Mir ist gegeben alle Macht

Themen des Neuen Testaments
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#491 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Helmuth » Do 28. Jun 2018, 11:21

Zippo hat geschrieben: Wenn ein Vater für seinen Sohn ein Klettergerüst baut, dann tut er es für ihn. Das schließt doch aus, daß der Sohn sich das Klettergerüst selber gebaut hat, sonst hätte doch der Vater es nicht für ihn gemacht.
Korrekt. Jede andere Auslegung ist widersinnig.

Zippo hat geschrieben: Welchen aktiven Einsatz des Sohnes kann man sich vorstellen, außer daß er seine Wünsche geäußert hat, wie das Klettergerüst bitte aussehen soll ?
Welche Wünsche hat Jesus geäußert? Stehen sie irgendwo? Oder meinst du Jesus konnte schon in Windeln gewickelt liegend mit den Eltern darüber reden?

Du glaubst halt an die Präexistenz, ein Mythos im christlichen Kleide. Darum geht der Knopf im Denken auch nie auf und das Fragestellen hat kein Ende. Man kann es aber dogmatisch einhämmern, wie es die RKK seit dem 4. Jh vorgenommen hat. Diese Psychologie funktioniert offensicht auf dieselbe Weise wie Muslime glauben alles töten zu dürfen was Allah zuwiderläuft. Sie sind ebenso felsenefst davon überzeugt. So funktioniert Dogmatik und genau darum ist auch gefährlich!

Nur ergibt sich für uns dann das Grundsatzproblem, dass es niemand versteht, uns so erklärt man es zum Mysterium, das aber jedenfalls geglaubt werden muss. Auch eine Methode, wiederum dieselbe Vorgangsweise wir beim Koran. Auf für den Satan gilt: Nichts Neues unter der Sonne! ;)

Aber egal, es wurde alles für den Sohn geschaffen und er erhält alle Macht die Schöpfung zu regieren. Das meint, was ausgdrückt wird mit, er steht am Anfang, er steht der Schöpfung vor, es wurde alle seinetwegen erschaffen etc. etc. Dass es sprachlich missbraucht wird anders zu übersetzen, nun dem muss einmal entgegent werden.

Du kannst es aber gerne weiterhin temporal deuten, ich werde dich dafür nicht richten, dann aber im gleichen nie enden wollenen Fragenkreislauf irgendwann einmal einem Denkkollaps erliegen. Ich habe das einfach für meine Denkweise gestoppt, weil Gott uns das Hirn sehr wohl zum Denken gegeben hat und wir uns aber nicht auf alles aufsynchronisieren müssen, was man den Pfarrern auf den theologischen Fakultäten seit Jahrunderten versucht als unumstößliches Dogma und Mysterium zu verkaufen.

Zumindest diese Einigung kann erzielt werden, dass es letztendlich völlig nebensächlich ist. Wie also Jesus geschaffen, gezeugt, geboren, existent, ewig gemacht wurde ist zweitrangig. Es heilt uns ja nicht der Tatbetand seiner Exsitenz, sondern der seines Opfertodes für unsere Sünde.

Friede deinem Herzen und Denksinn!
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 28. Jun 2018, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#492 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von janosch » Do 28. Jun 2018, 11:31

Helmuth hat geschrieben: Zumindest diese Einigung kann erzielt werden, dass es letztendlich völlig nebensächlich ist. Wie also Jesus geschaffen, gezeugt, geboren, existent, ewig gemacht wurde ist zweitrangig. Es heilt uns ja nicht der Tatbetand seiner Exsitenz, sondern der seines Opfertodes für unsere Sünde.

Einigung??? :lol:


Na dann heilt dir garnicht! :clap: Weil Christus Taten nicht existieren! :thumbdown:
Dann wie kann sein „Opfertod“ was bringen??

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#493 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Maryam » Do 28. Jun 2018, 13:18

janosch hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben: Zumindest diese Einigung kann erzielt werden, dass es letztendlich völlig nebensächlich ist. Wie also Jesus geschaffen, gezeugt, geboren, existent, ewig gemacht wurde ist zweitrangig. Es heilt uns ja nicht der Tatbetand seiner Exsitenz, sondern der seines Opfertodes für unsere Sünde.

Einigung??? :lol:


Na dann heilt dir garnicht! :clap: Weil Christus Taten nicht existieren! :thumbdown:
Dann wie kann sein „Opfertod“ was bringen??

Hallo janosch

Da sieht man mal wieder wie wenig die von Jesus Christus verbreiteten göttlichweisen zum Heil und zur Heiligung führenden Lehren jene interessieren, welche das Heil in der Tötung eines Unschuldigen glauben und diesen Tatbestand gar dem Vater im Himmel zur Last legen, der gemäss Jesus ja keinen Wohlgefallen an jedwelchen Opfern hatte (war schon im AT so) sondern an gelebter Liebe und Barmherzigkeit.

Jesus sagte ja klar, wer IHM NACHFOLGE würde nicht mehr länger in der Finsternis bleiben, sondern das Licht (Heil) des Lebens haben. Nach seiner Kreuzigung und Auferstehung gab er ja den klaren Auftrag an seine Jünger weiter, in die Welt hinauszutragen, was er ihnen beigebracht, also gelehrt und vorgelebt hat.

Schon himmeltraurig, dass man so wenig würdigt, dass Jesus sein Leben geopfert hat, um die Menschheit anschaulich und unübersehbar über wahren Gottesglauben aufzuklären, und insbesondere wie man auch eins werden kann mit Gott, was hierfür sich anzueignen, respektive loszulassen ist.

lg Maryam
PS: Zur Klarstellung: Ich bete zu demselben Gott, wie Jesus Christus in Johannes 17, den er Vater im Himmel nennt, und der sich uns durch seinen Sohn in Wort und Tat offenbart

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#494 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Hemul » Do 28. Jun 2018, 16:00

Maryam hat geschrieben: Zur Klarstellung: Ich bete zu demselben Gott, wie Jesus Christus in Johannes 17, den er Vater im Himmel nennt, und der sich uns durch seinen Sohn in Wort und Tat offenbart
Werte Maryam!
Wie heißt denn jener Gott den Jesus nicht nur als seinen Vater im Himmel sondern gem. Johannes 20:17 auch als seinen persönlichen Gott bezeichnete, dessen Namen er gem. Johannes 17:26 damals überall in Judäa öffentlich bekannt
gemacht hat? :roll:
17 "Lass mich los!", sagte Jesus zu ihr. "Ich bin noch nicht zum Vater im Himmel zurückgekehrt. Geh zu meinen Brüdern und sag ihnen von mir: Ich kehre zurück zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott."
und:
26 Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde das auch weiterhin tun.
Jesus forderte seine Nachfolger in Matthäus 6:9 außerdem auch noch dazu auf im Gebet nicht seinen, sondern den Namen seines persönlichen Gottes und größeren Vaters zu heiligen:
9 Darum sollt ihr so beten: ›Unser Vater, der du bist im Himmel: Geheiligt werde dein Name!
Magst Du uns bitte sagen wie dieser Name lautet?
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Do 28. Jun 2018, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#495 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Hemul » Do 28. Jun 2018, 16:21

Zippo hat geschrieben: Inwiefern war er denn ein aktives Glied bei der Schöpfung ? Ich habe da folgendes Verständnisproblem. Wenn ein Vater für seinen Sohn ein Klettergerüst baut, dann tut er es für ihn. Das schließt doch aus, daß der Sohn sich das Klettergerüst selber gebaut hat, sonst hätte doch der Vater es nicht für ihn gemacht. Tut mir Leid. das ist jetzt so mein Kopf und Denken.Welchen aktiven Einsatz des Sohnes kann man sich vorstellen, außer daß er seine Wünsche geäußert hat, wie das Klettergerüst bitte aussehen soll ?
Werter Zippo!
Hatte ich doch schon mit Hinweis auf Sprüche 8:22-31 aufgezeigt. :) Hattest es bestimmt überlesen-gelle? ;) Also nachfolgend noch einmal:
Schlachter 2000:
22 Der HERR besaß mich am Anfang seines Weges, ehe er etwas machte, vor aller Zeit. 23 Ich war eingesetzt von Ewigkeit her, vor dem Anfang, vor den Ursprüngen der Erde. 24 Als noch keine Fluten waren, wurde ich geboren, als die wasserreichen Quellen noch nicht flossen. 25 Ehe die Berge eingesenkt wurden, vor den Hügeln wurde ich geboren. 26 Als er die Erde noch nicht gemacht hatte und die Fluren, die ganze Summe des Erdenstaubes, 27 als er den Himmel gründete, war ich dabei; als er einen Kreis abmaß auf der Oberfläche der Meerestiefe, 28 als er die Wolken droben befestigte und Festigkeit gab den Quellen der Meerestiefe; 29 als er dem Meer seine Schranke setzte, damit die Wasser seinen Befehl nicht überschritten, als er den Grund der Erde legte,
und ganz besonders:
30 da war ich Werkmeister bei ihm, war Tag für Tag seine Wonne und freute mich vor seinem Angesicht allezeit; 31 ich freute mich auf seinem Erdkreis und hatte meine Wonne an den Menschenkindern.
Jesus war die rechte Hand seines größeren Vaters. Und als sein Werkmeister hat er doch einen tollen Job gemacht-gelle? :clap:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#496 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Maryam » Do 28. Jun 2018, 16:43

Hemul hat geschrieben:
26 Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde das auch weiterhin tun.
Jesus forderte seine Nachfolger in Matthäus 6:9 außerdem auch noch dazu auf im Gebet nicht seinen, sondern den Namen seines persönlichen Gottes und größeren Vaters zu heiligen:
9 Darum sollt ihr so beten: ›Unser Vater, der du bist im Himmel: Geheiligt werde dein Name!
Magst Du uns bitte sagen wie dieser Name lautet?
:wave:

Rumpelstilzchen sicher nicht.... ;-) aber auch nicht JHWH, jenen sehe ich nicht, wenn ich Jesus Verhalten, Wunder wirken und lehren sehe oder siehst Du in Jesus einen Erstgeburten- und Opferforderer, Sclangenzauberer, Plagensender ?) Ich tippe auf Abba (also nicht die Musikgruppe) und weisst Du warum? Deswegen:

und sprach: Abba, mein Vater, es ist dir alles möglich; überhebe mich dieses Kelchs; doch nicht, was ich will, sondern was du willst! Markus 14.36
Weil ihr denn Kinder seid, hat Gott gesandt den Geist seines Sohnes in eure Herzen, der schreit: Abba, lieber Vater! Galater 4.
Denn ihr habt nicht einen knechtischen Geist empfangen, daß ihr euch abermals fürchten müßtet; sondern ihr habt einen kindlichen Geist empfangen, durch welchen wir rufen: Abba, lieber Vater! Römer 8.15

Rein theoretisch könnte man den Vater Jesus auch Theo oder Theos nennen, so man das im NT griechische Wort für Gott als Name verwenden will, machen wohl nur die griechischen Christen/ Orthodoxen?

Wenn ich zum allein wahren Gott bete, dann nenne ich ihn Vater im Himmel und nicht Abba, was ja aramäisch Vater heisst. Den Namen JHWH wurde für Moses Herrn verwendet. Wobei ich mich frage, warum dann später immer Hallelu-jah gesungen wird und nicht Hallelu-jahwe.
Zuletzt geändert von Maryam am Do 28. Jun 2018, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#497 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Hemul » Do 28. Jun 2018, 16:48

Helmuth hat geschrieben: Aber egal, es wurde alles für den Sohn geschaffen und er erhält alle Macht die Schöpfung zu regieren. Das meint, was ausgdrückt wird mit, er steht am Anfang, er steht der Schöpfung vor, es wurde alle seinetwegen erschaffen etc. etc.
Werter Helmuth!
Nix egal. ;) Magst Du uns bitte einmal aufzeigen von welcher Person in Offenbarung 4:8-11 die Rede ist? :roll:
8 Und die vier lebendigen Wesen hatten, eines wie das andere, je sechs Flügel und sind ringsum und inwendig voller Augen, und sie hören Tag und Nacht nicht auf zu sagen: Heilig, heilig, heilig, Herr, Gott, Allmächtiger, der war und der ist und der kommt! 9 Und wenn die lebendigen Wesen Herrlichkeit und Ehre und Danksagung geben werden dem, der auf dem Thron sitzt, der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit, 10 so werden die vierundzwanzig Ältesten niederfallen vor dem, der auf dem Thron sitzt, und den anbeten3, der von Ewigkeit zu Ewigkeit lebt, und werden ihre Siegeskränze niederwerfen vor dem Thron und sagen: 11 Du bist würdig, unser Herr und Gott, die Herrlichkeit und die Ehre und die Macht zu nehmen, denn du hast alle Dinge erschaffen, und deines Willens wegen waren sie und sind sie erschaffen worden.
Lass uns bitte nicht dumm sterben u. hau rein in die Tasten.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#498 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Maryam » Do 28. Jun 2018, 17:01

Hemul hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben: Inwiefern war er denn ein aktives Glied bei der Schöpfung ? Ich habe da folgendes Verständnisproblem. Wenn ein Vater für seinen Sohn ein Klettergerüst baut, dann tut er es für ihn. Das schließt doch aus, daß der Sohn sich das Klettergerüst selber gebaut hat, sonst hätte doch der Vater es nicht für ihn gemacht. Tut mir Leid. das ist jetzt so mein Kopf und Denken.Welchen aktiven Einsatz des Sohnes kann man sich vorstellen, außer daß er seine Wünsche geäußert hat, wie das Klettergerüst bitte aussehen soll ?
Werter Zippo!
Hatte ich doch schon mit Hinweis auf Sprüche 8:22-31 aufgezeigt. :) Hattest es bestimmt überlesen-gelle? ;) Also nachfolgend noch einmal:
Schlachter 2000:
22 Der HERR besaß mich am Anfang seines Weges, ehe er etwas machte, vor aller Zeit. 23 Ich war eingesetzt von Ewigkeit her, vor dem Anfang, vor den Ursprüngen der Erde. 24 Als noch keine Fluten waren, wurde ich geboren, als die wasserreichen Quellen noch nicht flossen. 25 Ehe die Berge eingesenkt wurden, vor den Hügeln wurde ich geboren. 26 Als er die Erde noch nicht gemacht hatte und die Fluren, die ganze Summe des Erdenstaubes, 27 als er den Himmel gründete, war ich dabei; als er einen Kreis abmaß auf der Oberfläche der Meerestiefe, 28 als er die Wolken droben befestigte und Festigkeit gab den Quellen der Meerestiefe; 29 als er dem Meer seine Schranke setzte, damit die Wasser seinen Befehl nicht überschritten, als er den Grund der Erde legte,
und ganz besonders:
30 da war ich Werkmeister bei ihm, war Tag für Tag seine Wonne und freute mich vor seinem Angesicht allezeit; 31 ich freute mich auf seinem Erdkreis und hatte meine Wonne an den Menschenkindern.
Jesus war die rechte Hand seines größeren Vaters. Und als sein Werkmeister hat er doch einen tollen Job gemacht-gelle? :clap:

In Sprüche 8, 22 -31 handelt es sich um die WEISHEIT Gottes, welche dann in und durch Jesus von Nazareth sichtbar (Fleisch) wurde.

Jesus war die rechte Hand seines größeren Vaters. Und als sein Werkmeister hat er doch einen tollen Job gemacht-gelle?

Was nützt es Jesus, wenn er als rechte Hand des allein wahren Gottes einen tollen Job machte und lehrte, vorlebte wie man selber mit diesem glaubwürdigen Schöpfergott, also dem Vater im Himmel der Jesus gesandt hat ihn zu verherrlichen, gar eine innige Gottverbundenheit erlangen kann, wenn man leider weit verbreitet das Werk seiner Feinde gar dem Vater anlastet, obwohl sie nicht diesen sondern einen andern zum Vater hatten, wie Jesus ihnen attestierte?

In der Nachfolge, konsequenten Jüngerschaft , also dem getreulichen Umsetzen Jesus Christus Lehren lag und liegt das Heil für an Erlösung vom Bösen Interessierte. Wetten dass? :wave:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#499 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Hemul » Do 28. Jun 2018, 17:02

Maryam hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
26 Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde das auch weiterhin tun.
Jesus forderte seine Nachfolger in Matthäus 6:9 außerdem auch noch dazu auf im Gebet nicht seinen, sondern den Namen seines persönlichen Gottes und größeren Vaters zu heiligen:
9 Darum sollt ihr so beten: ›Unser Vater, der du bist im Himmel: Geheiligt werde dein Name!
Magst Du uns bitte sagen wie dieser Name lautet?
:wave:
Rumpelstilzchen sicher nicht.... ;-) aber auch nicht JHWH
Wusste gar nicht, dass Du so ein Scherzkeks bist werte Maryam. :lol: Spaß beiseite Ernst komm heraus. Glaubst Du wirklich im Ernst, der allmächtige Gott "JHWH" prophezeit in Apostelgeschichte 15:13+14 wie folgt, dass er sich aus den Völkern ein Volk für seinen Namen heraussucht, offenbart ihnen aber nicht wie dieser Name lautet? :o
13 Als sie geendet hatten, ergriff Jakobus das Wort und sprach: Brüder, hört mir zu! 14 Simeon hat erzählt, wie Gott von Anfang an darauf bedacht war, aus allen Völkern ein Volk für seinen Namen zu gewinnen.
Das magst Du jemand unterjubeln der bergauf bremst oder sich die Unterbux von oben übern Kopf anzieht. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#500 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Maryam » Do 28. Jun 2018, 17:16

Hemul hat geschrieben:
Wusste gar nicht, dass Du so ein Scherzkeks bist werte Maryam. :lol: Spaß beiseite Ernst komm heraus. Glaubst Du wirklich im Ernst, der allmächtige Gott "JHWH" prophezeit in Apostelgeschichte 15:14 wie folgt, dass er sich aus den Völkern ein Volk für seinen Namen heraussucht, offenbart ihnen aber nicht wie dieser Name lautet? :o
13 Als sie geendet hatten, ergriff Jakobus das Wort und sprach: Brüder, hört mir zu! 14 Simeon hat erzählt, wie Gott von Anfang an darauf bedacht war, aus allen Völkern ein Volk für seinen Namen zu gewinnen.
Das magst Du jemandem unterjubeln der bergauf bremst oder sich die Unterbux von oben übern Kopf anzieht. :lol:[/quote]

Du weisst ja auch, wie Paulus anfängliche Schwierigkeiten hatte vom bis dahin geltenden Gottverständnis zu demjenigen von Jesus Christus zu wechseln, also vom Judentum zum Christentum zu konvertieren.
Es wäre auch für die von Jakobus Angesprochenen zu schwer verdauliche Nahrung gewesen, und sie mussten deshalb sorgsam mit der Wahrheit gefüttert werden.
Jakobus wusste ja dann offensichtlich, dass der Vater Jesus, Vater des Lichts war, von ihm alles GUTE von oben kommt und dieser Gott niemande zu Bösem (z.B. töten) versucht und auch nicht zu Bösem (z.B Töten) versucht werden kann.

Lassen wir Christen doch den Gott der Hebräer JHWH den Hebräern oder Jahwisten und machen wir dem allein wahren Gott, dem Vater im Himmel (Joh.17.3)die Ehre, indem wir seinem Sohn glauben, dass der Vater NICHT anders ist als er sich durch seinen Sohn vollkommen glaubwürdig in allen Dingen -vorallem im Umgang mit Behinderten- und Art der gewirkten/gezauberten Wunder auf Erden repräsentieren lässt.

lg Maryam

Antworten