Ein Fleisch werden

Themen des Neuen Testaments
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#91 Re: Ein Fleisch werden

Beitrag von Helmuth » So 29. Apr 2018, 10:24

Renate2012 hat geschrieben: ;-) Deinen letzten Satz finde ich richtig gut ! :-)
Danke, hin und wieder habe sogar ich meine hellen Momente! :lol:

Renate2012 hat geschrieben: ....Und was heißt das nun im Bezug auf Christus und seine Gemeinde ???
Ich denke eben genau das soll eine Ehe vermitteln. Keine andere Beziehungsform von Bruder zu Bruder, ja nicht einmal von Vater und Sohn hat ein solche Tiefe als die Ehe. Darum schuf Gott dem Menschen exakt so, als Mann und Frau schuf er sie.

Also er schuf sie nicht als Vater und Sohn, wiewohl wir alle Gottes Söhne sind, so wir auch Gottes Kinder sind. Das große Geheimnis dieses innigsten Verhältnisses erkennt man erst in dieser einen Mann - Frau Beziehung.

Und was macht den Unterschied aus zwischen Bruder und Bruder und Mann und Frau? Es muss die Sexualität sein, das diesen Untescheid ausmacht, denn eines Geistes kann ich mit meiner gesamten Familie sein, ein Fleisch nur mit meiner Frau.

Darüber hinaus ist es immer auch nur ein Bild. Christus und die Gemeinde ist zunächst ein Bild, wie es auch das Bild von Gott als Ehemann und der Gemeinde als Ehefrau gibt. Ein ähnliches Bild.

Das sind die Bilder, mit Mann und Frau hingegen haben wir diese Idee Gottes "im Fleisch" abgebildet. Kein Wunder dass die Ehe eines der begehrtesten Angriffsziele des Teufels ist oder er uns einreden will, Sex kann man doch mit jedermann haben. Sex macht Spaß. Und das stimmt ja, aber wie nun mal Lügen aufgebaut sind, sind sie stets eine Vermischung aus Wahheit und Lüge. Sex damit auf Spaß zu reduzieren ist vom Geist dieser Welt.

Ups, schon wieder zuviel Worte, mea culpa. ;)
Zuletzt geändert von Helmuth am So 29. Apr 2018, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Renate2012
Beiträge: 215
Registriert: So 11. Mär 2018, 13:42

#92 Re: Ein Fleisch werden

Beitrag von Renate2012 » So 29. Apr 2018, 10:30

Helmuth hat geschrieben:
Renate2012 hat geschrieben: ;-) Deinen letzten Satz finde ich richtig gut ! :-)
Danke, hin und wieder habe sogar ich meine hellen Momente! :lol:

Renate2012 hat geschrieben: ....Und was heißt das nun im Bezug auf Christus und seine Gemeinde ???
Ich denke eben genau das soll eine Ehe vermitteln. Keine andere Beziehungsform von Bruder zu Bruder, ja nicht einmal von Vater und Sohn hat ein solche Tiefe als die Ehe. Darum schuf Gott dem Menschen exakt so, als Mann und Frau schuf er sie.

Also er schuf sie nicht als Vater und Sohn, wiewohl wir alle Gottes Söhne sind, so wir auch Gottes Kinder sind. Das große Geheimnis dieses innigsten Verhältnisses erkennt man erst in dieser einen Mann - Frau Beziehung.

Und was macht den Unterschied aus zwischen Bruder und Bruder und Mann und Frau? Es muss die Sexualität sein, das diesen Untescheid ausmacht, denn eines Geistes kann ich mit meiner gesamten Familie sein, ein Fleisch nur mit meiner Frau.

Darüber hinaus ist es immer auch nur ein Bild. Christus und die Gemeinde ist zunächst ein Bild, wie es auch das Bild von Gott als Ehemann und der Gemeinde als Ehefrau gibt. Ein ähnliches Bild.

Das sind die Bilder, mit Mann und Frau hingegen haben wir diese Idee Gottes "im Fleisch" abgebildet. Kein Wunder dass die Ehe eines der begehrtesten Angriffsziele des Teufels ist oder er uns einreden will, Sex kamm man doch mit jedermann haben. Sex macht Spaß. Und das stimmt ja, aber wie nun mal Lügen aufgebaut sind, sind sie stest eine Vermischung aus Wahheit und Lüge. Sex damit auf Spaß zu reduizeren ist ja vom Geist dieser Welt.

Ups, schon wieder zuviel Worte, mea culpa. ;)

Du schreibst : "Darüber hinaus ist es immer auch nur ein Bild." Das halte ich für ein Gerücht. Das mit Mann und Frau ist ziemlich real und wird auch millardenfach gelebt. Also kein "Bild".

Weiter : "Christus und die Gemeinde ist zunächst ein Bild, wie es auch das Bild von Gott als Ehemann und der Gemeinde als Ehefrau gibt. Ein ähnliches Bild."
Warum sollte das dann ein Bild sein, also gar real und gar nicht lebbar ???

Also : das erste geht : Gott erschuf Mann und Frau - das ist erlebbar, lebbar und fühlbar.
Und das zweite soll nur ein Bild sein ? Wieso ???
Zuletzt geändert von Renate2012 am So 29. Apr 2018, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#93 Re: Ein Fleisch werden

Beitrag von Helmuth » So 29. Apr 2018, 10:33

Renate2012 hat geschrieben: Du schreibst : "Darüber hinaus ist es immer auch nur ein Bild." Das halte ich für ein Gerücht. Das mit Mann und Frau ist ziemlich real und wird auch millardenfach gelebt. Also kein "Bild".
Ja da stimmt, ich denke wir meinen schon dasselbe. Dann nenne es nicht Bild sondern Wort. Und das Wort wurde Feisch drückt im Prinzip dasselbe aus.

Der Trauschein ist das Wort, bzw. das "Jawort" vor dem Standesbeamten bzw. Priester, was dem gleichkommt, Mann und Frau sind real.
Zuletzt geändert von Helmuth am So 29. Apr 2018, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Renate2012
Beiträge: 215
Registriert: So 11. Mär 2018, 13:42

#94 Re: Ein Fleisch werden

Beitrag von Renate2012 » So 29. Apr 2018, 10:36

Helmuth hat geschrieben:
Renate2012 hat geschrieben: Du schreibst : "Darüber hinaus ist es immer auch nur ein Bild." Das halte ich für ein Gerücht. Das mit Mann und Frau ist ziemlich real und wird auch millardenfach gelebt. Also kein "Bild".
Dann nenne es nicht Bild sondern Wort. Und das Wort wurde Feisch drückt im Prinzip dasselbe aus.

Der Trauschein ist das Wort, bzw das "Jawort" vor dem Standesbeamten bzw Priester, was dem gleichkommt, der Mann und Frau sind real.

Warum Wort ??? Du kannst real mit deiner Frau Mann und Frau leben. Das hat nichts mit Bild oder Wort zu tun, sondern du kannst es real leben und erleben.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#95 Re: Ein Fleisch werden

Beitrag von Helmuth » So 29. Apr 2018, 10:38

Renate2012 hat geschrieben: Warum Wort ??? Du kannst real mit deiner Frau Mann und Frau leben. Das hat nichts mit Bild oder Wort zu tun, sondern du kannst es real leben und erleben.
Sorry, ich weiß nicht mehr was dein Verständnisprobelm ist. Ich brauch wieder einern helleren Moment! :lol:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Renate2012
Beiträge: 215
Registriert: So 11. Mär 2018, 13:42

#96 Re: Ein Fleisch werden

Beitrag von Renate2012 » So 29. Apr 2018, 10:42

Helmuth hat geschrieben:
Renate2012 hat geschrieben: Warum Wort ??? Du kannst real mit deiner Frau Mann und Frau leben. Das hat nichts mit Bild oder Wort zu tun, sondern du kannst es real leben und erleben.
Sorry, ich weiß nicht mehr was dein Verständnisprobelm ist. Ich brauch wieder einern helleren Moment! :lol:

Okay, ich warte ;-)

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#97 Re: Ein Fleisch werden

Beitrag von PeB » Mo 30. Apr 2018, 08:56

Hallo,

Helmuth hat geschrieben:
Renate2012 hat geschrieben: Wo sind denn Mann und Frau "ein Fleisch" ????
Im Ehebett. Wie deutlich hättest du denn die Antwort noch gerne? :D
Auf die Gefahr hin, als "körperfeindlich" zu erscheinen...
...aber ich bin eher abgeneigt, den Schlüssel zum Verständnis des Evangeliums im Sex zu sehen. Für mich ist das eine allzu weltliche Sicht auf überweltliche Dinge. Mir ging im Zusammenhang mit der Diskussion immer das Bild durch den Kopf: am Anfang des Universums stand der Big-Bang und am Ende der Welt der Gang-Bang? :lol:

Wenn Mann und Frau beim Sex tatsächlich und wörtlich "ein Fleisch" würden, sähe das merkwürdig aus und ich könnte hier in der Stadt unzweifelhaft die Pärchen erkennen, die gerade Sex hatten. ;)
Insofern ist das natürlich ein Bild.
Es geht um das Bewusstsein eines Fleisches und zwischen Mann und Frau ist die körperliche Vereinigung sicherlich ein probates Mittel, um dieses Bewusstsein zu generieren.

Im Kern geht es nach meiner Auffassung um die reale Situation und die Kenntnisnahme davon. Der ersterschaffene Mensch Adam war im wahrsten Sinne des Wortes "Mensch in einem Fleisch". Die erste "Teilung" des Menschen, im Sinne von Menschheit, erfolgte durch die Erschaffung Evas aus der Seite von Adam. Oberflächlich gesehen war die Menschheit damit "zwei Fleisch"; die Bibel klärt aber auf, dass sie nach wie vor "ein Fleisch" sind, weil Eva aus dem Fleisch Adams geschaffen ist:
"Sie ist ein Teil von meinem Fleisch und Blut!" (1. Mose 2,23)
Nicht um ein Fleisch zu werden, sondern weil sie ein Fleisch sind, finden Mann und Frau daher zusammen:
"Das erklärt, warum ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlässt und sich an seine Frau bindet und die beiden zu einer Einheit werden." (1. mose 2,24)
Wenn Sex der Schlüssel zur Ein-Fleisch-Werdung des Menschen wäre, dann wäre Adam und Eva die vollkommene menschliche Vereinigung noch gelungen, aber ab der nächsten Generation wird das problematischer - es sei denn durch Gruppensex. Bei 7,5 Millarden Menschen ist also einleuchtenderweise eine Ein-Fleisch-Werdung des Menschen - sagen wir mal - kompliziert. ;)

Meine Deutung ist, dass es - ebenso wie in der Ehe zwischen Mann und Frau (auch, aber nicht nur durch körperliche Vereinigung) - darum gehen muss, das verschüttete Bewusstsein für den Gesamtorganismus Mensch freizulegen.

Profaner ausgedrückt: der einzelne Pilz im Wald sagt "ich bin einer" und schaut nacht rechts und sieht, da ist noch einer, schaut nach links und da ist noch einer...
...er vergegenwärtigt sich nicht, dass alle zusammen unter der Erdoberfläche einen gemeinsamen Organismus bilden.

Ich hoffe, ich habe jetzt Niemandem den Spaß verdorben. ;)

Renate2012
Beiträge: 215
Registriert: So 11. Mär 2018, 13:42

#98 Re: Ein Fleisch werden

Beitrag von Renate2012 » Mo 30. Apr 2018, 10:09

PeB hat geschrieben:Hallo,

Helmuth hat geschrieben:
Renate2012 hat geschrieben: Wo sind denn Mann und Frau "ein Fleisch" ????
Im Ehebett. Wie deutlich hättest du denn die Antwort noch gerne? :D
Auf die Gefahr hin, als "körperfeindlich" zu erscheinen...
...aber ich bin eher abgeneigt, den Schlüssel zum Verständnis des Evangeliums im Sex zu sehen. Für mich ist das eine allzu weltliche Sicht auf überweltliche Dinge. Mir ging im Zusammenhang mit der Diskussion immer das Bild durch den Kopf: am Anfang des Universums stand der Big-Bang und am Ende der Welt der Gang-Bang? :lol:

Wenn Mann und Frau beim Sex tatsächlich und wörtlich "ein Fleisch" würden, sähe das merkwürdig aus und ich könnte hier in der Stadt unzweifelhaft die Pärchen erkennen, die gerade Sex hatten. ;)
Insofern ist das natürlich ein Bild.
Es geht um das Bewusstsein eines Fleisches und zwischen Mann und Frau ist die körperliche Vereinigung sicherlich ein probates Mittel, um dieses Bewusstsein zu generieren.

Im Kern geht es nach meiner Auffassung um die reale Situation und die Kenntnisnahme davon. Der ersterschaffene Mensch Adam war im wahrsten Sinne des Wortes "Mensch in einem Fleisch". Die erste "Teilung" des Menschen, im Sinne von Menschheit, erfolgte durch die Erschaffung Evas aus der Seite von Adam. Oberflächlich gesehen war die Menschheit damit "zwei Fleisch"; die Bibel klärt aber auf, dass sie nach wie vor "ein Fleisch" sind, weil Eva aus dem Fleisch Adams geschaffen ist:
"Sie ist ein Teil von meinem Fleisch und Blut!" (1. Mose 2,23)
Nicht um ein Fleisch zu werden, sondern weil sie ein Fleisch sind, finden Mann und Frau daher zusammen:
"Das erklärt, warum ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlässt und sich an seine Frau bindet und die beiden zu einer Einheit werden." (1. mose 2,24)
Wenn Sex der Schlüssel zur Ein-Fleisch-Werdung des Menschen wäre, dann wäre Adam und Eva die vollkommene menschliche Vereinigung noch gelungen, aber ab der nächsten Generation wird das problematischer - es sei denn durch Gruppensex. Bei 7,5 Millarden Menschen ist also einleuchtenderweise eine Ein-Fleisch-Werdung des Menschen - sagen wir mal - kompliziert. ;)

Meine Deutung ist, dass es - ebenso wie in der Ehe zwischen Mann und Frau (auch, aber nicht nur durch körperliche Vereinigung) - darum gehen muss, das verschüttete Bewusstsein für den Gesamtorganismus Mensch freizulegen.

Profaner ausgedrückt: der einzelne Pilz im Wald sagt "ich bin einer" und schaut nacht rechts und sieht, da ist noch einer, schaut nach links und da ist noch einer...
...er vergegenwärtigt sich nicht, dass alle zusammen unter der Erdoberfläche einen gemeinsamen Organismus bilden.

Ich hoffe, ich habe jetzt Niemandem den Spaß verdorben. ;)

Gut, das ist wie immer und überall :
Das ist deine Meinung !
Aber auch nur deine !

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#99 Re: Ein Fleisch werden

Beitrag von PeB » Mo 30. Apr 2018, 10:13

Renate2012 hat geschrieben:Gut, das ist wie immer und überall :
Das ist deine Meinung !
Aber auch nur deine !

Ich habe ja schon befürchtet, dass nicht einmal die "Eingefleischtesten" sich meine Argumente "einverleiben" würden... ;)

Renate2012
Beiträge: 215
Registriert: So 11. Mär 2018, 13:42

#100 Re: Ein Fleisch werden

Beitrag von Renate2012 » Mo 30. Apr 2018, 10:19

PeB hat geschrieben:
Renate2012 hat geschrieben:Gut, das ist wie immer und überall :
Das ist deine Meinung !
Aber auch nur deine !

Ich habe ja schon befürchtet, dass nicht einmal die "Eingefleischtesten" sich meine Argumente "einverleiben" würden... ;)

;-) dafür sind sie ja die "Eingefleischtesten" :-)

Antworten