Petrus, Petra, Ecclesia

Themen des Neuen Testaments
JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#31 Re: Petrus, Petra, Ecclesia

Beitrag von JackSparrow » So 14. Okt 2018, 19:13

Helmuth hat geschrieben:Das Demonstrativpronomen ist weiblich dekliniert und bezieht sich damit klar das weibliche Nomen "Petra".
Richtig. Und da es sich um ein Demonstrativpronomen und nicht lediglich um einen Artikel handelt, muss sich "dieser Fels" auf etwas beziehen, was bereits vorher erwähnt worden ist, nämlich auf den Petros.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#32 Re: Petrus, Petra, Ecclesia

Beitrag von Helmuth » So 14. Okt 2018, 19:28

JackSparrow hat geschrieben:Und da es sich um ein Demonstrativpronomen und nicht lediglich um einen Artikel handelt, muss sich "dieser Fels" auf etwas beziehen, was bereits vorher erwähnt worden ist, nämlich auf den Petros.
Na und wenn? Glaubst du damit an Petrus? An Jesus glaubst du ja auch nicht. Also was soll's!
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#33 Re: Petrus, Petra, Ecclesia

Beitrag von JackSparrow » So 14. Okt 2018, 19:35

Helmuth hat geschrieben:Na und wenn? Glaubst du damit an Petrus?
Wie wir der biblischen Darstellung mühelos entnehmen können, wurde Jesus hingerichtet beziehungsweise löste sich nach seiner Auferstehung in Luft auf, bevor sich ihm die Gelegenheit bot, auf dem Petros irgendwas aufzubauen.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#34 Re: Petrus, Petra, Ecclesia

Beitrag von Helmuth » So 14. Okt 2018, 19:42

JackSparrow hat geschrieben: Wie wir der biblischen Darstellung mühelos entnehmen können, wurde Jesus hingerichtet beziehungsweise löste sich nach seiner Auferstehung in Luft auf, bevor sich ihm die Gelegenheit bot, auf dem Petros irgendwas aufzubauen.
Nicht wert darauf weiter einzugehen. Mit Unglauben ist es eh alles für die Katz. Wozu nimmst du an Glaubensthemen überhaupt teil? Um uns zu sagen, dass wie Idioten sind? Danke, weiß ich schon. :lol:

1 Kor 1, 21 Version H hat geschrieben: Denn weil Jack durch [seine] Weisheit Gott in seiner Weisheit nicht erkannte, gefiel es Gott, durch die Torheit der Verkündigung diejenigen zu retten, die glauben.
Zuletzt geändert von Helmuth am So 14. Okt 2018, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#35 Re: Petrus, Petra, Ecclesia

Beitrag von JackSparrow » So 14. Okt 2018, 19:43

Helmuth hat geschrieben:Wozu nimmst du an Glaubensthemen überhaupt teil?
Texte lesen ist kein Glaubensthema.

Denn weil Jack durch [seine] Weisheit Gott in seiner Weisheit nicht erkannte, gefiel es Gott, durch die Torheit der Verkündigung diejenigen zu retten, die glauben.
Die was glauben?

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#36 Re: Petrus, Petra, Ecclesia

Beitrag von PeB » Di 16. Okt 2018, 12:40

Helmuth hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:Und da es sich um ein Demonstrativpronomen und nicht lediglich um einen Artikel handelt, muss sich "dieser Fels" auf etwas beziehen, was bereits vorher erwähnt worden ist, nämlich auf den Petros.
Na und wenn? Glaubst du damit an Petrus? An Jesus glaubst du ja auch nicht. Also was soll's!
Unsinn.
"Dieser Fels" (Jesus) kann ebenso gut im Gegensatz du "jenem" Stein (Petrus) stehen. Das Demonstrativpronomen ist kein Beweis für die Bezugnahme auf Petrus.
Du bist "jener" Stein, aber ich bin "dieser Fels".

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#37 Re: Petrus, Petra, Ecclesia

Beitrag von Munro » Di 7. Mai 2019, 16:08

PeB hat geschrieben:
Mi 10. Okt 2018, 20:02

Zunächst einmal ist das ein griechisches Wortspiel. Matthäus hatte Sinn für Humor. Der gräcisierte Name des Jüngers steht dem Wort petra gegenüber. Aber es fällt schon auf, dass Petros und petra nicht identisch sind.

Mir gefällt das immer, wenn jemand Sinn für Humor und Wortspiele hat! :thumbup:

So wie ich auch! :) 8-)

Dann denke ich: "Aha, eine verwandte Seele!" :idea:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#38 Re: Petrus, Petra, Ecclesia

Beitrag von janosch » Do 9. Mai 2019, 04:40

PeB hat geschrieben:
Do 11. Okt 2018, 14:06
janosch hat geschrieben: Also, das verstehe ich nicht, was hat das mit Übersetzung „Hebräisch" zutun?
Ich weiß, dass du das nicht verstehst.

Was verstehe ich nicht? Jeder der Christus kennt, und daß Evangelium liest weiß genau was das Bedeutet.

Eingentlich, im Sinn, kannst du Beton oder Fundament, oder eben Stein nur auf Stein Bauen! Auf Sand zu bauen ist nicht ratsam!

Wie war das früher? Die bestehende Bauwerken auf Felsen gebaut worden waren, bestehen bis heute. Und ein fundament „teil“ oder selbst diese Fels.

Das ist ein Gleichnis, und kann jeder verstehn.



janosch hat geschrieben:Ein sog. Jude wird, denke ich das Griechisch lesen müssen, wenn er Christus Nachfolgern will....oder Apostel Petrus oder Paulus nachfolgen will, oder?
Also ich kann kein Griechisch. Kann ich dann also nicht nachfolgen?

Doch, du bist deutscher, und Luther hat gekümmert daß diese einfache hindernissen (Gleichnissen) durch deine intellektuell überwinden kannst. Viel spekulieren erschwert einfache Worte das HERRn.

janosch hat geschrieben:Fels ist Fels bei mir bedeutet Fundament! Genau worauf mein Haus gebaut wird.
Deshalb ist es ja auch relevant gewesen festzustellen, dass mit "petros" ein einzelner Stein bezeichnet wird - und KEIN Felsgrund.

Jetzt verstanden?
Nein. Du verstehst selbst nicht. Sonst würdest du keine Alfa kurs nehmen! Ich sagte doch, Neugeboren mit unterichten, oder nach ein Kirchen lehre irgendwie „Bekehren“, nicht ersetzen kannst!

So oder so...Stein Gehört in ein Fundament. Ohne Stein gibt es keine gescheite Fundament.

Dann lies Petrus seine Worte, dann hast du es!

Er Predigte genau was jeder ohne ausnahmen, zu ein Neugeboren benötigen.

1. Mündiger alter, verstehn das Wort, und danach handeln! Neugeboren von Geist.
2. Dann erst Namen des HERRN Jesus Christus taufen... neugeboren vom Wasser!

Nicht umgekehrt!!! Sonst bedeutet, das du ohne Fundament beginnst deine Bau!

Wie kompliziert ist das den? Ich denke genau das hat der HERR gedacht, über Petrus.

Ich sagte bereit, ohne Christus gibt kein Gott.

Also nochmal; du hast der Stein, daß Zement und das Wasser. Gut...früher Stein auf Stein Gebaut. Und tata....nächste tag hast du bereit ein Feste fundament!
Ab jetzt kannst darauf bauen! ;)

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#39 Re: Petrus, Petra, Ecclesia

Beitrag von PeB » Fr 17. Mai 2019, 06:26

janosch hat geschrieben:
Do 9. Mai 2019, 04:40
Nein. Du verstehst selbst nicht. Sonst würdest du keine Alfa kurs nehmen!

:clap:

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#40 Re: Petrus, Petra, Ecclesia

Beitrag von PeB » Fr 17. Mai 2019, 08:51

janosch hat geschrieben:
Do 11. Okt 2018, 13:49
Also, das verstehe ich nicht, was hat das mit Übersetzung „Hebräisch" zutun?

Wie lautete der Name von "Petrus" wirklich? Wie sprach Jesus ihn an?
Mit Kephas doch wohl. "Kephas" ist hebräisch und die griechische Übersetzung davon lautet "Petros". Ein Wortspiel (petra-petros) wurde erst durch die griechische Übersetzung daraus.
Jesus hat ein anderes Wortspiel gemacht: Kephas-Kaiphas.

Antworten