Warum legt man die Bibel falsch aus?

Themen des Neuen Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#51 Re: Warum legt man die Bibel falsch aus?

Beitrag von Hemul » Sa 30. Jun 2018, 20:16

Maryam hat geschrieben: Hallo Hemul
Traurig nicht wahr? Gib doch mal den Begriff Evangelium in einem Bibelserver, z.B http://www.bibel-online.net ein und Jesus Christus klärt auch Dich über die Wahrheit betreffend seinem Evangelium auf.
Werte Maryam!
Nicht Dein angeführter Link klärt mich über die Wahrheit betreffend des Evangeliums auf, sondern allein das Wort Gottes. Und hier gilt es gem. Sprüche 2:1-12 harte Schürfarbeit zu leisten:
NeÜ:
Die Suche nach Weisheit
1 Mein Sohn, wenn du meine Worte annimmst / und meine Gebote bei dir verwahrst, 2 wenn du der Weisheit dein Ohr leihst / und dem Verstehen zugeneigt bist, 3 ja wenn du um Verstand betest / und um Einsicht flehst, 4 wenn du sie suchst wie Silber, / ihnen nachspürst wie einem wertvollen Schatz, 5 dann wirst du die Ehrfurcht begreifen, / die man vor Jahwe haben muss, / und wirst anfangen, Gott zu erkennen. 6 Denn Jahwe gibt Weisheit, / von ihm kommen Erkenntnis und Verstand. 7 Den Aufrichtigen hält er Hilfe bereit, / und für die Redlichen ist er ein Schild. 8 Um die Wege des Rechts zu bewahren, / beschützt er die, die ihm treu sind. 9 Dann wirst du verstehen, was Recht und Gerechtigkeit ist, / Aufrichtigkeit und ein guter Weg. 10 Denn Weisheit wird in dein Herz einziehen / und Erkenntnis beglückt deine Seele. 11 Besonnenheit wacht über dir / und Verständigkeit behütet dich. 12 Das wird dich retten vor dem Weg des Bösen, / vor denen, die die Wahrheit verdrehen,
Obiges kann ich Dir ebenfalls nur wärmstens Empfehlen werte Maryam.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#52 Re: Warum legt man die Bibel falsch aus?

Beitrag von Helmuth » Sa 30. Jun 2018, 20:22

Hemul hat geschrieben: Doch, doch, es ist gem. 1.Korinther 1:10 sehr wichtig für wahre Christen mit ihren Brüdern eine gemeinsame Grundlage zu teilen:
Spaltungen in der Gemeinde
10 Ich ermahne euch aber, Brüder und Schwestern, im Namen unseres Herrn Jesus Christus, dass ihr alle mit einer Stimme redet; und lasst keine Spaltungen unter euch sein, sondern haltet aneinander fest in einem Sinn und in einer Meinung.
:wave:
Gut, da hast du mal recht. Aber an sich drückt diese Stelle auch genau das aus, was ich sagen wollte: Dem anderen keinen Stick daraus drehen. Denn genau das verursacht die Spaltung. Ich bin deswegen schon mal aus einer Gemeinde geflogen.

Weißt du, wer nicht auf der wahren Grundlage Jesu steht, es offenbart sich das ohnehin mit der Zeit, den kickt Jesus persönlich ohnehin eines Tages raus.
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 30. Jun 2018, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ziska_Deleted

#53 Re: Warum legt man die Bibel falsch aus?

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 30. Jun 2018, 20:26

Warum passt die Übersetzung nicht? Welche wäre besser?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#54 Re: Warum legt man die Bibel falsch aus?

Beitrag von Helmuth » Sa 30. Jun 2018, 20:27

Ziska hat geschrieben:Warum passt die Übersetzung nicht? Welche wäre besser?
Habs (nachträglich) korrigert. Da steht in der Tat Meinung. Na jetzt hätt ich's schon fast falsch ausgelegt. :lol:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#55 Re: Warum legt man die Bibel falsch aus?

Beitrag von Hemul » Sa 30. Jun 2018, 20:32

Maryam hat geschrieben:Hallo Hemul, und du bist natürlich der Ansicht, dass man dann wennschon allein deine Grundlage deine Meinung , statt jene von Jesus vermittelten Glaubensgrundlage -teilen müsste. :lol:
Werte Maryam!
Müssen muss man diesbezgl. gar nix. ;) Wäre aber nicht schlecht, wenn man nicht auf einen Link verweisen muss um seine bibl. Ansichten kund zu tun, sondern allein auf das Wort Gottes. Die Beröer z.B. hätten sich gem. Apostelgeschichte 17:11 auch nicht
von einem Link beeinflussen lassen, sondern nur von dem Worte Gottes:
11 Diese aber waren freundlicher als die in Thessalonich; sie nahmen das Wort bereitwillig auf und forschten täglich in der Schrift, ob sich's so verhielte.
Wie schon erwähnt, kann ich Dir das ebenfalls nur anraten.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Ziska_Deleted

#56 Re: Warum legt man die Bibel falsch aus?

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 30. Jun 2018, 20:35

Helmuth hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Warum passt die Übersetzung nicht? Welche wäre besser?
Habs (nachträglich) korrigert. Da steht in der Tat Meinung.
Da steht nicht die Meinung des Paulus, sondern eine ernste Ermahnung an die Christen in Korinth. Die ersten Christen in der noch jungen Versammlung machten den Fehler und folgten Menschen nach. So entstanden Unstimmigkeiten und Streit.
Doch die Christen sollten in allen Versammlungen das selbe lehren, das selbe glauben.
Sie sollten eins sein, so wie Christus eins mit Seinem Vater war.
Diese Einheit im Glauben, in der Lehre ist übrigens ein Kennzeichen der weltweiten wahren Christenversammlung.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#57 Re: Warum legt man die Bibel falsch aus?

