Offenbarung aus präteristischer Sicht

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#351 Re: Offenbarung aus präteristischer Sicht

Beitrag von Travis » Sa 27. Okt 2018, 16:01

Helmuth hat geschrieben:Nein, denn so ist nun mal Beziehung, aber über dich habe ich nur Klarheit, dass du keinen weiteren Bedarf an einer solchen ordentlichen Beziehung hast. Denn du willst Kontrolle, nicht Beziehung. Lieber Travis, da spiele ich nicht mit.
Das nenne ich eine gute Selbstreflexion. Kontrolle über Menschen zu bekommen und ihnen überlegen zu sein war nach Deinem eigenen Bekunden schon immer Dein Problem. Nutze die Chance das wahrzunehmen, was Dir noch immer im Weg steht.
Helmuth hat geschrieben:Dann verstehe ich auch deine Abneigung dich weiter sachlich mit Inhalten mit mir hier auszutauschen.
Da besteht keine Abneigung.
Helmuth hat geschrieben:Heilig finde ich dieses Verhalten nicht, aber ich werde damit klarkommen müssen. Was bleibt mir schon übrig?
Das drehen wir einfach mal um. Nein. Heilig ist Dein Verhalten nicht. Aber das wird auch hier im Forum allmählich allgemein bekannt. Du könntest es abstellen, das bliebe Dir übrig.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#352 Re: Offenbarung aus präteristischer Sicht

Beitrag von Helmuth » Sa 27. Okt 2018, 16:10

Travis hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Nein, denn so ist nun mal Beziehung, aber über dich habe ich nur Klarheit, dass du keinen weiteren Bedarf an einer solchen ordentlichen Beziehung hast. Denn du willst Kontrolle, nicht Beziehung. Lieber Travis, da spiele ich nicht mit.
Das nenne ich eine gute Selbstreflexion. Kontrolle über Menschen zu bekommen, war nach Deinem eigenen Bekunden schon immer Dein Problem. Nutze die Chance das wahrzunehmen, was Dir noch immer im Weg steht.
Weißt, du alter Fuchs, du hast gerne das letzte Wort. Dabei soll ich reflektieren (eigentlich absorbieren), und man muss unbedingt dich als Reflektor respektieren. Damit sagst du mir, hör nicht auf den HG, sondern auf Travis. Warum das so nicht funktioniert, habe ich schon mehrfach erklärt und eigentlich solltest du es selbst wissen, wenn du dich als "gereiften" Christen betrachtest.

Genau darum soll Jesus in dir deine üblen Nachreden abstellen. In diesem Punkt bist du ähnlich wie Al. Solange du keine ordentliche Beziehung zu mir hast, reflektiert von dir zu mir nur Streulicht. Bei anderen Brüdern ist das völlig anders.

Aber Klarheit zu haben tut gut. Ich war mir etwas unsicher in letzter Zeit, ob du dich geändert hättest. Leider nein.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#353 Re: Offenbarung aus präteristischer Sicht

Beitrag von Travis » Sa 27. Okt 2018, 16:34

Helmuth hat geschrieben:Weißt, du alter Fuchs, du hast gerne das letzte Wort.
Gegen Dich bin ich da recht harmlos.
Helmuth hat geschrieben:Genau darum soll Jesus in dir deine üblen Nachreden abstellen.
Nenn mir eine Unwahrheit die ich hier über Dich geschrieben habe.
Helmuth hat geschrieben:Aber Klarheit zu haben tut gut. Ich war mir etwas unsicher in letzter Zeit, ob du dich geändert hättest. Leider nein.
Merkst selber, oder?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#354 Re: Offenbarung aus präteristischer Sicht

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 27. Okt 2018, 17:25

Helmuth hat geschrieben: Genau darum soll Jesus in dir deine üblen Nachreden abstellen. In diesem Punkt bist du ähnlich wie Al. Solange du keine ordentliche Beziehung zu mir hast, reflektiert von dir zu mir nur Streulicht. Bei anderen Brüdern ist das völlig anders.

Das ist ein Merkmal deiner gestörten Selbstwahrnehmung, dass Du anderen das unterstellst, was Du selber praktizierst. Aber vielleicht passt die Diskussion besser hier:

https://4religion.org/viewtopic.php?f=11&t=5551
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#355 Re: Offenbarung aus präteristischer Sicht

Beitrag von Helmuth » Sa 27. Okt 2018, 18:47

AlTheKingBundy hat geschrieben: Aber vielleicht passt die Diskussion besser hier:
https://4religion.org/viewtopic.php?f=11&t=5551
In diesem Fall bitte ich um Verzeihung für meinen OT Ausritt, aber ich gedenke diese Kontroverse nicht in dem anderen Thread fortzusetzen. Mir liegt nichts an Disputen ohne Aussicht auf friedliche Einigung. Hier sollte es thematisch weitergehen.

Und wie sieht es damit aus? Erhalte ich noch Antworten auf meine mittlerweile schon dreimal gestellten Anfragen? Warum gehst du darauf nicht ein? Ich erwarte dazu eine sachliche Antwort.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#356 Re: Offenbarung aus präteristischer Sicht

Beitrag von PeB » Sa 27. Okt 2018, 20:00

Hemul hat geschrieben:PeB hat nachweislich bezgl. des heiligen Geistes geschrieben, dass er hier nicht sicher ist:

https://4religion.org/viewtopic.php?f=4 ... 10#p334528
Vielleicht etwas präziser: ich bin nicht sicher, wer oder was der Heilige Geist eigentlich ist. Wie ich sagte: ich kann ihn nicht definieren.
Ich gebe zu, dass ich kein Kopfmensch bin. Deshalb fällt es mir schwer eine Aussage darüber zu treffen, ob ich etwas besitze, von dem ich nicht genau weiß was es ist.
Euch scheint das leichter zu fallen. Und diesen Umstand würde ich gerne verstehen.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#357 Re: Offenbarung aus präteristischer Sicht

Beitrag von Travis » Sa 27. Okt 2018, 20:14

Sollte so ein Beitrag nicht lieber in dem anderen Thema erscheinen?

Wie dem auch sei, dein Eindruck täuscht dich nicht. Niemand besitzt den Heiligen Geist. Menschen können den Heiligen Geist empfangen, besitzen ihn jedoch nie. Das Gegenteil ist der Fall. Menschen die den Heiligen Geist empfangen, werden zum Eigentum Gottes. Dies geschieht nicht aus Verdiensten des jeweiligen Menschen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#358 Re: Offenbarung aus präteristischer Sicht

Beitrag von PeB » Sa 27. Okt 2018, 20:19

Johannes 2,19 hat geschrieben:Brecht diesen Tempel ab, und in drei Tagen will ich ihn aufrichten!
Jedenfalls sollte der zerstörte Tempel nach drei Tagen wieder aufgebaut sein.
2. Petrus 3,8 hat geschrieben:Und ihr sollt wissen, liebe Freunde, dass ein Tag für den Herrn wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie ein Tag.
1. Tag: 1. Jahrtausend
2. Tag: 2. Jahrtausend
3. Tag: 3. Jahrtausend
Zweifellos wurde in den vergangenen 2000 Jahren kräftig gebaut. Warten wir, was das dritte Jahrtausend bringt.
2. Petrus 3, 9-11 hat geschrieben:Es ist aber nicht so, dass der Herr seine versprochene Wiederkehr hinauszögert, wie manche meinen. Nein, er wartet, weil er Geduld mit uns hat. Denn er möchte nicht, dass auch nur ein Mensch verloren geht, sondern dass alle Buße tun und zu ihm umkehren. Doch der Tag des Herrn wird so unerwartet kommen wie ein Dieb. Dann wird der Himmel unter schrecklichem Lärm vergehen, und alles wird sich in Flammen auflösen; und die Erde wird mit allem, was auf ihr ist, dem Gericht ausgeliefert werden. Wenn aber alles um uns her sich auf diese Weise auflösen wird, wie viel mehr solltet ihr dann ein Leben führen, das heilig ist und Gott ehrt!
Hört sich nicht nach der Zerstörung des Tempels im Jahr 70 an.
Eher wie:
Markus 13 hat geschrieben:Ihr werdet von Kriegen und Kriegsgerüchten hören, aber habt keine Angst. Dies alles muss geschehen, aber das Ende ist noch nicht da. Völker und Königreiche werden einander den Krieg erklären, und in vielen Teilen der Welt wird es Erdbeben und Hungersnöte geben.
[...]
Denn das werden schrecklichere Tage sein, als es je gab, seit Gott die Welt erschuf, und wie es sie danach auch nicht mehr geben wird. Hätte der Herr diese grauenvolle Zeit nicht verkürzt, dann würde die gesamte Menschheit zu Grunde gehen. Doch um seiner Auserwählten willen hat er sie verkürzt.
Klingt eher nach unserer Gegenwart und der zu erwartenden Zukunft.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#359 Re: Offenbarung aus präteristischer Sicht

Beitrag von PeB » Sa 27. Okt 2018, 20:26

Travis hat geschrieben:Sollte so ein Beitrag nicht lieber in dem anderen Thema erscheinen?

Wie dem auch sei, dein Eindruck täuscht dich nicht. Niemand besitzt den Heiligen Geist. Menschen können den Heiligen Geist empfangen, besitzen ihn jedoch nie. Das Gegenteil ist der Fall. Menschen die den Heiligen Geist empfangen, werden zum Eigentum Gottes. Dies geschieht nicht aus Verdiensten des jeweiligen Menschen.
Danke für die Erinnerung. :)

Aber "besitzen" wir nicht auch etwas, wenn der Heilige Geist wirkt?
Gnade?
Zuversicht?
Erkenntnis?
Leitung?

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#360 Re: Offenbarung aus präteristischer Sicht

Beitrag von Travis » Sa 27. Okt 2018, 20:50

Ja. Durch und in ihm. Ohne ihn, nein. Es bleibt alles menschlicher Leistung entzogen. Es ist quasi Besitz den man nicht erworben, angepflanzt oder erarbeitet hat. Gnade die nicht verdient ist (sonst wäre es ja auch keine Gnade). Darauf fundiert der Neue Bund. Gott wohnt im Menschen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Antworten