Wer nicht an mich glaubt...

Themen des Neuen Testaments
Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#1 Wer nicht an mich glaubt...

Beitrag von Zippo » Sa 26. Mai 2018, 16:33

Hallo zusammen,

Folgender Bibeltext:
Joh 3, 16 Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. 17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde. 18 Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn er hat nicht geglaubt an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes. 19 Das ist aber das Gericht, dass das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht, denn ihre Werke waren böse. 2
Ich fand dieses "wer nicht an mich glaubt , der ist schon gerichtet" immer etwas hart. Zumal ja noch ein Weltgericht kommt, wo Gott sich die Mühe macht, das Buch des Lebens aufzuschlagen und ebenso das Buch der Werke Off 20

Es ist mir schon klar, daß jeder Mensch von Gott beurteilt und gerichtet wird. Wenn das Gerichtsurteil aber schon feststeht, was macht dann das Gericht noch für einen Sinn ?

Ein " wer nicht an mich glaubt, wird gerichtet" würde mir eher einleuchten, wie ein " wer nicht an mich glaubt , der ist schon gerichtet" .

Wie seht ihr das ?

Liebe Grüsse Thomas
Zuletzt geändert von Zippo am Sa 26. Mai 2018, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#2 Re: Wer nicht an mich glaubt...

Beitrag von jose77 » Sa 26. Mai 2018, 16:42

Denke ich auch. Absolut sinnlos.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#3 Re: Wer nicht an mich glaubt...

Beitrag von jose77 » Sa 26. Mai 2018, 16:42

Denke ich auch. Absolut sinnlos.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#4 Re: Wer nicht an mich glaubt...

Beitrag von Travis » Sa 26. Mai 2018, 16:43

Zippo hat geschrieben:Ein " wer nicht an mich glaubt, wird gerichtet" würde mir eher einleuchten, wie ein " wer nicht an mich glaubt , der ist schon gerichtet" .
Zunächst muss festgestellt werden, dass der Vater ALLES Gericht und ALLE Erlösung dem Sohn übergeben hat. An und in Jesus Christus entscheidet sich also alles. Darin erfüllt sich auch das AT.

Worin das Gericht besteht, hast Du ja schon zitiert:
Joh 3,18+19 hat geschrieben:18 Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn er hat nicht geglaubt an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes. 19 Das ist aber das Gericht, dass das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht, denn ihre Werke waren böse.
Nicht auf Christi Seite zu stehen, ist also bereits Gericht. Auf IHN konzentriert sich alles, weil es der Vater im Himmel so wollte. Deshalb ist auch in KEINEM anderen Namen das Heil als nur im Namen Jesus Christus.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#5 Re: Wer nicht an mich glaubt...

Beitrag von JackSparrow » Sa 26. Mai 2018, 16:49

Zippo hat geschrieben:wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet,
Hier steht nicht "an ihn". Da jeder an irgendwas glaubt, ist somit niemand gerichtet.

Ein " wer nicht an mich glaubt, wird gerichtet" würde mir eher einleuchten, wie ein " wer nicht an mich glaubt , der ist schon gerichtet" .
Wenn jemand heute gerichtet ist, muss das nicht zwangsläufig auch morgen noch der Fall sein.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#6 Re: Wer nicht an mich glaubt...

Beitrag von Helmuth » Sa 26. Mai 2018, 18:56

Servus Thomas,

Zippo hat geschrieben: Es ist mir schon klar, daß jeder Mensch von Gott beurteilt und gerichtet wird. Wenn das Gerichtsurteil aber schon feststeht, was mcht dann das Gericht nich für einen Sinn ?
Feststeht das Gericht für alle Ungerechten, aber noch nicht deren Strafausmaß. Dazu müssen erst alle Taten vorliegen. Das konkrete Urteil steht also nicht schon jetzt fest, wohl aber, dass es dieses geben wird. So ist m.E. das „ist schon gerichtet“ zu verstehen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 26. Mai 2018, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#7 Re: Wer nicht an mich glaubt...

Beitrag von jose77 » Sa 26. Mai 2018, 19:00

Was für verschiedene Strafmasse gibt es?
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#8 Re: Wer nicht an mich glaubt...

Beitrag von Helmuth » Sa 26. Mai 2018, 19:03

jose77 hat geschrieben:Strafmasse
Autsch, solche Rechtschreibfehler schmerzen sogar mich noch. :shock:
Schlag mal ein Strafgesetzbuch auf.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#9 Re: Wer nicht an mich glaubt...

Beitrag von Zippo » Sa 26. Mai 2018, 19:24

. Beitragvon Travis » Sa 26. Mai 2018, 16:43

Zippo hat geschrieben:
Ein " wer nicht an mich glaubt, wird gerichtet" würde mir eher einleuchten, wie ein " wer nicht an mich glaubt , der ist schon gerichtet" .
Zunächst muss festgestellt werden, dass der Vater ALLES Gericht und ALLE Erlösung dem Sohn übergeben hat. An und in Jesus Christus entscheidet sich also alles. Darin erfüllt sich auch das AT.

Worin das Gericht besteht, hast Du ja schon zitiert:
Joh 3,18+19 hat geschrieben:
18 Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn er hat nicht geglaubt an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes. 19 Das ist aber das Gericht, dass das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht, denn ihre Werke waren böse.
Nicht auf Christi Seite zu stehen, ist also bereits Gericht. Auf IHN konzentriert sich alles, weil es der Vater im Himmel so wollte. Deshalb ist auch in KEINEM anderen Namen das Heil als nur im Namen Jesus Christus.
Das Gericht ist in die Hände des Sohnes übergeben. Das ist wahr, Travis.
Joh 5,24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen. 25 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Es kommt die Stunde und ist schon jetzt, dass die Toten hören werden die Stimme des Sohnes Gottes, und die sie hören, die werden leben. 26 Denn wie der Vater das Leben hat in sich selber, so hat er auch dem Sohn gegeben, das Leben zu haben in sich selber; 27 und er hat ihm Vollmacht gegeben, das Gericht zu halten, weil er der Menschensohn ist. 28 Wundert euch darüber nicht. Es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören werden, 29 und es werden hervorgehen, die Gutes getan haben, zur Auferstehung des Lebens, die aber Böses getan haben, zur Auferstehung des Gerichts. 30 Ich kann nichts von mir aus tun. Wie ich höre, so richte ich, und mein Gericht ist gerecht; denn ich suche nicht meinen Willen, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat.
Dem Sohn ist die Vollmacht gegeben, Gericht zu halten. Er hat die Schlüssel des Todes und der Hölle. Off 1,18
Wird jetzt Gericht nur nach dem Glauben abgehalten ?

Es muß doch auch eine faire Gerichtsverhandlung geben, für diejenigen Menschen , welche die rettende Botschaft nicht gehört haben.

Liebe Grüsse Thomas

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#10 Re: Wer nicht an mich glaubt...

Beitrag von Zippo » Sa 26. Mai 2018, 19:57

jose77 hat geschrieben:Denke ich auch. Absolut sinnlos.
An dich hatte ich auch gedacht, Jose. Du hast ja die Hoffnung , daß du nach der Beurteilung Gottes und grechtem Strafvollzug zu ewigem Leben in Gottes Herrlichkeit einkehren kannst ?
Rö 2,5.... der Offenbarung des gerechten Gerichtes Gottes, 6 der einem jeden geben wird nach seinen Werken: 7 ewiges Leben denen, die in aller Geduld mit guten Werken trachten nach Herrlichkeit, Ehre und unvergänglichem Leben; 8 Zorn und Grimm aber denen, die streitsüchtig sind und der Wahrheit nicht gehorchen, gehorchen aber der Ungerechtigkeit; 9 Trübsal und Angst über alle Seelen der Menschen, die das Böse tun, zuerst der Juden und auch der Griechen; 10 Herrlichkeit aber und Ehre und Frieden allen denen, die das Gute tun, zuerst den Juden und ebenso den Griechen.

Ist diese Hoffnung unberechtigt ?

Liebe Grüsse Thomas

Antworten