Mir ist gegeben alle Macht

Themen des Neuen Testaments
Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#541 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Zippo » So 1. Jul 2018, 22:36

Hemul hat geschrieben:
NeÜ,
15 Weiter sagte Gott zu Mose: Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen."
Zippo hat geschrieben:Geht es hier wirklich um den Namen ? I
Um was denn sonst werter Zippo? :) Extra für Dich also noch einmal hier der Beweis, dass obiges auch für alle unter Gesetz stehenden Juden bis z.Z. Jesu verbindlich ist:
' Das ist mein Name für immer. Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen."
:wave:
Du vergißt, das es sich bei dem Zitat um ein Wort an das Volk Israel handelt. Dieses Volk sollte seinen Gott von Generation zu Generation mit dem Namen JHWH anreden . Da sie den Namen Gottes so sehr geheiligt haben, daß sie seine Aussprache vergessen haben, rufen sie ihn aber seit geraumer Zeit nur mit dem Namen HERR an.

Im NT geschieht aber etwas anderes. Da wird der Name des Herrn Jesus Christus angerufen:
1 Kor 1Paulus, berufen zum Apostel Christi Jesu durch den Willen Gottes, und der Bruder Sosthenes 2 an die Gemeinde Gottes in Korinth, an die Geheiligten in Christus Jesus, die berufenen Heiligen samt allen, die den Namen unsres Herrn Jesus Christus anrufen an jedem Ort, bei ihnen und bei uns: 3 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!
Und alles , was die Apostel tun, daß tun sie im Namen des Herrn Jesus Christus und nicht im Namen JHWHs.
. Kol 3,17 Und alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott, dem Vater, durch ihn.
Da wir mit diesem Thema schon längst OT sind, mache ich ein neues Thema draus.

Liebe Grüße Thomas

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#542 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Hemul » So 1. Jul 2018, 23:50

Zippo hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
NeÜ,
15 Weiter sagte Gott zu Mose: Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen."
Zippo hat geschrieben:Geht es hier wirklich um den Namen ? I
Um was denn sonst werter Zippo? :) Extra für Dich also noch einmal hier der Beweis, dass obiges auch für alle unter Gesetz stehenden Juden bis z.Z. Jesu verbindlich ist:
' Das ist mein Name für immer. Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen."
:wave:
Du vergißt, das es sich bei dem Zitat um ein Wort an das Volk Israel handelt. Dieses Volk sollte seinen Gott von Generation zu Generation mit dem Namen JHWH anreden . Da sie den Namen Gottes so sehr geheiligt haben, daß sie seine Aussprache vergessen haben, rufen sie ihn aber seit geraumer Zeit nur mit dem Namen HERR an.
Werter Zippo!
Möchtest Du etwa damit sagen, dass Jesus den Namen seines Vaters vergessen hat? :shock:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#543 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Erich » Di 11. Dez 2018, 18:02

Hemul hat geschrieben:
Sa 23. Jun 2018, 15:16
Erich hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Ich durchforsche intensiv seit über fünfzig Jahren die Bibel.
Das soll wohl ein Witz sein!?
Kein Witz Lieber Erich. ;) Im Gegensatz zu Dir muss ich deshalb auch nicht die Bibel fälschen. 8-)
Hallo Hemul!

Immer noch der alte verknöcherte Ungläubige?!

1. Ich habe die Bibel nicht gefälscht! - Das habe ich X-Mal bewiesen!

2. Ihr Zeugen Jehovas (Herr Null-Check) habt die Bibel gefälscht, fast bis zur Unkenntlichkeit,
und deshalb brauchst Du da auch nicht mehr viel tun (Die Irrtümer der WTG sprechen Bände)!
- Wenn Du den Schrott Deiner WTG (immer noch) glaubst, dann bist Du selber schuld,
denn ich habe Dir oft genug gesagt, dass Du auf dem Irrweg bist.
- Kehr um, und alles wird gut!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#544 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Münek » Mi 12. Dez 2018, 12:47

Hemul hat geschrieben:
So 1. Jul 2018, 23:50
Lieber Zippo!
Möchtest Du etwa damit sagen, dass Jesus den Namen seines Vaters vergessen hat? :shock:
Nein - nicht vergessen. Wie seinen jüdischen Zeitgenossen war Jesus der alttestamentliche Namen Gottes unbekannt. Dieser war bekanntlich aus Tabu-Gründen in Vergessenheit geraten und durch eine andere Anrede ersetzt worden.

Deshalb sprach Jesus Gott nie mit dem Namen Jahwe/Jehova, sondern mit "Vater" oder "Gott" an. Er hat dem Volk nicht den Na-
men, sondern das Wesen des barmherzigen Gottes als liebenden Vater bekannt gemacht. Die Anrede Gottes im Gebet sollte sein:

"Unser Vater." Nicht: "Jahwe/Jehova".

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#545 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Rilke » Mi 12. Dez 2018, 12:58

Münek hat geschrieben:
Mi 12. Dez 2018, 12:47
Nein - nicht vergessen. Wie seinen jüdischen Zeitgenossen war Jesus der alttestamentliche Namen Gottes unbekannt. Dieser war bekanntlich aus Tabu-Gründen in Vergessenheit geraten und durch eine andere Anrede ersetzt worden.

Woher nimmst du diese Information? Zur Zeit Jesu (und zuvor) war das Tempelsystem durchaus noch intakt.
Wann wurde der Name Gottes ausgesprochen und zu welchem Zeitpunkt? Nachhilfe findest du hier.

Zwischen nicht aussprechen und nicht kennen liegen Welten. Die Israeliten waren mit dem biblischen Hebräisch und vor allem ihrer Tradition mit dem Umgang des Namens bestens vertraut, die Zeugen Jehovas waren es nicht.
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#546 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von janosch » Mi 12. Dez 2018, 13:11

Münek hat geschrieben:
Mi 12. Dez 2018, 12:47
Hemul hat geschrieben:
So 1. Jul 2018, 23:50
Lieber Zippo!
Möchtest Du etwa damit sagen, dass Jesus den Namen seines Vaters vergessen hat? :shock:
Nein - nicht vergessen. Wie seinen jüdischen Zeitgenossen war Jesus der alttestamentliche Namen Gottes unbekannt. Dieser war bekanntlich aus Tabu-Gründen in Vergessenheit geraten und durch eine andere Anrede ersetzt worden.

Deshalb sprach Jesus Gott nie mit dem Namen Jahwe/Jehova, sondern mit "Vater" oder "Gott" an. Er hat dem Volk nicht den Na-
men, sondern das Wesen des barmherzigen Gottes als liebenden Vater bekannt gemacht. Die Anrede Gottes im Gebet sollte sein:

"Unser Vater." Nicht: "Jahwe/Jehova".

Ich bin verblüfft, wenn ich Solche aussagen von Atheisten oder Anschein nicht Gottgläubige Höre! :thumbup:
Danke Münek! Kannst du dein 8-) aufsetzen! :)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#547 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von janosch » Mi 12. Dez 2018, 13:14

Rilke hat geschrieben:
Mi 12. Dez 2018, 12:58
Münek hat geschrieben:
Mi 12. Dez 2018, 12:47
Nein - nicht vergessen. Wie seinen jüdischen Zeitgenossen war Jesus der alttestamentliche Namen Gottes unbekannt. Dieser war bekanntlich aus Tabu-Gründen in Vergessenheit geraten und durch eine andere Anrede ersetzt worden.

Woher nimmst du diese Information? Zur Zeit Jesu (und zuvor) war das Tempelsystem durchaus noch intakt.
Wann wurde der Name Gottes ausgesprochen und zu welchem Zeitpunkt? Nachhilfe findest du hier.

Zwischen nicht aussprechen und nicht kennen liegen Welten. Die Israeliten waren mit dem biblischen Hebräisch und vor allem ihrer Tradition mit dem Umgang des Namens bestens vertraut, die Zeugen Jehovas waren es nicht.

Das ich dir widerspreche, das liegt daran, das du selbst nicht weiß, wie diese angeblichen Name G-t.es überhaupt aussprechen kann, bis heute, und das war damals Anschein SOGAR komplett verboten! ;)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#548 Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von sven23 » Mi 20. Jul 2022, 11:43

closs hat geschrieben:
Do 14. Jun 2018, 20:46
Mit anderen Worten: Jahwe hat weder 2 Arme noch 2 Beine noch einen Hintern. - Und er sitzt auch nicht wörtlich auf einem Thron.
Woher will closs das wissen? In den göttlich offenbarten Texten spricht Gott davon, dass er Angst hat, in menschliche Exkremente zu treten, wenn er nachts durch das Lager der Israeliten geht. Ohne Füße geht das wohl nicht. Und wenn Jesus zu seiner Rechten sitzt, soll Gott dann die ganze Zeit stehen? Also muss er auch einen Hintern haben, mit dem er auf einem Thron sitzen kann.
Michelangelo sah das offenbar genau so, denn er malte Gott mit einem nackten, knackigen Po. :lol:

7584123382_1f2613106a_o_d-1352220862.jpg
7584123382_1f2613106a_o_d-1352220862.jpg (172.1 KiB) 2723 mal betrachtet
Quelle
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#549 Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von piscator » Mi 20. Jul 2022, 14:30

Da haben wir wieder das Problem, wenn Leute alte Texte wörtlich nehmen und überdies ausblenden, dass sich Begriffe im Laufe der Zeit wandeln. 

Dass fängt schon bei der Genesis an, die bei wortwörtlicher Lesart grotesk der Wirklichkeit bzw. der Forschung widerspricht. Und um das in Einklang zu bringen, 
greift man dann zu abenteuerlichen Erklärungsversuchen, die das Ganze nur noch grotesker erscheinen lassen.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#550 Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von sven23 » Do 21. Jul 2022, 06:53

piscator hat geschrieben:
Mi 20. Jul 2022, 14:30
Da haben wir wieder das Problem, wenn Leute alte Texte wörtlich nehmen und überdies ausblenden, dass sich Begriffe im Laufe der Zeit wandeln. 

Dass fängt schon bei der Genesis an, die bei wortwörtlicher Lesart grotesk der Wirklichkeit bzw. der Forschung widerspricht. Und um das in Einklang zu bringen, 
greift man dann zu abenteuerlichen Erklärungsversuchen, die das Ganze nur noch grotesker erscheinen lassen.

Mir gefällt, wie der gläubige Michelangelo einen humorvollen Gegenakzent zu den damals obligatorischen Höllenvorstellungen gesetzt hat. Und der Papst war wohl damit einverstanden, sonst hätte er den blanken Hintern Gottes sicher übermalen lassen.
Da könnte sich so mancher heutige Sauerbier-Gläubige mit talibanösen Bilderstürmer-Allüren eine Scheibe abschneiden.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten