Warum legt man die Bibel falsch aus?

Themen des Neuen Testaments
Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#41 Re: Warum legt man die Bibel falsch aus?

Beitrag von Otto » Sa 30. Jun 2018, 16:22

AlTheKingBundy hat geschrieben:Warum legt man die Bibel falsch aus?
Es kann nur eine-wahre-Auslegung geben. Von den (fantasiewert) 100000 Bibelauslegungen, sind 99999 falsch und nur 1 wahr. Alles völlig normal.

Ein anderer Punkt ist, jeder Mensch neigt dazu seine Meinung als Referenz zu sehen. Bezogen auf Deiner Frage könnte ich sie auch so verstehen: „Warum legt man –„man“=alle anderen-die Bibel falsch aus“?
LGrüße von Otto

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#42 Warum fragt man warum?

Beitrag von Lena » Sa 30. Jun 2018, 16:23

...anstatt das gute aus der Bibel ernst nehmen und danach leben?!

Das wäre nämlich goldrichtig.

8-)
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Sonnenblume
Beiträge: 232
Registriert: Do 17. Aug 2017, 17:33

#43 Re: Warum legt man die Bibel falsch aus?

Beitrag von Sonnenblume » Sa 30. Jun 2018, 17:31

Jeder Christ, völlig gleichgültig, in welcher christlichen,religiösen Richtung er sich bewegt, findet in der Bibel seine Meinung bestätigt. Aber eigentlich ist es nicht Gottes Wort, was uns dazu verhilft, sondern wir selbst knüpfen unsere persönliche Deutung an die Sprache der Schrift.
In Lukas werden wir aufgefordert, um Gottes Geist zu bitten. Warum sollten wir es tun?

"So wie jeder Mensch nur ganz allein weiß, was in ihm vorgeht, so weiß auch nur der Geist Gottes, was Gottes Gedanken sind."(1.Kor.2:11)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#44 Re: Warum legt man die Bibel falsch aus?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 30. Jun 2018, 18:36

Otto hat geschrieben: Ein anderer Punkt ist, jeder Mensch neigt dazu seine Meinung als Referenz zu sehen. Bezogen auf Deiner Frage könnte ich sie auch so verstehen: „Warum legt man –„man“=alle anderen-die Bibel falsch aus“?

Wer sagt denn, dass ich die ganze Bibel verstehe?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#45 Re: Warum legt man die Bibel falsch aus?

Beitrag von Otto » Sa 30. Jun 2018, 19:30

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:Ein anderer Punkt ist, jeder Mensch neigt dazu seine Meinung als Referenz zu sehen. Bezogen auf Deiner Frage könnte ich sie auch so verstehen: „Warum legt man –„man“=alle anderen-die Bibel falsch aus“?
Wer sagt denn, dass ich die ganze Bibel verstehe?
Wer hat so was behauptet? Meine Referenz bezieht sich auf die Auslegung/Verständnis/Meinung allgemein, nicht nur der Bibel.
LGrüße von Otto

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#46 Re: Warum legt man die Bibel falsch aus?

Beitrag von Hemul » Sa 30. Jun 2018, 19:41

Warum (fast) alle die Bibel falsch auslegen steht doch unmissverständlich wie folgt in 2.Korinther 4:3+4 werter Al:
3 Wenn das Evangelium, das wir verkünden, trotzdem wie mit einer Decke verhüllt ist, dann ist das bei denen der Fall, die verloren gehen, 4 weil sie der Wahrheit keinen Glauben schenken. Der Gott dieser Welt hat sie mit Blindheit geschlagen, sodass ihr Verständnis verfinstert ist und sie den strahlenden Glanz des Evangeliums nicht sehen, den Glanz der Botschaft von der Herrlichkeit dessen, der Gottes Ebenbild ist – Christus.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#47 Re: Warum legt man die Bibel falsch aus?

Beitrag von Helmuth » Sa 30. Jun 2018, 19:45

Otto hat geschrieben: Ein anderer Punkt ist, jeder Mensch neigt dazu seine Meinung als Referenz zu sehen. Bezogen auf Deiner Frage könnte ich sie auch so verstehen: „Warum legt man –„man“=alle anderen-die Bibel falsch aus“?
An dem ist was dran. Das habe ich schon als allerersten Kommentar hier abgegeben, wenn auch ironisch. Je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr kommt mir in den Sinn, dass es gar nicht wichtig ist mit allen eine gemeinsame Auslegung zu teilen. Ich meine damit nicht die grundlegendsten Dinge, sondern die Kinkerlitzchen über die man so üblich rauft.

Wichtiger ist in der Liebe mit seinen Brüdern zu wandeln. Was also die Auslegung betrifft, so ist sie eine Sache zwischen mir und Gott. Wenn ich damit nicht in einen Konfilkt mit Gott gerate, dann ist die Ansicht ok. Wenn meine Ansicht dahin führt, dass ich in die Kneifzange Gottes kommen, dann wäre es gut zu hinterfragen, ob meine Ansicht der Grund dafür ist.

Komme ich mit meiner Ansicht beim Richter meiner Gedanken aber durch rechtfertig er mich. Dann kann der Prozessgegner aufs Eis tanzen gehen und wütende Pirouetten drehen, es nützt nichts, eher bricht er ins Eis ein. Das stimmt mit diesem Wort überein:
Jes 54, 17 hat geschrieben: Keiner Waffe, die wider dich gebildet wird, soll es gelingen; und jede Zunge, die vor Gericht wider dich aufsteht, wirst du schuldig sprechen. Das ist das Erbteil der Knechte JHWH's und ihre Gerechtigkeit von mir aus, spricht JHWH.
Aber ich denke das betrifft nicht irgendwelchen Theologiekram wie Trinität, Präexistenz, Prätererismus, Ürädestination whatever. Hier drehen dir höchstens Menschen einen Strick, nicht aber Gott. Wenn es wirklich Gott ist, der mir zusetzt, dann meldet mir das der Heilige Geist und zwar ziemlich heftig.

Man wird sich nie in allen Dingen bzgl. Auslegungen einig sein, aber man kann übereinkommen, dem anderen daraus keinen Strick zu drehen. Das tun leider nicht alle.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#48 Re: Warum legt man die Bibel falsch aus?

Beitrag von Hemul » Sa 30. Jun 2018, 20:06

Helmuth hat geschrieben:An dem ist was dran. Das habe ich schon als allerersten Kommentar hier abgegeben, wenn auch ironisch. Je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr kommt mir in den Sinn, dass es gar nicht wichtig ist mit allen eine gemeinsame Auslegung zu teilen.
:shock:
Werter Helmuth!
Doch, doch, es ist gem. 1.Korinther 1:10 sehr wichtig für wahre Christen mit ihren Brüdern eine gemeinsame Grundlage zu teilen:
Spaltungen in der Gemeinde
10 Ich ermahne euch aber, Brüder und Schwestern, im Namen unseres Herrn Jesus Christus, dass ihr alle mit einer Stimme redet; und lasst keine Spaltungen unter euch sein, sondern haltet aneinander fest in einem Sinn und in einer Meinung.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#49 Re: Warum legt man die Bibel falsch aus?

Beitrag von Maryam » Sa 30. Jun 2018, 20:06

Hemul hat geschrieben:Warum (fast) alle die Bibel falsch auslegen steht doch unmissverständlich wie folgt in 2.Korinther 4:3+4 werter Al:
3 Wenn das Evangelium, das wir verkünden, trotzdem wie mit einer Decke verhüllt ist, dann ist das bei denen der Fall, die verloren gehen, 4 weil sie der Wahrheit keinen Glauben schenken. Der Gott dieser Welt hat sie mit Blindheit geschlagen, sodass ihr Verständnis verfinstert ist und sie den strahlenden Glanz des Evangeliums nicht sehen, den Glanz der Botschaft von der Herrlichkeit dessen, der Gottes Ebenbild ist – Christus.
:wave:

Hallo Hemul

Und ausgerechnet DAS Evangelium Jesus Christus vom Nahen Reiches Gottes durch die Umkehr der Sünder vom Sündigen wird ja längst nicht mehr IHM getreu als solches verkündet, also falsch ausgelegt und weiterverbreitet.

Traurig nicht wahr? Gib doch mal den Begriff Evangelium in einem Bibelserver, z.B http://www.bibel-online.net ein und Jesus Christus klärt auch Dich über die Wahrheit betreffend seinem Evangelium auf.

lg Maryam

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#50 Re: Warum legt man die Bibel falsch aus?

Beitrag von Maryam » Sa 30. Jun 2018, 20:13

Hemul hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:An dem ist was dran. Das habe ich schon als allerersten Kommentar hier abgegeben, wenn auch ironisch. Je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr kommt mir in den Sinn, dass es gar nicht wichtig ist mit allen eine gemeinsame Auslegung zu teilen.
:shock:
Werter Helmuth!
Doch, doch, es ist gem. 1.Korinther 1:10 sehr wichtig für wahre Christen mit ihren Brüdern eine gemeinsame Grundlage zu teilen:
Spaltungen in der Gemeinde
10 Ich ermahne euch aber, Brüder und Schwestern, im Namen unseres Herrn Jesus Christus, dass ihr alle mit einer Stimme redet; und lasst keine Spaltungen unter euch sein, sondern haltet aneinander fest in einem Sinn und in einer Meinung.
:wave:

Hallo Hemul, und du bist natürlich der Ansicht, dass man dann wennschon allein deine Grundlage deine Meinung , statt jene von Jesus vermittelten Glaubensgrundlage -teilen müsste. :lol:

Man sollte indes vorzugsweise in der Lehre Christi bleiben, wie Jesus selber ans Herz legte und auch Paulus und Johannes diese Meinung teilten, statt Christi Lehren widersprechende Dogmen über jene Gottes Sohnes zu erhöhen.

lg Maryam
Zuletzt geändert von Maryam am Sa 30. Jun 2018, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten