Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Themen des Neuen Testaments
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#11 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von Helmuth » Sa 20. Okt 2018, 08:09

luett-matten hat geschrieben: Das die Kinder Leas zu Israel gehören, liegt nicht am Heiratsversprechen Jakobs, sondern an der Gnade und Barmherzigkeit Gottes.
In diesem Fall ist es ein juristischer Tatbestand, der auch von Gott so gesetzt ist und hat nichts mit Gnade und Barmherzigkeit zu tun. Was du aber ansprichst ist das:
Römer 9,27 hat geschrieben: Jesaja aber ruft über Israel: "Wäre die Zahl der Söhne Israels wie der Sand des Meeres, nur der Überrest wird errettet werden".
Vor Israel, also vor der Erwählung Jakobs und Umbenennung zu Israel, erfolgte eine Selektierung durch Gott, danach gelten alle Nachkommen Jakobs als Israeliten. Israelit ist, wie schon Jesaja sagte, nicht dasslebe wie Geretteter. Das führt Paulus in seinem wohl einzigartigen Brief an die Römer inspiriert vom HG für uns nachvollziehbar aus.

Die Prinzipien für die Errettung eines Israeliten unterscheiden sich in geistlicher Hinischt in keinster Weise von denen für die Errettung eines Heiden. Diese Erfarhung mussten die Apostel erst durch den HG nachen. Manche brauchten dafür länger, manche kapierten es schneller. Petrus z.B. hatte diesbezüglich eine recht lange Leitung, Paulus erkannte es gleich bei der ersten Missionsreise. Lediglich der Sammlungsprozess wird, wie wir heute selbst erkennen und durch die Schrift bestätigt lesen können, von oben gesteuert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

luett-matten
Beiträge: 472
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

#12 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von luett-matten » Sa 20. Okt 2018, 11:36

Helmuth hat geschrieben:
luett-matten hat geschrieben: Das die Kinder Leas zu Israel gehören, liegt nicht am Heiratsversprechen Jakobs, sondern an der Gnade und Barmherzigkeit Gottes.
In diesem Fall ist es ein juristischer Tatbestand, der auch von Gott so gesetzt ist und hat nichts mit Gnade und Barmherzigkeit zu tun.
Guten Morgen Helmuth!
Lea wurde der Mutterschoß/Barmherzigkeit (Rechem/Racham) רחם geöffnet, weil sie verachtet war. Sie hat nicht aus dem Heiratsversprechen Jakobs, sondern aus der Barmherzigkeit Gottes Söhne für Jakob geboren, denn Gott öffnete ihren Mutterschoß/Barmherzigkeit (Rechem/Racham) רחם, weil er Erbarmen mit ihr hatte. Eben deshalb preist sie Gott auch mit ihrem Sohn Jehuda "Preist den HERRN".

Jakob hat für Lea nie gedient. Sie war nicht seine große Liebe, er hatte nur seine Rahel im Auge. Ebenso hatte nur Rahel ein Heiratsversprechen, sprich eine Verheißung bekommen. Die Mägde ja auch nicht. Alle 10 Söhne der Nebenfrauen zählen trotzdem als gleichwertig, mit denen der Hauptfrau Rahel, die aber unfruchtbar war, bis alle Nebenfrauen für Jakob (Israel) ihre Söhne geboren hatten. Für mich ist das ein großes Gleichnis.

Helmuth hat geschrieben:Was du aber ansprichst ist das:
Römer 9,27 hat geschrieben: Jesaja aber ruft über Israel: "Wäre die Zahl der Söhne Israels wie der Sand des Meeres, nur der Überrest wird errettet werden".
Vor Israel, also vor der Erwählung Jakobs und Umbenennung zu Israel, erfolgte eine Selektierung durch Gott, danach gelten alle Nachkommen Jakobs als Israeliten. Israelit ist, wie schon Jesaja sagte, nicht dasslebe wie Geretteter. Das führt Paulus in seinem wohl einzigartigen Brief an die Römer inspiriert vom HG für uns nachvollziehbar aus.
Hier bietet sich ein Blick in den von Paulus zitierten Text an. Paulus zitiert nämlich nicht wörtlich, sondern seiner großen Freiheit nach. Deutlich wird dies, weil es bei Jesaja 10,22 nicht „der Überrest wird gerettet“ sondern „der Überrest wird umkehren - Schear-Jaschub“ ( שאר ישוב ) heißt. Selbiges ist der Name des ältesten Sohnes Jesajas. https://www.bibelkommentare.de/index.ph ... le_id=2694

Jesaja 10, 21-22 hat geschrieben:21 Der Überrest ( שאר ) wird umkehren ( ישוב ), der Überrest ( שאר ) Jakobs ( יעקב ) zu Gott ( אל־אל ) dem starken ( גבור ).
22 Denn ( ×›×™ ) wenn wäre ( אם־יהיה ) dein Volk ( עמך ), Israel ( ישראל ), wie der Sand ( כחול ) des Meeres (הים),
der Überrest ( שאר ) wird umkehren ( ישוב ) von ihm ( בו );
Wie ich dir schon schrieb, es ist ein Wortspiel.
(שאר ישוב שאר יעקב אל־אל גבור׃)
schear jaschub, schear jakob el el gibor.


Es heißt auch nicht "nur" der Überrest wird umkehren, denn das Wörtchen "nur" haben Jesaja sowie Paulus gar nicht benutzt. Es ist eine Einfügung der Übersetzer. "Nur" heißt auf Griechisch "mono", wie es auch geschrieben steht.
Matthäus 5, 47 hat geschrieben:Und wenn ihr nur eure Brüder grüßt, was tut ihr Besonderes? Machen es nicht auch die Zöllner ebenso?
και εαν ασπασησθε τους αδελφους υμων μονον τι περισσον ποιειτε ουχι και οι τελωναι ουτως ποιουσιν
"Nur" nicht von Paulus in Römer 9, 27 ;)
Römer 9, 27 hat geschrieben: 27 ησαιασ δε κραζει υπερ του ισραηλ εαν η ο αριθμοσ των υιων ισραηλ ωσ η αμμοσ τησ θαλασσησ το (der) υπολειμμα (Überrest) σωθησεται (wird errettet werden)
Der Überrest ist zum Segen für das Ganze da. Das ist die frohe Botschaft aus diesem Text.

Gottes Segen! :)
lütt-matten

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#13 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von Helmuth » Sa 20. Okt 2018, 12:16

Lütt, deine Wortspiele kann ich nicht nachvollziehen, darum kann Ich darauf nicht weiter eingehen. Wenn Paulus „gerettet“ anstelle von „umkehren“ benutzt, dann habe ich dafür eine andere Erklärung.

Bedenke, dass er den Römerbrief vermutlich in Gefangenschaft geschrieben hatte oder an einem Ort, an dem ihm die Jesaja Schriftrollen nicht zu Verfügung standen. Das lässt sich besser belegen. Also zitierte er aus seinem Wissensschatz, der ja reichlich vorhanden war. Und dann wird nicht alles wortwörtlich zitiert, wohl aber so, wie es ihm vom HG gelehrt worden war, der hat das schon drauf, darauf kann man sich verlassen.

Und der HG trennt nicht die Errettung von der Umkehr, sondern sie bedingen einander. Also kann man es sowohl so oder als auch so zitieren. Für mich ist so eine solche Erklärung wesentlich schlüssiger, als Bibelrätsel lösen zu wollen. Ich habe bislang ohne solche Wortspiele gemeint das Evangleium erfasst zu haben. Es gibt Wortspiele, durchaus, aber hier sehe ich keines.

Wenn dem anders ist, dann musst du es durch den HG mir anders vermitteln.
(PS, jetzt war ich mal betont sachlich und unpersönlich.)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

luett-matten
Beiträge: 472
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

#14 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von luett-matten » Sa 20. Okt 2018, 12:28

Bild
Diese Wortspiele sind die Hebräische Sprache.
Luther verglich sie mit dem melodischen Gesang der Nachtigall, die man in die deutsche Sprache zwingen wollte, als ob man die Nachtigall zwingen wollte, dem Kuckuck nachzusingen. Sie widerstreben sich und wollen sich nicht in die deutsche Sprache zwingen lassen.

Luther sagte auch:
Darum haben sie recht gesagt:
Die Hebräer trinken aus der Bornquelle,
die Griechen aus den Wässerlin, die daraus fließen
und die Lateiner aus den Pfützen.


Wir sind jetzt noch hinter den Lateinern, doch mit Hoffnung.

Gottes Segen! :)
lütt-matten

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#15 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von janosch » Sa 20. Okt 2018, 13:02

luett-matten hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Fakt ist; NUR nach AT Maßstab!

1 Jude Auserwählt für Segen und Heil...

2. Heide Auserwählt für Fluch und Verdammnis
Hi janosch.
Hier wäre ich nicht ganz bei dir. Hiob war ebenfalls kein Jude. Er gehörte nicht zum Stamme Abrahams und kam aus dem Lande Uz. Es ist auch kein Stammbaum für ihn überliefert. Auserwählt für Fluch und Verdammnis wäre für Hiob jedoch nicht die richtige Wortwahl.

Gottes Segen! :)


Hi Lütt,


Naja, dann kannst du hier nicht von Stammbäume Reden! Oder 12 Stämme! Und auch nicht "Auserwälte Gottes als Israel“

Erst damit wurde diese Rassen Ideen richtig biblisch Thematisiert und auch erfunden! Abraham war auch ein Semit von Vielen anderen weitere Völkergruppen.

Ob Hiob ein Echte oder Mystische Person war, trägt in „Wahrheit" nicht dabei! Aber sein vorbildlichen „Taten", für Vertrauen und Geduld schon ein Menge drin, auch wenn er nur ein Fiktive Person sein sollte.

Darum nenne ich das ein Prophetisch Hinweis! Ein Prophetie muß nicht immer in ein „Irdische" oder materialistische Ebenen erfüllt werden. Also nicht so wie, es oft von Christen demonstriert wird! Es kann auch auf ein Geistlichen eben Erfüllung gehen.

Ok, wenn du Abraham richtig betrachtest dann, du verstehst auch, das die „Heiden" beriet auserwählt wahren als die Juden, die Später von ein "Gott Abraham" erfunden wahren!

Ich gebe dir Zwei hinweisen dazu;

1 Abraham bevor berufen wurde, Glaubte bereit! Was spiegelt das aus? Das “Heide" Abraham wurde durch den Glaube gerecht und nicht durch ein Vertrag oder Gesetz zu erfüllen! Frei Entwscheidung und von Herzen! Definitiv „Heidnisch“ oder modern gesagt aus Unglaube wurde Glaube!

2. Die „Juden" erst nach diese glauben wurden Auserwählt, von ein bestehende Heidnische Rassen! Darum war damals diese Rassen Trennung streng unter Kontrolle gehalten und mit ein Schwäre Bürde und Strafe auferlegt! Siehe die Gesetzen!

Natürlich damit wurde erst "Juden und Heiden“ auch benannt, auch streng unterscheidet und auch erst definierbar ein „solche".

Mit Christus Müßte das zerstört werden, sonst Heilsplan Gottes NIE funktionieren könnte, über die ganze Menschheit auf Erde!

Es ist nicht nur Logisch sondern Plausibel...Es gibt nur erst ein Sinn, wenn wir überhaupt von "Heilsplan Gottes" reden.

Ich hoffe du das versteht.

Ein "Juden Rasse" und ein "Heiden Rasse" würde gar nicht ändern, nur weiter morden und Töten wie früher...Welche Gott oder Götze braucht sowas??

Ein Rassen Ideologie sind Teuflisch! Durch Christus Wurde alle diese Ideologien beseitigt und durch ein Neu Bund alles Neu Erschaffen, nicht „erfunden", das brauchte der HERR nicht, das war beriet früher da!

Geistlichen Israel, echte Volk Gottes, nicht mit dem Juden angefangen, sondern mit Abraham Glaube!

Eigentlich schon hier wurde diese „Vollzahl“ bereit erfüllt, (alle Völker Vater, Abraham!) was durch Glauben möglich war und immer noch wird.

Es wird heuet nur Gläubigen und Ungläubigen unterscheidet, und nicht "Juden und Heiden....“ das war damals noch, als „Vorbild" oder Schattenbild.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#16 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von Helmuth » Sa 20. Okt 2018, 13:37

luett-matten hat geschrieben:
Die Hebräer trinken aus der Bornquelle,
die Griechen aus den Wässerlin, die daraus fließen
und die Lateiner aus den Pfützen.


Wir sind jetzt noch hinter den Lateinern, doch mit Hoffnung.
Sprichst du für die Deutschen? Oder war das die vom HG gegebene Erklärung? :mrgreen:

Und BTW: Ein Wiener sauft immer aus einem gefüllten Glase. :lol:
Prost. :wave:

Mann, wenn uns Jesus so zuhört. 8-)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

luett-matten
Beiträge: 472
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

#17 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von luett-matten » Sa 20. Okt 2018, 14:20

janosch hat geschrieben:Mit Christus Müßte das zerstört werden, sonst Heilsplan Gottes NIE funktionieren könnte, über die ganze Menschheit auf Erde!

Es ist nicht nur Logisch sondern Plausibel...Es gibt nur erst ein Sinn, wenn wir überhaupt von "Heilsplan Gottes" reden.

Ich hoffe du das versteht.
janosch hat geschrieben:Es wird heuet nur Gläubigen und Ungläubigen unterscheidet, und nicht "Juden und Heiden....“ das war damals noch, als „Vorbild" oder Schattenbild.
Hi janosch,
doch ich verstehe. Diese Trennung zwischen Juden und Heiden konnte nicht ewig bleiben. Die Sache ja schon auf Adam zurück, denn in Adam sind wir alle "eins". Im Grunde geht es ja um Evas verheißenen Sohn, der den Tod überwindet.

Du hast völlig recht, man sollte dabei auch von dem "Heilsplan Gottes" reden.

2. Mose 6, 6-8 hat geschrieben:6 Darum sage den Kindern Israels: Ich bin der HERR, und ich will euch aus den Lasten Ägyptens herausführen und will euch aus ihrer Knechtschaft erretten und will euch erlösen durch einen ausgestreckten Arm und durch große Gerichte. 7 Und ich will euch als mein Volk annehmen und will euer Gott sein; und ihr sollt erkennen, daß ich, der HERR, euer Gott bin, der euch aus den Lasten Ägyptens herausführt. 8 Und ich will euch in das Land bringen, um dessentwillen ich meine Hand [zum Schwur] erhoben habe, daß ich es Abraham, Isaak und Jakob gebe. Das will ich euch zum Besitz geben, ich, der HERR.
1. herausführen
2. erlösen
3. erretten
4. als mein Volk annehmen
5. euer Gott sein
6. euch in das Land bringen
7. es euch zum Besitz geben


Gottes Segen! :)
lütt-matten

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#18 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von Helmuth » Sa 20. Okt 2018, 14:38

luett-matten hat geschrieben: 1. herausführen
2. erlösen
3. erretten
4. als mein Volk annehmen
5. euer Gott sein
6. euch in das Land bringen
7. es euch zum Besitz geben

Lütt, schon mal überlegt, dass der Prozess aus historischer Persketive umgekehrt verläuft? Mit folgenden kleinen Adaptierungen meinerseits.

2. und 3. geht Hand in Hand. Man kann es geistlich gesehen nicht trennen.
1. wäre dann die Eliminierung der Bösen, in dem Sinne löst Gott sein Volk aus dem Bösen heraus.

Wenn du so auf die 7-Zahl stehst, was hier zum Vorschein kommt ( ;) ), dann baue stattdessen den Punkt „Reinigung“, bzw. was im NT mehr mit dem Begriff Heiligung in Verbindung gebracht wird, ein.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#19 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von janosch » Sa 20. Okt 2018, 14:52

luett-matten hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Mit Christus Müßte das zerstört werden, sonst Heilsplan Gottes NIE funktionieren könnte, über die ganze Menschheit auf Erde!

Es ist nicht nur Logisch sondern Plausibel...Es gibt nur erst ein Sinn, wenn wir überhaupt von "Heilsplan Gottes" reden.

Ich hoffe du das versteht.
janosch hat geschrieben:Es wird heuet nur Gläubigen und Ungläubigen unterscheidet, und nicht "Juden und Heiden....“ das war damals noch, als „Vorbild" oder Schattenbild.
Hi janosch,
doch ich verstehe. Diese Trennung zwischen Juden und Heiden konnte nicht ewig bleiben. Die Sache ja schon auf Adam zurück, denn in Adam sind wir alle "eins". Im Grunde geht es ja um Evas verheißenen Sohn, der den Tod überwindet.

Du hast völlig recht, man sollte dabei auch von dem "Heilsplan Gottes" reden.

2. Mose 6, 6-8 hat geschrieben:6 Darum sage den Kindern Israels: Ich bin der HERR, und ich will euch aus den Lasten Ägyptens herausführen und will euch aus ihrer Knechtschaft erretten und will euch erlösen durch einen ausgestreckten Arm und durch große Gerichte. 7 Und ich will euch als mein Volk annehmen und will euer Gott sein; und ihr sollt erkennen, daß ich, der HERR, euer Gott bin, der euch aus den Lasten Ägyptens herausführt. 8 Und ich will euch in das Land bringen, um dessentwillen ich meine Hand [zum Schwur] erhoben habe, daß ich es Abraham, Isaak und Jakob gebe. Das will ich euch zum Besitz geben, ich, der HERR.
1. herausführen
2. erlösen
3. erretten
4. als mein Volk annehmen
5. euer Gott sein
6. euch in das Land bringen
7. es euch zum Besitz geben


Gottes Segen! :)

Genau, dann übersetze es mit dien Christlichen (geistlichen) Ideologie, dann hast du das, was das bedeutet!
Das kannst du alles, als Christus Erbe betrachten!

Oder du denkst etwa nicht, wie Hemul das hier auf Erde, wenn wir genug anstrengen und ensprechend Handeln ...damit ein Milch und Honig fliesende
Erde , und davon einStück besitzen und alle Reichtümer die ungläubigen erben werden, wenn wir alle beseitigt haben, oder? :roll:

Das ist aber nicht Christus Erbe, nach meine Wissen....

Wenn du Adam erwähnst, dann würde ich sogar noch Früher ansetzen! ;)

Dritte Satz Mose;

3 Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht. Ob das ein echte erste oder dritte tag war, oder nicht, das ist auch nicht wichtig und kann nicht bewiesen werden, aber das;

das Christus der HERR und Gott brachte an der dritte tag Licht in diese Welt, das schon! ;)

Das hat Johanne auch gut erklärt was „Licht" oder was das Wort war/ist und so...!

OK. Jesaja sagte auch was dazu ;
14.
damit erfüllt würde, was gesagt ist durch den Propheten Jesaja, der da spricht:
15.
Das Land Sebulon und das Land Naftali, das Land am Meer, das Land jenseits des Jordans, das heidnische Galiläa,
16.
das Volk, das in Finsternis saß, hat ein großes Licht gesehen; und denen, die saßen am Ort und im Schatten des Todes, ist ein Licht aufgegangen.
Zuletzt geändert von janosch am Sa 20. Okt 2018, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.

luett-matten
Beiträge: 472
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

#20 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von luett-matten » Sa 20. Okt 2018, 14:55

Helmuth hat geschrieben:Mann, wenn uns Jesus so zuhört. 8-)
Jo, Helmuth. :D

Die hebräische Sprache hat einfach so viele wunderbare Tiefen. Leider bin ich noch ganz am Anfang. Ich habe einfach nur einige Brocken aufgegriffen, die anderen vom Tisch fielen. Ich bin Laie, aber begeistert! :thumbup:

Diese Wortspiele sind eben Gottes Wortspiele. :clap:

adam = Mensch (אדמ)
adom = rot (אדמ)
adamah = Erdboden (אדמה).
edameh = gleichsein / ähnlichsein (אדמה) Jesaja 14, 14
adameh = Gleichnis (אדמה) Hosea 12, 11
damah = gleich (דמה ) Psalm 144, 4


Es steckt also bereits im Wort Adam / Erdboden das Gleichsein. Wozu Adam erschaffen wurde.

jam suf = Schilfmeer (ים סוף)
suf = Schilf (סוף) 2. Mose 10, 19
sof = Ende (סוף) 2. Chronik 20, 16


Jesus zog zum Fest der ungesäuerten Brote nach Jerusalem hinauf. Dieses Fest währt 7 Tage. Das Passah ist immer am Abend des 14. des ersten Monats. Damals war das Passah an einem Donnerstag. Der 15. des ersten Monats, also der erste der sieben Festtage, war Karfreitag. Der zweite Festtag fiel auf den Sabbat und folglich der dritte Tag auf das Fest der Erstlingsgarbe (Reschit), welches dem Sabbat folgt.

Das Fest der Erstlingsgarbe dient der Darbringung der Erstlinge der Ernte vor Gott und erinnert an den Durchzug durch das Schilfmeer, welches eben auch als Meer des Endes gelesen werden kann. Gott führte sein Volk trockenen Fußes durch das „Ende (סוף)“, sinnbildlich durch den Tod hindurch. Das Fest steht also seit jeher für die Überwindung des Todes und die Darbringung der Erstlinge. Beides fiel nun in diesem Jahr auf den dritten Tag und die Auferstehung Christi, als Erstling aus den Toten, ist ganz in diesem Sinne. Hallelujah!

Wie du siehst, die hebärische Sprache hat viele wunderbare Tiefen, die es zu entdecken gilt.

Gottes Segen! :)
lütt-matten

Antworten