Der Messias ist gekommen oder noch nicht gekommen?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#141 Re: Der Messias ist gekommen oder noch nicht gekommen?

Beitrag von Hemul » Sa 29. Dez 2018, 19:03

janosch hat geschrieben:
Sa 29. Dez 2018, 18:56
Hemul hat geschrieben:
Sa 29. Dez 2018, 14:10
janosch hat geschrieben:
Sa 29. Dez 2018, 13:18
Hemul
Sein Aufgaben bereit erledigt! [/b] :wave: Also ein "Messianische Reich" heute oder in der Zukunft gibt gar kein sinn! Das widerspricht Christus vollkommen...Lies was er immer sagte und worauf hindeutete...…..

Na dann möchten wir beide einmal in 1.Korinther 15:24 gemeinsam lesen ob das "Messianische Reich" für Christus in Zukunft keine
Rolle mehr spielt. Ich bitte dich den Vers mit sorgfältig geputzter Brille zu lesen:

24 Danach wird das Ende kommen, wenn er Gott, seinem Vater, das Reich übergeben wird, nachdem er alle seine Feinde vernichtet hat.

Hat du bemerkt, dass nicht ich, sondern der Herr janosch Jesus hier widerspricht? 8-)

Ich wusste das.... das kommt zum Schluss von dir, darum bin ich nicht eingegangen!

Weil der liebe janosch ganz genau weiß, dass er keinen Studenten vor sich hat-woll? 8-) Okrotnis kannste nämlich einen vom Pferd erzählen, aber doch keinen alten Fuhrmann. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#142 Re: Der Messias ist gekommen oder noch nicht gekommen?

Beitrag von janosch » So 30. Dez 2018, 13:56

Hemul hat geschrieben:
Sa 29. Dez 2018, 19:03


Weil der liebe janosch ganz genau weiß, dass er keinen Studenten vor sich hat-woll? 8-) Okrotnis kannste nämlich einen vom Pferd erzählen, aber doch keinen alten Fuhrmann. ;)

Tja aber das ist kein Antwort Hemul! Nur Ablenkung wieder...Anschein hier, mit deine Latein am ende bist, oder??

Nochmal;

1. Überrest gibt es nicht. Punkt! Na dann kein neu Messias! Alte Messias gibt es auch nicht mehr!
2. Du bist als „Christ“, wurde für dich keine Messias versprochen, oder willst du lieber Papst Johannes Paul 2 mehr glauben als Christus? :roll:
3. Heiden hatten auch keine Messias Erwartungen. Kannst du Beweisen das die Heiden ein König salben müssen oder müssten?? Dann hätte nicht Jesus "König der Juden" heißen! Er hiß auch nicht König der Christen. Solche vorhersage gibt es nicht!

Aber das wäre dein ZJ Ideologie zerstören! Ihr habt König Säle von JHWH! :o Ja warum, weil du auch Jesus der Messias hältst, Heute noch! Aber das passt von vorne nicht Hemul!

Also das ergibt nach meine Logik ein sinn, das diese Messias=Gesalbte, König der Juden war, inkl mit sein Reich wurde vernichtet! Somit der Messias=Gesalbte wurde Ausgerottet und sein Reich auch vernichtet, dann kannst du hier deine beliebte ZITAT, "Korinther 15“ hineininterpretieren!!! :o

Ja natürlich, erst dann könnte ein Reich Gottes erstanden, wovon T. Johannes redet! Sohn hat sein Macht bereit den Vater über gereicht!

Jerom
Beiträge: 163
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 17:58

#143 Re: Der Messias ist gekommen oder noch nicht gekommen?

Beitrag von Jerom » Fr 8. Feb 2019, 19:57

Joh. 5.43
Jesus spricht: „Ich bin gekommen in meines Vaters Namen und ihr nehmet mich nicht an. Wenn ein anderer wird in meinem Namen kommen, den werdet ihr annehmen." - Wer ist der Andere?

Joh. 14.16
Jesus spricht: „Und ich will den Vater bitten und er wird euch einen anderen Beistand/Heiligen Geist/Tröster/Vertreter/Vollkommenen (je nach Bibel) geben, dass er bei euch sei ewiglich.“ - Wer ist der Vertreter, der andere Tröster?

Joh. 14.26
Jesus spricht: „Aber der Tröster, der heilige Geist, welchen mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und erinnern, was ich euch gesagt habe“

Joh. 15.26
Jesus spricht: „Wenn aber der Tröster kommen wird, welchen ich senden werde vom, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, der wird zeugen von mir". - Wer ist der Geist der Wahrheit?

Joh. 16.13
Jesus spricht: "Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden, sondern was er hören wird, das wird er reden und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen."


Joh. 14.26
Jesus spricht: „Aber der Tröster, der heilige Geist, welchen mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und erinnern,(!) was ich euch gesagt habe“

Bibelforscher sind sich sicher, dass hier eine Person gekündet wird!

All diese Zeilen sagen aus, dass es nicht Jesus sein kann der wiederkommt.

Macht es nicht Sinn, nach dem gekündeten Beistand/Heiligen Geist/Tröster/Vertreter/ Ausschau zu halten? :idea:
"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach ihr richten" - Matthias Claudius -

Was ich schreibe kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" Prüft es!

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#144 Re: Der Messias ist gekommen oder noch nicht gekommen?

Beitrag von Lena » Sa 9. Feb 2019, 14:04

Der Heilige Geist der vom Vater ausgeht verherrlicht Jesus. Er nimmt seine Verkündigung aus ihm. Jesus hat gesagt das er wiederkommen wird und in den Jüngern Wohnung nehmen. Das tut er durch seinen Heiligen Geist. Nicht als Gott in seiner Fleischwerdung. Darum hat Jesus gesagt das der Vater und er Wohnung nehmen werden. Das kann Jesus nur als das was er ist: Gott und Gott ist Geist.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#145 Re: Der Messias ist gekommen oder noch nicht gekommen?

Beitrag von Kingdom » Sa 9. Feb 2019, 16:30

Jerom hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 19:57
Joh. 5.43
Jesus spricht: „Ich bin gekommen in meines Vaters Namen und ihr nehmet mich nicht an. Wenn ein anderer wird in meinem Namen kommen, den werdet ihr annehmen." - Wer ist der Andere?

Der Antichrist.

Lg Kingdom

life-is-more
Beiträge: 6
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 10:47

#146 Der Messias ist gekommen oder noch nicht gekommen?

Beitrag von life-is-more » Mi 14. Apr 2021, 14:57

Was haltet ihr von solchen Aussagen wie sie hier zu finden sind?
https://bibellexikon.com/themen_messias ... tentum.php
Demnach hat Jesus nicht die Messiaserwartungen erfüllt.

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#147 Der Messias ist gekommen oder noch nicht gekommen?

Beitrag von Naqual » Do 15. Apr 2021, 10:48

life-is-more hat geschrieben:
Mi 14. Apr 2021, 14:57
Was haltet ihr von solchen Aussagen wie sie hier zu finden sind?
https://bibellexikon.com/themen_messias ... tentum.php
Demnach hat Jesus nicht die Messiaserwartungen erfüllt.

Extrem gute kurze Zusammenfassung der Unterschiede zwischen jüdischer und christlicher Religion! Ich habe es genossen! :-)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#148 Der Messias ist gekommen oder noch nicht gekommen?

Beitrag von Helmuth » Fr 16. Apr 2021, 15:35

Naqual hat geschrieben:
Do 15. Apr 2021, 10:48
life-is-more hat geschrieben:
Mi 14. Apr 2021, 14:57
Was haltet ihr von solchen Aussagen wie sie hier zu finden sind?
https://bibellexikon.com/themen_messias ... tentum.php
Demnach hat Jesus nicht die Messiaserwartungen erfüllt.
Extrem gute kurze Zusammenfassung der Unterschiede zwischen jüdischer und christlicher Religion! Ich habe es genossen! :-)
Genossen habe ich einiges auch, und zwar die oft inkompetenten Fragen. Aber ich gebe einigen Einwände sogar Recht. Es ist in der Tat die Trinität ein Hemmschuh für Juden. Wie gut dass ich dieser Theologie nicht anhänge und auch sonst viele theologische Dogmen ablehne, die unbiblisch sind und somit soll das m.E. einen Juden sogar nicht überzeugen.

Also Juden wie Christen befinden sich da in derselben Lage, beide haben einen hohen Grad an Inkompetenz wenn es um den wahren Gott und seinen Messias geht. Beide sage ich, daher ist das eine Pattstellung. Da gibt es keine Sieger, sondern nur Verlierer.

Der Zugang zur Heiligen Schrift ergibt sich m.E. anders als es Juden wie Christen traditionell dogmatisch machen. Was unterscheidet denn wahre Nachfolger vom Pseudo-Wischi-Waschi-Relgionskult? Einfache Antwort. Der HG bestätigt das eine und zum anderen schweigt er. Ode hätte jemand erlebt wie sich z.B. in der RKK auf einmal der HG manifestiert? Oder hört man davon in Synagogen? Solange ich denken kann nicht.

Tote Hose, viel religöser Zirkus und Klim-Bim, das Meiste um nichts. Ich sage nicht alles, weil ja Gott immer auf der Suche ist, das Verloreren zu finden. Man muss die Widersprüchlichkeiten in der Biblel dabei nicht leugnen, ist es ja auch immer Menschenwerk und damit auch Fakt, aber mit dir zusammen konnte ich sogar schon ansatzweise dazu etwas vernünftig diskutieren.

Aber was hat es bewiesen? Dass der Dummglaube durch Vernunft überführt werden kann, Bingo! Hingegen kann der wahre Glaube durch nichts entkräftgt werden. Der Gegner kann aggressiv dagegen vorgehen, aber mehr Macht hat er nicht, wieviel liegt dabei in Gottes Hand. Den Umgang dazu lehrt uns Jesus und Gott kann ja auch um Hilfe jederzeit angerufen werden. Er hört mit.

So wird man daher auch NIE den wirkenden HG leugnen, d.h. unwirksam machen können, wie er auch Gebete hört und erhört. Und das seit Noah, Abraham, Mose die Propheten bis zu Jesus von Nazareth, wobei er seine Zeugnisse niederschreiben hat lassen. Der springende Punkt ist also der HG in seiner Wirksamkeit. Und keiner kann die Botschaft stoppen, wieder sage ich von Mose bis Jesus, keiner hatte sie stoppen können. Sie kann und wurde immer schon geleugnet aber keiner konnte sie verhindern.

Das ist der Allmacht Gottes (El Shaday) zu verdanken, wie er sich als JHWH Elohim von Anfang an geoffenbart hatte und wovon der Sohn Gottes und Messias Jesus Christus und alle seine Apostel als Erfüllung aller Dinge sprechen, wie er auch Einzug hält im Gläubigen durch eine geistliche Neugeburt. Auch das war schon im AT der Fall und heute legt er in uns dazu auch das Zeugnis seines Sohnes ab.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#149 Der Messias ist gekommen oder noch nicht gekommen?

Beitrag von sven23 » Fr 16. Apr 2021, 17:00

Naqual hat geschrieben:
Do 15. Apr 2021, 10:48
life-is-more hat geschrieben:
Mi 14. Apr 2021, 14:57
Was haltet ihr von solchen Aussagen wie sie hier zu finden sind?
https://bibellexikon.com/themen_messias ... tentum.php
Demnach hat Jesus nicht die Messiaserwartungen erfüllt.

Extrem gute kurze Zusammenfassung der Unterschiede zwischen jüdischer und christlicher Religion! Ich habe es genossen! :-)
Im Grunde ist es eine Zusammenfassung neutestamentlicher Forschung, deren Ergebnisse größtenteils schon seit fast 200 Jahren bekannt sind.
Der Theologe Lindemann faßt es komprimiert zusammen: Jesus hat nichts getan, was von einem Messias erwartet wurde. Der verklärte Christus des Glaubens, den Paulus und die Evangelisten entwerfen, hat fast nichts zu tun mit dem historischen (also echten) Jesus.
Und wie der Theologe Konzelmann schon vor Jahrzehnten sagte, lebt die Kirche davon, dass die Ergebnisse der Leben-Jesu Forschung (historische Jesusforschung) in ihr nicht publik sind.
Das Pikante aber ist, dass auch kirchenferne Gläubige, die sich explizit von den institutionalisierten Kirchen distanzieren, nicht viel mehr wissen (oder wissen wollen). Trotz aller Kirchenkritik folgen sie der Behauptung der Kirche, dass die biblischen Texte göttlich inspiriert und irrtumsfrei sind. Auf Basis dieses gemeinsamen Irrtums kommen dann viele mit ihrer eigenen Amateuexegese zu abenteuerlichen und bizarren Textinterpretationen.
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#150 Der Messias ist gekommen oder noch nicht gekommen?

Beitrag von sven23 » Fr 16. Apr 2021, 17:37

Jerom hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 19:57
Joh. 5.43
Jesus spricht: „Ich bin gekommen in meines Vaters Namen und ihr nehmet mich nicht an. Wenn ein anderer wird in meinem Namen kommen, den werdet ihr annehmen." - Wer ist der Andere?

Joh. 14.16
Jesus spricht: „Und ich will den Vater bitten und er wird euch einen anderen Beistand/Heiligen Geist/Tröster/Vertreter/Vollkommenen (je nach Bibel) geben, dass er bei euch sei ewiglich.“ - Wer ist der Vertreter, der andere Tröster?

Joh. 14.26
Jesus spricht: „Aber der Tröster, der heilige Geist, welchen mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und erinnern, was ich euch gesagt habe“

Joh. 15.26
Jesus spricht: „Wenn aber der Tröster kommen wird, welchen ich senden werde vom, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, der wird zeugen von mir". - Wer ist der Geist der Wahrheit?

Joh. 16.13
Jesus spricht: "Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden, sondern was er hören wird, das wird er reden und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen."


Joh. 14.26
Jesus spricht: „Aber der Tröster, der heilige Geist, welchen mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und erinnern,(!) was ich euch gesagt habe“

Bibelforscher sind sich sicher, dass hier eine Person gekündet wird!

Ein freudscher Verprecher? ;)
Bibelforscher sind sich sicher, dass der unbekannte Schreiber des sog. Johannesevangeliums sehr wohl Jesus meinte. Seine Absicht war es, Jesus zu einer Messiasgestalt zu verklären und sogar zu vergotten.
Bibelforscher - zumindest die seriösen - sind sich auch einig, dass Jesus nicht der in den alttestamentarischen Texten prophezeite Messias gewesen ist. Vermutlich hat er selbst das auch nie behauptet.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten