Anfrage: was stand über dem Kreuz

Themen des Neuen Testaments
PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#41 Re: Anfrage: was stand über dem Kreuz

Beitrag von PeB » Do 18. Okt 2018, 19:00

Lena hat geschrieben:Ein Wanderprediger stirbt als König. Warum stand König der Juden? Weil es die reine Wahrheit ist?
Ja.
Und die Ironie daran ist, dass es Pilatus dabei gar nicht um die Wahrheit ging, sondern um eine politische Begründung. Es war Gottes Vorsehung, dass er dabei die Wahrheit sagte.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#42 Re: Anfrage: was stand über dem Kreuz

Beitrag von PeB » Do 18. Okt 2018, 19:02

Helmuth hat geschrieben:Zum Beispiel so: Redet Gott anhand der Tafel und ihrer Beschriftung oder anhand der darauf geschriebenen Worte?
Oder auch so: Redet Gott anhand des Umstandes wie Worte zustandekommen oder warum sie zustandekommen?

In der Art. Wie du siehst, ein Hang zum Intellektualismus ist auch bei mir gegeben. :)
:thumbup: :clap: :idea:

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#43 Re: Anfrage: was stand über dem Kreuz

Beitrag von Magdalena61 » Do 18. Okt 2018, 23:43

PeB hat geschrieben: Es gab ja wohl drei Inschriften:
- Griechisch
- Lateinisch
- Hebräisch

Erstere steht geschrieben (im griechischen Bibeltext).
Die zweite können wir leicht rückschließen (auch über die Vulgata)
Die hebräische Inschrift hätte mich interessiert...
Latein, Griechisch und Hebräisch kann ich leider nicht, aber Herr Paul Schmidgall, Studienleiter des Europäischen Theologischen Seminars in Freudenstadt-Kniebis unterrichtet die beiden letzteren Sprachen und hat einige Worte zur Schrift über dem Kreuz geschrieben.

Er kommt zu dem Schluß: Auf dem Täfelchen stand JHWH.

Leider ist das eine pdf- Datei, und ich weiß nicht, wie man dafür einen gesonderten Link erhält.

Das erste Suchergebnis ist es.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#44 Re: Anfrage: was stand über dem Kreuz

Beitrag von PeB » Fr 19. Okt 2018, 06:29

Magdalena61 hat geschrieben:Er kommt zu dem Schluß: Auf dem Täfelchen stand JHWH.
Hatte ich schon hier:
https://4religion.org/viewtopic.php?f=1 ... 10#p332822

Ist aber auf wenig Gegenliebe gestoßen. :wave:

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#45 Re: Anfrage: was stand über dem Kreuz

Beitrag von Munro » Fr 1. Mär 2019, 21:55

Was Wiki weiß:

Das INRI wurde seit dem 4. Jahrhundert Bestandteil von Kreuzigungsszenen in der christlichen Ikonographie. Es begegnet dort in Form einer beschrifteten oder gravierten Holztafel oder als Text auf Pergament. In der ostkirchlichen Ikonographie lautet die Kreuzüberschrift meist „Der König der Welt“ in der jeweiligen Landessprache, einer theologischen Umdeutung. Die Tradition einer mit der lateinischen Abkürzung INRI beschrifteten Kreuzestafel geht auf das Itinerar der geweihten Jungfrau Egeria von etwa 380 zurück. In diesem Reisebericht gab sie an, das Original des Titulus mit dem lateinischen Satz in der Grabeskirche Jesu in Jerusalem mit eigenen Augen gesehen zu haben (Kapitel 37, 1).[15]


https://de.wikipedia.org/wiki/INRI

Und was soll daran nun falsch sein?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Mirjam
Beiträge: 311
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 19:51

#46 Re: Anfrage: was stand über dem Kreuz

Beitrag von Mirjam » Fr 1. Mär 2019, 23:27

PeB hat geschrieben:
Fr 19. Okt 2018, 06:29
Magdalena61 hat geschrieben:Er kommt zu dem Schluß: Auf dem Täfelchen stand JHWH.
Hatte ich schon hier:
https://4religion.org/viewtopic.php?f=1 ... 10#p332822

Ist aber auf wenig Gegenliebe gestoßen. :wave:

Ich habe da rein sprachlich Bedenken. Kann jemand hier solide hebräisch oder gar aramäisch?
Denn: diese Konstruktion scheint mir ein wenig künstlich und kompliziert.

Die entscheidenden Initialen Y-H-W-H kommen nur zustande durch "Yeschua ha-Nazareth w-melech ha-Yehudim"
3 von 4 dieser Buchstaben stammen von den Partikeln "ha" und "w". Ich konnte aber keine Genitiv-Konstruktion mit "ha" im hebräischen finden, sondern nur den direkten Genitiv mit Status constructus und im aramäischen mit einem Partikel "di". Woher also dieses "h"? Was tut das da, rein grammatikalisch, weiß das jemand?
Und das "w" ist doch wohl das semitischen "und", oder? Aber warum formuliert man " Jesus von Nazareth und König der Juden"? (Außer, um irgendwie bei Y-H-W-H zu landen)

LG

Mirjam

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#47 Re: Anfrage: was stand über dem Kreuz

Beitrag von Maryam » Sa 2. Mär 2019, 09:15

Helmuth hat geschrieben:
Do 18. Okt 2018, 11:18

Hinter simplen Dingen stehen keine komplizierten Sachverhalte. Die Aufschrift sollte zeigen, wer hier gekreuzigt wurde bzw. warum man diese Person gekreuzigt hatte. That's all.

Hi Helmuth, dem 2. Teil widerspreche ich wohl absolut begründet. Ich denke es kommt darauf in welchem Evangelium man bezüglich Zustandekommens der Kreuzesinschrift liest.

Markus 5,26 Und es stand geschrieben, welche Schuld man ihm gab, nämlich: Der König der Juden.

Hier folgt nämlich die wahre Beschuldigung seitens derer, (Hohepriester) die Jesus ja am Weiterlehren, und Zeichen wirken durch Kreuzigung hindern wollten. Pilatus Reaktion auf Jesus Antwort hin "Du sagst es" zeigt ja, dass dies Pilatus nicht als Schuld, Rechtfertigung der Überantwortung an ihn sah.

Lukas 23, 3 Pilatus aber fragte ihn und sprach: Bist du der Juden König? Er antwortete ihm und sprach: Du sagst es.
4 Pilatus sprach zu den Hohenpriestern und zum Volk: Ich finde keine Schuld an diesem Menschen.



5 Sie aber beharrten darauf und sprachen: Er wiegelt das Volk auf damit, dass er lehrt im ganzen jüdischen Land, angefangen von Galiläa bis hierher.

Lesen wir im Johannes-Evangelium, so sieht man auch hier, dass Pilatus weder ärgerlich auf die Bezeichnung König der Juden reagiert, noch dies als Schuldspruch, als Todesurteil für Jesus in Erwägung zieht..

Johannes 18, 33 Da ging Pilatus wieder hinein ins Prätorium und rief Jesus und sprach zu ihm: Bist du der Juden König?
34 Jesus antwortete: Sagst du das von dir aus, oder haben dir's andere über mich gesagt?



35 Pilatus antwortete: Bin ich ein Jude? Dein Volk und die Hohenpriester haben dich mir überantwortet. Was hast du getan?
36 Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt. Wäre mein Reich von dieser Welt, meine Diener würden darum kämpfen, dass ich den Juden nicht überantwortet würde; aber nun ist mein Reich nicht von hier.
37 Da sprach Pilatus zu ihm: So bist du dennoch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es: Ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, dass ich die Wahrheit bezeuge. Wer aus der Wahrheit ist, der hört meine Stimme.
38 Spricht Pilatus zu ihm: Was ist Wahrheit? Und als er das gesagt hatte, ging er wieder hinaus zu den Juden und spricht zu ihnen: Ich finde keine Schuld an ihm.

Die Reaktion von Pilatus auf die Forderung der Hohepriester, statt zu schreiben, Jesus von Nazareth, König der Juden, sollte dastehen dass Jesus dies von sich behauptet habe, deutet ja wohl keineswegs auf die weitverbreitete Behauptung hin, das Wort am Kreuz habe zur Kreuzigung Jesus geführt.

Johannes 19,19 Pilatus aber schrieb eine Aufschrift und setzte sie auf das Kreuz; und es war geschrieben: Jesus von Nazareth, der Juden König.

20 Diese Aufschrift lasen viele Juden, denn die Stätte, wo Jesus gekreuzigt wurde, war nahe bei der Stadt. Und es war geschrieben in hebräischer, lateinischer und griechischer Sprache.

21 Da sprachen die Hohenpriester der Juden zu Pilatus: Schreibe nicht: Der Juden König, sondern dass er gesagt hat: Ich bin der Juden König.

22 Pilatus antwortete: Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben.

Dass Pilatus wohl alles im Mögliche unternahm um Jesus frei zu bekommen ist ja wirklich sehr klar nachlesbar. Er fand keinerlei Schuld an Jesus, und erkannte, dass sie ihn aus Neid überantwortet haben. Neid darüber, dass viel jüdisches Volk sich aus innerer Überzeugung der damals so genannte Sekte des Nazareners anschlossen.

lg Maryam

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#48 Re: Anfrage: was stand über dem Kreuz

Beitrag von Helmuth » Sa 2. Mär 2019, 14:03

Maryam hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 09:15
Die Reaktion von Pilatus auf die Forderung der Hohepriester, statt zu schreiben, Jesus von Nazareth, König der Juden, sollte dastehen dass Jesus dies von sich behauptet habe, deutet ja wohl keineswegs auf die weitverbreitete Behauptung hin, das Wort am Kreuz habe zur Kreuzigung Jesus geführt.
Du lässt nichts unversucht, die Botschaft über das Wort vom Kreuz zu konterkarieren, selbst wenn klar sein sollte, dass es vor der Kreuzigung auch noch kein „Wort von Kreuz“ geben konnte. Die Bedeutung wurde selbst den innigsten Aposteln erst später klar.

Das hat PeB auch gar nicht thematisiert. Ich würde dich aber bitten, dass du nicht jeden Thread dazu missbrauchst dein Gedankegut überall hinzuposten. Mach deinen eigenen Thread dazu auf und dort kannst du deine Lehren vortragen.

Hierzu meine ich, dass die Aufschrift am Kreuz einfach dem entsprach, wie es sich aus der Sichtweise des Pontius Pilatus darstellte. Er hatte sie ja als Oberbefehlshaber veranlasst. Für mich ist seine Begründung aber, wie immer man sie nun auffasst, gar nicht maßgeblich. Er hatte ja keine Ahnung was „Wahrheit“ ist, sprich, ihm war gar nicht bewusst, wen er hier tatsächlich hinrichten ließ.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#49 Re: Anfrage: was stand über dem Kreuz

Beitrag von Tree of life » Sa 2. Mär 2019, 14:31

Travis hat geschrieben:
Do 18. Okt 2018, 11:56
Ich starre diese Aussagen an, lege die Bibel weg, lese sie erneut, lege die Bibel wieder weg.
Erst als ich die Stelle "loslies" und schon längst wieder vergessen hatte, kam plötzlich die Erkenntnis (Erleuchtung) wie ein Blitz...
Ein sogenanntes Ahaaa Erlebnis.
Helmuth würde sagen: Das war vom Holy Spirit

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#50 Re: Anfrage: was stand über dem Kreuz

Beitrag von Tree of life » Sa 2. Mär 2019, 14:40

Helmuth hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 14:03
Ich würde dich aber bitten, dass du nicht jeden Thread dazu missbrauchst dein Gedankegut überall hinzuposten.
Sag mal, gehts noch?

Antworten