Sind wir auf Spekulationen angewiesen?

Themen des Neuen Testaments
Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#11 Re: Sind wir auf Spekulationen angewiesen?

Beitrag von Spice » Do 14. Jun 2018, 12:19

JackSparrow hat geschrieben: Das ist wohl eher eine Frage des Wollens. Goethe hat jedenfalls verheißen: Was ist das Schwerste von allem? Was dir das Leichteste dünket: Mit den Augen zu sehn, was vor den Augen dir lieget.

Hallo JackSparrow,

da hat Goethe recht, aber er hat damit natürlich nicht unser Glotzen gemeint. Für ihn wurde ja, wie aus seinen Schriften ersichtlich wird, das Sichtbare durchlässig für das Unsichtbare. In dem Sinne hat er tatsächlich etwas gefunden.

LG,
Spice

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#12 Re: Sind wir auf Spekulationen angewiesen?

Beitrag von janosch » Do 14. Jun 2018, 13:35

Spice hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:
Spice hat geschrieben:Meine Frage ist, ob wir prinzipiell die Wahrheit erkennen , oder ob wir an Hand der religiösen Schriften, nur spekulieren können.

Glauben ist ein Hoffnung, ich setzen alles darauf das ich was glaube das irgendwann als Wahrheit betätigt wird.

Aber ich habe ein Gewiss!

Hallo Janosch,
Du lieferst mir ein Glaubensbekenntnis.
Hallo Spice,
Nein, ich liefer meine Wissen von meine Glauben! Darum argumentiere ich mit ein Wanderprpediger Jesus, was man beweisen kann, und nicht ein JAHWE Gott, was man nicht beweisen kann. Natürlich wenn von der Mensch alles bestritten wird das ein „Jesus“ nicht mal Existiert, wie einigen User das tun, dann gibt es gar nicht zu Diskutieren, und auch das ein „Wissen“ was von Gott überhaupt existieren könnte!


Aber danach habe ich nicht gefragt. Natürlich ist überall (auch in der Naturwissenschaft) erst einmal Unwissen da, dann folgt der Glaube, dass es möglich sein muss, das bisher Verborgene zu erkennen. Nur die Methoden unterscheiden sich.

Danke, dann hast du verstanden was ich sagen wollte! Das problem ist das bei ein „Gottes Glauben“ menschen nicht unterscheiden können von Sichtbareren Beweisen, was der HERR liefert und ein Unsichtbare Fiktiven „Gottes beweisen“ was sie nicht beweisen können! Auch wenn das „geschehen“ aber nicht erklären können, weil dahinter kein Sichtbarer Wesen stand!

Und das war auch KEIN endziel (bei dem Juden) für ein Glauben an ein Gott was zu beweisen, was im wahrte sinn, das GLAUBEN an ihm zerstören könnte. Wie zb. Die Philiophie das tut, oder eben der bejubelte Theologie von ein „Gott“ was man außen Christus GAR nicht erkennen kann.

Nicht um sonst sagte Christus „Ich bin die TÜR“ zu einen Gott! Dann was ich hier Salbung oder „Wissen“ nenne, das kann nur diese Wanderprediger Jesus zu liefern. (Geliefert!) Punkt.

Und das kann ich Wohl beweisen wenn ich NUR an seien Wort festhalte.

Das kannst du aber mit ein JAHWE nicht tun! Aber mit ein Christus Schon , dann hast du dein Gottes beweis!

Obwohl man ja im christlichen Glauben noch gar nicht von einer "Methode" sprechen kann, denn ich habe den Eindruck, dass die meisten Christen sich mit einem Für-wahr-halten (das ich allerdings nicht als wirklichen Glauben ansehen kann,denn vieles was Christen recht widersprüchlich untereinander "glauben" wird sich nicht bewahrheiten).

Leider aber es wurde die „christlichen Glaube“ ein „Methode“! Sogar ein Dogmatische Methode, was ich immer verurteile....und besonders diese Dogmen die irre führend (Methoden) sind. Alle Christlichen Konfessionen, ohne ausnahmen daran beteiligt sind. Das schlimmer ist, das sogar zwanghaft gewollt. Genau um das „Wahrheit´s willen“ damit Frei Rechten die Menschen beraubt wird.

Darum kannst du als Wahrheit über Gott nur auf Christus berufen sonst bist du verloren in diese „Religiöse Wahrheit Dschungel.“

Sie mich an, ich gehöre keine enzigen Konfession oder Religion an, aber meine größte feinde sind DIE „Christen“, die angeblich derselbe Christus bekennen und anbeten als ich. Warum weil Ihre Wahrheit und meine nicht auf derselbe Fundament gebaut ist.

Wie würdest du mein „Wahrheit“ und ihre zu urteilen, auf welchen Basis! Durch ein „JAHWE Gott“ das ein solche niemals beweisen kann, oder lieber durch ein Wanderprediger Jesus das bereit bewiesen ist.

Nehmen wir an, diese Wanderprediger Jesus heute und jetzt wirken würde, so wie es geschrieben Steht. Würdest du als Gott an sehen oder nur ein Betrüger? Und welche Beweise würdest du von ihm verlangen das beweisen sollte das er Gott ist??

zB. wen deine Kumpel, wenn er 4tage Tot ist und stinkt sogar, und diese „Jesus", dein Kumpel von seinen Grab herausholt, Lebendig! :roll:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#13 Re: Sind wir auf Spekulationen angewiesen?

Beitrag von janosch » Do 14. Jun 2018, 13:51

@
Noch was;

Überlegmal, was muß, oder sollte ich hier „Glauben“ wenn ein solche „Jesus“ Unzäliges mal solche Beweise geliefert und wiederholt?? :o

Das er Gott ist!

Es ist kompliziert? Nein!

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#14 Re: Sind wir auf Spekulationen angewiesen?

Beitrag von Hemul » Do 14. Jun 2018, 13:57

janosch hat geschrieben: zB. wen deine Kumpel, wenn er 4tage Tot ist und stinkt sogar, und diese „Jesus", dein Kumpel von seinen Grab herausholt, Lebendig! :roll:
Werter janosch!
Du kannst Unbedarften einen vom Pferd erzählen aber doch keinen alten Fuhrmann. ;) Schauens bitte wer in Wirklichkeit derjenige war der den stinkenden Lazarus damals aus dem Grab herausholte. Brillentüchlein herausholen, Brille putzen und lesen
was wie folgt unmissverständlich in Johannes 11:38-43 steht:
39 Jesus sagte: »Hebt den Stein weg!« Martha, die Schwester des Verstorbenen, erwiderte ihm: »Herr, er ist schon in Verwesung; es ist ja schon der vierte Tag seit seinem Tode.« 40 Jesus entgegnete ihr: »Habe ich dir nicht gesagt, daß, wenn du glaubst, du die Herrlichkeit Gottes sehen wirst?« 41 Da hoben sie den Stein weg; Jesus aber richtete die Augen (zum Himmel) empor und betete: »Vater, ich danke dir, daß du mich erhört hast! 42 Ich wußte wohl, daß du mich allezeit erhörst; aber um des Volkes willen, das hier rings (um mich) steht, habe ich’s gesagt, damit sie zum Glauben kommen, daß du mich gesandt hast.« 43 Nach diesen Worten rief er mit lauter Stimme: »Lazarus, komm heraus!«
Hat Du bemerkt, dass nicht Jesus, sondern sein größerer Vater es war der in Wirklichkeit den stinkenden Lazarus auferweckte?
Hoffentlich bekommste jetzt keinen Herzkasperl. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#15 Re: Sind wir auf Spekulationen angewiesen?

Beitrag von janosch » Do 14. Jun 2018, 14:57

Hemul hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: zB. wen deine Kumpel, wenn er 4tage Tot ist und stinkt sogar, und diese „Jesus", dein Kumpel von seinen Grab herausholt, Lebendig! :roll:
Werter janosch!
Du kannst Unbedarften einen vom Pferd erzählen aber doch keinen alten Fuhrmann. ;) Schauens bitte wer in Wirklichkeit derjenige war der den stinkenden Lazarus damals aus dem Grab herausholte. Brillentüchlein herausholen, Brille putzen und lesen
was wie folgt unmissverständlich in Johannes 11:38-43 steht:
39 Jesus sagte: »Hebt den Stein weg!« Martha, die Schwester des Verstorbenen, erwiderte ihm: »Herr, er ist schon in Verwesung; es ist ja schon der vierte Tag seit seinem Tode.« 40 Jesus entgegnete ihr: »Habe ich dir nicht gesagt, daß, wenn du glaubst, du die Herrlichkeit Gottes sehen wirst?« 41 Da hoben sie den Stein weg; Jesus aber richtete die Augen (zum Himmel) empor und betete: »Vater, ich danke dir, daß du mich erhört hast! 42 Ich wußte wohl, daß du mich allezeit erhörst; aber um des Volkes willen, das hier rings (um mich) steht, habe ich’s gesagt, damit sie zum Glauben kommen, daß du mich gesandt hast.« 43 Nach diesen Worten rief er mit lauter Stimme: »Lazarus, komm heraus!«
Hat Du bemerkt, dass nicht Jesus, sondern sein größerer Vater es war der in Wirklichkeit den stinkenden Lazarus auferweckte?
Hoffentlich bekommste jetzt keinen Herzkasperl. :wave:

Hemul ich brauche kein Fiktion die Wahrheit zu erkennen und auch beweisen. Lies einfach... Du Vielleicht schon. Das ist dein Problem ist und nicht meine!

Wenn du das glaubst weil deine ZJ lehre es Methodisch vorschreibt, dann bitte!


Ich glaube darum weil diese „Jesus“, von seine jünger BEZEUGT und das gelesen habe! Es geht mir Sch....egal an wessen „Sohn“ gewesen sein sollte, wie diese Römische Feldher ihm auch bezeugte, wo er sein Diner geheilt hat!

Weißt du er fragte nicht, „wo ist dein Vater Jehova“, er glaubte das Christus seine Macht hat und für ihm Christus war Gott und nicht Jupiter! Woher das kam diese Macht Interessierte er nicht! Und das geht mir auch so! Das geht mir GAR nicht an woher seien Macht hat. Oder geht das dich an?? Tja dann glaubst du eben nicht an ihm! Das ist die Wahrheit!

Wenn das mich angehen würde, könnte ich Christus nicht Glauben und ihm die Vollmacht auch nicht geben, das ist logisch oder?? :roll:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#16 Re: Sind wir auf Spekulationen angewiesen?

Beitrag von Hemul » Do 14. Jun 2018, 16:32

janosch hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: zB. wen deine Kumpel, wenn er 4tage Tot ist und stinkt sogar, und diese „Jesus", dein Kumpel von seinen Grab herausholt, Lebendig! :roll:
Werter janosch!
Du kannst Unbedarften einen vom Pferd erzählen aber doch keinen alten Fuhrmann. ;) Schauens bitte wer in Wirklichkeit derjenige war der den stinkenden Lazarus damals aus dem Grab herausholte. Brillentüchlein herausholen, Brille putzen und lesen
was wie folgt unmissverständlich in Johannes 11:38-43 steht:
39 Jesus sagte: »Hebt den Stein weg!« Martha, die Schwester des Verstorbenen, erwiderte ihm: »Herr, er ist schon in Verwesung; es ist ja schon der vierte Tag seit seinem Tode.« 40 Jesus entgegnete ihr: »Habe ich dir nicht gesagt, daß, wenn du glaubst, du die Herrlichkeit Gottes sehen wirst?« 41 Da hoben sie den Stein weg; Jesus aber richtete die Augen (zum Himmel) empor und betete: »Vater, ich danke dir, daß du mich erhört hast! 42 Ich wußte wohl, daß du mich allezeit erhörst; aber um des Volkes willen, das hier rings (um mich) steht, habe ich’s gesagt, damit sie zum Glauben kommen, daß du mich gesandt hast.« 43 Nach diesen Worten rief er mit lauter Stimme: »Lazarus, komm heraus!«
Hat Du bemerkt, dass nicht Jesus, sondern sein größerer Vater es war der in Wirklichkeit den stinkenden Lazarus auferweckte?
Hoffentlich bekommste jetzt keinen Herzkasperl. :wave:
Hemul ich brauche kein Fiktion die Wahrheit zu erkennen und auch beweisen. Lies einfach... Du Vielleicht schon. Das ist dein Problem ist und nicht meine!
Dein Problem ist es zuzugeben, dass nicht Jesus, sondern in Wirklichkeit sein größerer Vater den stinkenden Lazarus auferweckt hat-gelle? 8-)Zur Erinnerung Johannes 11:41-43:
41 Da hoben sie den Stein weg; Jesus aber richtete die Augen (zum Himmel) empor und betete: »Vater, ich danke dir, daß du mich erhört hast! 42 Ich wußte wohl, daß du mich allezeit erhörst; aber um des Volkes willen, das hier rings (um mich) steht, habe ich’s gesagt, damit sie zum Glauben kommen, daß du mich gesandt hast.« 43 Nach diesen Worten rief er mit lauter Stimme: »Lazarus, komm heraus!«
:Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#17 Re: Sind wir auf Spekulationen angewiesen?

Beitrag von Hemul » Do 14. Jun 2018, 16:45

janosch hat geschrieben: Hemul ich brauche kein Fiktion die Wahrheit zu erkennen und auch beweisen. Lies einfach...
Werter keine Fiktion brauchender User janosch. Magst Du mir(uns) bitte aufzeigen was ich von Dir einfach-wenn nötig aber auch zweifach lesen soll? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#18 Re: Sind wir auf Spekulationen angewiesen?

Beitrag von janosch » Do 14. Jun 2018, 19:24

Hemul hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Werter janosch!
Du kannst Unbedarften einen vom Pferd erzählen aber doch keinen alten Fuhrmann. ;) Schauens bitte wer in Wirklichkeit derjenige war der den stinkenden Lazarus damals aus dem Grab herausholte. Brillentüchlein herausholen, Brille putzen und lesen
was wie folgt unmissverständlich in Johannes 11:38-43 steht:

Hat Du bemerkt, dass nicht Jesus, sondern sein größerer Vater es war der in Wirklichkeit den stinkenden Lazarus auferweckte?
Hoffentlich bekommste jetzt keinen Herzkasperl. :wave:
Hemul ich brauche kein Fiktion die Wahrheit zu erkennen und auch beweisen. Lies einfach... Du Vielleicht schon. Das ist dein Problem ist und nicht meine!
Dein Problem ist es zuzugeben, dass nicht Jesus, sondern in Wirklichkeit sein größerer Vater den stinkenden Lazarus auferweckt hat-gelle? 8-)Zur Erinnerung Johannes 11:41-43:
41 Da hoben sie den Stein weg; Jesus aber richtete die Augen (zum Himmel) empor und betete: »Vater, ich danke dir, daß du mich erhört hast! 42 Ich wußte wohl, daß du mich allezeit erhörst; aber um des Volkes willen, das hier rings (um mich) steht, habe ich’s gesagt, damit sie zum Glauben kommen, daß du mich gesandt hast.« 43 Nach diesen Worten rief er mit lauter Stimme: »Lazarus, komm heraus!«
:Smiley popcorn:

Ich brauche gar nicht erklären Hemul...das reicht für mich: Ich habe es verstanden, und dir ausführlich erklärt, wenn du dein Ohren zu machst dann ist das nicht mein Problem.
Du hörst dein „Jehova König“ und dein Herr Gott und Erlöser und Retter ich höre meine HERR Gott Erlöser und Retter , schaummal wer gewinnt am Ende. 8-)

Also hebe die Steine auf und werfe...

30.
Ich und der Vater sind eins.
31.
Da hoben die Juden abermals Steine auf, um ihn zu steinigen.


Und die steine zurück...wie ein Bumerang...

9.
Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater! Wie sprichst du dann: Zeige uns den Vater?


Das war ca. 2000 Jahre, anschein bei dir ist immer noch nicht angekommen. :roll:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#19 Re: Sind wir auf Spekulationen angewiesen?

Beitrag von janosch » Do 14. Jun 2018, 19:28

Hemul hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Hemul ich brauche kein Fiktion die Wahrheit zu erkennen und auch beweisen. Lies einfach...
Werter keine Fiktion brauchender User janosch. Magst Du mir(uns) bitte aufzeigen was ich von Dir einfach-wenn nötig aber auch zweifach lesen soll? :roll:
Genau, brauche ich keine Fiktion.

Wenn ein sagt mir „ich bin der Vater“ dann ist halt so! Was ist neu daran? :o

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#20 Re: Sind wir auf Spekulationen angewiesen?

Beitrag von Hemul » Do 14. Jun 2018, 20:37

janosch hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Hemul ich brauche kein Fiktion die Wahrheit zu erkennen und auch beweisen. Lies einfach...
Werter keine Fiktion brauchender User janosch. Magst Du mir(uns) bitte aufzeigen was ich von Dir einfach-wenn nötig aber auch zweifach lesen soll? :roll:
Genau, brauche ich keine Fiktion.
Und warum schreibst Du dann so einen Kappes? :roll:
https://4religion.org/viewtopic.php?f=1 ... 10#p315719
janosch hat geschrieben:Überlegmal, was muß, oder sollte ich hier „Glauben“ wenn ein solche „Jesus“ Unzäliges mal solche Beweise geliefert und wiederholt?? :o
Das er Gott ist! Es ist kompliziert? Nein!
Magst Du Deinen obigen Nonsens auch biblisch begründen, oder jodelst Du nur etwas ohne groß nachzudenken daher? :)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten