Anfrage: was stand über dem Kreuz

Themen des Neuen Testaments
jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#81 Re: Anfrage: was stand über dem Kreuz

Beitrag von jose77 » Fr 8. Mär 2019, 12:37

Martinus hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 12:21
jose77 hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 11:43
Die ganze Geschichte um den Prozess ist eh eine Farce.
Angefangen von Palmblättern am Pessach

Klar das haben die Bibelfälscher sich alles ausgedacht. ;)
Wenn Joh.12:13 ,Matt. 21:8 und Mark 11:8 von Zweigen oder Palmwedeln sprechen kann es nicht wahr sein weil selbige es ja nur beim Laubhüttenfest zum Einsatz kommen. So kann und darf man natürlich argumentieren, nur was bringt das?

Wahrheit :o
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#82 Re: Anfrage: was stand über dem Kreuz

Beitrag von Martinus » Fr 8. Mär 2019, 12:58

jose77 hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 12:37

Wahrheit :o

Wahrheit? Was ist Wahrheit. ;)
Wir waren nicht dabei. Es gibt lediglich die Berichte der Bibelschreiber. Die machen eine Aussage und nur diese Aussagen gibt es zu dem Ereignis. Trotzdem wissen die Experten heute besser was vor 2000 Jahren passiert ist. :o
Angelas Zeugen wissen was!

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#83 Re: Anfrage: was stand über dem Kreuz

Beitrag von jose77 » Fr 8. Mär 2019, 13:09

Martinus hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 12:58
jose77 hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 12:37

Wahrheit :o

Wahrheit? Was ist Wahrheit. ;)
Wir waren nicht dabei. Es gibt lediglich die Berichte der Bibelschreiber. Die machen eine Aussage und nur diese Aussagen gibt es zu dem Ereignis. Trotzdem wissen die Experten heute besser was vor 2000 Jahren passiert ist. :o

Das wusste man schon vor 2000 Jahren 8-)
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#84 Re: Anfrage: was stand über dem Kreuz

Beitrag von PeB » Fr 8. Mär 2019, 14:23

Pluto hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 08:35
Maryam hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 07:33
Zu verantworten haben die Kreuzigung Jesus Christus einzig und allein die Hohepriester unter Vorsitz von Kaiphas und sicher nicht das jüdische Volk.
Eine sehr gute Zusammenfassung, Ziska. Danke.
Da gebe ich dir recht.
Nichts desto trotz, haben spätere Generationen von Christen, einschließlich Martin Luther, das jüdische Volk für die Kreuzigung von Jesus verantwortlich gemacht. Dafür wurden die Juden bis zum heutigen Tag verfolgt.

Naja, die Römer hatten schon auch ihren Anteil daran. Es war letztlich ihr Todesurteil (weil nur sie ein solches als Besatzer erlassen konnten) und es war ihre Massenhinrichtung auf Golgatha, wo bei dieser Gelegenheit nicht nur Jesus sondern noch andere Juden gekreuzigt wurden, die den Römern in die Hände gefallen waren - möglicherweise, wie bei Jesus, von Landsleuten denunziert.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#85 Re: Anfrage: was stand über dem Kreuz

Beitrag von jose77 » Fr 8. Mär 2019, 15:02

Was hätten die Römer mit den Christen gemacht, hätten diese den Römern die Schuld am Prozess Jesus angelastet? Da war es doch naheliegend dies den Hohepriestern in die Schuhe zu schieben.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#86 Re: Anfrage: was stand über dem Kreuz

Beitrag von Maryam » Fr 8. Mär 2019, 21:00

jose77 hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 15:02
Was hätten die Römer mit den Christen gemacht, hätten diese den Römern die Schuld am Prozess Jesus angelastet? Da war es doch naheliegend dies den Hohepriestern in die Schuhe zu schieben.
Hi jose77
Also Tatsache ist doch, dass der Beschluss Jesus hinrichten zu lassen vom Hohen Rat, insbesondere von Hohepriester Kaiphas gefasst wurde und schon längst voraussehbar war. Da immer mehr jüdisches Volk Jesus glaubte und nachfolgte,,befürchteten sie, dass die Römer kommen würden und ihnen Tempel und Volk wegnähmen.

Ebenso kann man sehr gut biblisch belegen, wie intensiv Pilatus versuchte, Jesus frei zu bekommen, weil er ihn für unschuldig hielt. Nur weil in Mk,15.26 steht dass es sich bei der Kreuzesinschrift INRI um den Schuldspruch handle wird dies so weitergesponnen, obwohl Pilatus dies nie sagte, sondern aus innerer Überzeugung diese Inschrift am Kreuz anbringen liess.

lg Maryam

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#87 Re: Anfrage: was stand über dem Kreuz

Beitrag von jose77 » Sa 9. Mär 2019, 07:56

Hallo Maryam

Also von Tatsachen zu sprechen zum NT Prozess ist nicht korrekt.

Wieso sollte der Sanhedrin Jesus verurteilen, und dann nicht selber hinrichten?

Die Römer wollten den Aufwiegler loswerden. Sonst hätten sie ihn nicht getötet.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#88 Re: Anfrage: was stand über dem Kreuz

Beitrag von janosch » Sa 9. Mär 2019, 08:05

EaYggdrasil hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 18:11

Also Möchtegern Jude und Heiden sind im WAHRE sinn, in Gottes Augen gibt es nicht mehr! Er verstockt kein MENSCH MEHR!!!!!!!!!!

Daß hat Paulus auch Klar und deutlich erklärt! ;)

Das habe ich dir bereit erklärt, das du auch NUR ein möchetgern „Heide“/Pogany bist!
Es fällt mir manchmal sehr schwer dein Geschriebenes zu verstehen. Also bist du nun ein Anhänger der Allversöhnung?

Nein bin ich nicht! Aber das hat mit Allversöhnung überhaupt nicht zum tun! Das ist mit Auserwältheit zutun!

Gott hat heute kein solche Menschen das sie voraus Auserwählt hat, oder eben verachtet! Weder HEIDE noch JUDE oder sonst was "gesegnete oder verfluchte"!
Du wirst geboren wie all andere Menschen! Ohne Vorbelastung, außen was du oder ich bin...sozusagen ein Ursünder, aus Adam zeit.


Wir reden von GOTT und die Bibel oder?? :o

Möchtegern-Heide?

Eben...du kannst nicht Heide sein! Daß entscheidest nicht du!!! Dann wäre GOTT ungerecht!

Ich habe gerade Donar geopfert und auf ihn getrunken.
Soviel dazu.

Viel Spass dabei, wenn dich das befridigt, dann alles OK , deine Leben, was du darauf macht so wird es sein. Nur eins nicht vergessen; Du bist nicht der Eigentümer dein Leben nur die Verwalter! ;)

PS. sorry... für meine komische deutsch, ich lerne es immer noch....der, die, das und a. ist nicht mein stärke :cry:

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#89 Re: Anfrage: was stand über dem Kreuz

Beitrag von Maryam » Sa 9. Mär 2019, 17:25

jose77 hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 07:56
Hallo Maryam

Also von Tatsachen zu sprechen zum NT Prozess ist nicht korrekt.

Wieso sollte der Sanhedrin Jesus verurteilen, und dann nicht selber hinrichten?

Die Römer wollten den Aufwiegler loswerden. Sonst hätten sie ihn nicht getötet.
Hallo jose77

Wo steht denn dass die Römer Jesus als Aufwiegler bezeichnet hätten? Pilatus hat ja denen vom Hohen Rat, die Jesus nachweislich für immer zum Schweigen bringen lassen wollten (wie auch später seine Nachfolger, die Jesus Lehren trotz Verbot weiterlehrten, gesagt, er fände keine Schuld an ihm, sie sollen ihn nach ihrem Gesetz richten.
Da sagten sie doch wirklich, sie hätten ein Gesetz, nach diesem dürften sie niemanden töten. Joh.18,31

Gleich mehrmals versuchte Pilatus, mit den ihm zur Verfügung stehenden Mittel Jesus frei zu bekommen. Wie kommst du also darauf, dass die Römer Jesus als Aufwiegler bezeichnet und ihn deshalb hätten los werden wollen? Das entbehrt doch jegliche biblische Grundlage.

Lg Maryam

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#90 Re: Anfrage: was stand über dem Kreuz

Beitrag von jose77 » Sa 9. Mär 2019, 17:35

Hallo Maryam

Mangels hist. Quellen kannst du nicht davon ausgehen, dass der Sanhedrin nicht einen Schuldspruch ausführen konnten.
.P. Winter: On the trial of Jesus, und H. Mantel: Studies in the History of the Sanhedrin, S

Sondern es muss davon ausgegangen werden, dass die Römer dahinter Federführend waren, und die Ohrenzeugen als Schreiber der Evangelien (Augenzeugen waren sie nicht), dies nachträglich der sadduzäischen Priesterkaste unterjubelten. Pharisäer waren es nämlich eh nicht, wie der angebliche Prozessverlauf selbst beweisen würde.

Gerade Joh.18,31 ist eine Interpolation. Wie so vieles halt.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Antworten