Simon, schläfst du?

Themen des Neuen Testaments
Antworten
luett-matten
Beiträge: 472
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

#1 Simon, schläfst du?

Beitrag von luett-matten » Mo 17. Sep 2018, 22:53

Gruß in die Runde!

Wir saßen gerade im Hauskreis zusammen und im Gespräch wurde mir klar, dass die Jünger im Garten Gethsemane eingeschlafen waren, obwohl man in dieser einen Nacht nicht schlafen sollte.
2. Mose 12, 42 hat geschrieben:Es ist eine Nacht, die dem HERRN gewissenhaft eingehalten werden soll, weil er sie aus dem Land Ägypten herausgeführt hat. Das ist diese Nacht, die dem HERRN gewissenhaft eingehalten werden soll, für alle Kinder Israels, für ihre [künftigen] Geschlechter.
Diese Nacht war der Auszug aus Ägypten, alle sollten wach und vorbereitet sein, aber sie schliefen.

2. Mose 12, 11 hat geschrieben:So sollt ihr es aber essen: eure Lenden umgürtete, eure Schuhe an euren Füßen und eure Stäbe in euren Händen, und in Eile sollt ihr es essen; es ist das Passah (פסח) des HERRN.
Auch das Gebet Jesu bekommt so für mich noch eine ganz neue Tiefe. Er betete ja, dass die Stunde an ihm vorüberginge = Pessach (פסח). Ich bin immer noch ganz bewegt über diese für mich neuen Zusammenhänge.
Markus 14, 32-38 hat geschrieben:32 Und sie kommen zu einem Grundstück namens Gethsemane. Und er spricht zu seinen Jüngern: Setzt euch hier hin, bis ich gebetet habe! 33 Und er nahm Petrus und Jakobus und Johannes mit sich; und er fing an, zu erschrecken, und ihm graute sehr.
34 Und er sprach zu ihnen: Meine Seele ist tief betrübt bis zum Tod. Bleibt hier und wacht! 35 Und er ging ein wenig weiter, warf sich auf die Erde und betete, daß, wenn es möglich wäre, die Stunde an ihm vorüberginge = Pessach (פסח). 36 Und er sprach: Abba, Vater! Alles ist dir möglich; nimm diesen Kelch von mir! Doch nicht, was ich will, sondern was du willst! 37 Und er kommt und findet sie schlafend. Und er spricht zu Petrus: Simon, schläfst du? Konntest du nicht eine Stunde wachen? 38 Wacht und betet, damit ihr nicht in Versuchung kommt! Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach.
Was wäre eigentlich gewesen, wenn die Jünger, wie es laut Thora hätte sein sollen, gewacht hätten? Hat jemand schon mal den Garten Gethsemane aus der Perspektive des Auszugs aus Ägypten betrachtet?

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Gottes Segen! :)
lütt-matten

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#2 Re: Simon, schläfst du?

Beitrag von Magdalena61 » Di 18. Sep 2018, 01:14

Es ist mir noch nie aufgefallen, dass die Israeliten in der Nacht des Passah wach bleiben sollten. Danke für den Hinweis! :)
Was wäre eigentlich gewesen, wenn die Jünger, wie es laut Thora hätte sein sollen, gewacht hätten?
Dann hätten sie wahrscheinlich gebetet, schätze ich. Aber ihre Gebete hätten die Verurteilung und die Kreuzigung nicht verhindert.
David spricht davon in Ps. 22.

Die Jünger waren müde. Sie hatten keinen festen Wohnsitz, das Passah feierten sie in einem fremden Haus, bestimmt war das alles sehr anstrengend.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#3 Re: Simon, schläfst du?

Beitrag von PeB » Di 18. Sep 2018, 09:14

Das "Verschlafen" der Erlösung ist ein Bild auf uns und ein Bild auf das jüdische Volk, das seinen Messias verschlafen hat. Wir sollen wach bleiben, um vorbereitet zu sein. Gleichzeitig wissen wir, dass unsere menschlichen Schwächen uns unachtsam machen und einschlafen lassen.
Insofern ist dieses Bild auch eine beruhigende Verheißung: das Heil kommt auch dann, wenn wir es verschlafen sollten.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#4 Re: Simon, schläfst du?

Beitrag von Travis » Di 18. Sep 2018, 09:18

PeB hat geschrieben:Insofern ist dieses Bild auch eine beruhigende Verheißung: das Heil kommt auch dann, wenn wir es verschlafen sollten.
Das stimmt. Nur sollten wir vorbereitet ins Nickerchen gehen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#5 Re: Simon, schläfst du?

Beitrag von PeB » Di 18. Sep 2018, 09:27

Travis hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:Insofern ist dieses Bild auch eine beruhigende Verheißung: das Heil kommt auch dann, wenn wir es verschlafen sollten.
Das stimmt. Nur sollten wir vorbereitet ins Nickerchen gehen.
Am besten sogar wachbleiben. ;)

Aber es ist beruhigend zu wissen, dass Simon Petrus sein Heil nicht verpennt hat.

luett-matten
Beiträge: 472
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

#6 Re: Simon, schläfst du?

Beitrag von luett-matten » Di 18. Sep 2018, 18:59

Magdalena61 hat geschrieben:Aber ihre Gebete hätten die Verurteilung und die Kreuzigung nicht verhindert.
Hallo Magdalena61,
die Gebete der Jünger vielleicht nicht, doch der Sohn Gottes betete ja auch. Er betete ja, dass die Stunde an ihm vorüberginge = Pessach (פסח). Jesus betete also zu Pessach "pessach". Verstehst du? In Ägypten ging der Engel ja auch am erstgeborenen Sohn Gottes vorrüber, weshalb es pessach (פסח) heißt. Doch Jesus sagte: "dein Wille geschehe!" und nahm das Leiden auf sich. Wie ist das zu verstehen?

Gottes Segen! :)
lütt-matten

luett-matten
Beiträge: 472
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

#7 Re: Simon, schläfst du?

Beitrag von luett-matten » Di 18. Sep 2018, 19:12

PeB hat geschrieben:Aber es ist beruhigend zu wissen, dass Simon Petrus sein Heil nicht verpennt hat.
Hallo PeB,
Petrus scheint irgendwie dafür bekannt gewesen zu sein, denn in der Apostelgeschichte, also einige Jahre später, kam es wieder genauso.

In der Thora heißt es ...
2. Mose 12, 11 hat geschrieben:So sollt ihr es aber essen: eure Lenden umgürtete, eure Schuhe an euren Füßen und eure Stäbe in euren Händen, und in Eile sollt ihr es essen; es ist das Passah des Herrn.
Nun war Petrus gerade zu diesem Fest eingesperrt worden und so heißt es.
Apostelgeschichte 12, 1-11 hat geschrieben:Um jene Zeit aber legte der König Herodes Hand an etliche von der Gemeinde, um sie zu mißhandeln. Und er tötete Jakobus, den Bruder des Johannes, mit dem Schwert. Und als er sah, daß das den Juden gefiel, fuhr er fort und nahm auch Petrus gefangen. Es waren aber die Tage der ungesäuerten Brote. Und als er ihn festgenommen hatte, warf er ihn ins Gefängnis und übergab ihn vier Abteilungen von je vier Kriegsknechten zur Bewachung, in der Absicht, ihn nach dem Passah dem Volk vorzuführen. So wurde Petrus nun im Gefängnis bewacht; von der Gemeinde aber wurde unablässig für ihn zu Gott gebetet.
Als nun Herodes ihn vorführen wollte, schlief Petrus in jener Nacht zwischen zwei Kriegsknechten, mit zwei Ketten gebunden; und Wächter vor der Tür bewachten das Gefängnis.
Und siehe, ein Engel des Herrn trat hinzu, und ein Licht erglänzte in dem Raum. Er weckte aber Petrus durch einen Schlag an die Seite und sprach: Steh schnell auf! Und die Ketten fielen ihm von den Händen. Und der Engel sprach zu ihm: Umgürte dich und zieh deine Schuhe an! Und er tat es. Und [jener] spricht zu ihm: Wirf deinen Mantel um und folge mir!
Und er ging hinaus und folgte ihm und wußte nicht, daß es Wirklichkeit war, was durch den Engel geschah, sondern er meinte ein Gesicht zu sehen. Als sie aber durch die erste und die zweite Wache hindurchgegangen waren, kamen sie zu dem eisernen Tor, das zur Stadt führt, und dieses öffnete sich ihnen von selbst. Und sie traten hinaus und gingen eine Gasse weit, und mit einem Mal verließ ihn der Engel. Da kam Petrus zu sich und sprach: Nun weiß ich wahrhaftig, daß der Herr seinen Engel gesandt und mich errettet hat aus der Hand des Herodes und von allem, was das jüdische Volk erhoffte!
Petrus wurde vom Engel des Herrn, genau wie das Volk in Ägypten, aus der Gefangenschaft befreit, nur hat Petrus in jener Nacht wieder geschlafen und war nicht gegürtet und hatte seine Schuhe nicht an. Wie das unüberwindbare Schilfmeer, so öffente sich ihm die unüberwindbare eiserne Tür des Gefängnisses von selbst und er trat in eine Gasse.

Gottes Segen! :)
lütt-matten

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#8 Re: Simon, schläfst du?

Beitrag von janosch » Do 20. Sep 2018, 14:53

Ich denke weil die Prophetie was für die Juden gab, erfüllen sollte, und noch ein Beweis , (3X) das die Jünger diese Gebet nicht gehört haben was Jesus gebetet, damit konnte der HG unverfälscht später hinterlassen.
Damit können seine Nachfolger anfangen damit was sie wollen.

Andrerseits, sie haben nicht begriffen was hier Abgelaufen ist.


Luk.18. 31 Er nahm aber die Zwölf zu sich und sprach zu ihnen: Siehe, wir ziehen hinauf nach Jerusalem, und es wird alles erfüllt werden, was durch die Propheten über den Sohn des Menschen geschrieben ist; 32 denn er wird den Heiden ausgeliefert und verspottet und misshandelt und angespuckt werden; 33 und sie werden ihn geißeln und töten, und am dritten Tag wird er wieder auferstehen. 34 Und sie verstanden nichts davon, und dieses Wort war ihnen zu geheimnisvoll, und sie begriffen das Gesagte nicht.

zB. bezüglich die Prophetie;
Jesaja.53,3. Er war der Allerverachtetste und Unwerteste, voller Schmerzen und Krankheit. Er war so verachtet, daß man das Angesicht vor ihm verbarg; darum haben wir ihn für nichts geachtet. auch Bettler, Spinner, Wanderprediger... usw.

Keine ist ausgenommen...

Selbst seine Jünger nicht. Siehe Petrus!

31 Da spricht Jesus zu ihnen: Ihr werdet in dieser Nacht alle an mir Anstoß nehmen; denn es steht geschrieben: »Ich werde den Hirten schlagen, und die Schafe der Herde werden sich zerstreuen«.

Antworten