Gott ist so wie Jesus ihn auf Erden vertrat

Themen des Neuen Testaments
jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#11 Re: Gott ist so wie Jesus ihn auf Erden vertrat

Beitrag von jose77 » Mi 31. Okt 2018, 16:14

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
jose77 hat geschrieben:
HERR ist die falsche Übersetzung. Original heisst es:
יְהוָ֧ה

Herr wäre אֲדוֹן

Ich wäre da nicht so vorschnell. Du gehst von einer konkordanten Methode aus. Du kennst doch sicher die wörtliche Bedeutung von JHWH.

Nur weil Juden Adonai im Gebet sagen heisst das nichts. Ausserhalb des Gebets sagen sie haschem. Im Deutschen wird der Ewige benutzt. Christen haben natürlich eine andere Präferenz, aus naheliegenden Gründen.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#12 Re: Gott ist so wie Jesus ihn auf Erden vertrat

Beitrag von janosch » Do 1. Nov 2018, 20:29

jose77 hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:
Lena hat geschrieben:
So spricht der HERR, der König Israels, und sein Erlöser, der HERR der Heerscharen: Ich bin der Erste, und ich bin der Letzte, und außer mir gibt es keinen Gott.
Jes. 44,6
Damit Identifiziert man allein Christus, auch als "König der Juden" und auch als König Himmlische Israel!

Damit wurde diese Prophetie auch erfüllt!

Wenn man hier HERR mit „JHWH Name" übersetzt, dann geht das ganze sinn diese Prophetie verloren, und nicht mehr als Prophetie betrachten werden kann! ;)

Ob das von Religionen wahrgenommen wird oder nicht, das entscheidet NIX!


HERR ist die falsche Übersetzung. Original heisst es:
יְהוָ֧ה

Herr wäre אֲדוֹן

Ich bin einverstanden, na dann gibt ein gute und ein böse JHWH! :clap:

Ob Christen damit einverstanden, als Erste Person ihre Dreieinigkeit Idee...bin ich nicht so sicher! :lol:

Wobei, es könnte ihre irrtum über „Zwei Herren“ Idee, irgendwie hinweisen, wer weiß ? :roll:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#13 Re: Gott ist so wie Jesus ihn auf Erden vertrat

Beitrag von janosch » Do 1. Nov 2018, 20:43

jsc hat geschrieben:
Maryam hat geschrieben:Warum wohl wurden die AT-Gesetzeslehrern von Jesus als Schlangen, Otternbrut / Otterngezücht bezeichnet und ihnen ins Gesicht gesagt, sie hätten nicht denselben Vater wie er?
Weil sie sich gerade *nicht* an das gehalten haben, was Gott geboten hat. (Ließ Mal zum Beispiel Psalm 50)

Wieso nicht? Gegenteil, sie haben alles gehalten ihre Schriftgelehrten und Pharisäer, wahren in Recht, Jesus und sein Jünger nicht, nach dem Gesetz.

Was denkst du, wieso gibt heute ein Jüdische Religion? Sie erkennen Jesu aus Nazaret ihre Messias als David Sohn nicht!

Wenn du/ ihr nicht versteht wieso hatte der HERR, das Gesetz und die Propheten beendet, angefangen mit T. Jonannes, dann versteht ihr gar nichts davon. Ihr spielt nur ein hin und her spielchen mit eure Herren. Es wird nur Religiös, mehr aber nichts.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#14 Re: Gott ist so wie Jesus ihn auf Erden vertrat

Beitrag von JackSparrow » Do 1. Nov 2018, 21:50

janosch hat geschrieben:Gegenteil, sie haben alles gehalten ihre Schriftgelehrten und Pharisäer, wahren in Recht, Jesus und sein Jünger nicht, nach dem Gesetz.
In Matthäus 23 befiehlt Jesus seinen Jüngern, den Pharisäern zu gehorchen.

Dummerweise interessieren sich Christen nicht im Geringsten dafür, was Jesus sagte. Die interessieren sich nur für ihre eigenen verlogenen Hypothesen und für ihren eigenen Machtanspruch.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#15 Re: Gott ist so wie Jesus ihn auf Erden vertrat

Beitrag von Münek » Fr 2. Nov 2018, 00:07

JackSparrow hat geschrieben:Dummerweise interessieren sich Christen nicht im Geringsten dafür, was Jesus sagte. Die interessieren sich nur für ihre eigenen verlogenen Hypothesen und für ihren eigenen Machtanspruch.
Mein lieber Jack, jetzt bist Du aber über das Ziel hinausgeschossen.

Wat is los, Junge? Wo ist Deine von mir so geschätzte cool-ironische, sachlich-distanziert-überlegende Art geblieben? :)

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#16 Re: Gott ist so wie Jesus ihn auf Erden vertrat

Beitrag von Maryam » So 4. Nov 2018, 19:36

JackSparrow hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Gegenteil, sie haben alles gehalten ihre Schriftgelehrten und Pharisäer, wahren in Recht, Jesus und sein Jünger nicht, nach dem Gesetz.
In Matthäus 23 befiehlt Jesus seinen Jüngern, den Pharisäern zu gehorchen.

Dummerweise interessieren sich Christen nicht im Geringsten dafür, was Jesus sagte. Die interessieren sich nur für ihre eigenen verlogenen Hypothesen und für ihren eigenen Machtanspruch.

Falsch lieber Jack. Jesus hält den Zuhörern vor, zu tun was die Pharisäer ihnen auftrugen, ohne offenbar zu erkennen dass diese selber nicht taten was sie lehrten.. Ist ja eigentlich auch einleuchtend, dass Jesus ihnen garantiert nicht befiehlt sich an dem zu orientieren was seine Feinde ihnen bislang an Bürden auftrugen, welche sie selber ja nicht zu tragen bereit waren.

Wenn eure Gerechtigkeit nicht grösser ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer... ist zeigt ja schon mal klar genug, was Jesus von den Jahwisten hielt. Er nannte sie seine Feinde und sagte ihnen ins Gesicht,dass sie nicht denselben Vater hätten, weil sie Jesus immer wieder nach dem Leben trachteten, also ganz so wie deren Vater ein Mörder gewesen sei ein Lügner, ja der Vater der Lüge von Anfang an.

Wehe ihr Schriftgelehrten und Pharisäer und dann den Jüngern ausgerechnet zu befehlen, alles zu tun was die Pharisäer lehrten? Es war kein Befehl sondern ein Vorwurf. Du scheinst ja sonst eher logisch zu überlegen, wieso denn hier nicht?

lg Maryam

Antworten