Sind wir auf Spekulationen angewiesen?

Themen des Neuen Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#21 Re: Sind wir auf Spekulationen angewiesen?

Beitrag von Hemul » So 17. Jun 2018, 19:50

janosch hat geschrieben: Nehmen wir an, diese Wanderprediger Jesus heute und jetzt wirken würde, so wie es geschrieben Steht. Würdest du als Gott an sehen oder nur ein Betrüger? Und welche Beweise würdest du von ihm verlangen das beweisen sollte das er Gott ist?? zB. wen deine Kumpel, wenn er 4tage Tot ist und stinkt sogar, und diese „Jesus", dein Kumpel von seinen Grab herausholt, Lebendig! :roll:
Meine Güte janosch? :shock: Dein obiger Beweis, dass Jesus der allmächtige Gott sein muss, weil er den stinkenden Lazarus auferweckt hat, hinkt ja schlimmer als des Göbbels Jupp. :) Wenn nämlich die Auferweckung eines Menschen von den Toten der Beweis dafür sein soll, dann ist z.B. Gottes Prophet Elisa gem. 2.Könige 4:32-37 ebenfalls ein Gott:
NeÜ,
32 Als Elischa ins Haus kam, fand er den Jungen tot auf seinem Bett liegen. 33 Er schloss die Tür hinter sich ab und betete zu Jahwe. 34 Dann legte er sich auf den Jungen, sodass sein Mund dessen Mund berührte, seine Augen vor dessen Augen waren und seine Hände auf dessen Händen lagen. Als er sich so über ihn hinstreckte, erwärmte sich der Körper des Kindes. 35 Dann stand Elischa auf, ging im Zimmer hin und her und legte sich dann wieder auf das Kind. Da nieste der Junge sieben Mal und schlug seine Augen auf. 36 Nun rief Elischa Gehasi und befahl ihm: "Ruf mir unsere Schunemitin!" Als sie kam, sagte er zu ihr: "Hier hast du deinen Sohn!" 37 Sie trat heran und warf sich ihm zu Füßen. Dann nahm sie ihren Sohn und verließ das Zimmer.
Stimmt's, oder habe ich erneut wieder Recht?
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#22 Re: Sind wir auf Spekulationen angewiesen?

Beitrag von janosch » Di 19. Jun 2018, 09:04

Hemul hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Nehmen wir an, diese Wanderprediger Jesus heute und jetzt wirken würde, so wie es geschrieben Steht. Würdest du als Gott an sehen oder nur ein Betrüger? Und welche Beweise würdest du von ihm verlangen das beweisen sollte das er Gott ist?? zB. wen deine Kumpel, wenn er 4tage Tot ist und stinkt sogar, und diese „Jesus", dein Kumpel von seinen Grab herausholt, Lebendig! :roll:
Meine Güte janosch? :shock: Dein obiger Beweis, dass Jesus der allmächtige Gott sein muss, weil er den stinkenden Lazarus auferweckt hat, hinkt ja schlimmer als des Göbbels Jupp. :) Wenn nämlich die Auferweckung eines Menschen von den Toten der Beweis dafür sein soll, dann ist z.B. Gottes Prophet Elisa gem. 2.Könige 4:32-37 ebenfalls ein Gott:
NeÜ,
32 Als Elischa ins Haus kam, fand er den Jungen tot auf seinem Bett liegen. 33 Er schloss die Tür hinter sich ab und betete zu Jahwe. 34 Dann legte er sich auf den Jungen, sodass sein Mund dessen Mund berührte, seine Augen vor dessen Augen waren und seine Hände auf dessen Händen lagen. Als er sich so über ihn hinstreckte, erwärmte sich der Körper des Kindes. 35 Dann stand Elischa auf, ging im Zimmer hin und her und legte sich dann wieder auf das Kind. Da nieste der Junge sieben Mal und schlug seine Augen auf. 36 Nun rief Elischa Gehasi und befahl ihm: "Ruf mir unsere Schunemitin!" Als sie kam, sagte er zu ihr: "Hier hast du deinen Sohn!" 37 Sie trat heran und warf sich ihm zu Füßen. Dann nahm sie ihren Sohn und verließ das Zimmer.
Stimmt's, oder habe ich erneut wieder Recht?
:wave:


Hemul du hast kein recht weil du nicht die Wahrheit kennst also und du bist nicht im Wahrheit.

Dein Glaube hat kein fundament, also kann auch nicht die WAHRHEIT ensprechen.

Was ist Wahreit? Christus selbst!

Ein Wahrheit über dein Glaube und GOTT muß begründet werden. Wenn du das kannst, dann bedeutet das dein Glauben ist bereit erfüllung gegangen sind!

Anschein das begreifst du doch nicht, und weniger hier...Genau wie damals, Abraham glaube, bereit damals hat IHM gerettet, das Er beriet Christus glaubte! Seien Seele der HERR durch sein Kreuzigung und Tot „Erlöst“ und im Paradies gebracht, und die Restlichen gestorbenen Seelen den Juden die, die nicht glaubten, wurden verurteilt wegen ihre Unglaube!

Also Abraham bereit in seien Zeit gerettet, weil sein Glaube fundament Christus war! Die Wahrheit entsprochen.

Das ist der Beweis! Anschein Abraham mehrmals Christus getroffen...und galubte auch an ihm...Nicht an JHWH (das ist nur ein Übersetzung und bedeutet HERR )

56.
Abraham, euer Vater, wurde froh, daß er meinen Tag sehen sollte, und er sah ihn und freute sich.



Das gilt auch David. Sein Hirte war Christus, und nicht JHWH. Er kannte die WAHRHEIT auch . Unzählige Juden aber nicht!

Das ist derseleb Heute!

Die die Christus Richtig Erkennen als Schöpfer, Allmächtige HERR und Gott, die sind in Wahrheit!


Und dein Glaube wird dich nicht retten, weil du nicht JHWH bezeugen muß (sollst ) sondern der HERR Jesus Christus!

Dein JHWH wird dich nicht am ende auferwecken, weil du nicht in Wahrheit bist!

Ein „Absolut“ Anspruch von ein „WAHRHEIT“ egal von was...muß und kann bestätigt werden.

Und wenn das Christus diese Absolut Wahrheit ev. „an sich gerissen," dann kannst du NUR allein bei im oder eben an ihm anfordern!

Sorry..nicht zu verhandeln , ein JHWH als Wahrheit kommt nicht mal ins Frage!

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#23 Re: Sind wir auf Spekulationen angewiesen?

Beitrag von Maryam » Mi 20. Jun 2018, 08:23

Spice hat geschrieben:Meine Frage ist, ob wir prinzipiell die Wahrheit erkennen , oder ob wir an Hand der religiösen Schriften, nur spekulieren können. Jesus hat jedenfalls verheißen: "Ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jo 8,32
Nun sagt er von sich: "Ich bin die Wahrheit" (Jo 14,6). Das klingt schon einmal sonderbar, da wir Wahrheit erst einmal nicht auf einen Menschen beziehen, sondern auf adäquate Gedanken, die wir von der Realität haben. Da kein Gedanke isoliert dasteht, wie auch kein Objekt der Realität, bedeutet "Wahrheit", dass wir Beziehungen, Verhältnismäßigkeiten erkennen. Was soll da der Ausspruch "Ich bin die Wahrheit" ? - Offensichtlich geht es da nicht um ein Wissen, ob auf dem Mars biologisches Leben existiert, sondern um die Wahrheit, die grundlegend für die Lösung menschlicher Probleme ist.Kurz,er sagt damit "Ich bin der wahre Mensch".


LG,
Spice

Hallo Spice, ich verbinde die Worte Jesus, ER sei die Wahrheit mit der von ihm während 3 Jahren glaubwürdig zur Erkennntnis gegebenen Gottesoffenbarung. Dies, weil Jesus auch sagte, wer ihn sähe, sähe den Vater im Himmel, der in ihm und aus ihm ja lehrte und vom Himmel sprach: Dies ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe / auf ihn sollt ihr hören. (und natürlich nebst Hörer auch Umsetzer seiner Lehren sein ;-) )

Man muss natürlich auch berücksichtigen, wann Jesus von Nazareth mit der Wahrheitsverkündigung zu wem gegangen ist (= vorab zu den Verlorenen also irrgeleiteten Schafen des Hauses Israel) . Nichtsdestotrotz konnte, kann auch unsereins von Jesus Christus wahre Gotteskindschaft lernen, also innige Gottverbundenheit im Alltag erleben, so man dies nicht schon intuitiv unwissentlich getan hat.

Die Jünger und Apostel wahren jedenfalls "begeistert" von der positiven Veränderung, die Jesus denen verheissen hat, die ihm glauben und getreulich nachfolgen. Mir erging es ebenso. Wer Gottes genialen Führungen im Alltag wahrnimmt ist nicht auf Spekulationen angewiesen ob er allgegenwärtig ist, sondern weiss, dass es so ist. So empfinde ich es zumindest.

lg Maryam

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#24 Re: Sind wir auf Spekulationen angewiesen?

Beitrag von michaelit » Sa 23. Jun 2018, 13:26

Ich habe da auch lange drangesessen. Meine Meinung ist oft so, der Mensch ist immer noch ein Tier, und kein Wahrheitsroboter. Wir haben zwar einen sehr kräftigen Intellekt, doch tief in uns wirken noch Instinkte wie bei den Tieren. Und über diese Instinkte hinausgehen kann ich nicht immer. Meine Instinkte in mir verlange daß ich meinen Sinnen traue. Ich habe immer noch die tiefe Sehnsucht Gott einmal wirklich zu schauen, wie einen anderen Menschen der durch die Tür kommt, wie einen Brombeerstrauch den ich im Wald finde wenn ich Hunger habe. Doch immerzu muß ich abstrakt denken, ein ganzes Weltsystem begreifen.

Gott will scheinbar nicht Vater sein der mich jeden Tag fühlbar begleitet, so wie ich früher mit meinem mittlerweile leider verstorbenen Vati zusammenlebte. Die kritisch-rationale Beschäftigung mit Gott kann auch schiefgehen. Goethe sagte mal, Gedanke ist Schall und Rauch, Gefühl ist alles. Und wenn Gott mir nicht das Gefühl der Heimat in ihm bietet, was kann ich tun?

Ich brauche irgendwie Kraftpunkte, eine Art Stärkungspille die ich dreimal täglich nehmen kann, eine Gottestablette die mir Gewißheit schenkt. Wenn ich die hätte wäre auch mein Instinkt ruhiger. Ich habe auch versucht mir vorzustellen was wäre wenn man Gott so leicht beweisen könnte wie den Mond. Da gänge vielleicht auch alles auseinander und mir über den Kopf. Der Mensch braucht auch seinen halbegoistischen Weltfokus. Solange in meiner kleinen Welt alles läuft und normal bleibt, solange habe ich keine Sorge oder Angst.

Ich nehme den Tiergeist an in mir. Und versuche dem Instinkt zu trotzen. Spekulieren heißt für mich hier, ich muß suchen und dann sehen daß ich spirituelle Übungen mache um etwas zu testen. Ich denke man muß da Zeit mitbringen. Man kann schon mit Gott diskutieren, aber wenn man in Gedanken nicht dabeibleibt und aus dem Feuer herausfällt geht es vielleicht nicht. Gott hat, das denke ich manchmal, auch eine unpersönliche und leicht indifferente Seite, man kann vielleicht sagen er schläft manchmal wenn man ihn braucht. Ein andermal ist er tief da und beantwortet Fragen noch bevor man sie stellt.

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#25 Re: Sind wir auf Spekulationen angewiesen?

Beitrag von Spice » So 24. Jun 2018, 09:58

michaelit hat geschrieben: Meine Meinung ist oft so, der Mensch ist immer noch ein Tier, und kein Wahrheitsroboter.
Hallo Michaelit,
was mich irritiert: Möchtest Du denn ein "Wahrheitsroboter" sein? - Das ist doch eine gruselige Vorstellung! Ich möchte keinesfalls ein Roboter sein, sondern immer mehr Freiheit erlangen.
Das "Tier" ist es doch, das uns bindet, und das kann nur durch die Ausweitung der Freiheit überwunden werden.
Meine Instinkte in mir verlange daß ich meinen Sinnen traue.
Ja, weshalb solltest Du nicht Deinen Sinnen trauen?
Ich habe immer noch die tiefe Sehnsucht Gott einmal wirklich zu schauen, wie einen anderen Menschen der durch die Tür kommt, wie einen Brombeerstrauch den ich im Wald finde wenn ich Hunger habe.
So wirst Du wohl Gott nie schauen, denn er ist eben kein Gegenstand. Gott "schaut" man, indem man ihm gleich wird.
Doch immerzu muß ich abstrakt denken, ein ganzes Weltsystem begreifen.
Alle Welten sind endlich. Wenn man das weiß, hat man das Wesentliche über diese begriffen, Du aber bist ewig und unendlich, wie Gott.
Gott will scheinbar nicht Vater sein der mich jeden Tag fühlbar begleitet,
so wie ich früher mit meinem mittlerweile leider verstorbenen Vati zusammenlebte.
Gott ist Dir näher als je Dein Vater sein konnte. Du kannst aus seinen Händen nicht herausfallen. Man spürt nichts von, weil er unser Element ist, so wie der Fisch das Wasser nicht spürt.
Die kritisch-rationale Beschäftigung mit Gott kann auch schiefgehen. Goethe sagte mal, Gedanke ist Schall und Rauch, Gefühl ist alles. Und wenn Gott mir nicht das Gefühl der Heimat in ihm bietet, was kann ich tun?
Dazu musst Du wissen, dass Dich nicht die Heimat liebt, sondern Du die Heimat. Nur so hast Du ein Heimatgefühl, als die Verbundenheit mit etwas Vertrautem, mit etwas, das Du kennst. Genauso ist es mit Gott. Wenn Du Deine Ewigkeit liebst, dann wird der Gedanke daran nicht länger "Schall und Rauch" bleiben, sondern zu einem Dich tragenden Lebensgrund werden.

Ich brauche irgendwie Kraftpunkte, eine Art Stärkungspille die ich dreimal täglich nehmen kann, eine Gottestablette die mir Gewißheit schenkt.
Siehe meine Antwort. Man verliert immer mehr alle Angst. Die negativen Gefühle werden weniger, bis sie irgendwann ganz verschwinden.
Wenn ich die hätte wäre auch mein Instinkt ruhiger.
Ich habe Dir "die Pille" gegeben.
Solange in meiner kleinen Welt alles läuft und normal bleibt, solange habe ich keine Sorge oder Angst.
Das geht jedem so. Aber so läft es eben nicht immer.

Ich nehme den Tiergeist an in mir. Und versuche dem Instinkt zu trotzen. Spekulieren heißt für mich hier, ich muß suchen und dann sehen daß ich spirituelle Übungen mache um etwas zu testen.
Wer nicht sucht, findet auch nicht. Suchen ist etwas Gutes! Spirituelle Übungen sind auch notwendig. Denn nur durch Wiederholung gewinnt etwas an Kraft.
Ich denke man muß da Zeit mitbringen.
Zeit für Gott und die Wahrheit, ist Zeit, die am besten genutzt wird.
Man kann schon mit Gott diskutieren, aber wenn man in Gedanken nicht dabeibleibt und aus dem Feuer herausfällt geht es vielleicht nicht. Gott hat, das denke ich manchmal, auch eine unpersönliche und leicht indifferente Seite, man kann vielleicht sagen er schläft manchmal wenn man ihn braucht. Ein andermal ist er tief da und beantwortet Fragen noch bevor man sie stellt.
Gott ist im Grunde unpersönlich.

LG,
Spice

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#26 Re: Sind wir auf Spekulationen angewiesen?

Beitrag von Helmuth » So 24. Jun 2018, 10:39

Spice hat geschrieben: Was soll da der Ausspruch "Ich bin die Wahrheit" ? - Offensichtlich geht es da nicht um ein Wissen, ob auf dem Mars biologisches Leben existiert, sondern um die Wahrheit, die grundlegend für die Lösung menschlicher Probleme ist.Kurz,er sagt damit "Ich bin der wahre Mensch".
Damit hast du dir die wesentliche Frage selbst beantwortet. Ein intellektuelles Suchen nach dem Fortleben der Seele nach dem Tode liegt nicht im Bereich unseres Wahrnehmungsvvermögens. Wir können es heute nur "denken".

Es geht aber zunächst einmal um ein moralisches Problem. Der Mensch kann denken, ja gar vieles, aber er handelt böse. Der Mensch kann auch erkennen, dass er böse handelt, aber es ist ihm egal. Und so richtet er alles, was Gott erschaffen hat zugrunde.

Das sind die Fragen, bei der es um den "wahren Menschen" geht. Jesus befreit uns zunächst aus diesem gottlosen sündhaften Zustand, der nur Tod und Verderben bringt. Dann erst denke kann sich dein Geist mit solchen anderen Fragen zufriedenstellend beschäftigen.

Solange du nicht erlöst bist, ist die Annahme des Fortlebens der Seele zwar ein nettes Gedankenspiel, aber keines dass dann dein irdisches Leben auch in Wahrheit überdauert. Darum nennt sich Jesus die Wahrheit, weil er der Garant dafür ist, dass dein Leben fortgesetzt werden kann. Und sein Zeugnis ist wahr!
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#27 Re: Sind wir auf Spekulationen angewiesen?

Beitrag von Spice » So 24. Jun 2018, 13:32

Helmuth hat geschrieben:
Spice hat geschrieben: Was soll da der Ausspruch "Ich bin die Wahrheit" ? - Offensichtlich geht es da nicht um ein Wissen, ob auf dem Mars biologisches Leben existiert, sondern um die Wahrheit, die grundlegend für die Lösung menschlicher Probleme ist.Kurz,er sagt damit "Ich bin der wahre Mensch".
Ein intellektuelles Suchen nach dem Fortleben der Seele nach dem Tode liegt nicht im Bereich unseres Wahrnehmungsvvermögens.
Hallo Helmuth,

hast Du es denn versucht? Und selbst wenn, dann kannst Du doch Deine Erfolglosigkeit nicht verallgemeinern. Man müsste höchstens fragen, woran liegt es, dass "ich nichts gefunden habe"?

Solange du nicht erlöst bist, ist die Annahme des Fortlebens der Seele zwar ein nettes Gedankenspiel, aber keines dass dann dein irdisches Leben auch in Wahrheit überdauert. Darum nennt sich Jesus die Wahrheit, weil er der Garant dafür ist, dass dein Leben fortgesetzt werden kann. Und sein Zeugnis ist wahr!
Meinst Du jetzt, Menschen, die denken, dass ihre Seele weiterlebt, sich irren, wenn man nicht erlöst ist? Mit anderen Worten, nur Christen leben weiter?

LG,
Spice

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#28 Re: Sind wir auf Spekulationen angewiesen?

Beitrag von Helmuth » Mo 25. Jun 2018, 05:41

Spice hat geschrieben: hast Du es denn versucht? Und selbst wenn, dann kannst Du doch Deine Erfolglosigkeit nicht verallgemeinern. Man müsste höchstens fragen, woran liegt es, dass "ich nichts gefunden habe"?
Ich kann es nicht wissen, weil es dafür kein Wahrnehmungsvermögen durch die Sinne gibt. Das in etwas sagte ich schon. Ich kann aber dem glauen, der mir zuverlässig davon berichtet. Und zwar weil er schon den Tod durchlaufen hat und nach seiner Auferstehung erwiesen hat, dass das Leben für den nicht aufhört für den der glaubt.

Spice hat geschrieben: Meinst Du jetzt, Menschen, die denken, dass ihre Seele weiterlebt, sich irren, wenn man nicht erlöst ist? Mit anderen Worten, nur Christen leben weiter?
Alle werden wieder auferstehen, die einen zum ewigen Leben die anderen zum Gericht. Aber wie gesagt, das kann man nicht mithilfe kognitiver Fähigkeiten erfassen, sondern es wurde uns von dem bezeugt, der alle Macht dafür in Händen hält, der Sohn Gottes.

Machen wir ein Experiment. Wenn dir jemand davon berichtet, dass er ein Höhle kennt, und erzählt da drinnen wären unvorstellbare Schätze, dann kannst du dir mithilfe deines Denkens eine Vorstellung davon machen. Du kannst aber nicht wissen, wie es wirklich aussieht darin, denn dazu fehlt dir das Wahrnehmungsvermögen. Deine Sinne zeigen dir die Höhle nicht, es exisitert nur eine Vorstellung.

Erst wenn du in dich an diesen realen Ort begibst wirst du herausfinden, ob der Zeuge die Wahrheit geredet hat oder nicht. Wenn er gelogen hat und stattdessen nur Dreck und Unrat vorzufinden ist, dann waren alle deine Vorstellungen eines Schatzes erdachte Einbildungen, Hirngespinste.

Hat er aber die Wahrheit gesagt, dann erkennst du die Schätze und deren Ausmaß, nimmst es mit den Augen auch wahr und kannst sie auch anfassen.

Wie du siehst hängt dein dir Erdachtes oder Erhofftes davon ab, ob dir jemand auch die Wahrheit darüber berichtet hat. Es hängt nicht von deinem Denkvermögen ab. Jesus hat uns die Wahrheit gesagt. Sein Wahrheitsbeweis ist die Auferstehung, die uns von Augenzeugen bestätigt wird. Somit lebe ich heute in dieser Hoffnung.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#29 Re: Sind wir auf Spekulationen angewiesen?

Beitrag von Spice » Mo 25. Jun 2018, 09:07

Helmuth hat geschrieben:
Spice hat geschrieben: hast Du es denn versucht? Und selbst wenn, dann kannst Du doch Deine Erfolglosigkeit nicht verallgemeinern. Man müsste höchstens fragen, woran liegt es, dass "ich nichts gefunden habe"?
Ich kann es nicht wissen, weil es dafür kein Wahrnehmungsvermögen durch die Sinne gibt. Das in etwas sagte ich schon. Ich kann aber dem glauen, der mir zuverlässig davon berichtet. Und zwar weil er schon den Tod durchlaufen hat und nach seiner Auferstehung erwiesen hat, dass das Leben für den nicht aufhört für den der glaubt.
Ich bin nicht der Meinung,dass wir davon nichts wissen können. Natürlich nicht durch die fünf Sinne, denn das Weiterleben ist ja nichts Sinnliches, sonder übersinnlich.
Wenn Du nur das hast, wäre mir das etwas dürftig.
Spice hat geschrieben: Meinst Du jetzt, Menschen, die denken, dass ihre Seele weiterlebt, sich irren, wenn man nicht erlöst ist? Mit anderen Worten, nur Christen leben weiter?
Alle werden wieder auferstehen, die einen zum ewigen Leben die anderen zum Gericht. Aber wie gesagt, das kann man nicht mithilfe kognitiver Fähigkeiten erfassen, sondern es wurde uns von dem bezeugt, der alle Macht dafür in Händen hält, der Sohn Gottes.
Wo sind die Menschen oder deren Seelen in der Zwischenzeit? - Bedeutet "Auferstehung" für Dich, dass die Menschen dann wieder sinnlich wahrnehmbar sind, also so, wie wir jetzt auf der Erde?

LG,
Spice

Antworten