Petrus, Petra, Ecclesia

Themen des Neuen Testaments
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#41 Re: Petrus, Petra, Ecclesia

Beitrag von janosch » So 26. Mai 2019, 10:51

PeB hat geschrieben:
Fr 17. Mai 2019, 08:51
janosch hat geschrieben:
Do 11. Okt 2018, 13:49
Also, das verstehe ich nicht, was hat das mit Übersetzung „Hebräisch" zutun?

Wie lautete der Name von "Petrus" wirklich? Wie sprach Jesus ihn an?
Mit Kephas doch wohl. "Kephas" ist hebräisch und die griechische Übersetzung davon lautet "Petros". Ein Wortspiel (petra-petros) wurde erst durch die griechische Übersetzung daraus.
Jesus hat ein anderes Wortspiel gemacht: Kephas-Kaiphas.

Ja, daß auch, was in ein übersetzung schief laufen könnte denke ich...könnte ein missverstehen beitragen.

Was wichtig ist , waß hat dem HERRN im diese und spätere Situation gedacht, bezüglich diese aussage.

Ich neige nicht mal ab daß akzeptieren, das Petrus als „Fundament“ oder Fels gedacht wurde, wenn um das neugeboren betrifft.

Und das kann man auch als Wort Gottes nennen! Wort Gottes ist daß was deine Glaube an DEIN Gott du dich erkennt hast , zu spricht!

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#42 Re: Petrus, Petra, Ecclesia

Beitrag von Abischai » So 26. Mai 2019, 11:13

PeB hat geschrieben:
Fr 17. Mai 2019, 08:51
Jesus hat ein anderes Wortspiel gemacht: Kephas-Kaiphas.
Was bedeutet das denn?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#43 Re: Petrus, Petra, Ecclesia

Beitrag von Helmuth » Mo 27. Mai 2019, 10:01

Abischai hat geschrieben:
So 26. Mai 2019, 11:13
PeB hat geschrieben:
Fr 17. Mai 2019, 08:51
Jesus hat ein anderes Wortspiel gemacht: Kephas-Kaiphas.
Was bedeutet das denn?
Subjektive Deutung? Ein wenig erinnert mich das an den liebenswerten Lütt. :lol:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#44 Re: Petrus, Petra, Ecclesia

Beitrag von Pluto » Mo 27. Mai 2019, 10:55

Helmuth hat geschrieben:
Mo 27. Mai 2019, 10:01
Abischai hat geschrieben:
So 26. Mai 2019, 11:13
PeB hat geschrieben:
Fr 17. Mai 2019, 08:51
Jesus hat ein anderes Wortspiel gemacht: Kephas-Kaiphas.
Was bedeutet das denn?
Subjektive Deutung? Ein wenig erinnert mich das an den liebenswerten Lütt. :lol:
Ja. Aber was bedeutet dieses Wortspiel? (ist mir unbekannt)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#45 Re: Petrus, Petra, Ecclesia

Beitrag von janosch » Mo 27. Mai 2019, 11:35

Pluto hat geschrieben:
Mo 27. Mai 2019, 10:55
Helmuth hat geschrieben:
Mo 27. Mai 2019, 10:01
Abischai hat geschrieben:
So 26. Mai 2019, 11:13
Was bedeutet das denn?
Subjektive Deutung? Ein wenig erinnert mich das an den liebenswerten Lütt. :lol:
Ja. Aber was bedeutet dieses Wortspiel? (ist mir unbekannt)

Meinst du Kephas oder Kefas..? Aramäisch so wie Fels, Stein , oder stabiles zeug halt....ich bin nicht sicher das Petrus überhaupt Hebräisch kannte. :roll:

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#46 Re: Petrus, Petra, Ecclesia

Beitrag von Maryam » Di 28. Mai 2019, 11:21

PeB hat geschrieben:
Fr 17. Mai 2019, 08:51


Jesus hat ein anderes Wortspiel gemacht: Kephas-Kaiphas.
Hi PeB
Wennschon hätte Jesus zwischen Kephas und Kaiphas ein vs gesetzt. was ja Kephas contra Kaiphas bedeutet. Kephas übernahm das von Christus offenbarte Gottverständnis,

Mt 16,16 Da antwortete Simon Petrus und sprach: Du bist der Christus, des lebendigen Gottes Sohn!
Joh 6,68 Da antwortete ihm Simon Petrus: Herr, wohin sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens;


hingegen war Kaiphas so stark auf das Vermeintliche (dessen der Mose gegenüber behauptete Gott zu sein) fixiert, dass er die Tötung Jesus forderte um angeblich zu verhindern dass nicht noch mehr Volk durch dessen Lehren verdorben würde.Jesus Version von Sündenvergebung gottseits, also opferfrei
hätte finanzielle Einbussungen erwirkt. Kaiphas erwies sich als Feind Jesus Christus, der somit auch ein Feind Gottes dem Vater im Himmel war:
Joh 11,50 ihr bedenkt auch nicht: Es ist besser für euch, ein Mensch sterbe für das Volk, als dass das ganze Volk verderbe.

Kephas/Petrus
Apg 10.36 Er hat das Wort dem Volk Israel gesandt und Frieden verkündigt durch Jesus Christus, welcher ist Herr über alles.
37 Ihr wisst, was in ganz Judäa geschehen ist, angefangen von Galiläa nach der Taufe, die Johannes predigte,
38 wie Gott Jesus von Nazareth gesalbt hat mit Heiligem Geist und Kraft; der ist umhergezogen und hat Gutes getan und alle gesund gemacht, die in der Gewalt des Teufels waren, denn Gott war mit ihm.
39 Und wir sind Zeugen für alles, was er getan hat im jüdischen Land und in Jerusalem. Den haben sie an das Holz gehängt und getötet.
40 Den hat Gott auferweckt am dritten Tag und hat ihn erscheinen lassen,
41 nicht dem ganzen Volk, sondern uns, den von Gott vorher erwählten Zeugen, die wir mit ihm gegessen und getrunken haben, nachdem er auferstanden war von den Toten.

Allein schon deshalb ein vs zwischen Kephas und Kaiphas, weil sie bezüglich Jesus Christus total gegensätzlich eingestellt waren.

Kephas war vollkommen für die Verbreitung Jesus Lehren, über dessen Vater dem allein wahren Gott und was Jesus ihnen sonst noch beigebracht hatte. (trotz Widerständen seitens Jüngern Mose,

Kaiphas war hingegen vollkommen dagegen, so dass er nebst der Tötungsforderung Jesus auch das Weiterlehren in dessen Namen verboten hat.
Apg 5.27 Und sie brachten sie und stellten sie vor den Hohen Rat. Und der Hohepriester fragte sie
28 und sprach: Haben wir euch nicht streng geboten, in diesem Namen nicht zu lehren? Und seht, ihr habt Jerusalem erfüllt mit eurer Lehre und wollt das Blut dieses Menschen über uns bringen.
29 Petrus aber und die Apostel antworteten und sprachen: Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen.

lg Maryam

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#47 Re: Petrus, Petra, Ecclesia

Beitrag von PeB » Sa 1. Jun 2019, 10:08

Helmuth hat geschrieben:
Mo 27. Mai 2019, 10:01
Abischai hat geschrieben:
So 26. Mai 2019, 11:13
PeB hat geschrieben:
Fr 17. Mai 2019, 08:51
Jesus hat ein anderes Wortspiel gemacht: Kephas-Kaiphas.
Was bedeutet das denn?
Subjektive Deutung? Ein wenig erinnert mich das an den liebenswerten Lütt. :lol:

Alle Deutung ist subjektiv! Sonst wäre es keine - Deutung - !

Hier: es ist doch offenkundig, dass einem Hohepriester des pharisäischen Judentums Kaiphas hier ein Kephas als Leitfigur des neuen Volkes gegenüber gestellt wird.
(die Aussprache Kephas - Kaiphas dürfte wohl auch ähnlich sein)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#48 Re: Petrus, Petra, Ecclesia

Beitrag von Helmuth » Sa 1. Jun 2019, 10:54

PeB hat geschrieben:
Sa 1. Jun 2019, 10:08
Alle Deutung ist subjektiv! Sonst wäre es keine - Deutung - !
Darum ist solche auch menschlich und nicht weissagend als von Gott.

PeB hat geschrieben:
Sa 1. Jun 2019, 10:08
Hier: es ist doch offenkundig, dass einem Hohepriester des pharisäischen Judentums Kaiphas hier ein Kephas als Leitfigur des neuen Volkes gegenüber gestellt wird.
Was dir offenkundig ist, bleibt mir weiterhin verborgen. Belege es, aber bitte mit Gottes Wort. Deine Gedanken kenne ich ja schon.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#49 Re: Petrus, Petra, Ecclesia

Beitrag von PeB » So 2. Jun 2019, 10:07

Helmuth hat geschrieben:
Sa 1. Jun 2019, 10:54
PeB hat geschrieben:
Sa 1. Jun 2019, 10:08
Hier: es ist doch offenkundig, dass einem Hohepriester des pharisäischen Judentums Kaiphas hier ein Kephas als Leitfigur des neuen Volkes gegenüber gestellt wird.
Was dir offenkundig ist, bleibt mir weiterhin verborgen. Belege es, aber bitte mit Gottes Wort. Deine Gedanken kenne ich ja schon.

Nichts leichter als das:
Im gesamten Kapitel geht es vorher um die Konfrontation mit Sadduzäern und Pharisäern, also dem bestimmenden Judentum - gewissermaßen die Gemeinde des Hohepriesters Kaiphas.
Matthäus 16,4 hat geschrieben:Diese böse und treulose Generation fordert ein Zeichen, aber es wird ihr kein anderes gegeben werden als das Zeichen des Jona.
Diese stellt Jesus den eigenen Jüngern - seiner Gemeinde - gegenüber.
Matthäus 16,11 hat geschrieben:Warum begreift ihr denn nicht, dass ich nicht von Brot gesprochen habe, als ich zu euch sagte: Hütet euch vor dem Sauerteig der Pharisäer und Sadduzäer?
Schließlich kommt die Frage auf, wer Jesus ist. Und Petrus gibt die richtige Antwort.
In diesem Augenblick antwortet Jesus:
Matthäus 16, 18 hat geschrieben:Du bist 'der Kaiphas' und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen
Dazu muss man wissen, dass 'Kaiphas' eine Nebenform von 'Kephas' - der Stein - Petrus ist.

Insgesamt gibt es also hier eine Gegenüberstellung der sadduzäisch-pharisäischen Gemeinde und der Jüngergemeinde Jesu - mit den jeweiligen Oberen: Kaiphas - Kephas.

[BTW: Jesus hat das Wort vom 'Kephas'/ 'Kaiphas'/ 'Petrus' sicherlich nicht bloß unbesonnen dahingeplappert. Man sollte sich schon fragen, worauf er anspielen wollte.]

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#50 Re: Petrus, Petra, Ecclesia

Beitrag von PeB » So 2. Jun 2019, 10:41

Maryam hat geschrieben:
Di 28. Mai 2019, 11:21
PeB hat geschrieben:
Fr 17. Mai 2019, 08:51


Jesus hat ein anderes Wortspiel gemacht: Kephas-Kaiphas.
Hi PeB
...
lg Maryam

Stimme voll und ganz zu. Es ist eine Gegenüberstellung zweier unterschiedlicher Theologien - die der Sadduzäer und Pharisäer vs. Jesu; die des Kaiphas vs. Kephas.

Antworten