Mir ist gegeben alle Macht

Themen des Neuen Testaments
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#11 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von janosch » So 3. Jun 2018, 13:10

..dann sollte man daran Fest glauben, wenn der WORT/HERR das spricht ! ;)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#12 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Helmuth » So 3. Jun 2018, 13:19

Zippo hat geschrieben: Ich sehe in meinem Leben beide Seiten . Gottes Macht und Satans Macht. Aber darauf kommt es nicht an. Es geht um Wahrheit und ich will eben alles genau wissen.
Nun, es ist wahr, beide Realitäten sind wahr, Satan übt seine Macht aus und Gott übt seine Macht aus. Die Frage ist, wie gehe ich mit diesen beiden Wahrheiten um? Ich versuche Satans Macht den Schädel einzutreten, und ich denke Gott will, dass wir das auch so sehen und handhaben.

Schau mal, allein schon diese Uneinigkeit in Christus unter Brüdern, dieser Macht gehört zuerst der Schädel zertrümmert. Das betrifft mal dieses Forum, und im RL geht es dann auch um praktische Dinge, die zertreten gehören.

Wie gehst du damit um?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#13 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von closs » So 3. Jun 2018, 13:25

Zippo hat geschrieben:Ich sehe in meinem Leben beide Seiten . Gottes Macht und Satans Macht.
Richtig - Satan ist der Chef des Fürstentums, in dem wir leben - das kann man gut begründen. - Gott steht für eine Zeit gewährend darüber.

Zur konkreten Frage des Threads:
Wäre Jahwe nicht allmächtig, wäre er nicht "Gott", sondern EINE mächtige Größe, zu der es eine potentiell gleich-mächtige Macht gäbe. - Dann aber wäre Gott auf gleicher Ebene mit "etwas Anderem" - das widerspricht der Definition des monotheistischen Gottes - dann kann man sich auch mit Zeus begnügen.

Nebenbei: Zu Deiner Frage gehören auch Fragen wie "KONNTE Jesus dem Teufel in der Wüste erliegen?". - Aus meiner Sicht: Nein, es sei denn, Jesus wäre nur Mensch gewesen. - Das heißt umgekehrt: Wer diese Frage mit "Jesus konnte unterliegen" beantwortet, verabschiedet sich aus der Göttlichkeit Jesu, verneint also die Trinität. - So hängt das eine mit dem anderen zusammen.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#14 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von janosch » So 3. Jun 2018, 13:47

closs hat geschrieben:
Zur konkreten Frage des Threads:
Wäre Jahwe nicht allmächtig, wäre er nicht „Gott“, sondern EINE mächtige Größe, zu der es eine potentiell gleich-mächtige Macht gäbe. - Dann aber wäre Gott auf gleicher Ebene mit „etwas Anderem“ - das widerspricht der Definition des monotheistischen Gottes - dann kann man sich auch mit Zeus begnügen.

Kannst du auch so nenen, ob es Jahwe oder Zeus das ist total Wurscht...Du wirst kein Jahwe und auch kein Zeus sehen.

Wenn um mit ALLEm um der „Menschensohn“ oder um ein SOHN „überging“ von ein „Vater“, dann wie diese Vater heißt ist total nebensächlich, sei es Zeus oder Pluto... ;)

Nebenbei: Zu Deiner Frage gehören auch Fragen wie „KONNTE Jesus dem Teufel in der Wüste erliegen?". - Aus meiner Sicht: Nein, es sei denn, Jesus wäre nur Mensch gewesen. - Das heißt umgekehrt: Wer diese Frage mit "Jesus konnte unterliegen" beantwortet, verabschiedet sich aus der Göttlichkeit Jesu, verneint also die Trinität. - So hängt das eine mit dem anderen zusammen.

Ich verneine die RKK Trinität anders und mein Gott leugne ich dabei nicht! Wobei die Trinität ist kein Monotheismus! Gegenteil Polytheismus!

Teufel wusste gar nicht WER vor ihm stand, es war von ihm verborgen gehalten. Sonnst Hätte er Christus nie versucht. ;)

Wiederum hier wurde nicht Christus versucht, -also ich erkenn nicht als solche...- es war ein Demo für oder vom dem Teufel, das seine Reich von oben nach unten auf der Erde Übersiedelt wurde!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#15 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Helmuth » So 3. Jun 2018, 13:56

closs hat geschrieben: Nebenbei: Zu Deiner Frage gehören auch Fragen wie "KONNTE Jesus dem Teufel in der Wüste erliegen?". - Aus meiner Sicht: Nein, es sei denn, Jesus wäre nur Mensch gewesen. - Das heißt umgekehrt: Wer diese Frage mit "Jesus konnte unterliegen" beantwortet, verabschiedet sich aus der Göttlichkeit Jesu, verneint also die Trinität. - So hängt das eine mit dem anderen zusammen.
Jetzt ist mal auch der Theologe mit dir durchgegangen.

- Tatsache ist: Jesus wurde in allem versucht wie wir.
- Tatsache ist: Jesus erlag der Versuchung nicht, er war in allem gehorsam.

Für mich Tatsache ist: Das genügte Gott, dem Vater. Den Rest, mit Verlaub WISSEN wir nicht, wir theologisieren halt, ich halt weit weniger, die anderen wesentlich mehr.

Die Allmacht Jesu begründet sich im Gebrauch mit der Schöpfung, er verfügt darüber, der Schöpfer selbst steht aber jederzeit und damit allezeit weiterhin auch darüber. Und es sind dem Sohn Grenzen gesetzt:

- Er muss warten (weshalb mitunter auch Petrus zur Geduld mahnt)
- die Zeitpunkte kennt allein der Vater, z.B. den der Wiederkunft
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#16 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von janosch » So 3. Jun 2018, 14:19

Helmuth hat geschrieben:
closs hat geschrieben: Nebenbei: Zu Deiner Frage gehören auch Fragen wie "KONNTE Jesus dem Teufel in der Wüste erliegen?". - Aus meiner Sicht: Nein, es sei denn, Jesus wäre nur Mensch gewesen. - Das heißt umgekehrt: Wer diese Frage mit "Jesus konnte unterliegen" beantwortet, verabschiedet sich aus der Göttlichkeit Jesu, verneint also die Trinität. - So hängt das eine mit dem anderen zusammen.
Jetzt ist mal auch der Theologe mit dir durchgegangen.

- Tatsache ist: Jesus wurde in allem versucht wie wir.
- Tatsache ist: Jesus erlag der Versuchung nicht, er war in allem gehorsam.

Für mich Tatsache ist: Das genügte Gott, dem Vater. Den Rest, mit Verlaub WISSEN wir nicht, wir theologisieren halt, ich halt weit weniger, die anderen wesentlich mehr.

Die Allmacht Jesu begründet sich im Gebrauch mit der Schöpfung, er verfügt darüber, der Schöpfer selbst steht aber jederzeit und damit allezeit weiterhin auch darüber. Und es sind dem Sohn Grenzen gesetzt:

- Er muss warten (weshalb mitunter auch Petrus zur Geduld mahnt)
- die Zeitpunkte kennt allein der Vater, z.B. den der Wiederkunft

Dein Beitrag ist ein Komplette Widerspruch in sich! Ein Wirrwarr ohne ende...

Du sagst einmal, das Jesus nur ein Menschlichen Gehorsam hatte, ander mal Allmacht Jesu, dann wider begrenzt als Sohn, und doch Almacht was ihm gegeben..usw.

Na was jetzt, hat er das oder hat er nicht! Hatte er das oder doch nicht? Was glaubst du, das zählt mensch! :thumbdown:

Du redest wie noch diese zeit leben würdest! :o
Einmal ein Ahnungslose dann wider eine der alles weißt! Na was den?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#17 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von closs » So 3. Jun 2018, 14:52

Helmuth hat geschrieben: Den Rest, mit Verlaub WISSEN wir nicht
Stimmt - aber man kann sagen: "WENN ..., DANN ..."

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#18 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Helmuth » So 3. Jun 2018, 14:57

closs hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben: Den Rest, mit Verlaub WISSEN wir nicht
Stimmt - aber man kann sagen: "WENN ..., DANN ..."

Und das macht Logik aus. Geist gehorcht dem nicht unbedingt. Gottes Geist steht einmal in geistlicher Beziehung zu uns und erst in zweiter Linie in logisch konsequenter.

Beantworte mir das:

Was ist logisch, dass es Closs gibt? Ich sage, keine Ahnung, aber Gott wollte es so.
Oder was ist logisch am Sündigen, wenn es doch den Tod bringt? Ich sage, keine Ahnung, aber wir tun es.

Also was wäre daran logisch, dass Jesus nicht sündigte? Keine Ahnung, aber er tat es nicht. Darum ist nicht alles wenn ... , dannn ...
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#19 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Münek » So 3. Jun 2018, 15:08

closs hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben: Den Rest, mit Verlaub WISSEN wir nicht
Stimmt - aber man kann sagen: "WENN ..., DANN ..."
Da fehlt noch was: und "WENN nicht, DANN nicht". :)

Wenn Gott existiert, dann existiert er; wenn Gott nicht existiert, dann existiert er nicht. Tautologie: logisch, widerspruchsfrei, aber ohne jeglichen Erkenntniswert. Eine Null-Nummer.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#20 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Helmuth » So 3. Jun 2018, 15:40

Münek hat geschrieben: Wenn Gott existiert, dann existiert er; wenn Gott nicht existiert, dann existiert er nicht. Tautologie: logisch, widerspruchsfrei, aber ohne jeglichen Erkenntniswert. Eine Null-Nummer.
Aussagen, die so viel Gehalt haben wie: „Wenn mei Großmutter Radln hätt’, dann wär’s a Autobus“. :D
Münek‘sche Logik. :P
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten