Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Themen des Neuen Testaments
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#101 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von janosch » Mi 24. Okt 2018, 11:43

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Glaubst du wirklich Petrus spricht in Vers 9+10 von dem heutigen Volk Israel? :roll:
Ich vermute, er meinte alle Juden".
Oder eben alle Heiden, weil Er alle auserwählt hat, dann will er auch alle Retten, ohne Ethnische unterscheid. Sonst wir landen wider in ein „Feindschaft“ was zwischen zwei Rasse ersteht!

Naja, eine von hier schreibende „Götter" sollte auch entscheiden wer überhaupt als „Jude" und wer nicht als Jude gilt. ;)

Orthodox, Neu orthodox, Liberal, nicht Liberal... Israelische Staatsbürger oder nicht Staatsbürger. Mütterlich, Väterlichen Seite, Konvertiert, (Proselit) oder nicht Konvertiert...usw. Ich weiß nicht, wie könnte Herodes König der Jude werden?

Na dann ich könnte auch Israel Staats preisenden sein, oder? Oder Helmuth...was sagt man dazu??

Und ich frage immer was für ein Gott will sowas auf Erde, das diese Feindseligkeit unter Religionen nie enden Sollte?! Und das kannst du Weder Politische oder Religiöse mittel lösen, davon bin ich 1000 % überzeugt!

PS: Und Pluto du darf hier nicht vergessen, das Petrus hier zitierte ein AT Prophetie was diese zeit erfüllt wurde. Natürlich diese Erfüllung könnte nur geistlich verstehen!

Ob das Jude oder Heide das ist egal, das war ihre gemeinsame Verheißung vom Gott! Tja, dann du auch, als sog. Jude, könntets du auch Gott nicht leugnen, das ein „Gott" gab weil diese „Volk", Gott erfunden hat, denke logisch. ;)

luett-matten
Beiträge: 472
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

#102 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von luett-matten » Mi 24. Okt 2018, 17:44

Gruß in die Runde!
Beim erneuten Lesen ist mir der Begriff weaboah וְאָב֖וֹאָה eingehen als weitere Parallele aufgefallen.
1.Mose 29,21 hat geschrieben:Und Jakob sprach zu Laban: Gib mir meine Frau, dass ich zu ihr eingehe, denn meine Zeit ist erfüllt!
In der griechischen Septuaginta es so übersetzt εἰσέλθω
1.Mose 29,21 - Septuaginta hat geschrieben:εἶπεν δὲ ιακωβ πρὸς λαβαν ἀπόδος τὴν γυναῖκά μου πεπλήρωνται γὰρ αἱ ἡμέραι μου ὅπως εἰσέλθω πρὸς αὐτήν
Und ebenso benutzt ihn auch Paulus im Römerbrief.
Römer 11, 25 hat geschrieben:ου γαρ θελω υμας αγνοειν αδελφοι το μυστηριον τουτο ινα μη ητε παρ εαυτοις φρονιμοι οτι πωρωσις απο μερους τω ισραηλ γεγονεν αχρις ου το πληρωμα των εθνων εισελθη
Römer 11,25 hat geschrieben:Denn ich will nicht, meine Brüder, dass euch dieses Geheimnis unbekannt bleibt, damit ihr euch nicht selbst für klug haltet: Israel ist zum Teil Verstockung widerfahren, bis die Vollzahl der Heiden eingegangen ist;
Es bleibt also spannend.

Gottes Segen! :D
lütt-matten

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#103 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von janosch » Mi 24. Okt 2018, 19:59

luett-matten hat geschrieben:
Römer 11,25 hat geschrieben:Denn ich will nicht, meine Brüder, dass euch dieses Geheimnis unbekannt bleibt, damit ihr euch nicht selbst für klug haltet: Israel ist zum Teil Verstockung widerfahren, bis die Vollzahl der Heiden eingegangen ist;
Es bleibt also spannend.

Gottes Segen! :D

Hi lütt....

Also dann muß du die Frage nochmal neu Formulieren!

Wegen diese "Teil Verstockung“!

Ist diese widerfahren und geblieben oder wurde es aufgelöst? So lange kannst du die Verstockung der Heiden auch NICHT auflösen, weil gibt es kein Erlösung für die Heiden! Es wurde erst durch diese "Teil verstockten" Juden das Heil auf die Ganze Welt übertragen!

Ich sagte bereit das wäre Paradoxon in sich, wenn heute noch irgend jemand Verstockt werden könnte.

Besonders wenn du das Evangelium betrachtest, es wurde von Erlöste Juden auf der ganze Welt hinausgegangen, auch für die Heiden die noch nach dem AT begriff Heiden wahren!

Also dann bist du genau da wo angefangen hast! Es ist gar nicht passiert, also gibt es auch kein Christus und auch kein Erlösung! :o

Die "Heiden und Juden" sind beide Ethnie Rasse gleichen maßen immer noch verstockt von Gott! :o

Paulus schrieb weiter;

32 Denn Gott hat alle eingeschlossen in den Ungehorsam, damit er sich aller erbarme.

Aber diese UNGEHORSAM heute nicht mehr gewollt von GOTT! Also was bedeutet das? Es wird haute kein mensch mehr verstockt von Gott!

Von wem sollte dann diese Angeblichen Verstockung weiter gewollt und erhalten, wenn Gott nicht mehr dafür haften kannst, - Christus dafür gekommen...diese Joch aufzulösen... - wer dann? :roll:

luett-matten
Beiträge: 472
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

#104 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von luett-matten » Mi 24. Okt 2018, 23:12

janosch hat geschrieben:Hi lütt....

Also dann muß du die Frage nochmal neu Formulieren!

Wegen diese "Teil Verstockung“!
Hi janosch,
vorab muss ich sagen, dass es sich nur um meine These handelt.
Ich sehe einfach ein Gleichnis zwischen der Aussage des Paulus im Römer 11 und der Geschichte von Lea & Rahel.

Du fragst zurecht nach Christus. In dieser Hinsicht wäre Jakob mit Christus vergleichbar. Denn Paulus schreibt weiter im Römerbrief, dass Christus ein Diener der Beschneidung wurde, um die Wahrhaftigekeit Gottes und die Verheißungen zu bestätigen. Ebenso wurde Jakob ein Diener für Rahel, um ihr Hochzeitsversprechen einzulösen. Man hatte ihm ja Lea untergeschoben, als er mit Rahel Hochzeit feiern wollte. Paulus schreibt also weiter, dass die Heiden Gott loben sollen um der Barmherzigkeit willen. So nannte Lea ihren Sohn auch Juda, also preist den HERRN, wie es Paulus schrieb, denn ihr wiederfuhr Barmherzigkeit von Gott, indem er ihren Mutterleib = Barmherzigkeit (Rechem / Racham) öffnete.

Römer 15, 8-13 hat geschrieben:Ich sage aber, daß Jesus Christus ein Diener der Beschneidung geworden ist um der Wahrhaftigkeit Gottes willen, um die Verheißungen an die Väter zu bestätigen, daß aber die Heiden Gott loben sollen um der Barmherzigkeit willen, wie geschrieben steht: »Darum will ich dich preisen unter den Heiden und deinem Namen lobsingen!« Und wiederum heißt es: »Freut euch, ihr Heiden, mit seinem Volk!« Und wiederum: »Lobt den Herrn, alle Heiden, und preist ihn, alle Völker!« Und wiederum spricht Jesaja: »Es wird kommen die Wurzel Isais und der, welcher aufsteht, um über die Heiden zu herrschen; auf ihn werden die Heiden hoffen«.
Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch mit aller Freude und mit Frieden im Glauben, daß ihr überströmt in der Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes!
Gottes Segen! :)
lütt-matten

luett-matten
Beiträge: 472
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

#105 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von luett-matten » Mi 24. Okt 2018, 23:40

Paulus schreibt
Römer 11, 30-32 hat geschrieben:Denn gleichwie auch ihr einst Gott nicht geglaubt habt, jetzt aber Barmherzigkeit erfahren habt um ihres Unglaubensj willen, so haben auch sie jetzt nicht geglaubt um der euch erwiesenen Barmherzigkeit willen, damit auch sie Barmherzigkeit erfahren sollen. Denn Gott hat alle miteinander in den Unglauben verschlossen, damit er sich über alle erbarme.
Barmherzigkeit und Mutterleib sind im Hebräischen ein Wort. Lea wurde der Mutterleib / Barmherzigkeit geöffnet, während Rahel unfruchtbar / ausgebrochen war. Ausgebrochen und unfruchtbar sind im Hebräischen ebenfalls ein Wort. Ich vermute, dass Paulus mit seiner Aussage bzgl. der ausgebrochenen edlen Zweige darauf anspielt.

Im übertragenen Sinne wären die Söhne Leas für ihrem Jakob Glaubenssöhne, die den Heiden entsprechen würden, die an Christus gläubig geworden sind. Gleichzeitig war Rahel unfruchtbar / ausgebrochen. Sie brachte also keine Glaubenssöhne für ihren Jakob, gleichnishaft für Christus zur Welt. So könnte man die Aussage des Paulus bezüglich der ausgebrochenen edlen Zweige auch verstehen. Teile Israels wären somit verstockt, bis die Vollzahl der Heiden / der Kinder Leas und der Mägde geboren waren und Gott sich auch Rahels erbarmte und ihren Mutterleib / Barmherzigkeit öffnete und sie ihrem Jakob ihre Glaubenssöhne schenkte. So werden auch die Juden an Christus gläubig werden und ganz Israel gerettet werden, wie es geschrieben steht.

Gottes Segen! :)
lütt-matten

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#106 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von Helmuth » Do 25. Okt 2018, 08:42

luett-matten hat geschrieben: Barmherzigkeit und Mutterleib sind im Hebräischen ein Wort.
Auch hier bist du wie ich schon so oft vermute Opfer des Sprachgebrauchs. Die Wortwurzel racham ist zwar gleich und im Hebräischen sind Hebraismen keine Seltenheit. Dementsprechend gibt es auch viele geistliche Bedeutungen, keine Frage, aber hier?

Also hab ich in meinem schlauen Buch ein wenig nachgeschaut. Der Sprachgebrauch für Barmherzigkeit erfolgt der Pluralform mit männlicher Endung. Bei einem Bezug zur Mütterlichkeit müsste eine weibliche Endung angewandt werden. In der klinischen Bedeutung als Ausdruck für Gebärmutterkrankheiten ist das auch der Fall.

Das Wort im Singulargebrauch männlich kommt nur vereinzelt in der Schrift vor und die Bedeutung ist nicht einheitlich. Eine eindeutige Zuordnung als Mutterleib ist also nicht gegeben, allein schon aufgrund der nicht vorhandenen Femininendung, die in diesem Falle gegeben sein müsste.

Aber deute mal schön weiter, beachte nur bitte dieses Wort:
2Petr 1, 21 hat geschrieben: Denn die Weissagung wurde niemals durch den Willen des Menschen hervorgebracht, sondern heilige Männer Gottes redeten, getrieben vom Heiligen Geiste.
Tragen wir deinen Worten Rechnung bist du nun in der Beweispflicht, dass sie getrieben vom HG erfolgen. Heilig bist du, das gestehe ich dir als Bruder auch zu, aber welcher Geist treibt dich hier?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

luett-matten
Beiträge: 472
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

#107 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von luett-matten » Do 25. Okt 2018, 11:59

Helmuth hat geschrieben:
luett-matten hat geschrieben: Barmherzigkeit und Mutterleib sind im Hebräischen ein Wort.
Auch hier bist du wie ich schon so oft vermute Opfer des Sprachgebrauchs. Die Wortwurzel racham ist zwar gleich und im Hebräischen sind Hebraismen keine Seltenheit. Dementsprechend gibt es auch viele geistliche Bedeutungen, keine Frage, aber hier?
Guten Morgen lieber Wiener! :wave:

Das Barmherzigkeit (רחם) und Mutterleib (רחם) ein gemeinsames Bild in sich tragen ist nicht mir aufgefallen, sondern es war vor einigen Jahren Teil einer Predigt in unserer Gemeinde. Es ist im Grunde auch sehr gut am Gleichnis des barmherzigen Samariters zu erkennen.

Lukas 10, 33-35 hat geschrieben:Ein Samariter aber kam auf seiner Reise in seine Nähe, und als er ihn sah, hatte er Erbarmen; und er ging zu ihm hin, verband ihm die Wunden und goß Öl und Wein darauf, hob ihn auf sein eigenes Tier, führte ihn in eine Herberge und pflegte ihn. Und am anderen Tag, als er fortzog, gab er dem Wirt zwei Denare und sprach zu ihm: Verpflege ihn! Und was du mehr aufwendest, will ich dir bezahlen, wenn ich wiederkomme.
Der Mutterleib handelt an dem Ungeborenen, wie der Samariter an dem Bedürftigen handelte.
Er gibt dem Bedürftigen Zuwendung, Nahrung, Wärme, Schutz, Heilung, Raum, Geborgenheit und Liebe.

Gottes Segen! :)
lütt-matten

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#108 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von janosch » Do 25. Okt 2018, 12:23

luett-matten hat geschrieben: vorab muss ich sagen, dass es sich nur um meine These handelt.
Ich sehe einfach ein Gleichnis zwischen der Aussage des Paulus im Römer 11 und der Geschichte von Lea & Rahel.

Hallo,

Ja aber was ist dien Ziel oder was willst du beweisen damit? Das frage ich immer wider. Du schreibst von "Hebräischen Deutungen" und so...aber das war damals auch nichtmehr Aktuell bei den Jünger. >Es war ein stark säkulare sprach form < Nur besonderen anlassen benutzten sie! Aber davon gibt nur einSchätzungen heute.

Sie sprachen damals Aramäisch. Und Paulus besonderen auf die griechische wert gelegt, das wir alle besser verstehen sollten, und weniger "Jüdische Zauber“ um zu verwirren, was sie selbst nicht richtig verstanden haben.
Sonst würde ein solche wirr-war über ihre JHWH nicht erstehen dürfte! ;)

Und du denkst, das der HERR alles so kompliziert haben will, das zu verstehen , Haufen Übersetzung und Lexikon brauchst, die Wahrheit zu erfahren? :roll:

Christus ein Diener der Beschneidung wurde, um die Wahrhaftigekeit Gottes und die Verheißungen zu bestätigen.

Welche Verheißung???

Christus war nach deine „Christlichen" Meinung beschnitten!? :o

Dann ihr versteht nicht der sinn diese Beschneidung! Das ist nach wie vor ein Verstümmelung! „Schaden" zuzufügen, was JHWH verordnet hat. Ja, das war ein sog Blut Opfer! Wie lange wurde ein Blut Opfer von diese JHWH verordnet? Bis Christus einmalige Wahre echte Opfer diese JHWH endgültig abgelöst!
Damit wurde auch ein andere Gottesbild vermittelt! Das alte mußte Verschwinden und mit ein Neu ersetzen!

Kannst du bei Christus Gleichnisse endlich wahrhaben...Alte Wein weg, weil ein neu Wein das ersetzt hat. Alte Stoff neu Stoff...alte Faß neue Faß...usw.

Liest und Lernt man das jedenfalls aus dem Evangelium.

Besonders bei „Lamm" Opfer, nach dem AT Gesetzen....ein Kratze oder ein leichte Beschädigung ein KO Kriterium war, für ein "Unberührte Vollkommenen" Opfer fürs JHWH! ;)

Und ihr denkt, das eine Religiöse ungläubige Rabbi, Jesus " sein teil“ herum spielen könnte!? Das nennt ihr Verheißung? Das nennt ihr UNBERÜHRTE Opfer Lamm!? :)

Das habe ich euch vor ca 5 Jahre..was weiß ich... in 2jesu Forum erklärt, aber will es keine Hören!

Na gut...
Ihr Christen, ihr seid total verzaubert von diese Jüdische Religion, nur ich versteh nicht warum?? :cry:

Wenn Jesus ein „beschnittenen" wäre, dann würde er nicht ein DIENER diese Religion, sondern ein Teil davon!

Diener sind Unterjocht, und werden gezwungen ein Diener zu sein. Und Jesus Zwangs Beschneidung, (auch hier bereit ein Sünde) könnte bedeuten das unten Macht diese Religion steht, vollkommen untergeordnet zu den Rabbiner, und Schriftgelehrten und ihre (nicht Jude) König Herodes! ;)

Das könnte auch ein Hinweis sein, wieso er mit diese "Sträng Gesetzen" SO freizügig umgegangen ist. Weil er nicht beschnitten wurde.

Schau mal kurz T. Johannes an, er war Beschnitten und diese (nicht) Jude Herodes nahm sein Kopf, nach ihre Religiösen Vorschriften, weil er ein Ketzer war!

Christus wurde aber nicht „gezwungen" also könnte er nicht beschnitten werden. Dazu gibt noch mehrere anderen Gründe wieso dürfte er nicht beschnitten werden. Wieso trennt eure Glauben von diese Religionen nicht??

Der HERR „diente" nur Scheinbar diese Judentum! Wenn das hier keine mensch sieht, dann sind sie Geistlich Blind!

Man hatte ihm ja Lea untergeschoben, als er mit Rahel Hochzeit feiern wollte. Paulus schreibt also weiter, dass die Heiden Gott loben sollen um der Barmherzigkeit willen. So nannte Lea ihren Sohn auch

Ja, das ist auch OK. Wie du siehst, als Heilsgeschichte, überall kann man solche Gleichnissen bringen, weil genau darum geht um ein Heilsgeschichte. HEIL Gottes zu vermitteln.

Und ein solche hat sein Berechtigung. Aber wie du hier, unter Jakob Söhnen Heiden irgendwie reinschmuggelst, bringt noch mehr Verwirrung!

Darüber redet Paulus hier, und er vergleicht sinnbildlich, mit Zwei Öl baum. "Wild und Edel!“ Heiden und Juden.

Dann aber stellt ihr vor, wie könnten Heiden in ein Edle Baum eingepflanzt werden??? Frag mal der größte Eiferer hier, Helmuth, bestimmt kann das erklären! :roll: Anschein für ihm und auch viele hier, ein Sinn wandeln eingetreten, sie müssen dann Zwei Edle Ölbaum berechtigen, eine nur für Teil Juden, die sog Rest! Und eine für WEM?? :shock: :shock: :shock:
Halb Juden oder halb Heiden, die sog. Christen ???? Was für ein verf..Ideologie ist das den? :shock:

Römer 15, 8-13 hat geschrieben:Ich sage aber, daß Jesus Christus ein Diener der Beschneidung[/color] geworden ist um der Wahrhaftigkeit Gottes willen, um die Verheißungen an die Väter zu bestätigen,

Und was ist das?? Ich sagte bereit diese Verheißung "Väter den Juden", kannst du nur ab erst von Abraham berechtigen. Wenn ihr die Schriften genauer liest, dann wißt ihr das Abraham kein Verheißung für ein Irdische Kanaan bekommen. Das liest man 1Mose 11!

Nimmt Terach sein Sohn... und ging nach Land Kanaan!! :o :o :o

Erst 12 kommt im Sprache über ein Kanaan! Ja, das kann nicht sein, weil Kanaan gehörte Ham, es wurde im zugeteilt und nicht Sem! Und noch dazu, wieso mußte er dann verlassen, diese "Milch und Honig" fliesende Land, nach Ägypten wandern und Lügen und betrügen???????? :roll:

Sieht ihr das?

Sogar Kanaan war ihre Verführung! Aber dafür kann man vielleicht auch ein neu Thread aufmachen....

Noch dazu hier wurde noch ein „Israel“ nicht im spiel, erst mit Jakob... und hier muß du gut aufpassen weil ISRAEL war NUR immer geistlichen Bedeutung für Gott=GEIST als sein echte „Volk"! Der Böse Überwinden!

Was sollten sie Überwinden? Die Philister? Die Kämpfen mit denen, nach ihre Religion immer noch! Sieht ihr das nicht?! :clap:

Das will aber nur ihre JHWH. Aber der wahre Gott nicht!

Was meinst du lütt?? Wie sieht das dein Gott? Ich kenne Helmuth „Gott" gut! Das bezeugt er auch vorbildlich, also da muß nicht ein Wissenschaftler sein das zu wissen, wovon er redet.

Mit was könnte oder kann heute die "GANZE Israel“ überwinden? Mit echte Galuben, oder besser gesagt NUR mit Christus!
Ganu das ist "Israel Gottes und Gottes Israel!“ Israel=Überwinder.


daß aber die Heiden Gott loben sollen ...»Darum will ich dich preisen unter den Heiden und deinem Namen lobsingen!« Und wiederum heißt es: »Freut euch, ihr Heiden, mit seinem Volk!« Und wiederum: »Lobt den Herrn, alle Heiden, und preist ihn, alle Völker!« Und wiederum spricht Jesaja: »Es wird kommen die Wurzel Isais und der, welcher aufsteht, um über die Heiden zu herrschen; auf ihn werden die Heiden hoffen«.
Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch mit aller Freude und mit Frieden im Glauben, daß ihr überströmt in der Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes!

Das wurde auch erfüllt, siehst du nicht?

44.
Während Petrus noch diese Worte redete, fiel der heilige Geist auf alle, die dem Wort zuhörten.
45.
Und die gläubig gewordenen Juden, die mit Petrus gekommen waren, entsetzten sich, weil auch auf die Heiden die Gabe des heiligen Geistes ausgegossen wurde;
46.
denn sie hörten, daß sie in Zungen redeten und Gott hoch priesen. Da antwortete Petrus:
47.
Kann auch jemand denen das Wasser zur Taufe verwehren, die den heiligen Geist empfangen haben ebenso wie wir?
48.
Und er befahl, sie zu taufen in dem Namen Jesu Christi. Da baten sie ihn, noch einige Tage dazubleiben.


Ach so... "gläubig gewordene Juden"WAAAAAS????

Damit ende der "Juden und Heiden“ Geschichte für GOTT! Also ihre Vollzahl ist bereit vor 2000 Jahre Eingegangen! :wave:

Das ist ein echte Verheißung ihre Väter? JA!!!!

Aber Moment, wo ist Ihre „Väter" diese Religiöse Juden? Wenn damals schon ihre König, also König der Juden ein Edomit (Idumer) Wahr?

Also wenn ich wählen würde, würde ich hundertPro Christus als König wählen, ob er beschnitten oder nicht, das ist Völlig egal wie du das siehst! :lol:

Ich sagte doch, die sog. Heiden wurden erst mit Erfindung die sog. Juden ins spiel gebracht, FRÜHER nicht!

Also dann müsste auch, mit diese Rassen Trennung, von Gott beendet werden, sonst gibt es kein Erlösung und Christus , auch nicht ein Messias, weil er noch gar nicht gekommen ist! ;)

Ihr Christen, speilt ein sehr gefährlichen spiel!

Jetzt könnte man vestehen (wen man will) wies die sog. Juden ein Messias Jesus nicht haben wollen. Weil dann ihre Religion, ihre Alleinigen Anspruch für ihre JHWH , nicht mehr begründen können! Damit ein Jesus oder "Messias glaube" würde ihre Religion oder Glaube diese JHWH Gott zerstören!

Diese Effekt könntet ihr bei den ZJ gut beobachten, weil sie ersetzen (wollen) die sog. Juden sogar mit ihre Berechtigung Anspruch von JHWH! Darum Erkennen sie Jesus als Gott nicht.

In Judentum gibt auch kein „Vergebung" oder Erlösung von der Sünde bis heute, nicht!!!!!!!
Es geht um halten oder Übertreten ihre Gesetzen, was sie hunderte erfundene kleine Gesetzeslücken stopfen wollen.

Wie geht das?
Sie verstehen total was anderes unter Jakob und „Sünde" ihre Söhnen!

Ich verstehe nicht wieso Christen das nicht begreifen wollen. Wegen Unwissen, oder weil sie bereit verführt , (Verzaubert) worden sind??


Entschuldigung für die länge, du muß vielleicht mehrmals versuchen das zu lesen, und nach denken, weil hier von vieles gesprochen, was hier alles irgendwie verbinden muß! Da braucht man allerdings ein breitere Biblische "lese vermögen“.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#109 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von janosch » Do 25. Okt 2018, 12:44

Helmuth hat geschrieben: Tragen wir deinen Worten Rechnung bist du nun in der Beweispflicht, dass sie getrieben vom HG erfolgen. Heilig bist du, das gestehe ich dir als Bruder auch zu, aber welcher Geist treibt dich hier?

Aber das kannst du selbst beantworten, wieo fragst du das?

Ein „Geist" wird allererst Offensichtlich durch dein Zeugnissen, und das sollt auch reichen...Du vermittelst entsprechend dein Gottesbild damit! Punkt! ;)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#110 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von Helmuth » Do 25. Okt 2018, 15:24

luett-matten hat geschrieben: Guten Morgen lieber Wiener! :wave:
Mein Gruß retour! :wave:

luett-matten hat geschrieben: Das Barmherzigkeit (רחם) und Mutterleib (רחם) ein gemeinsames Bild in sich tragen ist nicht mir aufgefallen, sondern es war vor einigen Jahren Teil einer Predigt in unserer Gemeinde.
Verstehe, nun dann war es meiner Meinung nach keine gute Predigt, da sie von wirklich wichtigen Dingen bezüglich Römer 11 fernhält und man zuviel Zeit in Nachforschungen investiert, die nichts bringen, weil sie damit auch nicht zusammenhängen.

Ich habe zwar durch die Nachforschung über "racham" und "rachamim" wieder sprachlich etwas dazugelernt, nur hat das nichts weiter für das Verständnis zu Römer 11 eingebracht.

Denn ich meine die Schrift setzt Bezüge und Erklärungen ohnehin selbst. Nimm das Bild des Ölbaumes her, den Paulus in Römer 11 skizziert. Wenn mir Paulus nun erklärt:
Römer 11,30-32 hat geschrieben: Denn gleichwie ihr einst Gott nicht geglaubt habt, jetzt aber unter die Begnadigung gekommen seid durch den Unglauben dieser, also haben jetzt diese an eure Begnadigung nicht geglaubt, auf dass auch sie unter die Begnadigung kommen. Denn Gott hat alle zusammen in den Unglauben eingeschlossen, auf dass er alle begnadige.
Dann muss ich nicht in anderen Wörten umherstochern, da er mit diesen Worten das Bild nicht nur erklärt sondern den Bezug damit auch setzt. Nämlich zwischen Begnadigung für die Heiden jetzt und einer noch austehenden Begnadigung Israels am Ende der Zeit, weil er alle begnadigen will, die umkehren wollen (Vers 23) aber auch einer völligen Gleichbehandlung in geistlicher Hinsicht (Vers 21 und 22).

Die Offenbarung, die Paulus erhalten hat liegt aber darin, dass Gottes Weisheit einen Plan verfolgt, der alle Menschen mit einschließt und die Bedeutung Israels dabei nicht verloren gehen lässt. Daran erinnert er nun die Römer (bzw. Griechen), die ja Heiden waren. Ihnen gilt ja der Brief.

Kein gewöhnlicher Jude glaubte zuvor an ein weltweites Evangelium, auch nicht Petrus. Der lernte es auch erst durch Paulus. Der HG wirkte zwar an ihm, aber die Erkenntnis kam nicht so recht.

Und heute sind es die Heiden die den Bezug zu Israel verloren haben. Sie sind so was wie der Kontrapetrus, der HG wirkt auch an ihnen aber die Erkenntnis kommt auch nicht so recht.

Zur Verdunkelung hat die Kirche des 2. und 3.Jh beigetragen, die nicht nur die Löslösung sondern auch die endgültige Verwerfung Israels bzw das Gednakengut des "geistgen Israels" etablierte und damit dem Weg zum Antisemitismus durch Christen öffnete.

Auch das kann man wie eine Retourkutsche betrachten. Juden betrachteten früher Heiden als Sünder und Verworfene, später taten dann das religlös motivierten Heidenchristen auch mit Juden.

Das werter Lütt, entspricht in etwa auch die Eifersucht, die zwischen Rahel und Lea entbrannte. Gottgewollte Eifersucht wäre sogar ein Anliegen des Herrn, dass Juden an Christen ein Vorbild sehen sollten (Römer 11,11). Das können sie im derzeitigen Zustand der Kirche mit Sicherheit nicht.

Die Eifersucht zwischen den Erzmüttern war vom Wesen her von derselben bösartigen Art, somit hat sie in meinen Augen keine prophetische Gotteskraft.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 25. Okt 2018, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten