Geheiligt werde dein Name

Themen des Neuen Testaments
Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#101 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Zippo » Do 5. Jul 2018, 22:31

Hemul hat geschrieben:
Travis hat geschrieben:Zu
Joh 17,5+6 hat geschrieben:5 Und nun, Vater, verherrliche du mich bei dir mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war. 6 Ich habe deinen Namen den Menschen offenbart, die du mir aus der Welt gegeben hast. Sie waren dein, und du hast sie mir gegeben, und sie haben dein Wort bewahrt.
passt auch
Joh 17,26 hat geschrieben: 26 Und ich habe ihnen deinen Namen kundgetan und werde ihn kundtun, damit die Liebe, mit der du mich liebst, in ihnen sei und ich in ihnen.
was zurück zu der Frage führt, welchen Namen Jesus seinen Jüngern nicht nur kundgetan, sondern offenbart hat.
Das versuche ich ja auch hier bisher leider-leider-leider verzweifelt ohne Erfolg herauszubekommen werter Travis. :( Du und ich wissen aber welchen Namen Jesus seinen Landsleuten damals kundgetan und offenbart hat-gelle? ;) Aber warum musste Jesus das überhaupt tun? :roll: Weil die damaligen jüdischen Schriftgelehrten ganz bestimmt genau wussten, dass es "JHWH" gem. Jeremia 23:26+27 missfiel, seinen Namen in Vergessenheit zu bringen...….
26 Wie lange noch? Haben die Propheten, die Lüge weissagen und die den Trug ihres Herzens weissagen, überhaupt Verstand; 27 sie, die planen, mit ihren Träumen, die sie einander erzählen, meinen Namen in Vergessenheit zu bringen bei meinem Volk, wie ihre Vorfahren meinen Namen vergessen haben über dem Baal?
……………….sie es aber trotzdem damals aus Aberglauben taten. Deshalb musste Jesus seinen Landleuten den herrlichen Namen seines größeren Vaters wieder in Erinnerung bringen.
:wave:
Den Namen haben die Israeliten nicht vergessen, weil sie ihn nicht geachtet haben, sondern weil sie ihn zu sehr geachtet haben.
Zu Jeremias Zeiten, kurz vor der babylonischen Gefangenschaft gab es viele Propheten , die im Namen des HERRN viele Lügen geredet haben und falsche Träume hatten und haben vielleicht ganz gut davon gelebt. Das Ansehen des HERRN ist aber damit in Verruf geraten und der Name hat an Ansehen verloren. Irgendwann konnte das Volk Israel mit solchen Botschaften nichts mehr anfangen und hat um die " Botschaften von Jahwe" nichts mehr gegeben. Der Gott ist in Vergessenheit geraten, nicht der Name.
Israel hat nicht mehr so gelebt, wie es der HERR erwartet hat und Gott hat nichts mehr für sein Volk getan und hat sie in die Hände ihrer Feinde gegeben. Das war das Problem, nicht daß sie den Namen vergessen hatten. Sie hätten zu ihrem Gott umkehren sollen und Buße tun, aber anstattdessen haben sie es lieber mit anderen Göttern versucht.

In deinem genannten Bibelvers prangert Gott nicht an, daß sein Volk seinen Namen vergessen hat, es geht darum, daß sie ihren Gott vergessen haben und sind anstattdessen dem Bal nachgelaufen. Es geht mal wieder nicht um den Namen ansich, sondern um die Person die damit benannt ist.

Liebe Grüsse Thomas

Ziska_Deleted

#102 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 5. Jul 2018, 22:59

Hallo Thomas,

Warum Jehova? Weil dieser Name für den allmächtigen Gott in deutsch schon seid Jahrhunderten im Gebrauch ist.
Auf alten Kirchengebäuden steht Jehova. In meinem evangelischen Gesangbuch steht Jehova.
In meiner alten Lutherbibel steht Jehova. In meiner alten Elberfelder Bibel steht Jehova.
Es gibt Jehovataler. Der Gottesname Jehova wird so oft genannt und geschrieben.

Mittlerweile meinen aber einige Gelehrte in der deutschen Sprache wäre Jahwe die bessere Aussprache.
Mag sein... Mag auch nicht sein...

Ich bleibe bei Jehova. Siehe meine o.g. Gründe.

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#103 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Zippo » Do 5. Jul 2018, 23:25

Hemul hat geschrieben:
Sola hat geschrieben: Bei den Juden war es verboten, den Namen Gottes auszuspechen. Wenn man es nun anders herum macht und sagt: "Unbedingt den Namen sagen und wehe nicht, und wehe nicht genau der Richtige ...." damit kann ich nicht viel anfangen. :?
Werte(r) Sola!
Nicht der allmächtige Gott "JHWH" hatte es den Juden verboten ihn mit seinem persönlichen Namen anzusprechen, sondern es waren die Schriftgelehrten und geistigen Führer von ihnen denen das gemeine Volk vertraute, vor denen aber Jesus ausdrücklich warnte. Noch einmal zur Erinnerung. Der allmächtige Gott forderte in 2.Mose 3:13+15 nicht nur den Hohen Priester einmal im Jahr am Versöhnungstag, sondern jeden Israeliten dazu auf ihn zu jederzeit mit Namen anzusprechen:
13 Mose sagte zu Gott: "Wenn ich nun zu den Israeliten komme und ihnen sage: 'Der Gott eurer Vorfahren hat mich zu euch geschickt', und sie mich dann fragen: 'Wie heißt er denn?', was soll ich ihnen sagen?" 15 Weiter sagte Gott zu Mose: "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen."
Mal grundsätzlich , Hemul. Aus welchen Schriften sollten Christen eigentlich ihre Lehre beziehen ? Ich würde sagen aus dem NT . Es ist zwar sehr lehrreich , wie Gott damals zu dem Volk Israel gesprochen hat und wir können auch manches davon lernen, aber Christen haben nun mal einen anderen Gottesdienst. Wir leben heute in einer anderen Stufe der Offenbarungen Gottes.
Wenn du dich an dem Namen Jehova festmachst , dann lebst du eigentlich wie ein Israelit und machst deinen Gottesdienst an einem Namen fest, von dem du nicht einmal weißt , daß du ihn so richtig aussprichst. Deine Ausprache mag falsch sein, hast du dann den Namen Gottes geehrt ?
Hälst du dich aber an die Anrede Gottes so , wie es das NT hergibt und heiligst den Namen Gottes mit deinem Leben, hast du sicherlich nichts falsch gemacht. Da hat Sola doch recht. Was soll diese beschwörende Werbung für einen Namen der keine Bedeutung hat und dessen Ausprache niemand weiss ?
Wie lebenswichtig dieser herrliche Name Gottes für jeden Israeliten war, geht wie folgt aus Sprüche 18:10 hervor:
NeÜ,
10 Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit.
Der Name Gottes ist nicht lebenswichtig , aber gerecht zu sein , das hat ihm immer schon gefallen.
Aber nicht nur für Juden sollte der herrliche Name des allmächtigen Gottes lebenswichtig sein. Er lies nämlich seinen Propheten Joel in Joel 2:28-32 für uns aufschreiben, dass es auch nach Ausgießung des heiligen Geistes vor seinem großen Gerichtstag
eine Notwendigkeit ist unbedingt seinen persönlichen Namen anzurufen:
NeÜ,
28 Und danach werde ich meinen Geist auf alle Menschen ausgießen. Eure Söhne und Töchter werden prophetisch reden. Eure Alten werden Träume haben und eure jungen Männer Visionen. 29 Sogar über die Sklaven und Sklavinnen werde ich dann meinen Geist ausgießen. 30 Am Himmel und auf der Erde werde ich Wunderzeichen erscheinen lassen: Blut, Feuer und Rauchwolken. 31 Die Sonne wird sich in Finsternis verwandeln und der Mond in Blut, bevor der große und furchtbare Tag Jahwes kommt. 32 Aber jeder, der den Namen Jahwes anruft, wird gerettet,denn auf dem Berg Zion und in Jerusalem wird es Rettung geben, wie Jahwe angekündigt hat. Gerettet sein wird der, den Jahwe beruft.
Ja und welchen Namen haben die Christen nach Ausgießung des Heiligen Geistes angerufen ?
1 Kor 1 Paulus, berufen zum Apostel Christi Jesu durch den Willen Gottes, und der Bruder Sosthenes 2 an die Gemeinde Gottes in Korinth, an die Geheiligten in Christus Jesus, die berufenen Heiligen samt allen, die den Namen unsres Herrn Jesus Christus anrufen an jedem Ort, bei ihnen und bei uns: 3 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!.
Sie haben den Herrn Jesus Christus angerufen und nicht Jahwe. Gott hat sich mit diesem Namen in dem Herrn Jesus Christus offenbart. Gott war immer schon Erretter , Erlöser , Heiland und der Herr Jesus Christus hat diesen Gottesnamen verkörpert , wie kein anderer. Was wollen wir da mit einem anderen Namen ?
.
Der Prophet Maleachi geht ebenfalls in Maleachi 3:16+17 u. 4:1+2 auf obigen Gerichtstag Gottes ein. Und auch er zeigt wie lebenswichtig der Name des allmächtigen Gottes für uns Menschen in der heutigen Zeit ist:
NeÜ,
Wer mich fürchtet, hat Zukunft!"
16 Jahwe hörte aufmerksam zu, als die Menschen, die ihn fürchteten und seinen Namen achteten, so miteinander redeten. Für sie wurde ein Gedenkbuch vor ihm geschrieben. 17 "Sie werden mein persönliches Eigentum sein. An dem Tag, an dem ich eingreife, werde ich sie verschonen, wie ein Mann seinen gehorsamen Sohn verschont", spricht Jahwe, der allmächtige Gott.
und:
1Denn der Tag kommt, der wie ein Feuer im Backofen lodert. Er wird alle Frechen und Gottverächter wie Strohstoppeln verbrennen und weder Wurzel noch Zweig übrig lassen", spricht Jahwe, der allmächtige Gott. 2 "Aber euch, die ihr meinen Namen fürchtet, wird die Sonne aufgehen. Gerechtigkeit und Heilung strahlen für euch auf, und ihr werdet Freudensprünge machen wie Kälber, die man auf die Weide hinauslässt.
Verstehe wirklich nicht warum Du Dich so vehement dagegen wehrst einmal mit vielen anderen gemeinsam Freudensprünge zu machen? :roll:
Es geht in diesem Kapitel nicht darum, einen Namen zu ehren, sondern Gott zu fürchten und ihm zu dienen und nicht daran zu verzweifeln , wenn es dem Gottlosen besser geht , wie dem , der Gott fürchtet.

Liebe Grüsse Thomas

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#104 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Münek » Fr 6. Jul 2018, 00:36

Hemul hat geschrieben: "Aber euch, die ihr meinen Namen fürchtet, wird die Sonne aufgehen. Gerechtigkeit und Heilung strahlen für euch auf, und ihr werdet Freudensprünge machen wie Kälber, die man auf die Weide hinauslässt". Verstehe wirklich nicht warum Du Dich so vehement dagegen wehrst einmal mit vielen anderen gemeinsam Freudensprünge zu machen? :roll:
Nicht so ungeduldig. Sola muss ja erstmal zum Kalb mutieren, bevor sie auf der saftigen Weide bei strahlendem Sonnenschein
freudige Bocksprünge macht.
:)

Immer eins nach dem anderen. Gott hat die Zeit erfunden, von Eile hat er nichts gesagt. ;)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#105 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Hemul » Fr 6. Jul 2018, 01:34

Zippo hat geschrieben: Mal grundsätzlich , Hemul. Aus welchen Schriften sollten Christen eigentlich ihre Lehre beziehen ? Ich würde sagen aus dem NT .
Ebenfalls etwas grundsätzliches werter Zippo. Als der Apostel Paulus folgendes unmissverständlich in 2.Timotheus 3:16+17 u. Hebräer 4:12+13 aufzeigte...….
16 Denn alles, was in der Schrift steht, ist von Gottes Geist eingegeben, und dementsprechend groß ist auch der Nutzen der Schrift: Sie unterrichtet in der Wahrheit, deckt Schuld auf, bringt auf den richtigen Weg und erzieht zu einem Leben nach Gottes Willen. 17 So ist also der, der Gott gehört und ihm dient, mit Hilfe der Schrift allen Anforderungen gewachsen; er ist durch sie dafür ausgerüstet, alles zu tun, was gut und richtig ist.
und:
12 Denn lebendig ist das Wort Gottes und wirkungskräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert: es dringt hindurch, bis es Seele und Geist, Gelenke und Mark scheidet, und ist ein Richter über die Regungen und Gedanken des Herzens; 13 und es gibt nichts Geschaffenes, das sich vor ihm verbergen könnte, nein, alles liegt entblößt und aufgedeckt vor den Augen dessen, dem wir Rechenschaft abzulegen haben.
……….bezog er sich auf das AT weil es das NT in der Form noch gar nicht gab. ;) Welchen Stellenwert das AT auch für Christen haben sollte, geht wie folgt ebenfalls unmissverständlich aus seinen Worten in Römer 15:4 hervor:
4 So ist ja alles, was vor Zeiten geschrieben worden ist, für uns zur Belehrung geschrieben, damit wir durch standhaftes Ausharren und durch den Trost, den die (heiligen) Schriften gewähren, an der Hoffnung festhalten.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Sola
Beiträge: 416
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:58

#106 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Sola » Fr 6. Jul 2018, 01:40

Kommt Zeit, kommt Bocksprung
Bild

Halt - falscher Name, das muss ja "Kalbssprung" heissen ... Mist, leider kein springender Kalb-Smily dabei ....

Bis dahin ist das Gebet, das für Jesus gut genug war, auch gut genug für mich. Auch ohne Namenszusätze ;) :mrgreen:
Liebe Grüsse
Sola

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#107 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Hemul » Fr 6. Jul 2018, 01:44

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: "Aber euch, die ihr meinen Namen fürchtet, wird die Sonne aufgehen. Gerechtigkeit und Heilung strahlen für euch auf, und ihr werdet Freudensprünge machen wie Kälber, die man auf die Weide hinauslässt". Verstehe wirklich nicht warum Du Dich so vehement dagegen wehrst einmal mit vielen anderen gemeinsam Freudensprünge zu machen? :roll:
Nicht so ungeduldig. Sola muss ja erstmal zum Kalb mutieren, bevor sie auf der saftigen Weide bei strahlendem Sonnenschein
freudige Bocksprünge macht.
:) Immer eins nach dem anderen. Gott hat die Zeit erfunden, von Eile hat er nichts gesagt. ;)
Alder, ich hoffe und wünsche, dass auch Du dann bockig rum hopst. :lol: Grüß mir den Schwager. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#108 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Hemul » Fr 6. Jul 2018, 02:03

Hemul hat geschrieben: Der Prophet Maleachi geht ebenfalls in Maleachi 3:16+17 u. 4:1+2 auf obigen Gerichtstag Gottes ein. Und auch er zeigt wie lebenswichtig der Name des allmächtigen Gottes für uns Menschen in der heutigen Zeit ist:
NeÜ,
Wer mich fürchtet, hat Zukunft!"
16 Jahwe hörte aufmerksam zu, als die Menschen, die ihn fürchteten und seinen Namen achteten, so miteinander redeten. Für sie wurde ein Gedenkbuch vor ihm geschrieben. 17 "Sie werden mein persönliches Eigentum sein. An dem Tag, an dem ich eingreife, werde ich sie verschonen, wie ein Mann seinen gehorsamen Sohn verschont", spricht Jahwe, der allmächtige Gott.
und:
1Denn der Tag kommt, der wie ein Feuer im Backofen lodert. Er wird alle Frechen und Gottverächter wie Strohstoppeln verbrennen und weder Wurzel noch Zweig übrig lassen", spricht Jahwe, der allmächtige Gott. 2 "Aber euch, die ihr meinen Namen fürchtet, wird die Sonne aufgehen. Gerechtigkeit und Heilung strahlen für euch auf, und ihr werdet Freudensprünge machen wie Kälber, die man auf die Weide hinauslässt.
Verstehe wirklich nicht warum Du Dich so vehement dagegen wehrst einmal mit vielen anderen gemeinsam Freudensprünge zu machen? :roll:
Zippo hat geschrieben:Es geht in diesem Kapitel nicht darum, einen Namen zu ehren,
Werter Zippo!
Schauens was der gleiche Prophet vorher in Maleachi 1:11 zu Deiner erneut faulen stupiden Ausrede aufzeigt:
NeÜ,
11 "Auf der ganzen Welt – von dort, wo die Sonne aufgeht bis dahin, wo sie untergeht – wird mein Name unter den Völkern geehrt. An unzähligen Orten werden mir würdige Opfer gebracht, weil sie mich, den allmächtigen Gott, ehren.
:chapeau:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#109 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Münek » Fr 6. Jul 2018, 02:51

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: "Aber euch, die ihr meinen Namen fürchtet, wird die Sonne aufgehen. Gerechtigkeit und Heilung strahlen für euch auf, und ihr werdet Freudensprünge machen wie Kälber, die man auf die Weide hinauslässt". Verstehe wirklich nicht warum Du Dich so vehement dagegen wehrst einmal mit vielen anderen gemeinsam Freudensprünge zu machen? :roll:
Nicht so ungeduldig. Sola muss ja erstmal zum Kalb mutieren, bevor sie auf der saftigen Weide bei strahlendem Sonnenschein
freudige Bocksprünge macht.
:) Immer eins nach dem anderen. Gott hat die Zeit erfunden, von Eile hat er nichts gesagt. ;)
Alder, ich hoffe und wünsche, dass auch Du dann bockig rum hopst. :lol:
Nee - lass mal sein. Spätestens nach 240 Jahren hätte ich von der ewigen Obstpflückerei und dem Gedankenaustausch mit meinen Nachbarn die Nase voll. Es wäre immer dasselbe. Irgendwann würde ich mich zu Tode langweilen.

Hemul hat geschrieben:Grüß mir den Schwager. :wave:
Werde ich ausrichten. Er kommt regelmäßig bei uns vorbei zu einem leckeren Frühstück, welches seine Schwester vorbereitet. Wir mögen uns. Er ist ein ganz feiner Kerl. Religionsgespräche bleiben vereinbarungsgemäß außen vor.

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#110 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Zippo » Fr 6. Jul 2018, 10:24

Hemul hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben: Mal grundsätzlich , Hemul. Aus welchen Schriften sollten Christen eigentlich ihre Lehre beziehen ? Ich würde sagen aus dem NT .
Ebenfalls etwas grundsätzliches werter Zippo. Als der Apostel Paulus folgendes unmissverständlich in 2.Timotheus 3:16+17 u. Hebräer 4:12+13 aufzeigte...….
16 Denn alles, was in der Schrift steht, ist von Gottes Geist eingegeben, und dementsprechend groß ist auch der Nutzen der Schrift: Sie unterrichtet in der Wahrheit, deckt Schuld auf, bringt auf den richtigen Weg und erzieht zu einem Leben nach Gottes Willen. 17 So ist also der, der Gott gehört und ihm dient, mit Hilfe der Schrift allen Anforderungen gewachsen; er ist durch sie dafür ausgerüstet, alles zu tun, was gut und richtig ist.
und:
12 Denn lebendig ist das Wort Gottes und wirkungskräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert: es dringt hindurch, bis es Seele und Geist, Gelenke und Mark scheidet, und ist ein Richter über die Regungen und Gedanken des Herzens; 13 und es gibt nichts Geschaffenes, das sich vor ihm verbergen könnte, nein, alles liegt entblößt und aufgedeckt vor den Augen dessen, dem wir Rechenschaft abzulegen haben.
……….bezog er sich auf das AT weil es das NT in der Form noch gar nicht gab. ;) Welchen Stellenwert das AT auch für Christen haben sollte, geht wie folgt ebenfalls unmissverständlich aus seinen Worten in Römer 15:4 hervor:
4 So ist ja alles, was vor Zeiten geschrieben worden ist, für uns zur Belehrung geschrieben, damit wir durch standhaftes Ausharren und durch den Trost, den die (heiligen) Schriften gewähren, an der Hoffnung festhalten.
:wave:
Die Verse sind mir nicht unbekannt. Und trotzdem. Die Lehre der Christen kommt aus dem NT, sonst würden wir heute noch Ehebrecher steinigen, Hexen verbrennen, Lästerer steinigen usw, . Verstehst du, was ich meine ?
Das AT ermuntert zum Einhalten eines Gesetzes, während das NT von dem Gesetz freimacht und nur dazu mahnt den Glauben festzuhalten und durch gute Werke zu festigen und Liebe zu üben.
Das AT ist gut und ich lese gerne darin, aber wir sollen es auch richtig einordnen und gebrauchen.
Was ist alles für Schaden entstanden , weil gläubige Menschen dies nicht getan haben. Sogenannte Häretiker hat man auf dem Scheiterhaufen verbrannt, dabei hatten sie die bessere Lehre, vermeintliche Hexen ebenso und das alles , weil gläubige Christen zu sehr in das AT geschaut haben und danach gehandelt haben.
Insofern ist auch der Name des Gottes Israels genau so verblaßt, wie die gelben Lettern auf grauem Grund. Gott hat uns einen Namen gegeben , der über allen Namen steht, eng verknüpft mit seinem eigenen Namen und der lautet Jesus.
Durch den Namen Jahwe wird auch niemand gerettet, Rettung ist bei dem Herrn Jesus Christus zu finden , den uns Gott zum Herrn und Heiland bestellt hat.
1 Kor 6. 9 Oder wisst ihr nicht, dass die Ungerechten das Reich Gottes nicht ererben werden? Täuscht euch nicht! Weder Unzüchtige noch Götzendiener noch Ehebrecher noch Lustknaben noch Knabenschänder 10 noch Diebe noch Habgierige noch Trunkenbolde noch Lästerer noch Räuber werden das Reich Gottes ererben. 11 Und solche sind einige von euch gewesen. Aber ihr seid reingewaschen, ihr seid geheiligt, ihr seid gerecht geworden durch den Namen des Herrn Jesus Christus und durch den Geist unseres Gottes.
Liebe Grüsse Thomas

Antworten