Wer nicht an mich glaubt...

Themen des Neuen Testaments
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#61 Re: Wer nicht an mich glaubt...

Beitrag von closs » Do 31. Mai 2018, 11:26

Helmuth hat geschrieben:Das glaube ich eben nicht. Es ist eine Mehrfachdeutung aufgrund deines Denkes. Der Autor hatte dabei sicher exakt eine Deutung im Kopf. Die gilt es heruaszufinden. Dazu beachtet man den Kontext als auch was der HG dazu sagt.
So einfach ist es nicht. - Das fängt damit an, dass der Autor eine andere Deutung gehabt haben kann als der HG. - Trotzdem hast Du natürlich recht: Es gibt nur EINE Lösung - und diese eröffnet sich nur über den HG im Einzelnen (also NICHT in der Wissenschaft). - Allerdings gilt AUCH: Diese Offenbarung im Einzelnen kann je nach Person "anders gestrickt" sein - der HG behält sich vor, sich jeweils so zu offenbaren, wie es sein Gegenüber verträgt.

Helmuth hat geschrieben:"Ich bin der Weg die Wahrheit und das Leben". Wieviele Deutungen hättest du dazu gerne?
Je mehr man solche Sätze vertieft, desto weniger werden die Deutungs-Spielräume. - "Vertiefen" heißt aber auch Ent-Sprachlichen und dafür Ver-Geistigen.

Mit anderen Worten: In der größten Tiefe gibt es nur EINE Deutung - wobei dann das Wort "Deutung" schon wieder falsch ist, weil es dann "Wissen" ist.

Helmuth hat geschrieben:Durch dieses Herumgedeute und der Einführung neuer Begriff, die recht intellektuell klingen, aber dennoch nichts bedeuten (ich nenne nur Überzeit), kommt man der Wahrheit nicht näher, sie führt eher weg. Es entstheht dadurch eine neue Philosophie oder wenn es um Glaubensdinge geht "Theologie". Meine Meinung dazu kennt man.
Spirituell hast Du recht - entweder man hat es oder nicht. - Aber zum Erklären dessen, was die Hintergründe dazu sind, macht es schon Sinn - vor allem vor dem Hintergrund, dass Gläubige immer öfter verunsichert werden durch intellektuelle "Wahrheiten" des Materialismus. - Dem sollte man etwas entgegenstellen - zumindestens sehe ich darin MEINE Aufgabe.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#62 Re: Wer nicht an mich glaubt...

Beitrag von Erich » Do 31. Mai 2018, 11:50

Hallo Thomas!

Zippo hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben:Ich fand dieses "wer nicht an mich glaubt , der ist schon gerichtet" immer etwas hart.
Es steht zwar ein wenig anders geschrieben (ist aber nicht so schlimm):
Joh 3,18 Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet;
wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet,
denn er hat nicht geglaubt an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.
Wenn Jesus Christus, das wahre Licht, nicht in die Welt gekommen wäre, dann wären wir alle noch in der Finsternis, wir wären also alle noch unter der Sünde, und dem Teufel, der die Macht über den Tod hatte, untertan, und somit dem Gericht verfallen und damit für immer verloren.

- Wir haben unser ganzes Leben lang (solange es" heute" heißt) Zeit an den Namen "Jesus Christus" und sein Evangelium zu glauben.
- Und wer dann wahrlich an ihn glaubt, der wird auch nicht gerichtet. - Solche Menschen nehmen an der ersten Auferstehung teil.
Das klingt in den Ohren mancher Menschen zu einfach.
Ja, aber so einfach ist das.
Mk 16,16 Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden;
wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.
Hebr 10,39 Wir aber sind nicht solche, die zurückweichen und verdammt werden, sondern solche, die glauben und die Seele erretten.

Als müßte man sich nur eine "App" herunterladen und schon hat man alle Exklusivrechte in den Himmel zu kommen.
Wer kann sich seinen Glauben herunterladen?

Sünden werden gar nicht erst angesehen, denn sie kommen ja nicht mehr in das Gericht.
Wer wahrlich an Jesus Christus glaubt, dem sind die Sünden vergeben. - Welche Sünden sollten denn dann noch angesehen werden?

Andere Menschen dagegen bemühen sich um ein gutes Leben.
Was nützt dir ein "gutes Leben", wenn du noch ein Sünder bist. - Die Sünde trennt von Gott. - Was nicht aus dem Glauben kommt, das ist Sünde. - Ohne Glaube ist es unmöglich Gott zu gefallen.
Hebr 11,6 Aber ohne Glauben ist's unmöglich, Gott zu gefallen; denn wer zu Gott kommen will, der muss glauben, dass er ist und dass er denen, die ihn suchen, ihren Lohn gibt.

Sie nehmen in Kauf, daß Gott ihr Leben prüft und sie bestraft.
Ohne Sündenvergebung erhält niemand das ewige Leben, also bleibt für diese nur die ewige Strafe, die ewige Finsternis, der feurige Pfuhl.

Aber warum sollten sie keine Chance haben, durch Geduld und gute Werke, wie der Römerbrief sagt, ewiges Leben zu erlangen ?
Es gibt keine guten Werke ohne den Glauben an Jesus Christus, denn alle ihre Werke tun sie ja (ohne Glaube) in Sünde.

Diese Menschen wissen natürlich nicht, wie es enden wird.
In der Bibel steht doch klar und deutlich geschrieben, wie es mit ihnen enden wird, wenn sie nicht glauben.

Christen dagegen sind sich ihrer Sache sehr sicher
Ja, wer an Jesus glaubt, der hat auch Vergebung der Sünden und somit auch das ewige Leben.
Apg 10,43 Von diesem bezeugen alle Propheten, dass durch seinen Namen alle, die an ihn glauben, Vergebung der Sünden empfangen sollen.
Röm 6,22-23
22 Nun aber, da ihr von der Sünde frei und Gottes Knechte geworden seid, habt ihr darin eure Frucht, dass ihr heilig werdet; das Ende aber ist das ewige Leben.
23 Denn der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn.

und halten sich an die Zusagen des NT.
Man kann nur hoffen, dass sie bis zum Ende im Glauben beharren,
sonst nehmen sie auch an der zweiten Auferstehung teil und kommen ins Gericht.

Ihr Leben wird einmal vor dem Richterstuhl Jesu beurteilt. 2 Kor 5,10
Richtig! - Aber wahre gläubige Christen kommen nicht ins Gericht, denn das hat unser Richter Jesus Christus schon (hier) beschlossen.
Joh 5,24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.

Da besteht also schon ein Anreiz, das Leben gut zu meistern, denn für böse Werke wird es wahrscheinlich auch Strafe geben und kein Lohn.
Wer wahrlich an Jesus Christus glaubt, der wird auch gute Werke tun.
Joh 14,12 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und wird größere als diese tun; denn ich gehe zum Vater.

Erich hat geschrieben:- Wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn das Urteil für die Ungläubigen steht doch schon lange fest. - Diese Menschen nehmen zwar auch an der zweiten Auferstehung teil, aber sie sind schon gerichtet, weil sie als Ungläubige gewiss nicht im Buch des Lebens stehen.
Das sehe ich nicht ganz so ein. Wer also die App nicht geladen hat, ist schon verurteilt. Mag doch sein, daß Gott sie leben läßt und im Weltgericht beurteil und sie haben sehr wohl noch eine Chance auf ewiges Leben, wenn Gott will.
Wie gesagt: Es heißt: "Aber ohne Glauben ist's unmöglich, Gott zu gefallen; denn wer zu Gott kommen will, der muss glauben." Und: "Wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden."

Soviel ich weiß , stehen alle Menschen im Buch des Lebens, egal was sie geglaubt haben. Nur durch besondere Straftaten werden sie aus diesem Buch ausradiert. 2 Mo 32,32-33, Ps 69,29
In das Buch des Lebens wurden aber nicht alle geschrieben, sondern nur diejenigen, die Gott treu geblieben waren (d.h. glaubten) und ihn ernst nehmen und ehren.
Mal 3,16 Der Herr hat aufmerksam zugehört, als die Menschen, die ihm treu geblieben waren, so untereinander redeten. Er hat die Namen aller, die ihn ernst nehmen und ehren, in ein Buch schreiben lassen, damit sie vor ihm in Erinnerung bleiben.
Jes 4,3 Und es wird geschehen: Wer in Zion übrig geblieben und wer in Jerusalem übrig gelassen ist, wird heilig heißen, jeder, der zum Leben aufgeschrieben ist in Jerusalem.
Aus Dan 12,1: Und in jener Zeit wird dein Volk gerettet werden, jeder, den man im Buch aufgeschrieben findet.


Vergebung dagegen kann bewirken, daß man wieder im Buch des Lebens steht. Phil 4,3
Vergebung gibt es aber nur für Menschen, die Buße tun, ihre Sünden bekennen und an Jesus Christus glauben.

- Es gibt aber auch Menschen, die ihr Leben lang nichts von Jesus Christus hören konnten, aber auch diese Menschen erhalten die Chance seine Stimme zu hören und an sein Evangelium zu glauben, denn Jesus kann auch zu den Toten gehen und sprechen. Joh 5,25; 1.Petr 3,18-20; 4,6;
Hier kann es aber auch nicht nur um eine App gehen, die geladen wird und dann kann der Tote das ewige Leben haben.
Glaube kann man nicht "herunterladen".

Das werden schon bestimmte Menschen sein, deren Leben Gott gefallen hat oder die zumindest Vergebung für ihre Sünden bei Gott gesucht haben.
Gott ist gerecht, und deshalb werden auch alle Menschen (von Adam an bis zum Letzten) von Jesus Christus und seinem Evangelium hören.

Mehr konnten ja die in den Fluten der Sindflut ertrinkenden Sünder nicht tun.
Wie und wen sollten Ungehorsame, also ungläubige Menschen, denn um Vergebung bitten? - Jesus gibt ihnen aber nochmals eine Chance.


Zippo hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben:Zumal ja noch ein Weltgericht kommt, wo Gott sich die Mühe macht, das Buch des Lebens aufzuschlagen und ebenso das Buch der Werke Off 20
Es ist mir schon klar, daß jeder Mensch von Gott beurteilt und gerichtet wird. Wenn das Gerichtsurteil aber schon feststeht, was macht dann das Gericht noch für einen Sinn ?
Erich hat geschrieben:Hier (Off 20,11-15) ist die zweite Auferstehung gemeint. Hier nehmen (neben den Ungläubigen usw.) auch Menschen teil, die zwar an den Herrn Jesus Christus geglaubt haben (Lk 12,47-48), und deshalb auch im Buch des Lebens geschrieben stehen können, aber sie haben keine guten Werke getan und keine guten Früchte gebracht. Diese Menschen werden von Gott dann bestraft (mehr oder weniger), aber sie erhalten trotzdem noch das ewige Leben, im Gegensatz zu denen, von denen hier geschrieben steht:
Offb 21,8 Die Feigen aber und Ungläubigen und Frevler und Mörder und Hurer und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner, deren Teil wird in dem Pfuhl sein, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod.
Das Buch des Lebens bedeutet nicht, daß ein Mensch an Jesus Christus geglaubt hat. Das gab es ja schon im AT.
Auch im AT glaubten die Menschen an Christus! Apg 10,43

Die Werke, die in dem zweiten Buch stehen, müßen auch nicht alle schlecht gewesen sein.
Ohne den Glauben an Jesus Christus nützen dir alle Werke nichts, weil sie in Sünde getan wurden.

Deswegen kann sich Gott doch durchaus noch für solche Menschen aussprechen, die nicht in der Kategorie Off 21,8 stehen und deren Ende in dem feurigen Pfuhl sein wird.
Gott sagt eindeutig durch seine Apostel:
Apg 16,31 Glaube an den Herrn Jesus, und du wirst gerettet werden, du und dein Haus.
Wer also nicht umkehrt und an Jesus glaubt, der wird nicht gerettet.

In Lk 12,45-46 steht auch noch von einem Knecht des Herrn geschrieben, der aber seinen Teil bei den Ungläubigen bekommt.
Diese Menschen haben es erst mit dem Glauben versucht, haben es aber nicht sauber zu Ende gebracht.
Er hat es eben nicht mit dem Glauben an den Herrn "versucht" (sondern lieber Böses getan); denn hätte er durch seinen Glauben versucht Gutes zu tun, dann könnte er auch sagen: "Ich habe es versucht, aber leider nicht geschafft". - Er wäre bestraft worden, aber er hätte das ewige Leben trotzdem erhalten.

LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#63 Re: Wer nicht an mich glaubt...

Beitrag von Kingdom » So 3. Jun 2018, 18:32

Zippo hat geschrieben:Hallo zusammen,

Folgender Bibeltext:
Joh 3, 16 Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. 17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde. 18 Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn er hat nicht geglaubt an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes. 19 Das ist aber das Gericht, dass das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht, denn ihre Werke waren böse. 2
Ich fand dieses "wer nicht an mich glaubt , der ist schon gerichtet" immer etwas hart. Zumal ja noch ein Weltgericht kommt, wo Gott sich die Mühe macht, das Buch des Lebens aufzuschlagen und ebenso das Buch der Werke Off 20

Es ist mir schon klar, daß jeder Mensch von Gott beurteilt und gerichtet wird. Wenn das Gerichtsurteil aber schon feststeht, was macht dannH das Gericht noch für einen Sinn ?

Ein " wer nicht an mich glaubt, wird gerichtet" würde mir eher einleuchten, wie ein " wer nicht an mich glaubt , der ist schon gerichtet" .

Wie seht ihr das ?

Liebe Grüsse Thomas

Hallo Thomas jeder der das erste Gebot verletzt hat keinen Frieden mit Gott, würde er es nicht verletzten hätte er Frieden.

Jeder Jude der das erste Gebot bricht lebt im Fluch und nicht im Segen. Jeder Heide der das erste Gebot verletzt, ist schon gerichtet genau so wie es Jesus sagt, denn er verwirft das Heil Gottes.

Wer das Gute verwirft und das Böse annimmt und lebt, der ist bereits im Fluch.

Wie soll also ein Mensch nicht gerichtet sein, wenn er den einzigen verwirft, der in von diesem Fluch befreien könnte?

Lg Kingdom

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#64 Re: Wer nicht an mich glaubt...

Beitrag von Kingdom » So 3. Jun 2018, 18:53

Erich hat geschrieben:Wer also nicht umkehrt und an Jesus glaubt, der wird nicht gerettet.

Das Prinzip ist seit Adam bekannt, wer dem Bösen glaubt und dem Guten nicht glaubt, der ist draussen.

Wer den Erlöser verwirft, dem seine Sünde bleibt und wer den König verleugnet, der ist seines Reiches nicht würdig.

Rö 6:23 Denn der Tod ist der Sünde Sold; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unsrem Herrn.

Lg Kingdom

Antworten