Offenbarung aus präteristischer Sicht

Themen des Neuen Testaments
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#341 Re: Offenbarung aus präteristischer Sicht

Beitrag von Helmuth » Sa 27. Okt 2018, 11:31

Travis hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Das hatte schon Travis monatelang versucht. Wie es ihm nicht gelang, auch nicht als Moderator, so vermute ich wird es auch dir nicht gelingen.
An dem Bild, welches Du (nicht nur) von Deiner Kompetenz hast, bin ich damals tatsächlich gescheitert. Meine Hoffnung, zu Dir durchzudringen um Dir zu helfen, hattest Du damals erfolgreich gedämpft. Gratulation dazu. Eine kurze Zeit dachte ich, dass Jon Palmer Dir als Mentor dienen und DIch etwas erden könnte, was mich gefreut hätte. Die Chance scheint zunächst verstrichen.
Travis lass gut sein, es ist nicht so, dass Gott dich für jedermann einsetzen kann. Du überschätzt hier deine eigene Befähigung, genau so wie ich auch meine immer wieder hinterfragen muss. Der mitschwingende Unterton ist aber immer noch präsent. Besser ist es aber jedem in seinen Gaben arbeiten zu lassen als sie ständig zu verlästern.

Auch ich dringe zu manchen einfach nicht durch, wie hier bei Al nur unschwer zu erkennen ist. Was Jon Palmer betrifft, wurde ich schwer enttäuscht. Das trage ich aber nicht weiter öffentlich aus, es war ein Fehler damit überhaupt zu beginnen. Aber auch ihn lasse ich nicht verlästern, egal wie sehr er mich enttäuscht hat, er ist weiter mein Bruder.

An dich ergeht aber von einer Seite ein Lob, dass du mich nicht mehr ständig verfolgst in deiner theologisch anders orientierten Auffassung. Vielleicht bist du meiner auch überdrüssig geworden, das kann ich noch nicht recht erkennen. Dennoch schätze ich das und möchte mich hiermit auch bedanken, dass du das abgestellt hast. Wir werden weiterhin unterschiedliche Auffassungen haben, solange uns die Bruderschaft dabei nicht anhanden kommt, so hat Jesus sein Ziel erreicht. Alles andere erklärt er uns schon noch.

Lass damit unter uns daher den Frieden einkehren.
Sorry an die anderen für mein OT nun.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#342 Re: Offenbarung aus präteristischer Sicht

Beitrag von Travis » Sa 27. Okt 2018, 11:47

Helmuth hat geschrieben:Travis lass gut sein, es ist nicht so, dass Gott dich für jedermann einsetzen kann.
Er hat das unter Kontrolle, keine Sorge.
Helmuth hat geschrieben:Du überschätzt hier deine eigene Befähigung, genau so wie ich auch meine immer wieder hinterfragen muss.
Das ich nichts überschätzt hatte, wurde deutlich.
Helmuth hat geschrieben:Der mitschwingende Unterton ist aber immer noch präsent.
Nur in Dir.
Helmuth hat geschrieben:Besser ist es aber jedem in seinen Gabe arbeiten zu lassen als sie ständig zu verlästern.
Von welcher Gabe redest Du?
Helmuth hat geschrieben:Was Jon Palmer betrifft, wurde ich schwer enttäuscht. Das trage ich aber nicht weiter öffentlich aus, es war ein Fehler damit überhaupt zu beginnen.
Sowas hatte ich mir tatsächlich schon gedacht. Bist Du sicher, nicht ihn enttäuscht zu haben?
Helmuth hat geschrieben:An dich ergeht aber von einer Seite ein Lob, dass du mich nicht mehr ständig verfolgst in deiner theologisch anders orientierten Auffassung.
Das ist lediglich Deine Perspektive.
Helmuth hat geschrieben:Wir werden weiterhin unterschiedliche Auffassungen haben, solange uns die Bruderschaft dabei nicht anhanden kommt, so hat Jesus sein Ziel erreicht. Alles andere erklärt er uns schon noch.
Ob Du mein Bruder bist, konnte ich bislang nicht abschließend klären.
Helmuth hat geschrieben:Lass damit unter uns daher den Frieden einkehren.
Sorry an die anderen für mein OT nun.
Wenn Du nicht willst, dass ich OT reagiere, solltest Du mich nicht OT in Deinen Beiträgen erwähnen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#343 Re: Offenbarung aus präteristischer Sicht

Beitrag von Helmuth » Sa 27. Okt 2018, 12:10

Travis hat geschrieben: Ob Du mein Bruder bist, konnte ich bislang nicht abschließend klären.
Ok, zur Kenntnis genommen. Damit erübrigt sich jeder weitere Austausch. Sag mir Bescheid, wenn du Klarheit hast. Ich z.B. habe sie. Zwischen Al und mir z.B. besteht nunmehr keine Bruderschaft. Er macht eine theologische Auffassung zum Fallstrick in der Bruderfrage. Ich hoffe, du unterliegst nicht demselben Verhängnis.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#344 Re: Offenbarung aus präteristischer Sicht

Beitrag von Travis » Sa 27. Okt 2018, 12:18

Helmuth hat geschrieben:Ok, zur Kenntnis genommen. Damit erübrigt sich jeder weitere Austausch. Sag mir Bescheid, wenn du Klarheit hast. Ich z.B. habe sie
Ein wirklicher Austausch mit Dir ist ohnehin selten, egal ob man Christ ist, oder nicht. Das ist eines der Schwierigkeiten um die es geht.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#345 Re: Offenbarung aus präteristischer Sicht

Beitrag von Andreas » Sa 27. Okt 2018, 12:38

Wenn Kain und Abel sich unablässig prügeln, kann es gut sein, dass ihre große Schwester dabei drauf geht.
Noch 4 Tage bis zum Monatsende ...

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#346 Re: Offenbarung aus präteristischer Sicht

Beitrag von SamuelB » Sa 27. Okt 2018, 14:32

Andreas hat geschrieben:Wenn Kain und Abel sich unablässig prügeln, kann es gut sein, dass ihre große Schwester dabei drauf geht.
Hä?

Andreas hat geschrieben:Noch 4 Tage bis zum Monatsende ...
Und dann?

Außerdem, was soll dein Profilbild aussagen?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#347 Re: Offenbarung aus präteristischer Sicht

Beitrag von Helmuth » Sa 27. Okt 2018, 14:54

Travis hat geschrieben:Ein wirklicher Austausch mit Dir ist ohnehin selten, egal ob man Christ ist, oder nicht. Das ist eines der Schwierigkeiten um die es geht.
Betrifft sicher uns zwei hier, nicht aber andere. Und eingestellt hast den Austausch irgendwann einmal du, nicht ich. Hier meine ich kann man an PeB wunderbar lernen. Er macht das besser als ich, ich gestehe! :oops:

Und viele, viele Debatten hatte ich schon mit Rilke, auch außerhalb des Forums, hitzige, fetzige. Wir sind übereingekommen aufzuhören, wenn Auffassungen zu heftig aufeinanderprallen und sie erst wieder aufzunehmen, wenn der HG den weiteren Impuls gesetzt hat. Mal bei ihm mal bei mir.

Das funktioniert bestens. So würde ich es auch mit dir halten. Mit PeB bzw. Closs mache ich das auch so. Es funktioniert unter denen, die sich vom HG leiten lassen. :thumbup:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#348 Re: Offenbarung aus präteristischer Sicht

Beitrag von Hemul » Sa 27. Okt 2018, 15:12

Helmuth hat geschrieben: Mit PeB bzw. Closs mache ich das auch so. Es funktioniert unter denen, die sich vom HG leiten lassen. :thumbup:
Wieso bindest du Fahnenschwenker PeB in deinen Wirrwarr eigentlich mit ein? :shock: PeB hat nachweislich bezgl. des heiligen Geistes geschrieben, dass er hier nicht sicher ist:

https://4religion.org/viewtopic.php?f=4 ... 10#p334528

PeB hat geschrieben:Irgendwie wird jede Diskussion im Forum über kurz oder lang vom Ungeist des Streits dominiert. Auch eine Diskussion über den Heiligen Geist.
Und irgendwie sind alle so unglaublich sicher in ihren Aussagen.

Al ist sich 100% sicher.
Helmuth ist sich 100% sicher.
Hemul ist sich 100% sicher.
Travis ist sich 100% sicher.
Trotzdem streiten sie sich über den Weg. Es kann unmöglich 4 (oder mehr) unterschiedliche Wege geben, die auseinanderdriften und trotzdem 100% sicher sind.
Anscheinend bin ich er einzige Unsichere

Hast aber wohl Prokura von heiligen Geist erhalten, dass du solche Aussage wie oben machen kannst-woll? 8-)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#349 Re: Offenbarung aus präteristischer Sicht

Beitrag von Travis » Sa 27. Okt 2018, 15:28

Helmuth hat geschrieben:Damit erübrigt sich jeder weitere Austausch.
Du hättest es dabei belassen sollen. Tust Du jedoch nicht. Beschwer Dich also nicht wieder, wenn ich reagiere.
Helmuth hat geschrieben:Und eingestellt hast den Austausch irgendwann einmal du, nicht ich.
Wie gesagt, hat es keinen Austausch gegeben. Eingestellt hatte ich damals die Kommunikation, weil Du mit Deinen PMs unter jedes vertretbare Niveau gegangen warst. Es wunderte mich nie, dass Du mir mehrmals rechtliche Schritte für den Fall androhtes, sollte ich die Inhalte Deiner PMs mit anderen Leuten teilen.
Helmuth hat geschrieben:Und viele, viele Debatten hatte ich schon mit Rilke, auch außerhalb des Forums, hitzige, fetzige. Wir sind übereingekommen aufzuhören, wenn Auffassungen zu heftig aufeinanderprallen
Da nehme ich gerne mal mit Rilke Kontakt auf, um mir seine Sicht der Dinge schildern zu lassen. Lief es in etwa so ab, wie bei den anderen mir bekannten Fällen, kann ich mir sehr gut vorstellen, weshalb eine solche "Übereinkunft" notwendig war. Du findest einfach kein Maß, ohne Rücksicht auf Deine Nächsten.

Kommt es Dir nicht seltsam vor, dass Du mit Deinen Gesprächspartner ständig solche "Übereinkünfte" vereinbaren musst?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#350 Re: Offenbarung aus präteristischer Sicht

Beitrag von Helmuth » Sa 27. Okt 2018, 16:00

Hemul hat geschrieben: Wieso bindest du Fahnenschwenker PeB in deinen Wirrwarr eigentlich mit ein? :shock: PeB hat nachweislich bezgl. des heiligen Geistes geschrieben, dass er hier nicht sicher ist:
https://4religion.org/viewtopic.php?f=4 ... 10#p334528
Du müsstest zuerst auf meine Antwort eingehen, die ich ihm dazu gegeben habe. Dieser Schuss ging mal ins Leere, Hemul. ;)


Travis hat geschrieben: Kommt es Dir nicht seltsam vor, dass Du mit Deinen Gesprächspartner ständig solche "Übereinkünfte" vereinbaren musst?
Nein, denn so ist Beziehung, aber über dich habe ich nun Klarheit, dass du keinen weiteren Bedarf an einer ordentlichen Beziehung hast. Denn du willst Kontrolle, nicht Beziehung. werter Travis, und da spiele ich in Jesu Namen aber nicht mit. Das würde er dir abstellen.

Dann verstehe ich auch deine Abneigung dich weiter sachlich mit Inhalten mit mir hier auszutauschen. Das Bild rundet sich damit ab. Gut, ich kann damit leben. Heilig finde ich dieses Verhalten nicht, aber ich werde damit klarkommen müssen. Was bleibt mir schon übrig?
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 27. Okt 2018, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten