Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Themen des Neuen Testaments
Kuckuck
Beiträge: 252
Registriert: Di 29. Nov 2016, 16:40

#31 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von Kuckuck » So 21. Okt 2018, 11:15

Hallo lieber Lütti,
zum Thema Lea und Rahel in Verbindung mit dem Heilsweg las ich mal eine sehr gute Predigt. Leider weiß ich nicht mehr genau von wem die war, sonst hätte ich Dir den Link dazu geschickt.
Aber ich fand bei meiner Suche einen anderen Link, der in Richtung Deines Gedankengangs geht.
Schau mal:
Bei den Kirchenvätern wird die Ehe Jakobs mit den beiden Frauen typologisch ausgedeutet: Sie wird von Justin auf die beiden Völker der Glaubenden aus Juden und den Heiden hin gelesen. Lea verkörpert das Volk der Juden und die Synagoge, Rahel die Christen und die Kirche. Die schwachen Augen Leas sind die schwachen Augen des Geistes der Juden, also für Justin ihre mangelnde Einsicht. Rahel hingegen hat die Götter des Vaters entwendet, so dass es für die Christen keine Götterbilder mehr gibt. Jakob ist mit beiden Frauen verheiratet, wie Christus beiden, der Kirche aus Juden und Heiden, dient (Dialog mit dem Juden Tryphon, 134; Bibliothek der Kirchenväter). Die Götzen Labans sind mit Rahel verbunden, weil diese Typos der Völker ist, die Götzen dienten (vgl. auch Caesarius von Arles, Sermo 88).
https://www.bibelwissenschaft.de/wibile ... cbe0555a8/
Ein anderes Verständnis der Gestalt Rahels geht von den Kirchenvätern aus, für die das Schwesternpaar Lea und Rahel symbolische Bedeutung hat. Lea steht für die Juden, Rahel für die Heiden (vgl. Ritter, 262-265), die zwar Christus erkennen, aber doch noch dem Götzendienst verhaftet bleiben, wie der Terafimdiebstahl zeigt (Justinus, Dialog mit Trypho CXXXIV Bibliothek der Kirchenväter; Cäsarius von Arles, Sermo 88; vgl. Heither, 147-149; nach anderen frühchristlichen Auslegern beweist der Terafimdiebstahl, dass Rahel sich für den rechten Glauben einsetzt und ihren Vater von den Götzen befreit; ähnlich auch rabbinische Auslegungen; vgl. Ritter, 65; 256). Bei Augustin (Contra Faustum XXII, 52 Text Kirchenväter) stehen die beiden Frauen für die beiden Aspekte des Lebens in Christus: für das irdische, zeitliche, vom Leiden bestimmte Leben steht Lea (ihre matten Augen können die Früchte ihrer Arbeit nicht sehen); für das ewige, kontemplative Leben und das Wahrnehmen der göttlichen Freude steht Rahel (vgl. Ritter, 254f). Dieser Gedanke der aktiven Lea und der passiven, in Meditation versunkenen Rahel findet sich ähnlich auch in Dantes „Göttlicher Komödie“ (Fegefeuer, 27. Gesang; vgl. Blankenship).
https://www.bibelwissenschaft.de/wibile ... 1790d46ec/
Kuckuck

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#32 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von PeB » So 21. Okt 2018, 18:01

Helmuth hat geschrieben:In Ordnung und zur Kenntnis genommen. Und in dieser Hinischt hast du recht. Aber was jetzt?
Geduldiger mit deinen Mitbrüdern umgehen? :)

Helmuth hat geschrieben:Was misst du denn der Zahl 12 für eine tiefere Beudetung bei?
Die 12 ist die "Vollzahl" des Volkes Israel, weil Israel aus 12 Stämmen besteht. Übriges analog dazu: 12 Stämme der Ismaeliten. Ebenso ist es kein Zufall, dass Jesus 12 Jünger gewählt hat. Es ist eben die "Vollzahl". Das Wort bedeutet, dass es die Vollständigkeit ausdrückt. Die 12 Stämme Israel symbolisieren die Vollzähligkeit des Volkes - nicht zufällig sind 10 Stämme abhanden gekommen.
Die 12 Jünger symbolisieren die Vollzähligkeit des Volkes des Neuen Bundes.
Dass Judas "verlorengegangen" ist, kann dabei durchaus eine Rolle spielen. Danke für den Hinweis. In diese Richtung hatte ich noch gar nicht gedacht.

Helmuth hat geschrieben:Falls nicht, dann sag mir aber auch die Bedeutung der einen einzigen Tochter Dina. Und hat ihre Vergewaltigung auch einen Heilsprozess angeregt?
Keine Ahnung. Ich bin nicht Dr. Allwissend. Ich frage nur... :)

Helmuth hat geschrieben:Verstehst du was ich sagen will? Überspitzt frmuliert müssten wir uns dann auch mit der Fage beschäftigen warum gerade 29 Messer eine Rolle spielen könnten:
Esra 1, 9 hat geschrieben: Und dies ist ihre Zahl: 30 goldene Becken, 1000 silberne Becken, 29 Messer,
Haben diese Zahlen eine Entsprechung an anderer Stelle? Dann wäre die Frage der Bedeutung durchaus interessant. Ansonsten ist es nur eine Aufzählung.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#33 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von Andreas » So 21. Okt 2018, 18:33

Helmuth hat geschrieben:Falls nicht, dann sag mir aber auch die Bedeutung der einen einzigen Tochter Dina. Und hat ihre Vergewaltigung auch einen Heilsprozess angeregt?
Ohne die Erzählung von Dina hätten die Juden nicht das Land Israel geerbt. Aber so sind schon mal der Zweitgeborene Simeon und der Drittgeborene Levi aus der Erbfolge ausgeschieden und erbten keinen Landbesitz im Segen Jakobs. Der Erstgeborene Ruben schläft mit Bilha, der Nebenfrau seines Vaters.
Gen 49,2-4 hat geschrieben:Ruben, mein Erstgeborener bist du, meine Stärke, / der Erste meiner Manneskraft, / übermütig an Stolz, übermütig an Kraft, überschäumend wie Wasser. Der Erste sollst du nicht bleiben. / Denn du hast das Bett deines Vaters bestiegen; du hast damals mein Lager entweiht.
Gen 49,5-7 hat geschrieben:Simeon und Levi, die Brüder, / Werkzeuge der Gewalt sind ihre Messer. Zu ihrem Kreis mag ich nicht gehören, / mit ihrer Rotte vereinige sich nicht meine Ehre. / Denn in ihrem Zorn brachten sie Männer um, / mutwillig lähmten sie Stiere. Verflucht ihr Zorn, da er so heftig, / verflucht ihr Grimm, da er so roh. / Ich teile sie unter Jakob auf, / ich zerstreue sie unter Israel.
Bingo! Nun ist Juda der Erbe des Landes Israel.

So schreibt sich Juda seine eigene Gründungslegende und Heilsgeschichte. Wenn Gott das Land Israel für alle zwölf Stämme geplant hat, wieso gehört es dann nur einem, dem Stamm Juda? Wo sind Ascher, Benjamin, Dan, Gad, Issachar, Josef, Naftali, Ruben, Sebulon?

Das ist im AT aufgebaut wie in dem Lied "Zehn kleine Negerlein".

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#34 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von Helmuth » So 21. Okt 2018, 19:31

PeB hat geschrieben: Haben diese Zahlen eine Entsprechung an anderer Stelle? Dann wäre die Frage der Bedeutung durchaus interessant. Ansonsten ist es nur eine Aufzählung.
Natürlich nicht. Aber welche Entsprechung gibt es zwischen den 12 Söhnen Jakobs und den 12 Aposteln? Und an welcher Stelle ist 12 eine Vollzahl? Was versteht man überhaupt unter Vollzahl?

Für mich heißt es einfach "alle". D.h. bis der letzte Sitzplatz in Gottes Reich ausgebucht ist. Ich kenne die Anzahl der geladenen Gäste zum Mahl nicht, aber es sind schon mehr als 12, oder? ;)

Jesus erzählte dazu dieses Gleichnis:
Lukas 14, 23 hat geschrieben: ´Und der Herr sprach zu dem Knecht: Geh hinaus auf die Wege und an die Zäune und nötige sie hereinzukommen, auf dass mein Haus voll werde;
Und er ergänzte dieses:
Lukas 14,24 hat geschrieben: denn ich sage euch, dass nicht einer jener Männer, die geladen waren, mein Abendmahl schmecken wird.
Dazu gibt es eine eindrucksvolle Parallele aus dem AT, nämlich die der älteren Generation, die aus Ägypten ausgewandert ist, von denen nur 2 Männer den Einzug in das verheißene Land erlebten.

Das ist die Art, wie ich Parallelen ziehe.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

luett-matten
Beiträge: 472
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

#35 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von luett-matten » So 21. Okt 2018, 21:01

Helmuth hat geschrieben:
luett-matten hat geschrieben: Wenn du mehr weißt, ich lerne gern dazu. :thumbup:
Was hast du dabei bislang profitiert? Du gehst doch nicht weiter darauf ein, sondern startest dein Ding aus deiner Perspektive wieder von vorn, wie auch im anderen Forum. Sorry, entweder Dialog oder Monolog.
Lieber Helmuth,
was hättest du denn gern? Ich habe eine These zur Diskussion gestellt. Du hast geschrieben, dass du die Parallele nicht siehst. Dies ist ja auch völlig OK. Es ist ja dein gutes Recht, nicht meiner Meinung zu sein. Doch ich muss ebenso die Möglichkeit haben meine These zu untermauern, das hat nichts mit einem Monolog zu tun, sondern mit einer Ergänzung dessen, was ich zu meiner These bereits vorgetragen hatte.

Auf welchen Punkt deiner Ausführungen sollte ich denn eingehen? Ich ging davon aus, dass du keine Zusammenhänge sehen würdest.

Also sei mir bitte nicht böse. Ich meine es nicht so. ;)
lütt-matten

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#36 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von PeB » So 21. Okt 2018, 21:16

Helmuth hat geschrieben:Natürlich nicht. Aber welche Entsprechung gibt es zwischen den 12 Söhnen Jakobs und den 12 Aposteln?
Alter Bund -> Neuer Bund

Helmuth hat geschrieben:Und an welcher Stelle ist 12 eine Vollzahl?
In der Bibel.

Helmuth hat geschrieben:Was versteht man überhaupt unter Vollzahl?
Hatte ich schon geschrieben: eine Zahl, die die Vollständigkeit anzeigt.

Helmuth hat geschrieben:Für mich heißt es einfach "alle".
Genau das ist mir Vollzahl gemeint.

Helmuth hat geschrieben:Das ist die Art, wie ich Parallelen ziehe.
Ist auch richtig so.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#37 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von Helmuth » So 21. Okt 2018, 21:32

PeB hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Und an welcher Stelle ist 12 eine Vollzahl?
In der Bibel.
Was für eine Erklärung! :lol:
Ginge es eventuell ein weniger konkreter, z.B. Bibelstelle, Erläuterung, etc.?

Dazu eine Gegenfrage: Warum fehlt in Offb. 7 bei Auflistung der Stämme Israels der Stamm Dan? Mir scheint das alles nach einer unvollständigen Vollständigkeit. Außerdem wurde der Stamm Josef in Ephraim und Manasse geteilt. In der Auflistung steht nun Josef und Manasse. Ich denke so funktioniert das alles nicht.

Bibelvergleiche müssen geistlicher Art sein, und was ich wichtig finde, es muss ein erklärendes Wort Gottes dazu geben, sonst ist es Menschenweisheit. Herumdeutelei halt, wie viele leider Gottes mit seinem Wort umgehen.