Beitrag von Hemul » Sa 30. Jun 2018, 20:37

Helmuth hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Doch, doch, es ist gem. 1.Korinther 1:10 sehr wichtig für wahre Christen mit ihren Brüdern eine gemeinsame Grundlage zu teilen:
Spaltungen in der Gemeinde
10 Ich ermahne euch aber, Brüder und Schwestern, im Namen unseres Herrn Jesus Christus, dass ihr alle mit einer Stimme redet; und lasst keine Spaltungen unter euch sein, sondern haltet aneinander fest in einem Sinn und in einer Meinung.
:wave:
Gut, da hast du mal recht.
Ich wünschte das könnte ich auch nur einmal von Dir sagen. :lol: Aber Spaß beiseite Ernst komm heraus. Magst Du uns bitte sagen
wer der von Dir nachfolgend erwähnte "Fuhrmann" ist der vielleicht alles 100 mal mehr begriffen hat als Du ? :)
https://4religion.org/viewtopic.php?f=1 ... nn#p317849
Helmuth hat geschrieben: Da waren uns offensichtlich so einfältige Bauerntölpel wie Fischer und Zöllner überlegen. Und veilleicht hat unser Fuhrmann auch 100 mal ergriffen als wir, wer weiß. :lol:
Wer weiß, vielleicht kann auch ich von diesem Fuhrmann noch etwas lernen. 8-)
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 30. Jun 2018, 20:51, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

traydor
Beiträge: 120
Registriert: Do 6. Feb 2014, 10:05

#58 Re: Warum legt man die Bibel falsch aus?

Beitrag von traydor » Sa 30. Jun 2018, 20:43

Ohne jetzt alles gelesen zu haben…Antwort auf die Ausgangsfrage: Weil man sich die Geschichten über einen ungerechten und blutrünstigen Gott, der im AT (schon allein die perversen Opferrituale) beschrieben wird, schön reden muss. Und weil man sich das „Sein“ gerne so zusammenbastelt, wie man es gerne hätte. Ich denke, es ist offensichtlich, dass jeder Mensch sein eigenes Gottesbild hat, das von seiner Prägung und weiteren Faktoren (ganz wichtig ist da der eigene Vater!) bestimmt wird – da gibt es letztlich keine zwei, die übereinstimmen…Und welches soll das richtige sein? Und vom Gottesbild hängt die eigene Interpretation der Bibel fundamental ab. M.E. hätte ein existierender Gott sich ganz anders und eindeutiger offenbart. Er hätte ALLE Möglichkeiten dazu, auch solche die wir gar nicht kennen (können) – leider Fehlanzeige. Wir haben diese Geschichten, die irgendjemand vor langer, langer Zeit aufgeschrieben hat und voller Fehler und Widersprüche sind. Und danach soll man sein Leben ausreichten, ernsthaft? Insofern denke ich, dass keine RICHTIGE Auslegung der Bibel gibt, da sie nur ein Produkt ihrer Zeit ist – wie andere Göttersagen halt auch. Leider…

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#59 Re: Warum legt man die Bibel falsch aus?

Beitrag von Travis » Sa 30. Jun 2018, 20:49

Niemand, der das Alte Testament kennt, muss ich daraus irgendwas schönreden. Das müssen nur die Leute, die nicht glauben oder irgendwie rechtfertigen müssen, dass sie irgendwas gegen das Alte Testament haben, also einen Grund suchen, weshalb sie Christus abgesagt haben.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#60 Re: Warum legt man die Bibel falsch aus?

Beitrag von Helmuth » Sa 30. Jun 2018, 20:50

Ziska hat geschrieben: Diese Einheit im Glauben, in der Lehre ist übrigens ein Kennzeichen der weltweiten wahren Christenversammlung.
Heute kaum mehr, oder kickt ihr nicht auch immer wieder Leute raus, wie uns hier Zeugnis gegeben wird? Manche sicher zurecht, aber eltiche auch zu Unrecht. Und ich war selbst ein Kickout vor Jahren. Überdies sind sich Sektierer am meisten einig. Also kaum ein Kennzeichen. Jesus erklärt ein anderes Kennzeichen: Wenn ihr Liebe untereinander habt!

Bei den ungerechtfertigten Ausschlüssen sind es meistens nicht schwere moralische Verfehlungen, was ja legitim wäre, sondern unüberbrückbare Auffasssungsunterschiede. Also nur Auslegungsscheiß. Es genügt schon eine simple abweichende Auffassung von fixierten Dogmen. Oder wer Jesus anbetet, der fliegt bei euch sofort. Nur mal so zum Bleistift. Und bei mir war's z.B. die Auffassung über den Dienst der Frauen in der Gemeinde.

Nein, die Problematik exisitierte schon seit Korinth im 1. Jh, sonst spräche Paulus das gar nicht an. Johannes z.B. redet in seinem 3. Brief, dass man Redliche hinausgestoßen hatte.

Exakt diese Dinge sind es, die den Leib zersetzen. Was du z.B. über die 144.000 glaubst kann Furz Powidl egal sein, denn wer weiß das schon, aber die Ablehnung nur aufgrund einer anderen Ansicht, das ist das Übel.
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 30. Jun 2018, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten