Offenbarung aus präteristischer Sicht

Themen des Neuen Testaments
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#331 Re: Offenbarung aus präteristischer Sicht

Beitrag von Helmuth » Fr 26. Okt 2018, 19:52

AlTheKingBundy hat geschrieben: Du kennst ja nicht einmal den Unterschied zwischen einer Meinung und einer verleumderischen Behauptung, wie soll man da mit Dir über biblische Inhalte diskutieren können? Deine Uneinsichtigkeit zeigt sehr deutlich, welcher Geist in Dir wohnt.
Und welcher Geist wohnt im mir?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#332 Re: Offenbarung aus präteristischer Sicht

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 26. Okt 2018, 19:53

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Du kennst ja nicht einmal den Unterschied zwischen einer Meinung und einer verleumderischen Behauptung, wie soll man da mit Dir über biblische Inhalte diskutieren können? Deine Uneinsichtigkeit zeigt sehr deutlich, welcher Geist in Dir wohnt.
Und welcher Geist wohnt im mir?

Keine Ahnung, welchen Namen er trägt oder wie man ihn betiteln könnte, heilig ist er jedenfalls nicht.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#333 Re: Offenbarung aus präteristischer Sicht

Beitrag von Helmuth » Fr 26. Okt 2018, 20:04

AlTheKingBundy hat geschrieben: Keine Ahnung, welchen Namen er trägt oder wie man ihn betiteln könnte, heilig ist er jedenfalls nicht.
Ok, ist dir gedient, wenn ich anstelle von "latent antisemitisch" nun zu deinem Gerist sage: "heilig ist er jedenfalls nicht"? Wenn ja, dann sage ich es ab nun halt so. Denn wie du mich bemisst, so wirst auch du bemessen werden.

Wer es aber sicher weiß ist der Herr. Das sein mein Friedensangebot. Wenn du es annimmst, dann bitte die Fragen zu beantworten.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 26. Okt 2018, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#334 Re: Offenbarung aus präteristischer Sicht

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 26. Okt 2018, 20:09

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Keine Ahnung, welchen Namen er trägt oder wie man ihn betiteln könnte, heilig ist er jedenfalls nicht.
Ok, ist dir gedient, wenn ich anstelle von "latent antisemitisch" nun sage: "heilig ist er jedenfalls nicht". Dann sage ich es ab nun eben so. Denn wie du mich bemisst, so wird auch dir bemessen werden.

Was hat das mit Deiner Verleumdung zu tun? Ich bin auch nicht daran interessiert, dass Du sie umformulierst und doch dasselbe meinst. Ich weiß selbst, das ich nicht heilig bin, dafür benötige ich keine Bestätigung. Aber etwas Einsicht könnte Dir gut tun. Du reagierst wie ein uneinsichtiges bockiges Kind.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#335 Re: Offenbarung aus präteristischer Sicht

Beitrag von Helmuth » Fr 26. Okt 2018, 20:15

AlTheKingBundy hat geschrieben: Was hat das mit Deiner Verleumdung zu tun? Ich bin auch nicht daran interessiert, dass Du sie umformulierst und doch dasselbe meinst. Ich weiß selbst, das ich nicht heilig bin, dafür benötige ich keine Bestätigung. Aber etwas Einsicht könnte Dir gut tun. Du reagierst wie ein uneinsichtiges bockiges Kind.
Verstehe, du meinst deine ununterbrochenen Unterstellungen wären keine Verleumdung, nur meine, alles klar. Und obendrein setzt du erneut weitere Beleidigungen drauf. Wie du meinst. Nun, dann eben kein Frieden, versucht hätte ich es aber. So vergib mir halt meine Unfähigkeit, mit dir klar zu kommen. Meine Einsicht liegt nun darin, meinen Dialog mit dir (wieder einmal) zu beenden.

Info an Pluto: Es erfolgt keine weitere Stellungnahme, denn ich beherzige deinen Rat, kein weiteres Öl ins Feuer zu gießen. Ich habe bloß versucht, Frieden zu schließen, aber ich muss mich ebenfalls nicht ständig beleidigen lassen, auch wenn ich dabei vielleicht die dickere Haut habe.

Dann gehen meine Fragen eben an die anderen Foristen, es gibt ja nicht nur uns zwei. :lol:
Und mein Interesse darauf eine plausible Antowrt zu erhalten ist sehr groß.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#336 Re: Offenbarung aus präteristischer Sicht

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 27. Okt 2018, 07:05

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Was hat das mit Deiner Verleumdung zu tun? Ich bin auch nicht daran interessiert, dass Du sie umformulierst und doch dasselbe meinst. Ich weiß selbst, das ich nicht heilig bin, dafür benötige ich keine Bestätigung. Aber etwas Einsicht könnte Dir gut tun. Du reagierst wie ein uneinsichtiges bockiges Kind.
Verstehe, du meinst deine ununterbrochenen Unterstellungen wären keine Verleumdung, nur meine, alles klar. Und obendrein setzt du erneut weitere Beleidigungen drauf.

Du kennst ja nicht einmal die Bedeutung der einfachsten Begriffe. Wo habe ich Dich oben beleidigt? Übrigens wurde dies auch schon von anderer Seite so festgestellt.

Helmuth hat geschrieben:Nun, dann eben kein Frieden, versucht hätte ich es aber. So vergib mir halt meine Unfähigkeit, mit dir klar zu kommen. Meine Einsicht liegt nun darin, meinen Dialog mit dir (wieder einmal) zu beenden.

Witzig, das hast Du auch schon etliche Male versprochen und nicht eingehalten. Du wirst Dich wieder in meine Themen einmischen, mich namentlich erwähnen und dann erwarten, dass ich darauf nicht reagiere. Wetten?

Helmuth hat geschrieben: Info an Pluto: Es erfolgt keine weitere Stellungnahme, denn ich beherzige deinen Rat, kein weiteres Öl ins Feuer zu gießen. Ich habe bloß versucht, Frieden zu schließen, aber ich muss mich ebenfalls nicht ständig beleidigen lassen, auch wenn ich dabei vielleicht die dickere Haut habe.

Und wieder heuchelst Du herum, Du hast nicht versucht Frieden zu schließen, ganz im Gegenteil. Der erste Schritt in Richtung Frieden wäre z.B. gewesen, Dich bei mir für Deine strafbare Verleumdnung zu entschuldigen.

Helmuth hat geschrieben: Dann gehen meine Fragen eben an die anderen Foristen, es gibt ja nicht nur uns zwei. :lol:
Und mein Interesse darauf eine plausible Antowrt zu erhalten ist sehr groß.

Auch hier heuchelst Du herum und gibst keinen Frieden (siehe oben).
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#337 Re: Offenbarung aus präteristischer Sicht

Beitrag von Helmuth » Sa 27. Okt 2018, 07:54

AlTheKingBundy hat geschrieben: Du wirst Dich wieder in meine Themen einmischen, mich namentlich erwähnen und dann erwarten, dass ich darauf nicht reagiere. Wetten?
Du hast die Wette schon gewonnen. Trink ein Berliner Bier auf meine Rechnung und sende sie mir nach Wien. :lol:

Wie du oder andere schon angedeutet haben, gibt es hier nicht DEIN Thema. Die Beteiligung zu regeln oder auch zu unterbinden wäre Aufgabe der Moderatoren und Administratoren, wie es Pluto unlängst getan hatte. Er tat das in meinem Augen ganz recht, also lern was daraus.

Ich halte es so, dass ich dem TE die Themenführerschaft überlasse, während andere Beteiligte es leider fortwährend OT lenken. Und gerade machst du das selbst. Wenn du nämlich immer nur auf andere einhackst, ergibt das Themenforschritt NUll. Erneut hast du nur persönliche Beleidigungen ausgestoßen und zum Thema einen Tinnef beigetragen.

Nennst du das Themenführung? Ich nenne es Hasstiraden gegen Andersdenkene, besondes gegen Christen. Du könntest stattdessen auch meine gestellten Anfragen beantworten, werter Herr Themenführer.


Zur allgemeinen Kenntnis daher nochmals dazu mein Vortrag:
Helmuth hat geschrieben: Ich kenne kein Wort einer Zusage, die Gott gegeben hätte, die er jemals fallengelassen hätte. Hatte er den Fluch über Israel infolge ihres Unglaubens nicht fallen lassen, wird er auch den Segen infolge des Glaubens nicht fallen lassen. Eine rein präteristische Sichtwese macht Gott zum Looser und Schwächling, dass er es nicht geschafft hatte, mit seinem auserwählten Volk sein Ziel zu erreichen. Darum kommt ja Jesus wieder, weil es noch erfüllt werden soll. Präterismus zerstört hier den Glauben an Gottes Wort.
Dies ist meine Einschätzung. Um sie zu festigen oder gegebenenfalls korrigieren zu müssen erfolgten dazu zwei konkrete Fragen:
Helmuth hat geschrieben:
Hexenjagd hat geschrieben:Die Tempelvision Hesekiels ist demnach ein Bild des Tempels des Leibes Christi.
Bestehend aus Juden und Heiden.
Sehe ich auch so, aber mit einer Differenzierung nach Israel und Nationen und nicht als Mischmasch. Zwei Fragen zu dieser Stelle:
H5Mo 28, 1 hat geschrieben: Und es wird geschehen, wenn du der Stimme JHWH's, deines Gottes, fleißig gehorchst, dass du darauf achtest, zu tun alle seine Gebote, die ich dir heute gebiete, so wird JHWH, dein Gott, dich zur höchsten über alle Nationen der Erde machen;
- Wurde dieser Plan bereits erreicht?
- Wurde der Plan später verworfen?
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 27. Okt 2018, 08:08, insgesamt 3-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#338 Re: Offenbarung aus präteristischer Sicht

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 27. Okt 2018, 08:03

Helmuth hat geschrieben: Wie du oder andere schon angedeutet haben, gibt es hier nicht DEIN Thema. Die Beteiligung zu regeln oder auch zu unterbinden wäre Aufgabe der Administratoren.

Auch hier gehst Du mal wieder völlig an meiner Aussage vorbei. Es dreht sich nicht darum, dass ich die Befugnisse der Administratoren in Frage stelle, sondern Deine Kompetenz, Dinge zu verstehen. Solltest Du sie verstehen, so verdrehst Du deren Bedeutung bewusst, was noch schlimmer wäre. Ich habe gesagt, dass Dir eben nicht daran gelegen ist, die Interaktion mit mir zu beenden und schon gar nicht, Frieden herzustellen. Und Du beweist das selbst immer wieder aufs Vortrefflichste.

Helmuth hat geschrieben: Allerdings halte ich es so, dass ich dem TE die Themenführerschaft überlasse. Wenn du dabei immer nur auf andere einhackst, werde ich mir weiter erlauben Stellung zu beziehen. Erneut hast du Beleidigungen ausgestoßen und zum Thema einen Tinnef beigetragen.

Schon wieder eine Lüge. Solange Du auf diesem Niveau agierst, unterscheide ich nicht weiter zwischen Hemul und Helmuth. Und damit beende ich die Diskussion mit Dir zu diesem Punkt. Solltest Du weiterhin Lügen zu meiner Person verbreiten, werde ich das natürlich richtig stellen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#339 Re: Offenbarung aus präteristischer Sicht

Beitrag von Helmuth » Sa 27. Okt 2018, 08:23

AlTheKingBundy hat geschrieben: Es dreht sich nicht darum, dass ich die Befugnisse der Administratoren in Frage stelle, sondern Deine Kompetenz, Dinge zu verstehen.
Das hatte schon Travis monatelang versucht. Wie es ihm nicht gelang, auch nicht als Moderator, so vermute ich wird es auch dir nicht gelingen. :lol:

Um meine Kompetenz geht es aber gar nicht, die ist nicht Thema und eitle Gespräche liegen mir auch nicht, sondern darum, sorry wenn ich wieder sage von dir Themenverfehlung, dass du dich nun wiederholt vor einer konkreten Antwort auf meine beiden Fragen drückst:


- Wann wurde der Plan Gottes Israel zur höchsten Nation auf Erden zu setzen erreicht?
- Wann wurde von dem Plan Abstand genommen?


Etwa weil Israel bisher versagt hatte? Und versagen die Heiden heute im Gegensatz zu ihnen etwa nicht? Sie machen m.E. denselben Fehler, den Paulus hier schon deutlich charakterisiert:
Röm 11, 18 hat geschrieben: So rühme dich nicht wider die Zweige. Wenn du dich aber wider sie rühmst - du trägst nicht die Wurzel, sondern die Wurzel dich.
Das ist eine Watsch'n ins Gesicht eitler Christen, nur spüren sie diese zumeist nicht. Heidenchristen befinden sich heute in derselben Überheblichkeit wie einst Israel. Für mich ist klar, dass Gott uns daher alle in denselbem Unglauben verschließt (Römer 11.32) und zeigen wird, wie er trotz all unserer Sünden Israel vor den Augen aller Nationen wiederherstellen wird, zum Heil aller!

Er hat begonnen sie zu sammlen und in das Land zurückzuführen und es wieder fruchtbar zu machen. Man darf darauf vertrauen, er wird seine weiteren Zusagen ebenfalls einlösen. Und Jesus hat folgendes gesagt:
Lk 13, 35 hat geschrieben: Siehe, euer Haus wird euch überlassen. Ich sage euch aber: Ihr werdet mich nicht sehen, bis es kommt, dass ihr sprecht: "Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn!"
Du zitierst stereotyp immer nur den ersten Halbvers. Und damit, werter Al, muss dein Präterismus sterben. Denn er zerstört die Hoffnung auf Gottes Versprechen, Jesus wiederkehren zu lassen. Doch das wird er, denn Gott hält sich an seine Zusagen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 27. Okt 2018, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#340 Re: Offenbarung aus präteristischer Sicht

Beitrag von Travis » Sa 27. Okt 2018, 10:53

Helmuth hat geschrieben:Das hatte schon Travis monatelang versucht. Wie es ihm nicht gelang, auch nicht als Moderator, so vermute ich wird es auch dir nicht gelingen.
An dem Bild, welches Du (nicht nur) von Deiner Kompetenz hast, bin ich damals tatsächlich gescheitert. Meine Hoffnung, zu Dir durchzudringen um Dir zu helfen, hattest Du damals erfolgreich gedämpft. Gratulation dazu. Eine kurze Zeit dachte ich, dass Jon Palmer Dir als Mentor dienen und DIch etwas erden könnte, was mich gefreut hätte. Die Chance scheint zunächst verstrichen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Antworten