Rechte Wange, linke Wange

Themen des Neuen Testaments
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#31 Re: Rechte Wange, linke Wange

Beitrag von Helmuth » Di 29. Mai 2018, 06:53

PeB hat geschrieben: 1. wann ist die Zeit, die linke Wange hinzuhalten?
In Friedenszeiten.

PeB hat geschrieben: 2. wann ist die Zeit, Schwerter zu kaufen?
In Kriegszeiten.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ziska_Deleted

#32 Re: Rechte Wange, linke Wange

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 29. Mai 2018, 07:40

Helmuth hat geschrieben:
PeB hat geschrieben: 1. wann ist die Zeit, die linke Wange hinzuhalten?
In Friedenszeiten.

PeB hat geschrieben: 2. wann ist die Zeit, Schwerter zu kaufen?
In Kriegszeiten.
Widerspricht das nicht eindeutig der Lehre Jesu? :shock:
Wie verhalten sich echte Christen in Kriegszeiten? Was lehrten Jesus und die Apostel grundsätzlich?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#33 Re: Rechte Wange, linke Wange

Beitrag von Helmuth » Di 29. Mai 2018, 08:28

Ziska hat geschrieben: Widerspricht das nicht eindeutig der Lehre Jesu? :shock:
Mit nichten. Mein Antwort an Peter hat auch nicht den Zweck eine Endlosschleife mit den ZJ und ihrer Auffassung über das Kriegsrecht anzufachen.

Es geht darum klar zu sehen, dass Peter korrekt verschiedene Dinge anspricht. Die Wange hinzuhalten dient der Bewahrung eines friedlichen Zustandes. Das ist also nicht gleichzusetzen mit einer Situation, in der man sich im Krieg befindet.

Dieses Durcheinanderwürfeln der Aussagen Jesu ist symptomatisch für einseitige Auslegung Jesu Lehren. Bitte weiter mit Wange hinhalten. Das hat Jesus gesagt, also ist es für den alltägliche Umgang mit seinen Mitmenschen auch geboten. Aber, so meine Meinung, er beschreibt damit keine Situation eines staatlichen Konfliktes, sondern den personlichen Umgang mit seinen Nächsten.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#34 Re: Rechte Wange, linke Wange

Beitrag von JackSparrow » Di 29. Mai 2018, 08:48

PeB hat geschrieben:1. wann ist die Zeit, die linke Wange hinzuhalten?
Nachdem dich jemand auf die rechte Wange schlug.

2. wann ist die Zeit, Schwerter zu kaufen?
Wenn du mit Jesus spazieren gehst und er dir mitteilt, er wolle gern zu den Gesetzlosen gerechnet werden.

Denn ich sage euch: An mir muss sich erfüllen, was geschrieben steht: Er wurde zu den Gesetzlosen gerechnet. Denn alles, was über mich gesagt ist, geht in Erfüllung.


Helmuth hat geschrieben:Die Wange hinzuhalten dient der Bewahrung eines friedlichen Zustandes. Das ist also nicht gleichzusetzen mit einer Situation, in der man sich im Krieg befindet.
Wie praktisch, dass man immer selbst entscheiden darf, ob man seinen Feind lieben oder ihm lieber dem Krieg erklären möchte.
Zuletzt geändert von JackSparrow am Di 29. Mai 2018, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.

Ziska_Deleted

#35 Re: Rechte Wange, linke Wange

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 29. Mai 2018, 08:51

Helmuth hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Widerspricht das nicht eindeutig der Lehre Jesu? :shock:
Mit nichten. Mein Antwort an Peter hat auch nicht den Zweck eine Endlosschleife mit den ZJ und ihrer Auffassung über das Kriegsrecht anzufachen.

Es geht darum klar zu sehen, dass Peter korrekt verschiedene Dinge anspricht. Die Wange hinzuhalten dient der Bewahrung eines friedlichen Zustandes. Das ist also nicht gleichzusetzen mit einer Situation, in der man sich im Krieg befindet.

Dieses Durcheinanderwürfeln der Aussagen Jesu ist symptomatisch für einseitige Auslegung Jesu Lehren. Bitte weiter mit Wange hinhalten. Das hat Jesus gesagt, also ist es für den alltägliche Umgang mit seinen Mitmenschen auch geboten. Aber, so meine Meinung, er beschreibt damit keine Situation eines staatlichen Konfliktes, sondern den personlichen Umgang mit seinen Nächsten.

Stimmt, Helmuth! Das ist deine Meinung!

Hier wird nichts durcheinander gebracht. Die ersten Christen haben sich bei staatlichen Konflikten neutral verhalten.

Sie haben sozusagen die andere Wange hingehalten.
Sie haben somit alles getan, um den Frieden zu fördern. Sie „gehorchten Gott mehr, als den Menschen“.

Das allerwichtigste war aber ihr Friede mit Gott! :Herz:

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#36 Re: Rechte Wange, linke Wange

Beitrag von Helmuth » Di 29. Mai 2018, 09:20

Ziska hat geschrieben: Sie haben sozusagen die andere Wange hingehalten.
Da du das 1) und 2) von Peter und mir nicht auseinanderhalten willst oder kannst, ist eine weitere Fortsetzung des Gesprächs nicht zielführend. Du predigst ja doch nur eine ZJ Doktrine.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#37 Re: Rechte Wange, linke Wange

Beitrag von 1Johannes4 » Di 29. Mai 2018, 10:16

Hallo zusammen,

auch nach meiner Meinung macht eine Unterscheidung zwischen Krieg und Frieden keinen Sinn, ist im biblischen Sinn geradezu künstlich um quasi durch den Hintereingang dennoch zu “erlauben“, was am Vordereingang „verboten“ ist.

Mich stört es aber, dass egal wie rum, daraus eine Art Gesetz 2.0 konstruiert werden soll. Der Ausgangspunkt zur Bestimmung welches Verhalten im Namen Gottes geschieht, bleibt immer eine Einzelfallentscheidung, jedes Mal auf der Grundlage der Gottes- und Nächstenliebe zu treffen. Dabei liefert die Bibel natürlich reichlich Präzedenzfälle zur Beurteilung und Anhaltspunkte, was eher gut und richtig sein könnte. Aber letzten Endes gilt eben auch für Christen Folgendes:
Denn so viele durch den Geist Gottes geleitet werden, diese sind Söhne Gottes.

Desgleichen aber nimmt auch der Geist sich unserer Schwachheit an; denn wir wissen nicht, was wir bitten sollen, wie sich's gebührt, aber der Geist selbst verwendet sich für uns in unaussprechliche Seufzern. Der aber die Herzen erforscht, weiß, was der Sinn des Geistes ist, denn er verwendet sich für Heilige Gott gemäß. Wir wissen aber, daß denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Guten mitwirken, denen, die nach Vorsatz berufen sind.

Wer wird wider Gottes Auserwählte Anklage erheben? Gott ist es, welcher rechtfertigt; wer ist, der verdamme? Christus ist es, der gestorben, ja noch mehr, der auch auferweckt, der auch zur Rechten Gottes ist, der sich auch für uns verwendet.
‭‭Römer‬ ‭8:14, 26-28, 33-34‬ ‭ELB‬‬

Ob persönlicher Angriff oder Krieg - in jedem Fall spielt der Erhalt von Leib oder Leben keine Rolle, wenn man im Herzen an die Auferstehung aus den Toten glaubt. Ob es eine angebliche „Notwehr“ oder mit etwas Fantasie irgendwelche Sünden sind, die man dann vermeintlich zum Schutz von Leib oder Leben (von sich oder auch Anderen) situationsbedingt tun „müsse“: es zeigt sich, dass man noch immer ein Sklave der Sünde ist, da der Tod noch Macht über einen hat.

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#38 Re: Rechte Wange, linke Wange

Beitrag von janosch » Di 29. Mai 2018, 10:40

Ziska hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:
PeB hat geschrieben: 1. wann ist die Zeit, die linke Wange hinzuhalten?
In Friedenszeiten.

PeB hat geschrieben: 2. wann ist die Zeit, Schwerter zu kaufen?
In Kriegszeiten.
Widerspricht das nicht eindeutig der Lehre Jesu? :shock:
Wie verhalten sich echte Christen in Kriegszeiten? Was lehrten Jesus und die Apostel grundsätzlich?


Doch devinitiv, ob das von ein ZJ oder ein 5 jahre alte kind kommt das ist egal. Das enspricht worte des HERR!

Helmuth ist Grösser, und das tut permanent...widersprechen des HERR!

Wir leben in Endzeit, schon geraumer Zeit, das muß du wissen, und wir "genießen" diese Endzeitzügen voll und ganz.

Und hör nicht auf ihm der versteht nicht, weil seine argumenten unbegründet sind. Petrus nach Pfingsten hätte nie ein Schwert brührt!

Las er sich sogar Überkopf Kreuzigen! ;)

Er als "Charismatiker oder Pfingstler" das er nicht begreift, das ist aber neu für mich. Und schon wieder einmal seien "HG" im Stich gelassen! :cry:

Ich zitire hier für dich Zwei oder drei Bibel versen und wenn du genug geistlich bist, dann kannst du das einordenen wohin diese gehören.

Aber denke bitte hier nicht um ein "Verwüstung" im sinne (Direkt) Materie oder Mensch (zB. Kriegen), sondern es geht hier um ein Geistlichen einstellung der Menschen, und das ist ein Wahre Verwüstung... und wie das später auswirken kann, diese "Verwüstung", das kannst du in den Christlichen geschichte bis Heute verfolgen. Vom Wegen, "Rechte Wangen..."

Es wäre auch ein widerspruch des HERRn, wenn sein Kinder mit ein Irdische matärielle Schaden, ihre WAHRE Segen, im GEIST verloren werden würden.
Das wäre oder IST ein Verwüstung, für ein Kind Gottes und nicht irdische Reichtümer oder Städte zu verlieren oder eben gewonnen! :o

Gut, was die Jünger erlebt haben das ist einmalig.... Das war noch aber nach dem Alte Ära (abschliesßend das AT) bei den Juden noch wirksam war , bezüglich auf ihre irdische Segen.

Das wurde aber umgestaltet durch Christus, ihre Wahre verheißung auf ein Geistlichen, und diese alte Ära sollte endgültig beendet werden, das ein Neues BUND überhaupt begonnen könnte.

Erste vers von Daniel!

27.
Er wird aber vielen den Bund schwer machen eine Woche lang. Und in der Mitte der Woche wird er Schlachtopfer und Speisopfer abschaffen. Und im Heiligtum wird stehen ein Greuelbild, das Verwüstung anrichtet, bis das Verderben, das beschlossen ist, sich über die Verwüstung ergießen wird.


Seit 2000 jahre ist im Aktion, sein/ihr Namen ist Antichrist/en!

Nicht um sonst widerholte der HERR diese Verwüstung und Greueltat was im Daniel geschrieben steht. Besonders waren sie davon betroffen und auch verfolgt, und diese "Bedrängnis" der Verwüster seit dem ist Aktiv! Ich wurde kaum in meien Leben von Atheisten verfolgt, nein, sogar gaben mir Schutz von Schafpelz gezüchtetes Wölfe!

15.
Wenn ihr nun sehen werdet das Greuelbild der Verwüstung stehen an der heiligen Stätte, wovon gesagt ist durch den Propheten Daniel, - wer das liest, der merke auf!


Natürlich hier diese "Greuebild" mus man gesitlich intepretieren! zB. Christus ist der "Heiligtum", und jeden Lehre oder Ideologie sein macht schwächt oder zerstören will, gehören diese Anti-oder gegen Chritus. Das ist total Logisch! Und ein "Irdische Israel" ist ein solche Verwüstung!

Muß man alle züge diese "Verwüster" erkennen können. Kann man das?? :roll:

Zweite vers von Paulus,

3.
Laßt euch von niemandem verführen, in keinerlei Weise; denn zuvor muß der Abfall kommen und der Mensch der Bosheit offenbart werden, der Sohn des Verderbens.
4.
Er ist der Widersacher, der sich erhebt über alles, was Gott oder Gottesdienst heißt, so daß er sich in den Tempel Gottes setzt und vorgibt, er sei Gott.


Hier mus nicht sagen wer war diese "Sohn des Verderbens"? Judas! Und Christus kann man NUR mit diese Geist verleugnen, oder eben Verraten! Judas hat Jesus nicht mit böse absichten verraten!

Wer Ohren hat der höre...

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#39 Re: Rechte Wange, linke Wange

Beitrag von janosch » Di 29. Mai 2018, 11:52

1Johannes4 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ob persönlicher Angriff oder Krieg - in jedem Fall spielt der Erhalt von Leib oder Leben keine Rolle, wenn man im Herzen an die Auferstehung aus den Toten glaubt. Ob es eine angebliche „Notwehr“ oder mit etwas Fantasie irgendwelche Sünden sind, die man dann vermeintlich zum Schutz von Leib oder Leben (von sich oder auch Anderen) situationsbedingt tun „müsse“: es zeigt sich, dass man noch immer ein Sklave der Sünde ist, da der Tod noch Macht über einen hat.

Grüße,
Daniel.

Ich denke auch so. OK, miestens darüber denken oder Fantasieren, auch diese "Notwehr" gedanken sind nicht anders als ein Versuchung des HERRn! Also bereit hier grundegenommen ein Sünde!

Wenn was Kommt dann kommt sowieso. Entweder Liegt mein Leben im Hände Gottes oder nicht.

Wenn ich bereit solche Gedanken hege und flege, wundert mich nicht, wenn ich nicht verschont bleibe! Vertrauen auf unsere HERR, sowas nicht förderlich.

Ich habe schon meien Leben solche Sytuation eingegangen und wenn ich meine Vertrauen auf Christus und nicht auf solche gedanken verlassen habe, war ich "Sieger" als ich herauskam. Wenn das gegnteil war,dann ich war meistens ein Versager...nicht nur im Augen mein HERR! :cry:

Ok, die frage ist wie weit ich mit dem HG erfüllt bin. Wenn ich nicht Worte des Herr vertraue oder nicht lese, dann habe ich kein Schutz.
Besonders wenn ich ein Hitzkopf bin! Dann kann ich schnell erligen trozt das meien fehigkeiten dazu habe, das "Geschehen" von mir selbst zu steuern.

zB. in mein Hand ein Waffe gelingt! Wenn ich zuschalge dann bin ich verloren! Wenn ich micht opfere dann die sache ist klar! Es ist nicht einfach aber genau darum geht es!

Sagt der HERR auch;

13.
Niemand hat größere Liebe als die, daß er sein Leben läßt für seine Freunde.


Und für ein Feind zu lassen denke ich bedeutet, der "linke Backe zu halten oder mit ihm die Zweite Meile gehen"!

Woher weiß ich nicht das diese Mensch dadurch vielleicht gerettet wird??? :roll: Mein Rettung (Leben in Christus) ist sicher!

In ein "Sytuation" was bei Gottlosen total normal, Also täglich, oder " Heimisch sind", für mich ist das fremd, und bin ich daran ungeübt..! Dann Steht bereit diese kampf verloren bevor begonnen könnte.
Tja...
dann wozu brauche ich Christus??
Wenn meien argumenten nicht reichen ein solche Sytuation, dann versuche aus dem weg zu gehen. Und wenn aber trotzt allem eventuel ein Fehler passiert, dann habe ich ein HERR das mich auch vergibt!




Aber was machen wir mit diese "Polizist oder Militär" argumenten von Christen??

Das ist ganz einfach, ein Christus nachfolger dort nicht zu suchen!!!

Das sollten die Gottlosen erledigen, und das ist 100% bewiesen, tuen sie meistens besser...weil sie nicht mit ihre Gewissen gegenüber Gott gebunden sind. Wenn aber ein Staat christlich wird, dann benötigen keien Polozei oder Militär, so lese ich Wort des HERR! Dann leuft alles nach Christus Liebe oder?? :roll:

Gibt es solche Staaten überhaupt??
Oder das nur lügner Staaten sind?! Nennen sich Christlich aber Christus nicht nachfolgen wollen und können. :thumbdown:

Ich habe nie verstanden hier im Deutschland von Christlichen Gemainschaften, was normal scheint hier zu sein... Sontag gehen sie diese "Christlichen Polizisten" menschen prügeln im Fußbal Stadions, und Montag Predigen von Christus Liebe! :o

Ich kenne diese Pro argumenten natürlich, von christen aber das sind nur scheinargumenten!

Also, Sorry... hier stimmt was nicht! :o

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#40 Re: Rechte Wange, linke Wange

Beitrag von PeB » Di 29. Mai 2018, 13:35

Helmuth hat geschrieben:
PeB hat geschrieben: 1. wann ist die Zeit, die linke Wange hinzuhalten?
In Friedenszeiten.

PeB hat geschrieben: 2. wann ist die Zeit, Schwerter zu kaufen?
In Kriegszeiten.
Würde ich auch anders sehen und zwar in dem Sinn, in dem ich es bereits erläutert hatte:
1. wann ist die Zeit, die linke Wange hinzuhalten?
- wenn es darum geht, den eigenen, falschen Stolz zu überwinden und eine Demütigung zu ertragen (Demut kann man nur üben, wenn man sich demütigen lässt).
2. wann ist die Zeit, Schwerter zu kaufen?
- wenn es darum geht, sich selbst und seine Anempfohlenen gegen Angriffe auf Leib und Leben zu verteidigen.

Erläuterung: das Schlagen auf die Wange dient nicht primär der Gewaltanwendung, sondern der Demütigung. Wer nicht bereit ist, sich demütigen zu lassen, belegt, dass er nicht demütig ist. Und warum soll man demütig sein? Weil man nicht seinem eigenen Stolz erliegen soll.

Antworten