Geheiligt werde dein Name

Themen des Neuen Testaments
Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#1 Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Zippo » Mo 2. Jul 2018, 10:26

Hallo zusammen,

Wenn der Herr Jesus Christus im "Vater unser" davon spricht, daß der Name des Vaters geheiligt werden soll , was meint er eigentlich damit ? Mt 6,9
Es ist ja in der Bibel häufiger von dem Namen Gottes die Rede. Im AT hat sich Gott dem Volk Israel mit dem Namen JHWH vorgestellt 2 Mo 3,15. Das Volk Israel sollte diesen Namen nicht ungebührlich gebrauchen 2 Mo 20 und hat ihn deswegen nicht ausgesprochen. Darüber ist die Aussprache dieses Namens in Vergessenheit geraten. Stattdessen haben sie ihren Gott HERR genannt.

Im NT ist zu beobachten, daß der Herr Jesus Christus seinen Vater nie mit dem Namen JHWH anspricht , er sagt auch nicht HERR, sondern er sagt "Vater".

Was hat es also damit auf sich,wenn der Herr Jesus Christus trotzdem von der Heiligung des Namens seines Vaters spricht ?

Liebe Grüße Thomas

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#2 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Travis » Mo 2. Jul 2018, 10:30

Zippo hat geschrieben:Im NT ist zu beobachten, daß der Herr Jesus Christus seinen Vater nie mit dem Namen JHWH anspricht , er sagt auch nicht HERR, sondern er sagt "Vater".
Ich gehe davon aus, dass Jesus genau diesen Vater-Namen meint. Denn in der Form einer innigen Beziehung wurde uns dieser Name erst im NT durch den Heiligen Geist bzw. Jesus offenbart.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#3 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von janosch » Mo 2. Jul 2018, 11:14

Travis hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben:Im NT ist zu beobachten, daß der Herr Jesus Christus seinen Vater nie mit dem Namen JHWH anspricht , er sagt auch nicht HERR, sondern er sagt "Vater".
Ich gehe davon aus, dass Jesus genau diesen Vater-Namen meint. Denn in der Form einer innigen Beziehung wurde uns dieser Name erst im NT durch den Heiligen Geist bzw. Jesus offenbart.


Und wo ist diese Vater Name geblieben?? :roll:

Diese „Jesus" war so Blöd das nicht einmal JHWH sein Vater genant! Wieso?? :?

Ihr solltet ENDLICH Klarheit schaffen über eure „himmlische Vater.“ :yawn:

Dann verstehe ich nicht wieso du ein einzige Name des „HERR“ (nicht Herren) heiligen sollst, den HERR Jesus Christus!?

Ihr Kaut fast 1600 jahre diese „Christentum" Kaugummi...spuckt ihr endlich raus...wirklich das hat kein Geschmack mehr :lol:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#4 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von janosch » Mo 2. Jul 2018, 11:31

Zippo hat geschrieben:Hallo zusammen,

Wenn der Herr Jesus Christus im "Vater unser" davon spricht, daß der Name des Vaters geheiligt werden soll , was meint er eigentlich damit ? Mt 6,9
Es ist ja in der Bibel häufiger von dem Namen Gottes die Rede. Im AT hat sich Gott dem Volk Israel mit dem Namen JHWH vorgestellt 2 Mo 3,15. Das Volk Israel sollte diesen Namen nicht ungebührlich gebrauchen 2 Mo 20 und hat ihn deswegen nicht ausgesprochen. Darüber ist die Aussprache dieses Namens in Vergessenheit geraten. Stattdessen haben sie ihren Gott HERR genannt.

Im NT ist zu beobachten, daß der Herr Jesus Christus seinen Vater nie mit dem Namen JHWH anspricht , er sagt auch nicht HERR, sondern er sagt "Vater".

Was hat es also damit auf sich,wenn der Herr Jesus Christus trotzdem von der Heiligung des Namens seines Vaters spricht ?

Liebe Grüße Thomas

JHWH ist kein Name! Das ist übersetzt nicht anders als Herr! Und Herren gibt es viele , genau weil ohne Name ein „Herr" nix ist!

Ein Herr kannst du als „Vater“ oder „Allmächtige“ oder „Herrscher“ bezeichnen, aber ohne Name ein Nix. Du widerspricht du dich selbst bei dein Beiträge.


Wenn diese „Name“ (überhaupt ein Name ist) gegeben "geoffenbahrt", dann wurde darum gegeben das man benutzen und brauchen Sollte!

Dann wozu ist ein NAME??????

Ich weiß das du „Einfachheit“ meine Beiträge beachtest, aber dennoch Antworte ich das „eineige anderen“ Sehen sollten wie hinfällig eure „Dreienigen“ Diskussion ist. Ihr dreht euch immer derselbe KREIS!

“Jesus ist Gott , na doch er ist nicht Gott weil sein Vater ist Gott...so und so...Oh doch es gibt nur ein Name..aber das doch nicht der richtige Name...usw.“


Ich vergleiche das mit Haufen verzweifelten „Kinder“ die Ihre Eltern oder „Vater“ nicht nur... nicht erkennen, sonder sein Name nicht „wissen“.
Also wissen schon natürlich, nur sie schämen dafür, oder Wollen sie einfach nicht erkennen weil, von ein Anderen Fremden (fiktiven Vater) bereit Satt gefüttert worden sind! ;)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#5 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Helmuth » Mo 2. Jul 2018, 11:57

Zippo hat geschrieben: Im NT ist zu beobachten, daß der Herr Jesus Christus seinen Vater nie mit dem Namen JHWH anspricht , er sagt auch nicht HERR, sondern er sagt "Vater".
Jesus musste das eben wieder in Erinnerung rufen. Gott war schon im AT der Vater, nur war es nicht allzusehr bewusst. D.h. aber nicht, dass er sich nicht schon längst als Vater geoffenbart hat. Ich fang mit dieser Stelle an:

Jer 3, 19 hat geschrieben: Ich hatte auch gesagt: Was für eine Stellung will ich dir geben unter den Söhnen! Ich will dir das erwünschte Land schenken, das allerschönste Erbteil der Völker! Und ich hatte auch gesagt, du dürftest mich «Vater» nennen und solltest dich nicht mehr von mir abwenden.

Zippo hat geschrieben: Was hat es also damit auf sich,wenn der Herr Jesus Christus trotzdem von der Heiligung des Namens seines Vaters spricht ?
De Heiligung hängt nicht von der Vaterstellung ab. Denn es soll ja auch eine Mutter oder ein Älterster geehrt werden. Wenn man mal zunächst versteht, was "Ehrung" bzw. "Heiligung" bedeutet, wird es wesentlich einfacher.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#6 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Travis » Mo 2. Jul 2018, 12:03

Hallo Zippo!
Travis hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben:Im NT ist zu beobachten, daß der Herr Jesus Christus seinen Vater nie mit dem Namen JHWH anspricht , er sagt auch nicht HERR, sondern er sagt "Vater".
Ich gehe davon aus, dass Jesus genau diesen Vater-Namen meint. Denn in der Form einer innigen Beziehung wurde uns dieser Name erst im NT durch den Heiligen Geist bzw. Jesus offenbart.
Die neu offenbarte innigen Beziehung kann man aus folgenden Texten entnehmen:
Rö 8,15 hat geschrieben:Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, dass ihr euch abermals fürchten müsstet; sondern ihr habt einen Geist der Kindschaft empfangen, durch den wir rufen: Abba, lieber Vater!
sowie
Gal 4,6 hat geschrieben: Weil ihr nun Kinder seid, hat Gott den Geist seines Sohnes gesandt in unsre Herzen, der da ruft: Abba, lieber Vater!
was es in der Form, wie erwähnt zuvor nicht gegeben hat. Für Paulus war das eine ganz neue Erfahrung. Entsprechend wird JHWH nun in vertrauensvoller Form "Vater" genannt. Das JHWH im AT an wenigen Stellen ein "Vater- und Muttersein" durchblicken lässt, ändert daran nichts.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#7 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Helmuth » Mo 2. Jul 2018, 12:20

Die Vaterschaft Gottes war jedefalls David schon bekannt:
2Sam 7, 14 hat geschrieben: Ich will sein Vater sein, und er soll mein Sohn sein.
Maleachi rief es wieder in Erinnerung:
Mal 1, 6 hat geschrieben: Ein Sohn soll seinen Vater ehren und ein Knecht seinen Herrn! Bin ich nun Vater, wo ist meine Ehre? Bin ich Herr, wo ist die Furcht vor mir? spricht der HERR der Heerscharen zu euch Priestern, die ihr meinen Namen verächtlich macht. Aber ihr fragt: »Womit haben wir deinen Namen verächtlich gemacht?«
Er setzt hier auch eine klaren Bezug der Heiligung Gottes mit seinem Namen.

Offensichtlich konnte uns erst Jesus nachhaltig die Vaterschaft Gottes näherbringen. Gott war aber immer schon Vater. Neben Gott sind wohl Vater und Sohn die zweithäufigsten Worte in der Schrift. Wer daraus keine Bedeutung ableiten kann, der hat wohl ein Verständnisproblem.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#8 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von janosch » Mo 2. Jul 2018, 12:21

Helmuth hat geschrieben: De Heiligung hängt nicht von der Vaterstellung ab. Denn es soll ja auch eine Mutter oder ein Älterster geehrt werden.

Bist du ein Katholik? Sie haben heiligen! Seit wann muß „ich" mein „Vater und Mutter“ heiligen! Dann wieso Heiligst Maria, Jesus Mutter nicht??? :clap:
Das verabscheust du aber... ;)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#9 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von janosch » Mo 2. Jul 2018, 12:40

Travis hat geschrieben:
Rö 8,15 hat geschrieben:Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, dass ihr euch abermals fürchten müsstet; sondern ihr habt einen Geist der Kindschaft empfangen, durch den wir rufen: Abba, lieber Vater!

Tja, aber ein JHWH hat keine Kinder, sondern nur Knechten, oder seit wann, haben Kinder Gottes JHWH Geist empfangen? Damit kannst du nicht sagen „Abba Vater"!
Dann du widerspricht die ganze Heilsgeschichte, Inklusive das Gesetz und die Propheten! Berufung die AT Juden basiert ausschließlich auf Knechtschaft und nicht kindschaft Gottes! Lies Abraham Berufung!

Kein einzige Prophet eure JHWH als „Vater“ genant!

Und noch dazu verleugnest Christus, weil du sein „Sohnschaft“ bagatellisierst! Wir Könne NUR DURCH ihm und durch sein Geist Kinder Gottes werden!

Und damit er als Zeug und himmlische Vater nennen im Geist und Wahrheit der uns Neugeboren kann/hat!

Nix JHWH! Das kannst du die ganze Welt sehen was mit diese Angeblichen Name Gottes menschen (besonders in Zio. Westlichen Ländern) anrichten!

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#10 Re: Geheiligt werde dein Name

Beitrag von Travis » Mo 2. Jul 2018, 12:50

janosch hat geschrieben:Tja, aber ein JHWH hat keine Kinder, sondern nur Knechten, oder seit wann, haben Kinder Gottes JHWH Geist empfangen? Damit kannst du nicht sagen „Abba Vater"! Dann du widerspricht die ganze Heilsgeschichte, Inklusive das Gesetz und die Propheten! Berufung die AT Juden basiert ausschließlich auf Knechtschaft und nicht kindschaft Gottes! Lies Abraham Berufung!
Nö. Denn auch Paulus nennt sich durch den Heiligen Geist Kind und in seinem Dienst Knecht.

Verse zur geistgewirkten Kindschaft findest Du hier im Thread bereits. Was "Knecht" angeht, so brauchst Du Dir nur Pauli Brieferöffnungen anzuschauen. Paulus sieht seinen Dienst für Gott auf diese Weise, was sein gutes Recht ist. Da er gleichzeitig in Christus Miterbe der Verheißung ist, stellt das zumindest für Paulus kein Widerspruch dar.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Antworten