Anhand von ähnlich klingenden Worten oder gleichen Wortwurzeln und Zahlen schreibt Gott keine Heilsgeschichte, ansonsten wäre die Schift wirklich ein Bibelcode und wer ihn knackt, der kommt als Belohnung in den Himmel. :mrgreen:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#38 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von PeB » So 21. Okt 2018, 21:47

Helmuth hat geschrieben:Was misst du denn der Zahl 12 für eine tiefere Beudetung bei?
Ich kenne den Heiligen Geist auch - als einen Augenöffner!
Gott stößt jeden mit der Nase auf die 12, damit klar ist, wie wichtig ihm das ist. Manchen genügt das nicht...

Hier eine kleine Auswahl seiner Hinweise:

1Mo 14,4 Denn sie waren zwölf Jahre dem König Kedor-Laomer untertan gewesen und im dreizehnten Jahr waren sie von ihm abgefallen.
1Mo 35,22 Und es begab sich, als Israel im Lande wohnte, ging Ruben hin und schlief bei Bilha, seines Vaters Nebenfrau. Und das kam vor Israel. Es hatte aber Jakob zwölf Söhne.
2Mo 15,27 Und sie kamen nach Elim; da waren zwölf Wasserquellen und siebzig Palmbäume. Und sie lagerten sich dort am Wasser.
2Mo 24,4 Da schrieb Mose alle Worte des HERRN nieder und machte sich früh am Morgen auf und baute einen Altar unten am Berge und zwölf Steinmale nach den zwölf Stämmen Israels
3Mo 24,5 Und du sollst feines Mehl nehmen und davon zwölf Kuchen backen – zwei Zehntel soll ein Kuchen haben –
4Mo 7,3 Und sie brachten ihre Gabe vor den HERRN: sechs bedeckte Wagen und zwölf Rinder, je einen Wagen für zwei Fürsten und je einen Stier für einen Fürsten, und sie brachten sie vor die Wohnung.
4Mo 7,78 Am zwölften Tage der Fürst der Naftaliter, Ahira, der Sohn Enans.
4Mo 7,87 Die Summe der Tiere zum Brandopfer war zwölf junge Stiere, zwölf Widder, zwölf einjährige Lämmer samt ihren Speisopfern und zwölf Ziegenböcke zum Sündopfer.
4Mo 31,5 Und sie nahmen aus den Tausenden Israels je tausend eines Stammes, zwölftausend Mann gerüstet zum Kampf.
4Mo 33,9 Von Mara zogen sie weiter und kamen nach Elim; da waren zwölf Wasserquellen und siebzig Palmen, und sie lagerten sich dort.
Jos 4,3 und gebietet ihnen: Hebt mitten aus dem Jordan zwölf Steine auf von der Stelle, wo die Füße der Priester stillstehen, und bringt sie mit euch hinüber und legt sie in dem Lager nieder, wo ihr diese Nacht bleiben werdet.
Jos 8,25 Und alle, die an diesem Tage fielen, Männer und Frauen, waren zwölftausend, alle Leute von Ai.
Jos 18,24 Kefar-Ammoni, Ofni, Geba. Das sind zwölf Städte mit ihren Gehöften.
Jos 21,7 Den Söhnen Merari wurden für ihre Geschlechter zugeteilt zwölf Städte von dem Stamm Ruben, von dem Stamm Gad und von dem Stamm Sebulon.
Ri 19,29 Als er nun heimkam, nahm er ein Messer, fasste seine Nebenfrau und zerteilte sie Glied für Glied in zwölf Stücke und sandte sie in das ganze Gebiet Israels.
Ri 21,10 Da sandte die Gemeinde zwölftausend streitbare Männer dorthin und gebot ihnen: Geht hin und schlagt mit der Schärfe des Schwerts die Bürger von Jabesch in Gilead mit Weib und Kind.
2Sam 2,15 Da machten sich auf und gingen hin zwölf an der Zahl aus Benjamin auf der Seite Isch-Boschets, des Sohnes Sauls, und zwölf von den Knechten Davids.
2Sam 17,1 Und Ahitofel sprach zu Absalom: Ich will zwölftausend Mann auswählen und mich aufmachen und David nachjagen in dieser Nacht
1Kön 4,7 Und Salomo hatte zwölf Amtleute über ganz Israel, die den König und sein Haus versorgten, und zwar ein jeder im Jahr einen Monat lang.
1Kön 5,6 Und Salomo hatte viertausend Stallplätze für seine Wagenpferde und zwölftausend Reitpferde.
1Kön 7,15 Er goss zwei Säulen aus Bronze, jede achtzehn Ellen hoch, und eine Schnur von zwölf Ellen war das Maß um jede Säule herum.
1Kön 7,25 Und es stand auf zwölf Rindern, von denen drei nach Norden gewandt waren, drei nach Westen, drei nach Süden und drei nach Osten, und das Meer stand obendrauf, und ihre Hinterteile waren alle nach innen gekehrt.
1Kön 10,20 Und zwölf Löwen standen auf den sechs Stufen zu beiden Seiten. Dergleichen ist nie gemacht worden in allen Königreichen.
1Kön 10,26 Und Salomo brachte Wagen und Gespanne zusammen, sodass er tausendvierhundert Wagen und zwölftausend Gespanne hatte, und er legte sie in die Wagenstädte und zum König nach Jerusalem.
1Kön 11,30 Und Ahija fasste den neuen Mantel, den er anhatte, und riss ihn in zwölf Stücke
1Kön 16,23 Im einunddreißigsten Jahr Asas, des Königs von Juda, wurde Omri König über Israel und regierte zwölf Jahre und davon zu Tirza sechs Jahre.
1Kön 19,19 Und Elia ging von dort weg und fand Elisa, den Sohn Schafats, als er pflügte mit zwölf Jochen vor sich her, und er war selbst bei dem zwölften. Und Elia ging zu ihm und warf seinen Mantel über ihn.
2Kön 3,1 Joram, der Sohn Ahabs, wurde König über Israel zu Samaria im achtzehnten Jahr Joschafats, des Königs von Juda, und regierte zwölf Jahre.
2Kön 17,1 Im zwölften Jahr des Ahas, des Königs von Juda, wurde Hoschea, der Sohn Elas, König über Israel und regierte zu Samaria neun Jahre.
2Kön 21,1 Manasse war zwölf Jahre alt, als er König wurde; und er regierte fünfundfünfzig Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Hefzi-Bah
2Kön 25,27 Aber im siebenunddreißigsten Jahr, nachdem Jojachin, der König von Juda, weggeführt war, am siebenundzwanzigsten Tage des zwölften Monats erhob Ewil-Merodach, der König von Babel, im Jahr, da er König wurde, das Haupt Jojachins, des Königs von Juda, und entließ ihn aus dem Kerker
1Chr 25,9 Und das erste Los fiel unter Asaf auf Josef. Das zweite auf Gedalja samt seinen Brüdern und Söhnen; ihrer waren zwölf.
1Chr 27,15 Der zwölfte, für den zwölften Monat, war Heldai, der Netofatiter, von den Nachkommen Otniëls, und in seiner Abteilung waren 24000.
Esr 8,24 Und ich sonderte zwölf von den Obersten der Priester aus, dazu Scherebja und Haschabja und mit ihnen zehn von ihren Brüdern,
Neh 5,14 Und von der Zeit an, da mir befohlen wurde, Statthalter zu sein im Lande Juda, nämlich vom zwanzigsten Jahr an bis in das zweiunddreißigste Jahr des Königs Artaxerxes, das sind zwölf Jahre, verzichtete ich für mich und meine Brüder auf meine Einkünfte als Statthalter.
Ps 60,2 als er mit den Aramäern von Mesopotamien und mit den Aramäern von Zoba Krieg führte; als Joab umkehrte und die Edomiter im Salztal schlug, zwölftausend Mann.
Hes 32,1 Und es begab sich im zwölften Jahr am ersten Tag des zwölften Monats, da geschah des HERRN Wort zu mir:
Hes 33,21 Und es begab sich im zwölften Jahr unserer Gefangenschaft am fünften Tag des zehnten Monats, da kam zu mir ein Entronnener von Jerusalem und sprach: Die Stadt ist genommen.
Hes 43,16 Und der Opferherd ist zwölf Ellen lang und zwölf Ellen breit im Geviert.
Dan 4,26 Denn nach zwölf Monaten, als der König auf dem Dach des königlichen Palastes in Babel sich erging,
Mt 9,20 Und siehe, eine Frau, die seit zwölf Jahren den Blutfluss hatte, trat von hinten an ihn heran und berührte den Saum seines Gewandes.
Mt 10,1 Und er rief seine zwölf Jünger zu sich und gab ihnen Macht über die unreinen Geister, dass sie die austrieben und heilten alle Krankheiten und alle Gebrechen.
Mt 14,20 Und sie aßen alle und wurden satt und sammelten auf, was an Brocken übrig blieb, zwölf Körbe voll.
Mt 19,28 Jesus aber sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Ihr, die ihr mir nachgefolgt seid, werdet bei der Wiedergeburt, wenn der Menschensohn sitzen wird auf dem Thron seiner Herrlichkeit, auch sitzen auf zwölf Thronen und richten die zwölf Stämme Israels.
Mt 26,53 Oder meinst du, ich könnte meinen Vater nicht bitten, und er würde mir sogleich mehr als zwölf Legionen Engel schicken?
Mk 5,42 Und sogleich stand das Mädchen auf und ging umher; es war aber zwölf Jahre alt. Und sie entsetzten sich sogleich über die Maßen.
Lk 2,42 Und als er zwölf Jahre alt war, gingen sie hinauf nach dem Brauch des Festes.
Lk 8,42 denn er hatte eine einzige Tochter von etwa zwölf Jahren, die lag in den letzten Zügen. Und als er hinging, umdrängte ihn das Volk.
Joh 11,9 Jesus antwortete: Hat nicht der Tag zwölf Stunden? Wer bei Tage umhergeht, der stößt sich nicht; denn er sieht das Licht dieser Welt.
Apg 19,7 Es waren aber zusammen etwa zwölf Männer.
Apg 24,11 Du kannst feststellen, dass ich nicht mehr als zwölf Tage hatte, seit ich nach Jerusalem hinaufzog, um anzubeten.
Offb 7,5 aus dem Stamm Juda zwölftausend versiegelt, aus dem Stamm Ruben zwölftausend, aus dem Stamm Gad zwölftausend,
Offb 7,6 aus dem Stamm Asser zwölftausend, aus dem Stamm Naftali zwölftausend, aus dem Stamm Manasse zwölftausend,
Offb 7,7 aus dem Stamm Simeon zwölftausend, aus dem Stamm Levi zwölftausend, aus dem Stamm Issachar zwölftausend,
Offb 7,8 aus dem Stamm Sebulon zwölftausend, aus dem Stamm Josef zwölftausend, aus dem Stamm Benjamin zwölftausend versiegelt.
Offb 12,1 Und es erschien ein großes Zeichen im Himmel: eine Frau, mit der Sonne bekleidet, und der Mond unter ihren Füßen und auf ihrem Haupt eine Krone von zwölf Sternen.
Offb 21,12 sie hatte eine große und hohe Mauer und hatte zwölf Tore und auf den Toren zwölf Engel und Namen darauf geschrieben, nämlich die Namen der zwölf Stämme der Israeliten:
Offb 21,14 Und die Mauer der Stadt hatte zwölf Grundsteine und auf ihnen die zwölf Namen der zwölf Apostel des Lammes.
Offb 21,16 Und die Stadt ist viereckig angelegt und ihre Länge ist so groß wie die Breite. Und er maß die Stadt mit dem Rohr: zwölftausend Stadien. Die Länge und die Breite und die Höhe der Stadt sind gleich.
Offb 21,21 Und die zwölf Tore waren zwölf Perlen, ein jedes Tor war aus einer einzigen Perle, und die Straße der Stadt war aus reinem Gold wie durchscheinendes Glas.
Offb 22,2 mitten auf ihrer Straße und auf beiden Seiten des Stromes Bäume des Lebens, die tragen zwölfmal Früchte, jeden Monat bringen sie ihre Frucht, und die Blätter der Bäume dienen zur Heilung der Völker.

luett-matten
Beiträge: 472
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

#39 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von luett-matten » So 21. Okt 2018, 21:50

Kuckuck hat geschrieben:Hallo lieber Lütti,
zum Thema Lea und Rahel in Verbindung mit dem Heilsweg las ich mal eine sehr gute Predigt.
Hallo Kuckuck,
vielen Dank für deinen Beitrag. Es ist sehr interessant zu sehen, dass die Kirchenväter auch einen Zusammenhang sahen.

Aus meinem Verständnis hätte ich jedoch Rahel als den edlen Zweig und Lea als die Unedle verstanden, da Rahel "unfruchtbar" war, was auf Hebräisch auch als "entwurzelt" oder "ausgebrochen" gelesen werden kann.
1. Mose 29, 31 hat geschrieben:Als aber der HERR sah, daß Lea verschmäht war, da öffnete er ihren Mutterschoß (Rechem רחם); Rahel aber war unfruchtbar (aqarah עקרה).
https://biblehub.com/interlinear/genesis/29-31.htm
Prediger 3, 2 hat geschrieben:Geborenwerden hat seine Zeit, und Sterben hat seine Zeit; Pflanzen hat seine Zeit, und das Gepflanzte ausreißen (לַעֲק֥וֹר) hat seine Zeit;
https://biblehub.com/interlinear/ecclesiastes/3-2.htm

Paulus spricht ja von edlen Zweigen, die ausgebrochen wurden, während den unedlen Zweigen Barmherzigkeit erwiesen und sie eingepfropft wurden. So öffnete Gott auch Lea den "Mutterleib" (Rechem רחם), welcher ebenso als "Barmherzigkeit" (Racham רחם) gelesen werden kann. Ihr wurde also, mit den Worten Paulus, "Barmherzigkeit erwiesen".
Römer 11, 30-32 hat geschrieben:Denn gleichwie auch ihr einst Gott nicht geglaubt habt, jetzt aber Barmherzigkeit erfahren habt um ihres Unglaubens willen, so haben auch sie jetzt nicht geglaubt um der euch erwiesenen Barmherzigkeit willen, damit auch sie Barmherzigkeit erfahren sollen. Denn Gott hat alle miteinander in den Unglauben verschlossen, damit er sich über alle erbarme.
Paulus schreibt, dass die ausgebrochenen edlen Zweige auch Barmherzigkeit erfahren sollen.

Ebenso pfropfte Gott den edlen Zweig "Rahel", nachdem alle anderen Nebenfrauen dem Jakob Söhne geboren hatten, wieder ein und öffnete ihren Mutterschoß (Rechem רחם), erwieß ihr also Barmherzigkeit (Racham רחם).
1. Mose 30, 22 hat geschrieben:Aber Gott gedachte an Rahel, und Gott erhörte sie und öffnete ihren Mutterschoß (Rechem רחם).
Soweit mein Gedankengang.

Gottes Segen! :)
lütt-matten

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#40 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von Helmuth » So 21. Okt 2018, 21:52

PeB hat geschrieben: Hier eine kleine Auswahl seiner Hinweise:
PeB, mit Verlaub, das ist Quatsch und kann ich so nicht ernst nehmen. Du quälst die Suchfunktiom ohne wirklich eine sinnvolle Aussage darüber zu machen. Du hast mehr drauf, als so was.

Soll ich dir was sagen? Es wäre mir völlig gleichgültig, ob z.B ein Jahr 12 oder 13 Monate hat. Und die Juden müssen auch den Kalender immer anpassen. Wie Gott es nun setzt, so passt es schon. Petrus bildete sich auch ein, einen 12. Apostel nachzubesetzen. Eigenartigerweise wählte Jesus dann Paulus. So haben wir hier dann auch 13 Apostel.

Die einzige Zahl, der ich etwas mehr Bedeutung beimesse, ist die 7. Und ansonsten schenkt Gott mir halt anders Offenbarung.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten