Anfrage: was stand über dem Kreuz

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#61 Re: Anfrage: was stand über dem Kreuz

Beitrag von SamuelB » Sa 2. Mär 2019, 18:17

EaYggdrasil hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 16:15
Joh 8,44
„Ihr habt den Teufel zum Vater, und was euer Vater begehrt, wollt ihr tun! Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.“
:thumbdown: :roll:

So schrecklich wie dort dargestellt, ist es nicht.

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#62 Re: Anfrage: was stand über dem Kreuz

Beitrag von EaYggdrasil » Sa 2. Mär 2019, 18:27

SamuelB hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 18:17
EaYggdrasil hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 16:15
Joh 8,44
„Ihr habt den Teufel zum Vater, und was euer Vater begehrt, wollt ihr tun! Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.“
:thumbdown: :roll:

So schrecklich wie dort dargestellt, ist es nicht.
Die Frage ist doch, wer der Vater ist.
Der Gott, der ganze Völker ausrotten lässt und eifersüchtig alles in Stücke hauen lässt, wenn "sein" Volk Erbarmen mit Kriegsgegnern hat, oder die Schlange, die den Menschen im symbolischen Sinne Wissen vermittelt? Die Schlange taucht auch bei Mose nochmal auf. Wieder um den Menschen zu helfen. Mose liess eine eiserne Schlange an einen Stab anfertigen (interessante Symbolik ;) ) um alle Menschen, die diese erblicken zu heilen. Klar das die Schreiber hier Gottes Handeln sehen. Aber war es wirklich Jachveh? Ausgerechnet eine Götzenstatue der Schlange half den Menschen in ihrer Not. Bilderverbot etc.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#63 Re: Anfrage: was stand über dem Kreuz

Beitrag von EaYggdrasil » Sa 2. Mär 2019, 18:39

Jetzt lasst uns das mal philosophisch Weiterspinnen.
Die Schlange am Stab heilt körperlich.
Jesus am Pfahl heilt geistig.
Jesus bezeichnet bei Johannes die Menschen als Kinder des Teufels. Er selbst bezeichnet sich als das in die Welt gekommene Licht.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#64 Re: Anfrage: was stand über dem Kreuz

Beitrag von Tree of life » Sa 2. Mär 2019, 18:42

EaYggdrasil hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 18:39
Jetzt lasst uns das mal philosophisch Weiterspinnen.
Die Schlange am Stab heilt körperlich.
Jesus am Pfahl heilt geistig.
Jesus bezeichnet bei Johannes die Menschen als Kinder des Teufels. Er selbst bezeichnet sich als das in die Welt gekommene Licht.
Was hat das mit dem Threadthema " Was stand über dem Kreuz" zu tun?

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#65 Re: Anfrage: was stand über dem Kreuz

Beitrag von EaYggdrasil » Sa 2. Mär 2019, 18:49

Kann gerne verschoben werden.
Ich kann das nicht.
Die Frage wurde aber bereits am 18. Oktober 2018 als beantwortet gesehen. Nebenthemen ergeben sich zwangsläufig.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#66 Re: Anfrage: was stand über dem Kreuz

Beitrag von Munro » Sa 2. Mär 2019, 19:23

EaYggdrasil hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 18:49
Die Frage wurde aber bereits am 18. Oktober 2018 als beantwortet gesehen. Nebenthemen ergeben sich zwangsläufig.

Endgültig beantwortet ist doch selten etwas.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#67 Re: Anfrage: was stand über dem Kreuz

Beitrag von SamuelB » Sa 2. Mär 2019, 20:16

EaYggdrasil hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 18:27
Die Frage ist doch, wer der Vater ist.
Der Gott, der ganze Völker ausrotten lässt und eifersüchtig alles in Stücke hauen lässt, wenn "sein" Volk Erbarmen mit Kriegsgegnern hat, oder die Schlange, die den Menschen im symbolischen Sinne Wissen vermittelt?
Ja, da fragst du den Richtigen. :lol:
Ich weiß endlich, wer mein Vater ist und dafür musste ich nur mit den garstigsten Dämonen kämpfen, die der tiefe, dunkle Abgrund ausgekotzt hat, um das zu begreifen. Es war also gar nichts.^^

Natürlich rein symbolisch gesprochen. Nicht, dass sich Atheisten und Christen noch angegriffen fühlen. ;)

EaYggdrasil hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 18:39
Jetzt lasst uns das mal philosophisch Weiterspinnen.
Die Schlange am Stab heilt körperlich.
Jesus am Pfahl heilt geistig.
Jesus bezeichnet bei Johannes die Menschen als Kinder des Teufels. Er selbst bezeichnet sich als das in die Welt gekommene Licht.
Waren mit den Kindern des Teufels nicht speziell die Juden gemeint?
Jedenfalls finde ich, dass die Botschaft der Schlange und die von Jesus sich schon sehr unterscheiden. Es ist ein anderes Licht. Die Schlange sagt bspw, wir könnten wie Gott werden und Jesus bezeichnet sich als einzigen Weg zu Gott. --> "Niemand kommt zum Vater..."

Übrigens, hier haben sich kürzlich welche in der Wolle gehabt deswegen:
viewtopic.php?f=11&t=5929&start=40
8-)

Schönen Abend...

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#68 Re: Anfrage: was stand über dem Kreuz

Beitrag von Maryam » Sa 2. Mär 2019, 20:40

Helmuth hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 14:03
Maryam hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 09:15
Die Reaktion von Pilatus auf die Forderung der Hohepriester, statt zu schreiben, Jesus von Nazareth, König der Juden, sollte dastehen dass Jesus dies von sich behauptet habe, deutet ja wohl keineswegs auf die weitverbreitete Behauptung hin, das Wort am Kreuz habe zur Kreuzigung Jesus geführt.
Du lässt nichts unversucht, die Botschaft über das Wort vom Kreuz zu konterkarieren, selbst wenn klar sein sollte, dass es vor der Kreuzigung auch noch kein „Wort von Kreuz“ geben konnte. Die Bedeutung wurde selbst den innigsten Aposteln erst später klar.

Das hat PeB auch gar nicht thematisiert. Ich würde dich aber bitten, dass du nicht jeden Thread dazu missbrauchst dein Gedankegut überall hinzuposten. Mach deinen eigenen Thread dazu auf und dort kannst du deine Lehren vortragen.

Hierzu meine ich, dass die Aufschrift am Kreuz einfach dem entsprach, wie es sich aus der Sichtweise des Pontius Pilatus darstellte. Er hatte sie ja als Oberbefehlshaber veranlasst. Für mich ist seine Begründung aber, wie immer man sie nun auffasst, gar nicht maßgeblich. Er hatte ja keine Ahnung was „Wahrheit“ ist, sprich, ihm war gar nicht bewusst, wen er hier tatsächlich hinrichten ließ.

Hi Helmuth ;) aufgrund Deiner Bemerkung oben scheinst du sogar meine Worte bezüglich der Bedeutung der Buchstaben am Kreuz falsch zu interpretieren.

Es wird ja wirklich behauptet, es handle sich um den angeblichen Schuldspruch, also wofür Jesus angeklagt und hingerichtet worden sei, was ich oben aufzeigte, dass dem nicht so war und warum nicht.

lg Maryam
Mk 15.26 widerspricht Pilatus Reaktion..
Zuletzt geändert von Maryam am Sa 2. Mär 2019, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#69 Re: Anfrage: was stand über dem Kreuz

Beitrag von EaYggdrasil » Sa 2. Mär 2019, 20:44

SamuelB hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 20:16
Übrigens, hier haben sich kürzlich welche in der Wolle gehabt deswegen:
viewtopic.php?f=11&t=5929&start=40
Es ist halt nur ein Gedankengang von mir. Dieser kann auch falsch sein.
Im Grunde können die Christen glauben an wen sie wollen. Jeder Mensch kann glauben an was sie möchten.
Besonders die Volksfrömmigkeit empfinde ich als wichtig. Egal in welcher Religion.
Ich verurteile hier niemanden. :Herz:
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#70 Re: Anfrage: was stand über dem Kreuz

Beitrag von Munro » So 3. Mär 2019, 11:29

EaYggdrasil hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 20:44
Besonders die Volksfrömmigkeit empfinde ich als wichtig.

Genauso sehe ich das auch!

Und darum bin ich dafür, den 6. Januar auch weiterhin den "Tag der Heiligen Drei Könige" zu nennen.
Statt theologisch-fachchinesisch von der "Epiphanie" zu reden.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten