Warum legt man die Bibel falsch aus?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#81 Re: Warum legt man die Bibel falsch aus?

Beitrag von Ska'ara » Mo 2. Jul 2018, 12:00

Helmuth hat geschrieben: OT an Magdalena:
Ziska hat geschrieben: Das Bearbeiten des Beitrags wurde auf eine halbe Stunde reduziert... 4 Stunden finde ich besser.
Dafür wäre ich auch. Vielleicht hört Magdalena auf uns. Dazu ein Wort: Muss man wegen eines einzigen Users, der mit seinem Leben hier nicht klarkommt für 1.000 andere User, die damit gut klarkommen das Forum umstellen? Noch dazu ist dieser eine User ohnhin weg.
Eine halbe Stunde sollte aber reichen. :roll:
Kenne ich woanders auch nicht anders. Notfalls kann jeder seinen Beitrag später ergänzen durch Zitat etc. Fehler sieht man doch in der Vorschau. Ich finde es ziemlich blöd, wenn User zitiert werden und danach noch vorherige Beiträge gelöscht werden, so dass die Zusammenhänge verloren gehen. Soll man halt vorher nachdenken, ob man Blödsinn schreibt.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#82 Re: Warum legt man die Bibel falsch aus?

Beitrag von janosch » Mo 2. Jul 2018, 13:56

Hemul hat geschrieben: die Wahrheit betreffend des Evangeliums auf, sondern allein das Wort Gottes.

„Wort Gottes“ ist das was du für dich hälst!


Eigentlich kontext oder „Fazit" sein Aussagen sind das WORT und GOTT selbst!

zB.
ich bin das Licht, ich bin der Weg die Wahrheit, und das Leben, ich bin das Brot, Ich bin das Lebendige Wasser, ich bin das ewiges Leben, mir glaubt Lebt Ewig, ich bin dein Retter und Erlöser...usw.

Summa summa, das WORT und Gott er selbst ist. Was sollte hier „Glauben“ Zauber Lehrling Hemul? :roll:

Übrigens die Wahrheit ist Christus und JHWH! ;)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#83 Re: Warum legt man die Bibel falsch aus?

Beitrag von Hemul » Di 3. Jul 2018, 02:01

Helmuth hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Deshalb noch einmal erneut meine Frage: Wo geht aus der Bibel hervor, dass der Gott der Bibel jemals mehr als nur ein Volk hatte? :roll:
Sein Volk besteht aus gar viele Völkern. Was willst du damit beweisen
Dass Du erneut wieder Nonsens von Dir gibst-werter Helmuth. ;) Gottes Volk des AT waren einzig und allein nur die Juden. Gemäß Jesu folgenden Worten in Matthäus 21:43 sollte nicht Völker, sondern ebenfalls nur ein Volk an dessen Stelle treten:
43 Deshalb sage ich euch: Das Reich Gottes wird euch genommen und einem Volke gegeben werden, das dessen Früchte bringt.
Und dieses eine Volk (Singular) würde sich der Gott der Bibel gem. Apostelgeschichte 15:13+14 für seinen heiligen Namen aussuchen:
13 Als sie damit zu Ende waren, nahm Jakobus das Wort zu folgender Ansprache: »Werte Brüder, hört mich an! 14 Symeon hat berichtet, wie Gott selbst zuerst darauf bedacht gewesen ist, ein Volk aus den Heiden für seinen Namen zu gewinnen.
An Deiner Stelle würde ich schleunigst Deine Bibelhilfsschule fluchtartig verlassen-werter weiß nur Nonsens. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#84 Re: Warum legt man die Bibel falsch aus?

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 3. Jul 2018, 03:18

Wie wäre es, wenn wir wieder mehr auf das "Warum" eingehen würden? Im Detail zanken kann man sich in etlichen anderen Themen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#85 Re: Warum legt man die Bibel falsch aus?

Beitrag von Travis » Di 3. Jul 2018, 06:22

AlTheKingBundy hat geschrieben:Wie wäre es, wenn wir wieder mehr auf das "Warum" eingehen würden? Im Detail zanken kann man sich in etlichen anderen Themen.
Ein "Warum" wäre vielleicht, weil jemand Bibelwissen allgemein, aus welchen Gründen auch immer, als für verzichtbar erachtet. Durch enorme Lücken im abrufbaren Bibelwissen entstehen Fehler in der Auslegung eines speziellen Textes aber auch in der Gesamtwahrnehmung der Bibel.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#86 Re: Warum legt man die Bibel falsch aus?

Beitrag von Helmuth » Di 3. Jul 2018, 07:35

AlTheKingBundy hat geschrieben:Wie wäre es, wenn wir wieder mehr auf das "Warum" eingehen würden? Im Detail zanken kann man sich in etlichen anderen Themen.
Ich gebe dir Recht. Aber was das Zanken anbelangt, so ist es ein Kennzeichen für mich, dass jemand die Bibel nicht richtig versteht. Denn wenn er sie verstehen würde, würde er dann noch zanken? Er würde seinen Standpunkt kundtun und es nach zwei bis drei Versuchen dabei belassen.

Rechthaberische Menschen hören aber nicht auf, dich fortgesetzt zu indoktrinieren. Solche legen sie nahezu immer falsch aus. Und sie lenken dann auch immer auf ihre Macken ab. Du startest mit Thema XY und landest ständig bei ihrem Steckenpferd, über das du gar nicht reden wolltest. GIbst du ihnen nicht Recht wird der Ton persönlich und untergriffig.

An solchen ist für mich irgend etwas verdreht in ihrem Herzen, das sie dazu treibt. Es ist ein, wie ich meine, sehr sicheres Kennzeichen, nicht das einizge, aber ein markantes für ein falsches Verständnis des Wort Gottes. Ich nehme daher von solchen Menschen in der Regel auch nichts an.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#87 Re: Warum legt man die Bibel falsch aus?

Beitrag von Hemul » Di 3. Jul 2018, 22:00

Helmuth hat geschrieben: Aber was das Zanken anbelangt, so ist es ein Kennzeichen für mich, dass jemand die Bibel nicht richtig versteht. Denn wenn er sie verstehen würde, würde er dann noch zanken? Er würde seinen Standpunkt kundtun und es nach zwei bis drei Versuchen dabei belassen.Rechthaberische Menschen hören aber nicht auf, dich fortgesetzt zu indoktrinieren.
Werter ablenkender Helmuth!
Ich möchte weder mit Dir zanken noch Dich fortgesetzt indoktrinieren. Ich, und hier vermute ich auch andere hiesige User erwarten aber, dass Du nachfolgend...…...
Hemuth hat geschrieben: Sein Volk besteht aus gar viele Völkern. Was willst du damit beweisen: Dass die ZJ seine einzige Kirche sind? Anhand welcher Worte Gottes wäre das nach den Schriften auszulegen?
………...Butter bei die Fische tust, und uns Deine obige Behauptung an Hand der Schrift endlich beweist. Behauptungen aufstellen und wenn demaskiert durch die Hintertür verduften wollen, das lässt der liebe Hemul aber nicht zu.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#88 Re: Warum legt man die Bibel falsch aus?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 4. Jul 2018, 11:31

Hemul hat geschrieben: ………...Butter bei die Fische tust, und uns Deine obige Behauptung an Hand der Schrift endlich beweist. Behauptungen aufstellen und wenn demaskiert durch die Hintertür verduften wollen, das lässt der liebe Hemul aber nicht zu.
:wave:

Ist es so schwer zu verstehen? Das ist hier nicht das Thema!
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#89 Re: Warum legt man die Bibel falsch aus?

Beitrag von Maryam » Mi 4. Jul 2018, 12:32

Hallo Al
Man legt die Bibel eventuell auch falsch aus, womöglich getrieben dazu von einem andern als dem Hl.Geist, und/oder ignoriert deshalb gewisse markante Bibelstellenhinweise, was man an sich ändern müsste, wie man sich verhalten sollte, um tatsächlich das zu sein wofür man sich ausgibt. :angel: ;)

lg Maryam

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#90 Re: Warum legt man die Bibel falsch aus?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 4. Jul 2018, 12:40

Maryam hat geschrieben: Man legt die Bibel eventuell auch falsch aus, womöglich getrieben dazu von einem andern als dem Hl.Geist, und/oder ignoriert deshalb gewisse markante Bibelstellenhinweise, was man an sich ändern müsste, wie man sich verhalten sollte, um tatsächlich das zu sein wofür man sich ausgibt. :angel: ;)

Hallo Maryam,

wie ich finde, ein ganz wichtiger Aspekt. Ich würde vielleicht nicht gleich vom "bösen Geist = Satan" ausgehen (das ist sicher Interpretationssache). Vielmehr vom eigenen Ego oder dem "Geist" einer Glaubensgemeinschaft = Dogmen. Man ist nur Teil der Gemeinschaft, wenn man diese Dogmen teilt, egal wie groß die biblischen Widersprüche auch sein mögen. Oder anders formuliert: man wird nur durch die Glaubensgemeinschaft "geliked", wenn man deren Dogmen teilt, ein Haschen nach Aufmerksamkeit, was sich über die Wahrheit stellt.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten