Gott ist so wie Jesus ihn auf Erden vertrat

Themen des Neuen Testaments
Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#1 Gott ist so wie Jesus ihn auf Erden vertrat

Beitrag von Maryam » Mo 15. Okt 2018, 05:04

Mir scheint, dass hie und da Missverständnisse vorliegen, wenn es darum geht, wie man sich den Vater im Himmel vorstellt.

Für mich ist indes seit eh und je klar, dass solche Missverständnisse am Besten anhand Jesus Christus Verhalten aus dem Weg geräumt werden können.

Wer ihn sieht, der sieht den wahrhaftigen Gott. Sagte Jesus selber. Er setzte dann nach; Oder glaubst Du nicht, dass ich in Gott bin und Gott in mir?

Jesus verwies auch auf die Werke die er im Auftrag dessen, der ihn gesandt hat wirken konnte. Alles Wunder, welche dem Menschen dienten, sei es Auferweckung vom Tode oder Heilung von jedwelchen Krankheiten, Gebrechen, Aussatz. Wunderbar.

Ich bin keine Vertreterin der Trinität als Gott in 3 Personen, doch wenn es um die Wesensgleichheit der 3 geht, dann stimmt das mit meiner Gottesvorstellung überein. Der Vater ist so und nicht anders, als der Sohn ihn auf Erden höchst kompetent und glaubwürdig auf Erden repräsentierte. Der Hl. Geist geht ebenfalls, wie Jesus vom wahrhaftigen Gott aus und erinnert Jesus Anhänger/Jünger /Nachfolger stets an das, was Jesus als Weg zum Vater, zur innigen Gottgemeinschaft lehrte.

Kürzlich war ich geschockt, als man mir tatsächlich einreden wollte, es gäbe nur 1 Gott in der Bibel, im AT und NT. Das stimmt aber dann mit der Wesensgleichheit von Gott, Jesus Hl.Geist absolut nicht überein.

Der alleinige Gott der Christen ist für mich der Vater im Himmel. Der seinen Sohn sandte um ihn auf Erden bekannt zu machen, sein wahres eigentliches rein schöpferisches, gütiges, versöhnungsbereites, gnaden- und verständnisvolles, heilendes Wesen. So ist doch Gott und nicht anders.

Wer ein anderen Gottesglauben, als denjenigen den Jesus Christus seinen Sohn vermittelte -nachzulesen in den Evangelien des NT- vertritt, sollte meines Erachtens nochmals eingehend die Evangelien studieren.

lg Maryam

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#2 Re: Gott ist so wie Jesus ihn auf Erden vertrat

Beitrag von Martinus » Mo 15. Okt 2018, 05:41

sollte einer suchen
Jesus spricht zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Und wie sagst du: Zeige uns den Vater?
Elb. Joh. 14:9
Angelas Zeugen wissen was!

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#3 Re: Gott ist so wie Jesus ihn auf Erden vertrat

Beitrag von jsc » Mo 15. Okt 2018, 07:22

Maryam hat geschrieben:Wer ein anderen Gottesglauben, als denjenigen den Jesus Christus seinen Sohn vermittelte -nachzulesen in den Evangelien des NT- vertritt, sollte meines Erachtens nochmals eingehend die Evangelien studieren.
Jesus Christus hat genau den Gott des AT uns gezeigt. Nahezu das ganze AT weist auf Jesus hin.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#4 Re: Gott ist so wie Jesus ihn auf Erden vertrat

Beitrag von Lena » Mo 15. Okt 2018, 16:35

Maryam hat geschrieben: nur 1 Gott in der Bibel

So spricht der HERR, der König Israels, und sein Erlöser, der HERR der Heerscharen: Ich bin der Erste, und ich bin der Letzte, und außer mir gibt es keinen Gott.
Jes. 44,6
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#5 Re: Gott ist so wie Jesus ihn auf Erden vertrat

Beitrag von janosch » Di 16. Okt 2018, 20:36

Maryam hat geschrieben:Mir scheint, dass hie und da Missverständnisse vorliegen, wenn es darum geht, wie man sich den Vater im Himmel vorstellt.

Hallo, Maryam...

Ich finde sehr gut das du diese Thema ansprichst. Ich denke das liegt die Grundlegende RKK Theologie, das sein Spuren bei jeden Christlichen Organisationen und Vereinen hinterlassen hat. Leider! Die Dogmen sind sehr gefährlichen formen vom Irrlehren!

Ich würde sagen, ChristusStellt kein Vater im Himmel vor. Ich erkenne gar kein "Vater im Himmel“. Er redet zwar "immer vom Vater" aber wo oder wer ist diese Vater??

Diese „Rätseln“ -wenn man so nenne kann- Jeden einzel selber auflösen sollte. Wenn... richtig glaubt!

Für mich ist indes seit eh und je klar, dass solche Missverständnisse am Besten anhand Jesus Christus Verhalten aus dem Weg geräumt werden können.

Selbst verständlich. Ich muß Jesus als ein Mensch sehen wie ich selbst wenn er von „Vater“ oder Gott redetet. Das ist nur Ansicht Sache! Oder Perspektiven Sache!

Er könnte DIREKT nicht sagen; „Hey... Leute, ich bin der Vater oder Gott". Dann hätten ihm Verrückt gehalten und von ihm abgehauen, oder als schizophren gehalten hätten. Dann hätte er auch keine Mensch Gelehrt!

Wer ihn sieht, der sieht den wahrhaftigen Gott. Sagte Jesus selber. Er setzte dann nach; Oder glaubst Du nicht, dass ich in Gott bin und Gott in mir?
OK, das ist „Spezifisch", da kann man schwierige „behaupten“ oder Leugnen auch das er nicht von sich selbst, als Gott und Vater geredet hat.

Gut das erkennt man durch glauben und nicht „direkt" aussagen den HERR, wobei er öfter darauf hingewiesen. "Wen mich sieht dann sieht den Vater!"

Jesus verwies auch auf die Werke die er im Auftrag dessen, der ihn gesandt hat wirken konnte. Alles Wunder, welche dem Menschen dienten, sei es Auferweckung vom Tode oder Heilung von jedwelchen Krankheiten, Gebrechen, Aussatz. Wunderbar.

Ja, Genau als Mensch, wie üblich bei menschen, was man Sehen kann, aber was könnte hier glauben?? Das er Gott, Vater selbst ist.

Ich bin keine Vertreterin der Trinität als Gott in 3 Personen, doch wenn es um die Wesensgleichheit der 3 geht, dann stimmt das mit meiner Gottesvorstellung überein.
Genau da wird es Schwierig wenn du von Unterschiedlichen WESEN redest. Es geht NICHT!!!!
Du kannst Höchstens Gottes Wesen von sein Persönlichen Gestalt als "Fleisch mensch“ irgendwie anders interpretieren, wie Vater und Sohn.... aber alles außen diese, ist ein UNFUG!
Genau das was die Trinität sagt! "Drei Person" muß zwingend drei eigenen Persönlichkeit haben!

Aber Gott Vater Christus (selbst) hat NUR ein WESEN! Derselbe Wesen! Existierte bereit vor den Schöpfung!

Wir können das durch den Juden erkennen. Sie hatten bereit ein „Manifest" von diese „Gott JHWH“ was nicht sein dürfte. Also was war ihre Möglichkeiten?

1. Christus Kreuzigen, weil er sich mit „Gott" oder mit ihre „JHWH“ sich gleichgesetzt, wobei Christus nicht einmal Vater als JHWH bezeichnet! Also dann doch war es Anschein ihre Falsche glaube, weil in diese Zeit funzte gar nicht Mehr mit ihre „Gott"!

2. Oder Christus erkennen als einzig wahre Gott und Vater und damit an Ihm ALLE Lob und Ehre geben können!

Und genau das ist die Beweis, das diese jüdische Religion bis heute nicht Wahrhaben will, wie die Christen auch nicht, das einzige Offenbarung Gottes Christus Selbst ist! Naja, dann warten halt ihre "JHWH Gott und Vater" das irgendwann kommen sollte. Aber davon lese ich keine WORT in die ganze Bibel, das ein JHWH zweite Person, WesenGOTT "wie mein Großvater" mit Bart irgendwann sich zeigen wird!

Der Vater ist so und nicht anders, als der Sohn ihn auf Erden höchst kompetent und glaubwürdig auf Erden repräsentierte. Der Hl. Geist geht ebenfalls, wie Jesus vom wahrhaftigen Gott aus und erinnert Jesus Anhänger/Jünger /Nachfolger stets an das, was Jesus als Weg zum Vater, zur innigen Gottgemeinschaft lehrte.

Nein, das geht wider nicht, dann muß UNAUSWEICHLICH entscheiden woher der HG kommt! Von Vater JHWH oder von der Sohn, Jesus Christus!
Siehst du, jetzt hast du wieder.... ;)
Du bist „erledigt" sofort, wenn du in ein Vater Gott und auch ein Name JHWH als Wesen identifizierst. Also, ein "Vater im Himmel" schwer vorstellen ohne "ein JHWH Gott" wenn diese Platzt bereit nicht besetzt ist.

Genau wenn ich Christus aussagen betrachte, mit sein Vater Äußerungen, also Hinweisen auf ein VATER sind nicht anders, NUR hinweisen seine eigenen Wesen! ICH BIN ES! Das kannst du Psalm David auch erkennen! Wer war David HERR?? "Herr ist mein Hirte..."

Kürzlich war ich geschockt, als man mir tatsächlich einreden wollte, es gäbe nur 1 Gott in der Bibel, im AT und NT. Das stimmt aber dann mit der Wesensgleichheit von Gott, Jesus Hl.Geist absolut nicht überein.
Ja, genau darum gibt nur ein Gott Person Wesen un das nicht anders als Christus der Schöpfer ist.

Der alleinige Gott der Christen ist für mich der Vater im Himmel. Der seinen Sohn sandte um ihn auf Erden bekannt zu machen, sein wahres eigentliches rein schöpferisches, gütiges, versöhnungsbereites, gnaden- und verständnisvolles, heilendes Wesen. So ist doch Gott und nicht anders.

Aber ohne diese Vater zu personifizieren, hast du gar nichts! Weil diese Vater du anbeten MUSS der dich gezeugt hat als Kind! Und ein Christus Nachfolger kann nur allein Christus anbeten, und auch Namentlich zu bekennen, an Ihm gebührt alle Ehre, was damit bedeutet das ER der Vater selbst ist!

Wer ein anderen Gottesglauben, als denjenigen den Jesus Christus seinen Sohn vermittelte -nachzulesen in den Evangelien des NT- vertritt, sollte meines Erachtens nochmals eingehend die Evangelien studieren.

Ja, das stimmt, das nennt man Anfangs Glauben! Durch den Sohn Kommst zu den Vater!

Sonst was hast du den bevor der Sohn Kennst?? Was bedeutet das?? Das du kein Gott hattest, (dürftest) oder was du bereit ein hattest das war Falsch! Also, muß du das ablehnen verleugnen für Christus!

Das der Mensch Jesus aus Nazareth Vermittelt sein Göttlichkeit als Einzig wahre Gott, was bis dahin Unmöglich war zu offenbareren! Und ein Solche "Name Gottes" zu nennen, und zu offenbaren wie „JHWH=Herr “ ist sinnlos.... weil das keine Name ist!

Mein Erkenntnis aus dem Evangelium wie folgt; Das findet man keine Religion oder Theologie, wovon ich rede, und dennoch muß nicht falsch sein.

1. Unglaube; Jesus als Bettler oder Wanderprediger halten, sogar als ein Spinner!

2. Anfangs Glaube, Ich höre diese Wanderprediger und ich glaube sein Wort als ein Mensch oder Menschen Sohn und auch glaube das er Gottes Sohn ist, und folge ihm nach! (ich folge nicht die Kirche nach, mit sein Ideologie!) Damit muß ein „Ereignis", oder Erlebnis kommen was ich ein „Neugeburt" nenne! Vom Geist und Wasser....darauf mein „Siegel" als Zeugnis auch von mir bestätigen, das ich allein diese „Christus" gehöre!

3. es kommt die Erleuchtung durch Christus sein WORTE was ich HG nennen! Je mehr, für sein Wort ein „OHREN" habe, und höre oder, „Hallte“, desto mehr HG wird gegenwertig in mir! Das Ergebnis wird unausweichlich das der HERR Jesus Christus mein Himmlische Vater Gott und Erlöser und Retter erkenne.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#6 Re: Gott ist so wie Jesus ihn auf Erden vertrat

Beitrag von janosch » Di 16. Okt 2018, 20:51

Lena hat geschrieben:
Maryam hat geschrieben: nur 1 Gott in der Bibel

So spricht der HERR, der König Israels, und sein Erlöser, der HERR der Heerscharen: Ich bin der Erste, und ich bin der Letzte, und außer mir gibt es keinen Gott.
Jes. 44,6
Damit Identifiziert man allein Christus, auch als "König der Juden" und auch als König Himmlische Israel!

Damit wurde diese Prophetie auch erfüllt!

Wenn man hier HERR mit „JHWH Name" übersetzt, dann geht das ganze sinn diese Prophetie verloren, und nicht mehr als Prophetie betrachten werden kann! ;)

Ob das von Religionen wahrgenommen wird oder nicht, das entscheidet NIX!

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#7 Re: Gott ist so wie Jesus ihn auf Erden vertrat

Beitrag von jose77 » Mi 17. Okt 2018, 06:25

janosch hat geschrieben:
Lena hat geschrieben:
Maryam hat geschrieben: nur 1 Gott in der Bibel

So spricht der HERR, der König Israels, und sein Erlöser, der HERR der Heerscharen: Ich bin der Erste, und ich bin der Letzte, und außer mir gibt es keinen Gott.
Jes. 44,6
Damit Identifiziert man allein Christus, auch als "König der Juden" und auch als König Himmlische Israel!

Damit wurde diese Prophetie auch erfüllt!

Wenn man hier HERR mit „JHWH Name" übersetzt, dann geht das ganze sinn diese Prophetie verloren, und nicht mehr als Prophetie betrachten werden kann! ;)

Ob das von Religionen wahrgenommen wird oder nicht, das entscheidet NIX!


HERR ist die falsche Übersetzung. Original heisst es:
יְהוָ֧ה

Herr wäre אֲדוֹן
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#8 Re: Gott ist so wie Jesus ihn auf Erden vertrat

Beitrag von Maryam » So 28. Okt 2018, 17:08

jsc hat geschrieben:
Maryam hat geschrieben:Wer ein anderen Gottesglauben, als denjenigen den Jesus Christus seinen Sohn vermittelte -nachzulesen in den Evangelien des NT- vertritt, sollte meines Erachtens nochmals eingehend die Evangelien studieren.
Jesus Christus hat genau den Gott des AT uns gezeigt. Nahezu das ganze AT weist auf Jesus hin.

Ach und warum hat Jesus niemals Schlangen gezaubert, niemanden getötet und auch niemanden gesteinigt, niemanden Krank gemacht mit Aussatz übersät oder Wasser in stinkiges Blut verwandelt, keine Blutspritz- oder Blutschmierrituale angeordnet? Warum hat Jesus denn keine Kriege angezettelt, die Ehebrecherin nicht gesteinigt.

Sicher wird im AT auch durch Mose und viele andern Propheten auf den kommenden Retter und Erlöser des Volkes Israel aus deren Sünden hingewiesen. Der Vater Jesus, der ja wesensgleich mit Jesus ist, aber vollkommen das Gegenteil, also wesensungleich mit dem der sich als Gott Israels aufspielte sandte ja seinen Sohn zuerst zu den bislang irrgeleiteten Schafen des Hauses Israels. War ja längst fällig gewesen. Warum wohl wurden die AT-Gesetzeslehrern von Jesus als Schlangen, Otternbrut / Otterngezücht bezeichnet und ihnen ins Gesicht gesagt, sie hätten nicht denselben Vater wie er?

Lies doch mal bitte in den Evangelien, wie sich Jesus gegenüber den vielen Behinderten verhielt die man ihm brachte. Jagte er sie angewidert weg, weil er Menschen ohne Fehl in seiner Nähe nicht geduldet hätte? Nein im Gegenteil, er heilte alle, die man zu ihm brachte. Jesus lud aber deren Krankheiten nicht sich auf, Heilen machte ihn nicht krank, sondern so konnte er das wahre heilsame Wesen Gottes im Himmel erkennbar machen.

lg Maryam

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#9 Re: Gott ist so wie Jesus ihn auf Erden vertrat

Beitrag von jsc » Mi 31. Okt 2018, 15:15

Maryam hat geschrieben:Warum wohl wurden die AT-Gesetzeslehrern von Jesus als Schlangen, Otternbrut / Otterngezücht bezeichnet und ihnen ins Gesicht gesagt, sie hätten nicht denselben Vater wie er?
Weil sie sich gerade *nicht* an das gehalten haben, was Gott geboten hat. (Ließ Mal zum Beispiel Psalm 50)

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#10 Re: Gott ist so wie Jesus ihn auf Erden vertrat

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Mi 31. Okt 2018, 15:25

jose77 hat geschrieben:
HERR ist die falsche Übersetzung. Original heisst es:
יְהוָ֧ה

Herr wäre אֲדוֹן

Ich wäre da nicht so vorschnell. Du gehst von einer konkordanten Methode aus. Du kennst doch sicher die wörtliche Bedeutung von JHWH.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Antworten