Joh 16, 33

Themen des Neuen Testaments
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#51 Re: Joh 16, 33

Beitrag von closs » Mo 6. Aug 2018, 19:57

Travis hat geschrieben:Wie umschreibt ihr, Ruth und Du, denn Aussagen wie die in Joh 3,3+5,6,7 & 8?
Das Wort "neugeboren" stört mich nicht - nur was ist damit gemeint?

Da Jesus hier nicht von einem Zeitpunkt spricht, kann man das grundsätzlich auch verstehen im Sinne von: "Nach Eurem Tod werdet Ihr neugeboren werden, um in dieser neuen Gestalt überhaupt aufhebungsfähig in Gott werden zu können". - Da wäre es hilfreich, wenn Du ein Zitat bringen könntest, dass "Neugeburt" ausdrücklich auf die irdische Zeit bezieht.

FALLS es irdisch gemeint ist, kann ich darin nur eine vorbereitende Stufe zu dem sehen, was man nach dem (irdischen) Tod als "Geistleib" versteht - im Sinne von: "Fangt schon zu Lebzeiten damit an, den Weg zugehen, den Ihr eh gehen werdet, wenn Ihr ins Reich Gottes eingehen wollt". - Aber ich verstehe NICHT darunter, dass man sich mit "Neugeburt im Irdischen" prinzipiell dem Bösen und der Sünde entziehen kann - man kann damit anders umgehen, aber entziehen kann man sich nicht.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#52 Re: Joh 16, 33

Beitrag von Travis » Mo 6. Aug 2018, 20:14

Hallo Closs,

closs hat geschrieben:Da wäre es hilfreich, wenn Du ein Zitat bringen könntest, dass "Neugeburt" ausdrücklich auf die irdische Zeit bezieht.
Wie könnte man sich die Bedeutung des aus Joh 3 zitierten Vorgangs denn auf die himmlische Zeit erklären? Gibt es dazu Verse?
closs hat geschrieben:Da wäre es hilfreich, wenn Du ein Zitat bringen könntest, dass "Neugeburt" ausdrücklich auf die irdische Zeit bezieht.
Mir ist gerade gar nicht klar, welche Hinweise aus Joh 3 man überhaupt auf eine Zeit nach dem irdischen Leben beziehen könnte. Im Kontext von 2.Korinther 5,17 und Römer 8,9 haben wir ähnliche Aussagen, die ebenfalls nicht eschatologisch sind.

Nimmt man noch Römer 6-8 (samt dem Verweis auf die später stattfindene Erlösung des Leibes in Rö 8,11) und all die anderen Aussagen zu dem Umstand, dass der Heilige Geist Menschen erst wirklich lebendig macht und zu einem gottwohlgefälligen Leben befähigt hinzu, verschwimmt eine etwaige Erfüllung von Joh 3 im Eschaton vollends.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#53 Re: Joh 16, 33

Beitrag von closs » Mo 6. Aug 2018, 20:26

Travis hat geschrieben:Wie könnte man sich die Bedeutung des aus Joh 3 zitierten Vorgangs denn auf die himmlische Zeit erklären?
Einfach, weil Jesus nicht über Zeit spricht, sondern über den Inhalt. - Aber wie gesagt: Man kann es auch zeitlich auf das Irdische beziehen. - Dann würde ich "geistige Geburt" als ein inneres Bewusstseins-ERwachen verstehen, das aber nichtsdestoweniger im "Fürstentum der Welt" erwacht und mit diesem nach wie vor konfrontiert ist.

Sagen wir es mal etwas platt:
Wer nicht "erwacht", findet das Fürstentum der Welt möglicherweise ok. - Oder er fühlt sich ihm schutzlos ausgeliefert. - "Erwachen"/"Neugeboren werden" würde ich interpretieren als "Ich sehe die Welt und ich leide auch an der Welt, aber ich fühle mich ihr nicht ausgeliefert, selbst wenn mich das Böse und die Sünde gelegentlich erwischt. - Denn ich weiss, wo es hingeht".

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#54 Re: Joh 16, 33

Beitrag von Ruth » Mo 6. Aug 2018, 20:28

Travis hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Das ist klug.
Wie umschreibt ihr, Ruth und Du, denn Aussagen wie die in Joh 3,3+5,6,7 & 8?
Joh 3,3-8 hat geschrieben:3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen. 4 Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er etwa zum zweiten Mal in den Leib seiner Mutter hineingehen und geboren werden? 5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes hineingehen. 6 Was aus dem Fleisch geboren ist, ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, ist Geist. 7 Wundere dich nicht, dass ich dir sagte: Ihr müsst von neuem geboren werden. 8 Der Wind weht, wo er will, und du hörst sein Sausen, aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er geht; so ist jeder, der aus dem Geist geboren ist.
(Hervorhebungen von mir).
Oder ersetzt ihr "neugeboren" durch einen anderen, bislang aus eurer Sicht nicht negativ besetzen, Begriff? Diesen Bereich generell ausklammern werdet ihr vermutlich nicht.

Da die Neugeburt eines Menschen ungeeignet ist, um den eigenen Stolz zu bedienen, ist mir nicht klar, wie der falsche Umgang damit entstanden sein könnte. Es sei, man hat das biblische Komzept dahinter nicht verstanden.

Warum sollte ich denn überhaupt einen bestimmten Begriff suchen, der genau das beschreibt, was Jesus zu Nikodemus gesagt hat?

Sogar Jesus brauchte mehrere Worte, um diesen Vorgang zu umschreiben. Und dabei hat er klar gemacht, dass man das eben nicht festlegen kann, was da geschieht, sondern es von einem Geist gesteuert wird, der "wie der Wind weht, wie er will".

Ich brauche kein bestimmtes Wort dafür, was mit mir geschehen ist, als Jesus spürbar in mein Leben kam. Es ist geschehen, weil Gott es wollte. Er kam mir entgegen. Und ich muss niemanden, mit einem bestimmten Begriff, zu genau den gleichen Erfahrungen bekehren, wie ich sie gemacht habe. Das schafft Gott schon ganz alleine - so wie er es will.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#55 Re: Joh 16, 33

Beitrag von Travis » Mo 6. Aug 2018, 21:06

Hallo closs & ruth,

danke für eure Antworten.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#56 Re: Joh 16, 33

Beitrag von 1Johannes4 » Mo 6. Aug 2018, 23:40

Hallo zusammen,

zur Thematik des christlichen Wiedergeboren-Seins finde ich folgende Webseite lesenswert:
http://www.wiedergeboren.ch/wiedergeboren.html

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1506
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#57 Re: Joh 16, 33

Beitrag von Christian41285 » Di 7. Aug 2018, 03:02

Jesus sagt er habe die Welt überwunden ,,Bevor,,

er gekreuzigt wurde.

Ich denke doch dass er meint dass er den Tod besiegt

doch dass sagte er vorher ?!

Das verstehe ich nicht ?!.!

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#58 Re: Joh 16, 33

Beitrag von Maryam » Di 7. Aug 2018, 08:13

Christian41285 hat geschrieben:Jesus sagt er habe die Welt überwunden ,,Bevor,,
er gekreuzigt wurde.
Ich denke doch dass er meint dass er den Tod besiegt
doch dass sagte er vorher ?!
Das verstehe ich nicht ?!.!

Hallo Christian
Jesus sagte ja nicht, er habe den Tod überwunden, sondern die Welt(geistige Welt der Finsternis?) überwunden. Ebenso sagte Jesus ja auch, dass er seinen treuen Nachfolgern, also Jüngern in Christi Sinn natürlich... :-) seinen Frieden schenke, nicht einen (trügerischen?) Frieden wie die Welt schenkt.

Johannes 17.14Ich habe ihnen gegeben dein Wort, und die Welt haßte sie; denn sie sind nicht von der Welt, wie ich denn auch nicht von der Welt bin. 15 Ich bitte nicht, daß du sie von der Welt nehmest, sondern daß du sie bewahrst vor dem Übel. (16 Sie sind nicht von der Welt, gleichwie ich auch nicht von der Welt bin. 17 Heilige sie in deiner Wahrheit; dein Wort ist die Wahrheit. 18]Gleichwie du mich gesandt hast in die Welt, so sende ich sie auch in die Welt. 19 Ich heilige mich selbst für sie, auf daß auch sie geheiligt seien in der Wahrheit.20 Ich bitte aber nicht allein für sie, sondern auch für die, so durch ihr Wort an mich glauben werden, 21 auf daß sie alle eins seien, gleichwie du, Vater, in mir und ich in dir; daß auch sie in uns eins seien, auf daß die Welt glaube, du habest mich gesandt. 22 Und ich habe ihnen gegeben die Herrlichkeit, die du mir gegeben hast, daß sie eins seien, gleichwie wir eins sind, 23 ich in ihnen und du in mir, auf daß sie vollkommen seien in eins und die Welt erkenne, daß du mich gesandt hast und liebest sie, gleichwie du mich liebst. .

Denn alles, was von Gott geboren ist, überwindet die Welt; und unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat. 1. Johannes 5.4

Und wer wahrhaftig von Gott geboren ist, also glaubwürdig Wiedergeborener Christ auch nach biblischen Masstäben, lehrte Johannes sehr ausführlich und eigentlich einleuchtend für jene, die biblische Anleitungen zu einem segensreichen Leben in Gott ernst nehmen und in Liebe zu Jesus auch umsetzen.
lg Maryam

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#59 Re: Joh 16, 33

Beitrag von Maryam » Di 7. Aug 2018, 08:26

1Johannes4 hat geschrieben:Hallo zusammen,

zur Thematik des christlichen Wiedergeboren-Seins finde ich folgende Webseite lesenswert:
http://www.wiedergeboren.ch/wiedergeboren.html

Grüße,
Daniel.

Danke Daniel, im Grossen und Ganzen sehr gut recherchiert und aufgezeigt, was Wiedergeburt ist oder eben nicht.Urs Gantenbein hat offenbar auch erkannt, dass das Wort Busse jeweils im NT falsch wiedergegeben wird. Doch bei den Bibelstellen zum Wiedergeboren sein, hat er -wie eigentlich die meisten Gläubigen die ich kenne- wesentliche Stellen von Johannes in seinen Briefen vergessen zu notieren oder nicht gekannt.

Doch das ist ein anderes Thema, hier geht es eigentlich auch um Wiedergeburt, da wer die Welt überwunden hat, hat auch den Fürsten "dieser/jener" Welt überwunden, ist somit neu aus Gott geboren und unfähig geworden (oder gemacht worden) gegen Gottes Willen zu handeln, da innig mit dem Vater im Himmel verbunden.

lg Maryam

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#60 Re: Joh 16, 33

Beitrag von Maryam » Di 7. Aug 2018, 08:36

Ruth hat geschrieben:
Warum sollte ich denn überhaupt einen bestimmten Begriff suchen, der genau das beschreibt, was Jesus zu Nikodemus gesagt hat?

Ich brauche kein bestimmtes Wort dafür, was mit mir geschehen ist, als Jesus spürbar in mein Leben kam. Es ist geschehen, weil Gott es wollte. Er kam mir entgegen. Und ich muss niemanden, mit einem bestimmten Begriff, zu genau den gleichen Erfahrungen bekehren, wie ich sie gemacht habe. Das schafft Gott schon ganz alleine - so wie er es will.

Hallo Ruth
Ja die Führung Gottes ist individuell erfahrbar. Er weiss, wen er wo und wann abholen könnte, so jemand bereit dazu ist. Ansonsten ist er geduldig und spricht in das Herz eines Menschen, wenn dieser dafür empfänglich ist. Gott kennt seine Geschöpfe sehr sehr gut, mich gar besser als ich mich glaubte zu kennen. Er traute mir mehr soziales Engagement zu als ich anfangs. Er musste mich förmlich in mein neues, spannendes und zugleich beruhigendes, gottvertrauendes Leben liebevoll aber energisch schupsen :)

Hauptsache man erkennt sein segensreiches Wirken im eigenen Leben. Die dadurch veränderte Denk- und Handlungsweise zeigt bei manchen Menschen klar, dass sie durch innige Gottgemeinschaft frühere gottferne Verhaltensweisen erkannt, bereut und abgelegt haben, als Gott sie in seinen Weinberg einlud, um nurmehr für ihn tätig zu sein, also nurmehr Liebe zu leben. (Das ist aus meiner Sicht auch, die Welt überwunden zu haben)

lg Maryam

Antworten