Mir ist gegeben alle Macht

Themen des Neuen Testaments
Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#521 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Maryam » Fr 29. Jun 2018, 15:34

JackSparrow hat geschrieben:
Maryam hat geschrieben:Aber das Kind wuchs und ward stark im Geist, voller Weisheit, und Gottes Gnade war bei ihm. Lukas 2.40
Wie vereinbarst du die biblische Aussage, Jesus sei durch sein Aufwachsen weise geworden, mit deiner Hypothese, Jesus sei bereits vor seiner Geburt mit Gottes Weisheit identisch gewesen?

Beziehst du die mit keiner bestimmten historischen Person in Verbindung stehende allegorische Personifizierung in Sprüche Kapitel 8 generell auf jedes Kind, welches durch sein Aufwachsen voller Weisheit ward, zum Beispiel auf den weisen König Salomo oder auf Albert Einstein, oder gewährst du dieses Privileg aus ästhetischen Gründen allein dem lieben Jesulein?

Hallo JackSparrow, Du scheinst mich missverstanden zu haben oder mich zu verwechseln. Für mich war Jesus von Nazareth prädestiniert um dem zwiespältigen Gottesglauben, der insbesondere den Israeliten gepredigt wurde ein Ende zu bereiten, indem er sie bezüglich der WAHRHEIT über glaubwürdiges Gottverständnis aufklärte. Das zeigt ja die Aussage, voller Weisheit als Kind schon.

Wo die Weisheit wirkt, und was die Voraussetzungen dafür sind, wird ja in den Sprüchen zur genüge erklärt....Paulus spricht deshalb auch von der Weisheit in den Vollkommenen, also ist ja schon biblisch festgehalten, dass sich diese Weisheit nicht auf Jesus allein bezieht. Zu jener Zeit war er der Weg, oder Wegweiser zu einem sinnerfüllten Leben auf Erden.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#522 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von janosch » Fr 29. Jun 2018, 19:16

Maryam hat geschrieben;

Zu jener Zeit war er der Weg, oder Wegweiser zu einem sinnerfüllten Leben auf Erden.

Er war und ist, immer noch als Wanderprediger oder „Josef Sohn“ aus Nazareth der WEG. Oder wenn Jack so will ein „Sohn der Samariter“ oder Sohn von ein Römer.

Aber wer glaubt, nach hinein (leicht) dann erkennt das Christus in der Krippe derselbe GOTT war als er bei sein Auferstehung!


Oder Einstein war nicht in den Krippe „Einstein"?? Anschein sein Relativität Theorie mit ihm geboren. :roll:



Natürlich diese „WEG“ als „Jesus aus Nazaret“ endet mit sein TOD und Auferstehung, das erkennen wir bei Thomas der ungläubigen, sehr gut!

KEIN hat erwartet das er Christus als HERR und GOTT erkennt von den 12 Jünger! Beim ihm war wenigstens erwarten! :o

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#523 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Hemul » Fr 29. Jun 2018, 19:22

Travis hat geschrieben: 48 Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist.
Sehr interessanter Bibelvers wo der Sohn auf den größeren Vater und allmächtigen Gott "JHWH" hinweist werter Travis. :thumbup: :clap:
Auch in Johannes 20:17 und Johannes 15:16 zeigt Jesus wie folgt, dass sein größerer Vater nicht nur sein persönlicher Gott, sondern letztendlich auch derjenige ist, der den Daumen hoch macht sprich - nur er alleine die Gebete erhört:
17 "Lass mich los!", sagte Jesus zu ihr. "Ich bin noch nicht zum Vater im Himmel zurückgekehrt. Geh zu meinen Brüdern und sag ihnen von mir: Ich kehre zurück zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott."
und:
16 Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und euch dazu bestellt, daß ihr hingehen und Frucht bringen sollt und eure Frucht eine bleibende sei, auf daß der Vater euch alles gebe, um was ihr ihn in meinem Namen bittet.
Der größere Vater ist aber nicht nur der eigentliche Erhörer der Gebete, er hat gem. Jesu folgender Worte in Johannes 5:26-30 auch bei der zukünftigen Auferstehung der Toten offensichtlich nachweislich ebenfalls das letzte Wort:
26 Denn wie der Vater (das) Leben in sich selbst hat, so hat er auch dem Sohne verliehen, (das) Leben in sich selbst zu haben; 27 und er hat ihm Vollmacht6 gegeben, Gericht abzuhalten, weil er ein Menschensohn ist. 28 Wundert euch nicht hierüber! Denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gräbern ruhen, seine Stimme7 hören werden, 29 und es werden hervorgehen: die einen, die das Gute getan haben, zur Auferstehung für das Leben, die anderen aber, die das Böse betrieben haben, zur Auferstehung für das Gericht. 30 Ich vermag nichts von mir selbst aus zu tun; nein, wie ich es (vom Vater) höre, so richte ich, und mein Gericht ist gerecht, weil ich nicht meinen Willen (durchzuführen) suche, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat.«
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#524 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Hemul » Fr 29. Jun 2018, 20:04

Helmuth hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Magst Du uns bitte einmal aufzeigen von welcher Person in Offenbarung 4:8-11 die Rede ist? :roll:
Keine Person, sondern Johannes hatte eine Vision des Thrones Gottes und des Allmächtigen (siehe Vers 8). Dass der Allmächtige nur Gott JHWH sein kann, sollte auf der Hand liegen.
:thumbup:
Werter Helmuth!
Und über den von Dir oben erwähnten allmächtigen Gott "JHWH" wird in Offenbarung 4:11 folgendes gesagt:
11 Du bist würdig, unser Herr und Gott, die Herrlichkeit und die Ehre und die Macht zu nehmen, denn du hast alle Dinge erschaffen, und deines Willens wegen waren sie und sind sie erschaffen worden.
Hier geht unmissverständlich hervor, dass alle Dinge um des allmächtigen Gottes Willen erschaffen wurden. Du hast aber nachweislich folgendes behauptet:
Helmuth hat geschrieben: Aber egal, es wurde alles für den Sohn geschaffen und er erhält alle Macht die Schöpfung zu regieren. Das meint, was ausgdrückt wird mit, er steht am Anfang, er steht der Schöpfung vor, es wurde alle seinetwegen erschaffen etc. etc
Was veranlasste Dich so etwas widersprüchliches von Dir zu geben? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#525 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Zippo » Fr 29. Jun 2018, 21:55

Maryam hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Jesus forderte seine Nachfolger in Matthäus 6:9 außerdem auch noch dazu auf im Gebet nicht seinen, sondern den Namen seines persönlichen Gottes und größeren Vaters zu heiligen:

Magst Du uns bitte sagen wie dieser Name lautet?
:wave:
Hemul, kannst du dich auf einen einzigen Ausspruch besinnen, wo der Herr Jesus Christus seinen Vater JHWH genannt hat ?
Ich wüßte keinen. Wenn der Herr Jesus sagt, daß er den Namen seines Vaters bekannt gemacht hat, ist wohl mehr die ganze Person Gottes gemeint und seine Botschaft an uns Menschen.

Das gleiche gilt für : Geheiligt werde dein Name. Gott will geheiligt werden und nicht der Name.

Liebe Grüsse Thomas

Hallo Thomas,

da Jesus und auch später seine Jünger und Apostel bezüglich dem allein wahren Gott immer vom VATER UNSERES HERRN JESUS sprachen und Gott ja Geist ist, da wäre es vielleicht interessant zu wissen, ob das mit "Deinen Namen" wiedergegebene Wort in der Bibel dereinst hätte "DEIN WESEN" oder "Deinen Charakter" heissen können. Denn dieser unterscheidet sich von demjenigen des JHWH nicht unwesentlich, so man darunter Moses HERRN versteht, der ja die Israeliten dazu nötigte zu töten (Steinigung von Ehebrecherinnen/Homosexuellen, pubertierenden Kindern, usw.) und sie in einen Gewissenskonflikt manövrierte, da ja töten/morden Sünde ist, lieblos, somit gottlos.
Den Charakter und das Wesen Gottes hat der Menschensohn in jedem Fall ausgestrahlt. Denk nur an die Worte in Hebr 1-3. Er ist die Austrahlung bzw. der Abglanz seines Wesens. Oder die Worte in Joh 14 "Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen" . Das bezieht sich ja nicht auf das Äußere. Sondern der Geist seines Vaters hat diese Ausstrahlung bzw. diesen Abglanz bewirkt.
Wenn der Herr Jesus milde war, dann war auch sein Vater milde. Wenn der Herr Jesus streng wurde, dann ist auch sein Vater streng, z.Bsp. was das Gesetz angeht. Z. Bsp. in der Bergpredigt.

Beide verkörpern aus meiner Sicht auch den Jahwe Gott Israels. Warum hat der Jahwe Gott gewisse Sünden stärker geahndet, wie es der Herr Jesus getan hat ? Das wäre ein interessantes neues Thema. Warum hat der Herr Jesus Chrustus die Ehebrecherin in Schutz genommmen , welche die Schriftgelehrten umbringen wollten ? Joh 8
Warum wird sexuell entgleisten Menschen im NT Gnade angeboten, während sie im AT für die gleiche Sünde gesteinigt wurden ?
Mit der Gnade wird ja auch Umkehr gefordert, ein so kommen , wie ich bin, ist erlaubt. Ein so bleiben, wie ich bin, nicht.

Gnade hat es schon im At gegeben. Der Prophet Jesaja schreibt z. Bsp. in Jes 1
. Wascht euch, reinigt euch! Schafft mir eure bösen Taten aus den Augen, hört auf, Böses zu tun! 17 Lernt Gutes tun, fragt nach dem Recht, weist den Unterdrücker zurecht! Schafft Recht der Waise, führt den Rechtsstreit der Witwe!
Anklagen, Gerichtsankündigungen und Neuanfang
18 Kommt denn und lasst uns miteinander rechten!, spricht der HERR. Wenn eure Sünden rot wie Karmesin sind, wie Schnee sollen sie weiß werden. Wenn sie rot sind wie Purpur, wie Wolle sollen sie werden. 19 Wenn ihr willig seid und hört, sollt ihr das Gute des Landes essen. 20 Wenn ihr euch aber weigert und widerspenstig seid, sollt ihr vom Schwert gefressen werden.
Das Volk Israel sollte umkehren, dann wollte Gott gnädig sein, wenn nicht kommt Strafe.
Das klingt doch schon ähnlich , wie im NT, auch, wenn Gott sich die Strafe für später aufhebt.
Was meinst Du? Jesus ist vom Vater im Himmel ja alle Macht gegeben worden vorab den Israeliten zu zeigen, dass reuige Sünder von diesem -opferfrei und kostenlos, also ohne Blutvergiessen - freudig empfangen und in die Arme genommen wird, weil Gott ja Liebe ist und sich der Himmel freut über einen jeden einstigen Sünder der davon abkehrt.

lg Maryam
Ohne Blutvergießen geht es doch nicht ab. Aber Gott freut sich über jeden, der umkehrt. So , wie er sich damals bei dem Volk Israel gefreut hat, wenn jemand sich von seinen Sünden abgewandt hat.

Liebe Grüsse Thomas

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#526 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Zippo » Fr 29. Jun 2018, 22:09

Travis hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Sie weisen nicht darauf hin, sondern du ziehst Schlussfolgerungen aufgrund deiner Auffassung.
Behaupten kann man viel. Man kann auch versuchen
Phil 2,5-8 hat geschrieben:5 Seid so unter euch gesinnt, wie es der Gemeinschaft in Christus Jesus entspricht: 6 Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein, 7 sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt. 8 Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz. 9
so umzudeuten, dass von keiner Präexistenz ausgegangen werden kann.

Man kann auch den Kontext ignorieren und mit fehlenden Kenntnissen der griechischen Sprache behaupten, dass hier
Joh 1,1-4 hat geschrieben:1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. 2 Dasselbe war im Anfang bei Gott. 3 Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist. 4 In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.
nicht von Jesus die Rede sei.

Ignorieren kann man auch
Joh 3,13 hat geschrieben:13 Und niemand ist gen Himmel aufgefahren außer dem, der vom Himmel herabgekommen ist, nämlich der Menschensohn.
oder
Joh 8,58 hat geschrieben:58 Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham wurde, bin ich.
oder
Joh 16,28 hat geschrieben:28 Ich bin vom Vater ausgegangen und in die Welt gekommen; ich verlasse die Welt wieder und gehe zum Vater.
oder
Ofb. 1,17+18 hat geschrieben:17 Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie tot; und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte 18 und der Lebendige. Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle.

Helmuth hat geschrieben:Eine direkte Aussage Gottes oder einen direkten Ausspruch Jesu kennen wir nicht. Ich meine er hätte ansonsten davon erzählt.
Die Beispiele zeigen bereits das Gegenteil. Wo wären übrigens die biblischen Aussagen, die eine Präexsistenz Jesus ausdrücklich ausschließen?
Helmuth, es sind eigentlich keine zwanghaften Konter, sondern Travis versucht dich mit Bibelversen zu überzeugen, so wie ich auch. Du hast aus der Präexistenz Jesu , die an vielen Stellen bezeugt wird, einen Gedanken gemacht. Mit welchem Recht ?
Ich kann dir auch immer nur Bibelverse vorhalten und frage mich, warum du solche Aussagen beharrlich ignorierst ?
Joh 1, 15 Johannes zeugt von ihm und ruft: Dieser war es, von dem ich gesagt habe: Nach mir wird kommen, der vor mir gewesen ist; denn er war eher als ich.
Da steht doch nichts von einen Gedanken. Den Stachel der Indoktrinierung hast du doch in deinem eigenen Herzen. Und möglicherweise hast du ihn selbst da hineingebracht.

Liebe Grüsse Thomas

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#527 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Zippo » Fr 29. Jun 2018, 22:30

Hemul, du bist mir noch eine Antwort schuldig. Du klammerst dich ja immer sehr an diese Formulierung "den größeren Vater und allmächtigen Gott "JHWH". Aber wo hat in dierekter Anrede, der Herr Jesus Christus seinen Vater mit dem Namen JHWH angerufen ?

wir sind etwas vom Thema abgekommen. Dabei hätte mich noch sehr interessiert, warum der Herr Jesus Christus seine Vollmachten und Befehlsgewalt nicht mehr dazu eingesetzt hat, um Menschen zu beschützen.
Im dreißigjährigen Krieg wurde einer protestantischen Mutter der Kopf gespalten und ihr Kind an die Wand geklatscht.

Das sind doch Grausamkeiten , die gar nicht selten waren. Den Christen wird es vielleicht etwas leichter gemacht , Sündvergebung zu erhalten, aber dafür haben sie in der Welt manchmal sehr gelitten. Gott hat nicht umsonst sein Wehe gerufen, als der Satan aus dem Himmel geschmissen wurde. Könnte das schon eine Antwort sein ?
. 7 Und es entbrannte ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen. Und der Drache kämpfte und seine Engel, 8 und er siegte nicht, und ihre Stätte wurde nicht mehr gefunden im Himmel. 9 Und es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt. Er wurde auf die Erde geworfen, und seine Engel wurden mit ihm dahin geworfen. 10 Und ich hörte eine große Stimme, die sprach im Himmel: Nun ist das Heil und die Kraft und das Reich unseres Gottes geworden und die Macht seines Christus; denn der Verkläger unserer Brüder und Schwestern ist gestürzt, der sie verklagte Tag und Nacht vor unserm Gott. 11 Und sie haben ihn überwunden durch des Lammes Blut und durch das Wort ihres Zeugnisses und haben ihr Leben nicht geliebt bis hin zum Tod. 12 Darum freut euch, ihr Himmel und die darin wohnen! Weh aber der Erde und dem Meer! Denn der Teufel kam zu euch hinab und hat einen großen Zorn und weiß, dass er wenig Zeit hat.
Liebe Grüsse Thomas

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#528 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Helmuth » Fr 29. Jun 2018, 22:55

Zippo hat geschrieben: Den Stachel der Indoktrinierung hast du doch in deinem eigenen Herzen. Und möglicherweise hast du ihn selbst da hineingebracht.
Ernsthaft? Obwohl ich dir einen Eingungsvorschlag angeboten habe, dass die Präexistenz Thematik sekundär ist? Dann wird sie von Travis gekontert und nun von dir bestätigt? Wer stachelt also hier wen auf?

Ich sage nun auch dir, dass ich nicht diese dauerhaften Streitereien fortzusetzen gedenke, die nur das Fleisch der Rechthaberei befriedigen. Ich dachte, du seist da anders, aber ich habe mich möglicherweise getäuscht.

Lies nochmals deine ersten Wore, wie du vorhattest, hier im Thread zu diskutieren. Was mich betrifft, distanziere ich mich immer mehr davon, mich an den ewigen Zänkereien um Jesu Persönlichkeit zu beteiligen, wenn sie nicht auferbauen sondern nur zerspalten.

Wer Jesus nicht nachfolgt, für den ist es letztendlich auch egal wie exegetisch exakt er seinen Geburtstermin festlegen kann und sonst meint die Bibel theologisch korrekt auslegen zu können. Die Allmacht Gottes und die dem Sohn verliehene Macht wird ihn schon einmal zurechtweisen auf das was wirklich Sache ist. Und dann Gnade seiner Seele.

Habe die Ehre.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#529 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Travis » Fr 29. Jun 2018, 23:37

Helmuth hat geschrieben:Ernsthaft? Obwohl ich dir einen Eingungsvorschlag angeboten habe, dass die Präexistenz Thematik sekundär ist?
Der Einigungsvorschlag ist unbrauchbar, da ansich nicht biblisch begründbar und dazu noch falsch priorisiert. Wie hätte Zippo darauf eingehen sollen? Dir zuliebe?
Helmuth hat geschrieben: Dann wird sie von Travis gekontert und nun von dir bestätigt?
Die ewige Existenz Jesus ergibt sich aus der Bibel selbst. Ich habe nur ein paar Beispiele angeführt.
Helmuth hat geschrieben:Wer Jesus nicht nachfolgt, für den ist es letztendlich auch egal wie exegetisch exakt er seinen Geburtstermin festlegen kann und sonst meint die Bibel theologisch korrekt auslegen zu können. Die Allmacht Gottes und die dem Sohn verliehene Macht wird ihn schon einmal zurechtweisen auf das was wirklich Sache ist. Und dann Gnade seiner Seele.
Solche Drohungen fallen meist auf den zurück, der sie anbringt. Du benimmst Dich wie ein Bengel der seinen Keks nicht bekommen hat.
Helmuth hat geschrieben:Lies nochmals deine ersten Wore, wie du vorhattest, hier im Thread zu diskutieren. Was mich betrifft, distanziere ich mich immer mehr davon, mich an den ewigen Zänkereien um Jesu Persönlichkeit zu beteiligen, wenn sie nicht auferbauen sondern nur zerspalten.
Zippo versucht ständig Dich zu gewinnen und Du trittst ihm mit Anlauf in den Allerwertesten, nur weil es Dir nicht passt unrecht zu haben. Bleib sachlich und höre auf aus Deinen Beiträgen ständig einen Egotrip zu machen, dann schlidderst Du auch nicht ständig in solcherlei Unsinn.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#530 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Zippo » Sa 30. Jun 2018, 11:23

Travis hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Ernsthaft? Obwohl ich dir einen Eingungsvorschlag angeboten habe, dass die Präexistenz Thematik sekundär ist?
Der Einigungsvorschlag ist unbrauchbar, da ansich nicht biblisch begründbar und dazu noch falsch priorisiert. Wie hätte Zippo darauf eingehen sollen? Dir zuliebe?
Helmuth hat geschrieben: Dann wird sie von Travis gekontert und nun von dir bestätigt?
Die ewige Existenz Jesus ergibt sich aus der Bibel selbst. Ich habe nur ein paar Beispiele angeführt.
Helmuth hat geschrieben:Wer Jesus nicht nachfolgt, für den ist es letztendlich auch egal wie exegetisch exakt er seinen Geburtstermin festlegen kann und sonst meint die Bibel theologisch korrekt auslegen zu können. Die Allmacht Gottes und die dem Sohn verliehene Macht wird ihn schon einmal zurechtweisen auf das was wirklich Sache ist. Und dann Gnade seiner Seele.
Solche Drohungen fallen meist auf den zurück, der sie anbringt. Du benimmst Dich wie ein Bengel der seinen Keks nicht bekommen hat.
Helmuth hat geschrieben:Lies nochmals deine ersten Wore, wie du vorhattest, hier im Thread zu diskutieren. Was mich betrifft, distanziere ich mich immer mehr davon, mich an den ewigen Zänkereien um Jesu Persönlichkeit zu beteiligen, wenn sie nicht auferbauen sondern nur zerspalten.
Zippo versucht ständig Dich zu gewinnen und Du trittst ihm mit Anlauf in den Allerwertesten, nur weil es Dir nicht passt unrecht zu haben. Bleib sachlich und höre auf aus Deinen Beiträgen ständig einen Egotrip zu machen, dann schlidderst Du auch nicht ständig in solcherlei Unsinn.
:clap:
Helmuth heizt selbst unnötig ein , anstatt auf die Aussagen der Bibel sachlich einzugehen.

Wir haben ihn nicht angegriffen, sondern nur zur Diskussion herausgefordert. Na, ich kann mir denken, wer dahintersteckt. :devil:
Und am Ende sollen wir die Bösen sein und Helmuth ist der Einzige, der Recht hat und von Gott gelobt wird ? Helmuth, da stimmt was nicht.

Liebe Grüsse Thomas

Antworten