICHT Hebräisch geschrieben...
Was Du nicht wieder murmelst Du Murmeler? :roll: https://de.wikipedia.org/wiki/Evangeliu ... th%C3%A4us
Bezüglich Matthäus werden ab dem zweiten Jahrhundert folgende Punkte gelehrt:
Der Matthäus des Evangeliums ist der Apostel und frühere Zöllner.[2]
Er hat sein Evangelium ursprünglich in einem „hebräischen Dialekt“ geschrieben.[3]
Das Evangelium wurde von Matthäus für gläubige Juden in hebräischer Sprache geschrieben.[4]
:chapeau:
Das ist dien Evangelium ich habe meine!
Magst Du uns den Grund nennen warum Du das Matthäus Evangelium nicht anerkennst? :roll:
https://de.wikipedia.org/wiki/Evangeliu ... th%C3%A4us
Evangelium nach Matthäus
Das Evangelium nach Matthäus, zumeist als Matthäusevangelium oder kurz als „Matthäus“ bezeichnet (abgekürzt: Mt), ist das erste der vier kanonischen Evangelien des Neuen Testaments der christlichen Bibel.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#56 Re: Wie entstand das NT?

Beitrag von janosch » Di 12. Jun 2018, 13:09

Hemul hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Was Du nicht wieder murmelst Du Murmeler? :roll: https://de.wikipedia.org/wiki/Evangeliu ... th%C3%A4us
Bezüglich Matthäus werden ab dem zweiten Jahrhundert folgende Punkte gelehrt:

:chapeau:
Das ist dien Evangelium ich habe meine!
Magst Du uns den Grund nennen warum Du das Matthäus Evangelium nicht anerkennst? :roll:

Was hat das mit dem Thema zutun?

Ah ja...dann wieso wurde das Hebräisch um Aramäisch umgewandelt? Weil der altHebräisch nicht für Gesprächen geeignet war! Schon lange nicht mehr!

Oh ja, „gläubigen Juden“....haute sogar Sprechen und schreiben Jiddisch Deutsch. :lol: Christus Sprache war aber Aramäisch! :o

Hebräisch war ein Konsonant „Sprache", was „deuten“ und erklären sollte! Und wozu nutzt du deine Sprache, das ein paar Konsonanten raus Spuks, und das unterschiedlich deutest oder erklärst? Wird heut noch daran gekaut, ohne Ergebnissen wie du siehst.

Also, Maria war Jungfrau oder junge Frau???



https://de.wikipedia.org/wiki/Aramäische_Sprachen

https://de.wikipedia.org/wiki/Althebräische_Schrift

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#57 Re: Wie entstand das NT?

Beitrag von janosch » Di 12. Jun 2018, 13:13

Hemul hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Was Du nicht wieder murmelst Du Murmeler? :roll: https://de.wikipedia.org/wiki/Evangeliu ... th%C3%A4us
Bezüglich Matthäus werden ab dem zweiten Jahrhundert folgende Punkte gelehrt:

:chapeau:
Das ist dien Evangelium ich habe meine!
Magst Du uns den Grund nennen warum Du das Matthäus Evangelium nicht anerkennst? :roll:
https://de.wikipedia.org/wiki/Evangeliu ... th%C3%A4us
Evangelium nach Matthäus
Das Evangelium nach Matthäus, zumeist als Matthäusevangelium oder kurz als „Matthäus“ bezeichnet (abgekürzt: Mt), ist das erste der vier kanonischen Evangelien des Neuen Testaments der christlichen Bibel.
Aber interessiert mich mehr das was du Paulus Worte sagen würdest, du Zerstreuer.... :lol:

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#58 Re: Wie entstand das NT?

Beitrag von Helmuth » Di 12. Jun 2018, 13:59

Flavius hat geschrieben: - Jesus legt öfters (fast laufend) aus. Schon mit zwölf Jahren im Tempel versuchte er mit verschiedenen Leuten eine Interpretation einiger Stellen.Scheinbar sogar sehr gelungen, zumindest beeindruckend, sonst wäre es nicht so festgehalten worden.
Das ist richtig und es spricht wieder enmmal für die ausgezeichnete historische Quelle des Lukas Evangeliums. Hier geht es mir aber darum, einen Beleg dafür zu finden, warum man Mt. 1 und Mt. 2 auf dieselbe Stufe stellen sollte, obwohl sie sich historisch widersprechen.

(das wurde früher in diesem Thread schon dargestellt, bitte mal schmökern)

Wenn's geht beim Thema bleiben und mit dem janosch bitte keine Gefechte eingehen. Er trägt inhaltlich nichts bei.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#59 Re: Wie entstand das NT?

Beitrag von Travis » Di 12. Jun 2018, 14:03

Helmuth hat geschrieben:Hier geht es mir aber darum, einen Beleg dafür zu finden, warum man Mt. 1 und Mt. 2 auf dieselbe Stufe stellen sollte, obwohl sie sich historisch widersprechen.
Falls damit der unterschiedliche Stammbaum gemeint ist, so kann man nicht von einem Widerspruch sprechen. Das wurde ebenfalls bereits dargelegt.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#60 Re: Wie entstand das NT?

Beitrag von Helmuth » Di 12. Jun 2018, 14:19

Helmuth hat geschrieben: (das wurde früher in diesem Thread schon dargestellt, bitte mal schmökern)
Oh sorry, ich sehe gerade ich habe meine eigenen Threads verwechselt. Hier geht es um das NT. Der vorige Beitrag galt der Inspirationsfrage aus meinen anderen Thread. Mea culpa.

Gut weiter hier zur Entstehung des NT.

Eine für mich immer wieder interessante Frage ist das Zustandekommen von Mt. Bei Mk, das als das älteste gilt geht man von einem Begleiter des Petrus aus. Und man schreibt es ihm zu. Die Schlichheit der Berichterstattung und der Sprachstil erinnen mich ein wenig an Telegrammstil.

Bei Mt, der einer der Aposteljünger war, weiß man nicht, ob er es selbst geschrieben hat. Man hat dazu keinen Beleg und ist auf den innerbiblischen Text angewiesen. Dieser ist charakterlich anders, was eine spätere Zusammenstelung in Lehrabschnitte erkennen lässt.

Heute gehe ich davon aus, dass die mündlich Quelle Matthäus war und es später jemand gemäß seinen Worten in mehrere Abschnitte zusammengestellt hat. Kann sich diese Annahme auf historische Quellen stützen? Das würde mich interessieren.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten