Mir ist gegeben alle Macht

Themen des Neuen Testaments
Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#1 Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Zippo » Sa 2. Jun 2018, 16:36

Hallo zusammen,

vielleicht ist es möglich mal schmerzfrei , also ohne beleidigende Worte , und auf der Basis der heiligen Schrift , über folgendes Thema nachzudenken, daß ein Beitrag von ceam in mir angestoßen hat:
ceam hat im thread "Gott und Teufel" geschrieben:
Was ich mich frage ist, ob Gott der doch allmächtig ist den Teufel allmächtig machen könnte und sich selbst die Allmacht nehmen könnte. Dann könnte der Teufel endlich seinen Thron besteigen.

Jetzt fällt mir gerade auf wie undemokratisch dieses System ist. Wieso dürfen wir nicht wählen wer den Thron besetzt? Wir haben jetzt 14,7 Milliarden Jahre Gott als Gott gehabt und wir haben gesehen wie es läuft. Wie wäre es, wenn wir mal den Teufel als Gott wählen, dann werden wir ja sehen, ob er wirklich alles so viel schlechter macht.
Ein interessanter Rollentausch. Unsere Welt wird aber schon ganz ordentlich von Satan beherrscht. Da gibts Mord und Totschlag , Lüge und Verführung, Habgier und Unzucht, wo der sein Unwesen treibt.

Worin besteht eigentlich die Macht Gottes ?

Was bedeutet es, wenn Gott seinem Sohn Jesus Christus nach der Auferstehung alle Macht im Himmel und auf Erden gibt ? Mt 28,18
Besteht diese Macht nicht zum großen Teil aus den Gewalten des Himmels, den mächtigen Geistwesen Gottes ?
1Petr 3,22 welcher ist zur Rechten Gottes, aufgefahren gen Himmel, und es sind ihm untertan die Engel und die Gewalten und die Mächte.
Wenn man jetzt die Macht vertauschen will , muß man ja nur diese Macht , die dem Herrn gegeben wurde wegnehmen und sie seinem Widersacher, dem Satan geben.
Oder aber, der Satan, die alte Schlange , vergiftet die Mächte und Gewalten des Himmels, und überredet sie mit ihm gemeinsam gegen den Sohn Gottes anzugehen.

Und solch ein Kampf wird oft auch auf Erden ausgetragen. Deswegen sieht es manchmal aus in der Welt, als hätte Gott keine Macht. Dort hat Satan großen Einfluß. Aber der Sohn Gottes erfüllt trotzdem das Wort Gottes bis an das Ende dieser Schöpfung.

Liebe Grüsse Thomas

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#2 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Travis » So 3. Jun 2018, 08:31

Zippo hat geschrieben:Was bedeutet es, wenn Gott seinem Sohn Jesus Christus nach der Auferstehung alle Macht im Himmel und auf Erden gibt ? Mt 28,18
Die genannte Bibelstelle und ein paar Sätze drumherum besagen:
mt 28,16-20 hat geschrieben:16 Aber die elf Jünger gingen nach Galiläa auf den Berg, wohin Jesus sie beschieden hatte. 17 Und als sie ihn sahen, fielen sie vor ihm nieder; einige aber zweifelten. 18 Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. 19 Darum gehet hin und lehret alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes 20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.
würde ich es durchaus so verstehen, wie es da steht. Jesus hat nicht nur die Allgewalt (Allmacht) sondern auch die Allgegenwart (s.a. Mt 18,20). Außerdem ist zu beachten, dass Gott seine Ehre nicht teilt.
Zippo hat geschrieben:Besteht diese Macht nicht zum großen Teil aus den Gewalten des Himmels, den mächtigen Geistwesen Gottes ?
Engel sind dienstbare Geister (Hebr 1,14), nicht weniger aber auch nicht mehr. Gibt es überhaupt eine Aussage in der Bibel, die Gottes Allmacht in den Engeln begründet sieht? Würde mich wundern. Gottes Macht ist in ihm selbst begründet.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#3 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Helmuth » So 3. Jun 2018, 09:35

Zippo hat geschrieben: Worin besteht eigentlich die Macht Gottes ?
Fragst du, weil du sie nicht sehen kannst oder gar nicht (tief in dem Herzen) wirklich glaubst? Welche Zweifel könntest du haben, frage ich mich.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#4 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von AlTheKingBundy » So 3. Jun 2018, 10:07

Helmuth hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben: Worin besteht eigentlich die Macht Gottes ?
Fragst du, weil du sie nicht sehen kannst oder gar nicht (tief in dem Herzen) wirklich glaubst? Welche Zweifel könntest du haben, frage ich mich.

Hier wurde kein Zweifel geäußert sondern eine Frage gestellt. Übrigens kannst Du die Macht Gottes auch nicht sehen. Einbildung ist etwas anderes als objektiv erfahren.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#5 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Helmuth » So 3. Jun 2018, 10:15

AlTheKingBundy hat geschrieben: Hier wurde kein Zweifel geäußert sondern eine Frage gestellt. Übrigens kannst Du die Macht Gottes auch nicht sehen. Einbildung ist etwas anderes als objektiv erfahren.
Auch ich habe nur Fragen gestellt, eine ist an Thomas gerichtet, die andere an mich. Und die Macht Gottes sehe ich tagtäglich.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#6 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Zippo » So 3. Jun 2018, 10:54

Travis hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben:Was bedeutet es, wenn Gott seinem Sohn Jesus Christus nach der Auferstehung alle Macht im Himmel und auf Erden gibt ? Mt 28,18
Die genannte Bibelstelle und ein paar Sätze drumherum besagen:
mt 28,16-20 hat geschrieben:16 Aber die elf Jünger gingen nach Galiläa auf den Berg, wohin Jesus sie beschieden hatte. 17 Und als sie ihn sahen, fielen sie vor ihm nieder; einige aber zweifelten. 18 Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. 19 Darum gehet hin und lehret alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes 20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.
würde ich es durchaus so verstehen, wie es da steht.
Nun, wie steht es denn jetzt da ? Die Aussage Jesu steht doch in engem Zusammenhang mit der Prophetie im Buch Daniel:
Dan 7,13 Ich sah in diesem Gesicht in der Nacht, und siehe, es kam einer mit den Wolken des Himmels wie eines Menschen Sohn und gelangte zu dem, der uralt war, und wurde vor ihn gebracht. 14 Ihm wurde gegeben Macht, Ehre und Reich, dass ihm alle Völker und Leute aus so vielen verschiedenen Sprachen dienen sollten. Seine Macht ist ewig und vergeht nicht, und sein Reich hat kein Ende.
Die Worte Jesu könnte man als Erfüllung dieser Prophetie betrachten.

Wenn etwas gegeben wird, sowohl im Himmel und auch auf Erden. Hat sich Gott da selbst hegeben oder klingt es nicht vielmehr nach Befehlsgewalt, die da gegeben wird ?
Es geht sprachlich um Macht, in anderen Übersetzungen heißt es auch Gewalt. Die Mächtigen und Gewaltigen sind eine Macht und sie bilden auch große Heere, die gegeneinander kämpfen. Off 12, Dan 10
Als der Herr Jesus von den Häschern des Hohenpriesters und den Römern bedrängt wurde, sagt er:
Mt 26,51 Und siehe, einer von denen, die bei Jesus waren, streckte die Hand aus und zog sein Schwert und schlug nach dem Knecht des Hohenpriesters und hieb ihm ein Ohr ab. 52 Da sprach Jesus zu ihm: Stecke dein Schwert an seinen Ort! Denn wer das Schwert nimmt, der wird durchs Schwert umkommen. 53 Oder meinst du, ich könnte meinen Vater nicht bitten, und er würde mir sogleich mehr als zwölf Legionen Engel schicken?
12 Legionen Engel, vom Vater geschickt, hätten das Problem beseitigt und den Herrn Jesus aus der Gewalt seiner Häscher befreit. Hier kommt ja auch zum Ausdruck, daß Gott der Vater seine Macht durch Engel entfaltet.
Und wenn der Herr Jesus sagt, daß er nun alle Macht im Himmel und auf Erden hat, dann hat er eben die Befehlsgewalt über alle Engel. Eine Befehlsgewalt, die Satan gerne gehabt hätte:
.Jes 14 ,13 Du aber gedachtest in deinem Herzen: »Ich will in den Himmel steigen und meinen Thron über die Sterne Gottes erhöhen, ich will mich setzen auf den Berg der Versammlung im fernsten Norden. 14 Ich will auffahren über die hohen Wolken und gleich sein dem Allerhöchsten.«
Jesus hat nicht nur die Allgewalt (Allmacht) sondern auch die Allgegenwart (s.a. Mt 18,20). Außerdem ist zu beachten, dass Gott seine Ehre nicht teilt.
Zippo hat geschrieben:Besteht diese Macht nicht zum großen Teil aus den Gewalten des Himmels, den mächtigen Geistwesen Gottes ?
Engel sind dienstbare Geister (Hebr 1,14), nicht weniger aber auch nicht mehr. Gibt es überhaupt eine Aussage in der Bibel, die Gottes Allmacht in den Engeln begründet sieht? Würde mich wundern. Gottes Macht ist in ihm selbst begründet.
Diese Allgegenwart wird aber auch durch den Heiligen Geist realisiert, der den Christen innewohnt. Geist Christi wird er ja genannt. Er handelt ja auch im Sinne Jesu und verkündet seine Worte. Rö 8,9 Der ganze Leib Christi wird ja durch ihn aufgespannt.
Joh 16,13.Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in aller Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen. 14 Er wird mich verherrlichen; denn von dem Meinen wird er's nehmen und euch verkündigen. 15 Alles, was der Vater hat, das ist mein. Darum habe ich gesagt: Er nimmt es von dem Meinen und wird es euch verkündigen.

Liebe Grüsse Thomas

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#7 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Zippo » So 3. Jun 2018, 10:57

Helmuth hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben: Worin besteht eigentlich die Macht Gottes ?
Fragst du, weil du sie nicht sehen kannst oder gar nicht (tief in dem Herzen) wirklich glaubst? Welche Zweifel könntest du haben, frage ich mich.
Ich sehe in meinem Leben beide Seiten . Gottes Macht und Satans Macht. Aber darauf kommt es nicht an. Es geht um Wahrheit und ich will eben alles genau wissen.

Liebe Grüsse Thomas

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#8 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Travis » So 3. Jun 2018, 10:59

Zippo hat geschrieben:Hier kommt ja auch zum Ausdruck, daß Gott der Vater seine Macht durch Engel entfaltet.
Entfaltet, richtig. Mehr aber auch nicht. Wenn es um die Macht ansich geht, werden die Engel nicht genannt, da sie eben nicht mehr als dienstbare Geister sind.

Aus menschlicher Sicht sind Engel bereits unbesiegbar, woraus vermutlich der Eindruck entstehen könnte, Gott wäre in seiner Machtentfaltung auf solche Wesen angewiesen. Tatsächlich steht von einer solchen Abhängigkeit nichts in der Bibel.
Zippo hat geschrieben:Diese Allgegenwart wird aber auch durch den Heiligen Geist realisiert, der den Christen innewohnt. Geist Christi wird er ja genannt. Er handelt ja auch im Sinne Jesu und verkündet seine Worte.
Genau. Im Heiligen Geist sind uns ebenfalls der Vater und der Sohn innewohnend.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#9 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Zippo » So 3. Jun 2018, 11:03

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben: Worin besteht eigentlich die Macht Gottes ?
Fragst du, weil du sie nicht sehen kannst oder gar nicht (tief in dem Herzen) wirklich glaubst? Welche Zweifel könntest du haben, frage ich mich.

Hier wurde kein Zweifel geäußert sondern eine Frage gestellt. Übrigens kannst Du die Macht Gottes auch nicht sehen. Einbildung ist etwas anderes als objektiv erfahren.
Richtig, es wurde eine Frage gestellt. Und die möchte ich gern beantwortet haben , ohne mich direkt in so einer Dogmatik zu verfangen. Na, Gott ist allmächtig und das wars. Da wolllte ich mal differenzierter betrachten. Das ist doch auch immer Helmuths Anliegen.

Und die Welt sieht nun wirklich nicht immer so aus, als wenn sich Gottes Allmacht entfaltet.

Liebe Grüsse Thomas

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#10 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von AlTheKingBundy » So 3. Jun 2018, 11:37

Zippo hat geschrieben:[
Richtig, es wurde eine Frage gestellt. Und die möchte ich gern beantwortet haben , ohne mich direkt in so einer Dogmatik zu verfangen. Na, Gott ist allmächtig und das wars. Da wolllte ich mal differenzierter betrachten. Das ist doch auch immer Helmuths Anliegen.

Mit Sicherheit nicht, das hat man doch an seiner undifferenzierten Antwort.

Zippo hat geschrieben:[
Und die Welt sieht nun wirklich nicht immer so aus, als wenn sich Gottes Allmacht entfaltet.

Auf der Erde doch nicht. Außerdem bedeutet Allmacht nicht, dass man sie auch immer einsetzt.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten