Gottes Name JHWH gehört ins NT

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#31 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von Ska'ara » Mi 17. Okt 2018, 20:06

Du bedankst dich für die Wahrheit, um spotten zu können. :mrgreen:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#32 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von Hemul » Mi 17. Okt 2018, 20:38

Helmuth hat geschrieben: Mittlweile wendet sich meine Sichtweiste und ich mutmaße eine hinterlistige Vorgangsweise nach ZJ-Manier.
Ob sich hier deine Sichtweiste wendet oder sie bleibt ungewendet, das interessiert doch nicht einmal den Junker Herbert aus Worpswede. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#33 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von Helmuth » Mi 17. Okt 2018, 20:45

Hemul hat geschrieben: Ob sich hier deine Sichtweiste wendet oder sie bleibt ungewendet, das interessiert doch nicht einmal den Junker Herbert aus Worpswede. :lol:
Zum Glück bin ich das nicht. :lol:

Hast du dazu aber auch eine inhaltliche Stellungnahme? Oder interessiert die auch nur Master Mind aus Buxtehude? :lol:
Lass hören. :idea:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#34 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von Otto » Mi 17. Okt 2018, 20:57

Ska'ara hat geschrieben:Du bedankst dich für die Wahrheit, um spotten zu können. :mrgreen:
Es steht aber geschrieben:
Jesaja 28,22 hat geschrieben:Und nun treibt keinen Spott, daß eure Fesseln nicht fester gemacht werden;
:mrgreen: Ich freue mich aber dass es Dir der Link gefallen hat. :)
LGrüße von Otto

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#35 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 18. Okt 2018, 06:07

Ska'ara hat geschrieben:Du bedankst dich für die Wahrheit, um spotten zu können. :mrgreen:

Ja natürlich, für die Wahrheit kann man dankbar sein. Und die Wahrheit ist, dass in der Bibel etwas hinzugefügt wurde, was in keinem Textfund vorhanden war. Ich glaube, so was nennt man Fälschung.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#36 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 18. Okt 2018, 06:09

Otto hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Du bedankst dich für die Wahrheit, um spotten zu können. :mrgreen:
Es steht aber geschrieben:
Jesaja 28,22 hat geschrieben:Und nun treibt keinen Spott, daß eure Fesseln nicht fester gemacht werden;
:mrgreen: Ich freue mich aber dass es Dir der Link gefallen hat. :)

Das zeigt doch bestens, wie ihr die Aussagen der Schrift verdreht und verfälscht, danke für diese Selbstentlarvung.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Ziska_Deleted

#37 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 18. Okt 2018, 08:41

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Du bedankst dich für die Wahrheit, um spotten zu können. :mrgreen:

Ja natürlich, für die Wahrheit kann man dankbar sein. Und die Wahrheit ist, dass in der Bibel etwas hinzugefügt wurde, was in keinem Textfund vorhanden war. Ich glaube, so was nennt man Fälschung.

Ja, seid den Qumran-Funden ist die Menschheit aber einen kleinen Schritt weiter gekommen.
Schau hier:
Manche Fachleute räumen ein, der Name Gottes könne in den Christlichen Griechischen Schriften an Stellen, wo aus den Hebräischen Schriften zitiert wurde, durchaus vorgekommen sein.
Unter der Überschrift „Tetragramm im Neuen Testament“ heißt es in The Anchor Bible Dictionary: „Es gibt Hinweise darauf, dass im Urtext des NT [Neues Testament] etliche Male oder sogar immer das Tetragramm (der Gottesname Jahwe) stand, wenn aus dem AT [Altes Testament] zitiert wurde.“
Der Bibelwissenschaftler George Howard erklärte: „Da das Tetragramm in den Abschriften der griechischen Bibel [Septuaginta], die die Schriften der Urkirche bildeten, immer noch geschrieben wurde, ist es vernünftig, anzunehmen, dass die Schreiber des NT das Tetragramm im Bibeltext beibehielten, wenn sie aus den Schriften zitierten.“


Warum wurde wohl der Auftrag gegeben, den Namen Gottes aus den christlichen Schriften auszutilgen, wenn er da nicht gewesen ist?
Frühe jüdische Quellen lassen darauf schließen, dass der Gottesname in den Schriften der Judenchristen vorkam.

In der Tosefta, einer Sammlung mündlicher Gesetze der Juden, die um 300 u. Z. fertiggestellt wurde, heißt es über die Verbrennung christlicher Schriften am Sabbat: „Die Ränder und Minäerbücher darf man aus einer Feuersbrunst nicht retten; man lasse sie vielmehr an ihrer Stelle verbrennen, sie selbst samt ihren Gottesnamen.“
(Mit den „Rändern“ waren sehr wahrscheinlich die Evangelien gemeint und mit „Minäer“ Judenchristen.)
In dem gleichen Werk wird Rabbi Jose der Galiläer zitiert, der Anfang des 2. Jahrhunderts u. Z. lebte.
Er sagte über die Verbrennung von vermutlich christlichen Schriften an anderen Tagen: „Am Wochentage schneide man die darin enthaltenen Gottesnamen aus und verstecke sie, und das Übrige verbrenne man.

Was taten anerkannte Bibelübersetzer, übrigens lange bevor Jehovas Zeugen die Neue Welt Übersetzung herausgaben?
Anerkannte Bibelübersetzer haben Gottes Namen in den Christlichen Griechischen Schriften gebraucht. Manche dieser Übersetzungen entstanden lange vor Erscheinen der Neuen-Welt-Übersetzung.
Dazu einige Beispiele: A Literal Translation of the New Testament . . .
From the Text of the Vatican Manuscript von Herman Heinfetter (1863);
The Emphatic Diaglott von Benjamin Wilson (1864);
The Epistles of Paul in Modern English von George Barker Stevens (1898);
St. Paul’s Epistle to the Romans von W. G. Rutherford (1900);
The New Testament Letters von J. W. C. Wand, Bischof von London (1946).
In einer spanischen Übersetzung von Pablo Besson (Anfang des 20. Jahrhunderts) steht der Name Jehová
in Lukas 2:15 sowie in Judas 14, und in fast 100 Fußnoten wird der Gottesname als mögliche Wiedergabe genannt.

Lange davor (ab dem 16. Jahrhundert) kam das Tetragramm in hebräischen Ausgaben der Christlichen Griechischen Schriften in vielen Passagen vor.
In Deutsch gibt es mindestens 11 Übersetzungen, in denen „Jehova[h]“, „Jhova“ (oder „Jahwe“, „Jahve“)
im Text der Christlichen Griechischen Schriften steht, während vier Übersetzer den Namen in Klammern nach „Herr“ einfügen.

Außerdem kommt der Name Gottes in deutschen Übersetzungen in Fußnoten und Erläuterungen vor sowie in Bibelkommentaren — insgesamt in über 70 Werken
Quelle Lexikon: https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1013532

Frage dich: Wenn jemand aus einem Zitat ein wichtiges Wort einfach wegläßt, was ist das dann?
Etwa eine ungenaue Wiedergabe oder gar bewußte Fälschung?

Lese einmal Römer 10:13 und Apostelgeschichte 2:21. Beide Bibelstellen geben eine Aussage des Propheten Joel wieder.
Nämlich Joel 2:32.

Welche Gründe hatten einige Übersetzer der Bibel, den Namen Gottes jetzt einfach wegzulassen und durch Herr zu ersetzen?
Waren sie mittlerweile von der Lehre der Dreieinigkeit, beeinflusst? Die erst hunderte Jahre nach Jesu Tod aufkam?

Warum wird nun, trotz besseren Wissens, weiter an der alten Tradition festgehalten und der heilige Name Gottes durch Herr ersetzt?
Im Laufe der Zeit, nach den Funden der Rollen von Qumran, wurden so viele neue Bibelübersetzungen herausgegeben....

Jesus und die ersten Christen haben den Namen ihres Gottes bekanntgemacht.
Sie folgten niemals der abergläubischen Tradition der mittlerweile abtrünnigen Juden.

Ich bin froh, eine Bibelübersetzung in der Hand zu haben, die den Namen des wahren Gottes nicht verheimlicht
und somit in Vergessenheit bringen will! :Herz:

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#38 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von Helmuth » Do 18. Okt 2018, 09:04

Ziska hat geschrieben: Ich bin froh, eine Bibelübersetzung in der Hand zu haben, die den Namen des wahren Gottes nicht verheimlicht
und somit in Vergessenheit bringen will! :Herz:
Die ELB übersetzt JHWH durchgängig mit HERR um den Unterschied zu Herr zu zeigen. Die unrev. hatte noch Jehova drinnen, stimmt. Das ist für mich aber eine legitime Übersetzungsvariante. Denn worauf kommt an? Eben darauf, dass ich weiß was geschrieben steht.

Das Problem ist damit seit 1871 gelöst!

Woran du dich wieder stößt wird mir weiter ein Rätsel bleiben mit dieser für mich ZJ-Jehova-Phobie. Bin ich nun Trinitarier geworden? Nein. Ich stimme aber zu, dass es viele tendentielle Übersetzungen dogmatischer Prägung gibt. Ist ja nicht unbekannt. Aber eure ist genau eine davon! Die NWÜ gehört wenn schon dann noch eher in den Kübel als Luther.

Der Name des wahren Gottes sind aber keine Buchstaben, oder willst du hier wieder so einen Theologiekrieg anzetteln wie ihn auch die Hardliner der Trinitätstheologie ständig anfachen? Es gibt davon eh schon tausende Threads und zerstörte Beziehungen infolgedessen.

Hier ist einfach ein Geist in den JZ am Wirken, der genauso wie bei den Trinitarien diese unselige Debatte immer wieder vom Zaun brechen will um Unfrieden unter den Christen zu stiften. Grund ist ihre Überhebichkeit, dass sie meinen die einzig wahre Relgion zu sein und einzig allein den Namen des wahre Gottes zu kennen.

Dabei haben etliche nicht einmal eine Ahnung vom Heiligen Geist !!
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#39 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von closs » Do 18. Okt 2018, 09:55

janosch hat geschrieben:Weil du Kein Gott kennen darfst, oder kannst bevor du Christus wirklich kennst!
Du kommst nur durch den SOHN zum Vater!
Aber man kann Gott doch BENENNEN. - Wenn Gott im AT "Jahwe" heißt (= "macht Euch kein Bild von mir") und durch Jesus dann "Vater" genannt werden kann, ist es doch immer noch derselbe Gott.

Ziska_Deleted

#40 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 18. Okt 2018, 12:21

@Janosch! Dein Thema gehört nicht in dieses Thema!
Hier geht es um den Namen Gottes... :wave:

Vielleicht kann ein Moderator das verschieben... :)

Antworten