Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Themen des Neuen Testaments
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#71 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von Helmuth » Di 23. Okt 2018, 09:32

Andreas hat geschrieben: Wann wird denn deiner Meinung nach diese große Wiedervereinigung stattfinden? In 2000 Jahren weiterer Heilsgeschichte, so ungefähr nach dem 8. Weltkrieg - und was geht das dann dich und mich an?
Die Frage hätte Al nicht besser stellen können. ;)

Bei mir sind es so um die 30 Jahre plus minus ein paar, höchstens, meine ich, es sei denn er käme zuvor wie geschriebn steht; "ein Dieb in der Nacht." Bei dir werden es auch keine 2000 sein, dessen bin ich sicher.

Und bis dahin regiert das Reich Gottes schon in meinem Herzen. Die historischen Umsetzungen sind daher für mich nicht mehr von entscheidender Bedeutung, darüber steiten andere. Gott wird alles schon zu seiner Zeit vorantrieben.

Das macht meinen Glauben in dieser Hinsicht zum selben wie Abraham. Auch er hatte nur die erste Verheißung erhalten, er erhielt den Sohn der Verheißung, für ihn Isaak, für mich Christus, die zweite Erfüllung, ein Land auf ewig, auf die wartet er genau so wie ich noch. Und wir werden es erleben!
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#72 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von Andreas » Di 23. Okt 2018, 09:59

Helmuth hat geschrieben:Ich halte es umgekehrt, indem ich ihnen ihren Messias, auf den sie warten als Jesus Christus verkündige, so Gott mir Gelegenheit dazu verschafft. Ihr Warten ist Zeitverschwendung.
Ich würde gerne einmal eine deiner Predigten in einem Internetforum von Juden lesen. Hast du einen Link dazu?

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#73 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 23. Okt 2018, 10:33

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Das Problem dabei ist, davon steht nichts in der Schrift.
1 Mose 12,3 ist aus der Schrift, oder habe ich dabei etwa vom Dalai Lama zitiert? Diese Verheißung bildet einen heilsgeschichtlichen Ausgangspunkt. Und ich zitiere weiter:
2 Mose 4,22 hat geschrieben: Und du sollst zu dem Pharao sagen: So spricht JHWH: Mein Sohn, mein erstgeborener, ist Israel;
Damit kommt man schrittweise an Paulus Gedankengang zu Römer 11,25-26 heran, mittels Rahel und Leah sicher nicht.

Du erwartest ein neues irdisches Israel, aber das wird es nicht geben. Gute Idee mit Paulus, lesen und verstehen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

luett-matten
Beiträge: 472
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

#74 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von luett-matten » Di 23. Okt 2018, 10:37

Andreas hat geschrieben:
luett-matten hat geschrieben:Paulus erklärte, dass Israel zum Teil Verstockung widerfahren wäre
Das ist schon der erste Fehler: Zur Zeit Pauli gab es schon seit langem kein Israel der 12 Stämme, auch keinen Staat Israel auch keine Religion Israel sondern das Judentum.
Hallo Andreas,
Ich sprach eigentlich nur über Römer 11 und sah eine Parallele zu Lea & Rahel. Wenn du Römer 11 liest, dann kommst du zu den Punkten, die ich zitiert habe.

Gottes Segen! :)
lütt-matten

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#75 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von PeB » Di 23. Okt 2018, 11:33

Helmuth hat geschrieben:
PeB hat geschrieben: Ich erkenne nur, dass du mir den Mund verbieten willst,
Erstens kann ich das nicht und zweitens will ich das nicht.
Nachdem dieses Missverständnis ausgeräumt ist, möchte ich gerne an meine Ausführungen zur "Vollzahl" der Heiden anknüpfen.
PeB hat geschrieben: Die 12 ist die "Vollzahl" des Volkes Israel, weil Israel aus 12 Stämmen besteht.
[...]
Die 12 Jünger symbolisieren die Vollzähligkeit des Volkes des Neuen Bundes.
Wir haben dieses Zitat vor Augen:
Römer 11, 25 - Schlachter2000 hat geschrieben:Denn ich will nicht, meine Brüder, dass euch dieses Geheimnis unbekannt bleibt, damit ihr euch nicht selbst für klug haltet: Israel ist zum Teil Verstockung widerfahren, bis die Vollzahl der Heiden eingegangen ist.
Die "Neues Leben"-Übersetzung mag problematisch sein, weil sie gelegentlich unpräzise ist, aber sie ist leicht zugänglich und verständlich. Daher auch mal diese Übersetzung hier:
Römer 11, 25 - Neues Leben hat geschrieben:Ihr sollt dieses Geheimnis verstehen, liebe Freunde, damit ihr euch nichts auf eure Klugheit einbildet. Das Herz mancher Juden ist verschlossen, doch das wird nur so lange anhalten, bis die von Gott bestimmte Anzahl von Menschen aus den anderen Völkern zu Christus gefunden hat.
Ich halte das für eine korrekte Übertragung: die "Vollzahl" ist eine von Gott bestimmte Anzahl zur Vollständigkeit.
Offenbarung 7, 4-8 hat geschrieben:Und ich erfuhr, wie viele Menschen das Siegel Gottes erhielten. Es waren hundertvierundvierzigtausend aus allen Stämmen Israels, die das Siegel erhielten: aus Juda zwölftausend, aus Ruben zwölftausend, aus Gad zwölftausend aus Asser zwölftausend, aus Naftali zwölftausend, aus Manasse zwölftausend, aus Simeon zwölftausend, aus Levi zwölftausend, aus Issachar zwölftausend, aus Sebulon zwölftausend, aus Josef zwölftausend, aus Benjamin zwölftausend.

Wenn ich nun sage, dass diese von Gott bestimmte Zahl durch die "12" symbolisiert wird, hat Helmuth insofern recht, wenn er sagt, die "12" an sich beinhalte keine Aussage. Jedoch im biblischen Kontext tut sie das sehr wohl.

1. Voraussetzung:
- Ein Tag ist VOLLSTÄNDIG, wenn 12 Stunden "eingegangen" sind.
- Ein Jahr ist VOLLSTÄNDIG, wenn (mindestens) 12 Monate "eingegangen" sind.
- Das Volk Israel ist VOLLSTÄNDIG, wenn darin 12 Stämme vereinigt sind.
- Die Jüngerschaft Jesu ist VOLLSTÄNDIG, wenn (mindestens) 12 Apostel berufen sind.

2. Zielvorgabe:
Offenbarung 4,4 hat geschrieben:Rings um den Thron standen vierundzwanzig Throne, auf denen vierundzwanzig Älteste saßen. Sie trugen alle weiße Kleider und hatten goldene Kronen auf ihren Köpfen.
Ich kann die 24 Ältesten benennen; kann Jemand dies nicht?

Vor allem in der Zusammenschau mit einer weiteren Zielvorgabe:
Offenbarung 21, 12+14 hat geschrieben:Ihre Mauern waren breit und hoch und hatten zwölf Tore, die von zwölf Engeln bewacht wurden. Und auf den Toren standen die Namen der zwölf Stämme Israels geschrieben [...] Die Mauer der Stadt hatte zwölf Grundsteine, auf denen die Namen der zwölf Apostel des Lammes geschrieben standen.
Ich muss also nichts erfinden, um die 24 Ältesten zu benennen; sie werden hier benannt.

Und es ist hier noch etwas ausgesagt; nämlich:
In das neue Jerusalem, die Stadt Gottes hinein gelangen wir DURCH die Tore der 12 Stämme Israels und die Stadt selber ist gegründet auf die 12 Grundsteine der Apostel.

3. der Heilsweg:
...den ich nicht beschreiben kann. Aber ich kann doch erkennen, was auf dem Heilsweg geschehen ist.

Auf dem Heilsweg sind 10 der 12 Stämme Israels verlorengegangen. Aber sie wurden nicht vernichtet, sondern hatten eine andere Aufgabe. Indem sie ins Exil geführt und unter die Heiden zerstreut wurden, haben sie diesen etwas gebracht; ich will es mal nennen: das Licht der Erwähltheit.
De facto sind diese Stämme also physisch noch vorhanden, sie sind aber in den Heiden "aufgegangen".

Analog dazu muss man auch die zweite große Zerstreung erwähnen, die nach der vollständigen Zerstörung Jerusalems im Jahr 135 begann und den Stamm Juda - die Juden - betraf und deren Ende wir in unseren Tagen erleben. Hier dient nach meiner Ansicht die Zerstreuung einem anderen Heilszweck: dem der Bewahrung des ursprünglichen Erbes.
Denn man darf fragen, ob ohne diese Bewahrung des Erbes die christliche Religion nicht in großer Gefahr gewesen wären, vollständig von fremden Traditionen überwuchert zu werden. Im Spannungsfeld und im Abgleich mit dem bewahrten Erbe (zu dem die Bibel gehört) konnte der Same auch auf den Feldern der Heiden keimen und wachsen, ohne von Unkraut überwuchert zu werden.

Um die Ausführungen abzukürzen: an der Volständigkeit der "12" fehlt offenbar noch ein Teil. Die Zahl der Heiden, die eingehen muss, entsprach dem Verlust der ursprünglichen Stämme des Volkes. Das Volk wird nun ergänzt durch die von den 10 verlorenen Stämmen "belichteten" Heiden.

Daher sehe ich Erreichung der "Vollzahl der Heiden" im obigen Zitat als den zukünftigen Abschluss dieses Verfahrens.

Wenn diese Zahl (symbolisch: 12) wieder hergestellt ist, wird die Verstockung (die dem Zweck der Bewahrung des Erbes diente) aufgehoben sein, weil dann auch die Heilsgeschichte zum Abschluss kommen wird.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#76 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von Andreas » Di 23. Okt 2018, 12:02

PeB hat geschrieben:Ich kann die 24 Ältesten benennen; kann Jemand dies nicht?
Ich kann sie nicht eindeutig benennen. Wie lauten sie deiner Meinung nach?

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#77 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von PeB » Di 23. Okt 2018, 14:23

Andreas hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:Ich kann die 24 Ältesten benennen; kann Jemand dies nicht?
Ich kann sie nicht eindeutig benennen. Wie lauten sie deiner Meinung nach?
Offenbarung 21, 12+14 hat geschrieben:Ihre Mauern waren breit und hoch und hatten zwölf Tore, die von zwölf Engeln bewacht wurden. Und auf den Toren standen die Namen der zwölf Stämme Israels geschrieben [...] Die Mauer der Stadt hatte zwölf Grundsteine, auf denen die Namen der zwölf Apostel des Lammes geschrieben standen.
Offenbarung 21, 12+14 hat geschrieben:aus dem Stamm Juda zwölftausend versiegelt, aus dem Stamm Ruben zwölftausend, aus dem Stamm Gad zwölftausend, aus dem Stamm Asser zwölftausend, aus dem Stamm Naftali zwölftausend, aus dem Stamm Manasse zwölftausend, aus dem Stamm Simeon zwölftausend, aus dem Stamm Levi zwölftausend, aus dem Stamm Issachar zwölftausend, aus dem Stamm Sebulon zwölftausend, aus dem Stamm Josef zwölftausend, aus dem Stamm Benjamin zwölftausend versiegelt
Sind 12,
Apostelgeschichte 1,13 hat geschrieben:Petrus, Johannes, Jakobus und Andreas, Philippus und Thomas, Bartholomäus und Matthäus, Jakobus, der Sohn des Alphäus, und Simon der Zelot und Judas, der Sohn des Jakobus.
+11=23
Apostelgeschichte 1,26 hat geschrieben:Und sie warfen das Los über sie und das Los fiel auf Matthias; und er wurde hinzugezählt zu den elf Aposteln
+1=24

Und Paulus?
Der 13. Apostel, so wie das jüdische Schaltjahr auch einen 13. Monat kennt. :)

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#78 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von Andreas » Di 23. Okt 2018, 15:24

Offenbarung 21, 12+14 hat geschrieben:aus dem Stamm Juda zwölftausend versiegelt, aus dem Stamm Ruben zwölftausend, aus dem Stamm Gad zwölftausend, aus dem Stamm Asser zwölftausend, aus dem Stamm Naftali zwölftausend, aus dem Stamm Manasse zwölftausend, aus dem Stamm Simeon zwölftausend, aus dem Stamm Levi zwölftausend, aus dem Stamm Issachar zwölftausend, aus dem Stamm Sebulon zwölftausend, aus dem Stamm Josef zwölftausend, aus dem Stamm Benjamin zwölftausend versiegelt
Da hast du dich mit der Bibelstelle vertan. Ich zitiere den Vers davor mal mit:
Offb 7,4-8 hat geschrieben:Und ich erfuhr die Zahl derer, die mit dem Siegel gekennzeichnet waren. Es waren hundertvierundvierzigtausend aus allen Stämmen der Söhne Israels, die das Siegel trugen:

Aus dem Stamm Juda trugen zwölftausend das Siegel,
aus dem Stamm Ruben zwölftausend,
aus dem Stamm Gad zwölftausend,
aus dem Stamm Ascher zwölftausend,
aus dem Stamm Naftali zwölftausend,
aus dem Stamm Manasse zwölftausend,
aus dem Stamm Simeon zwölftausend,
aus dem Stamm Levi zwölftausend,
aus dem Stamm Issachar zwölftausend,
aus dem Stamm Sebulon zwölftausend,
aus dem Stamm Josef zwölftausend,
aus dem Stamm Benjamin trugen zwölftausend das Siegel.

Manasse ist kein Sohn Isreals:
Gen 41,45.50.51 hat geschrieben:Der Pharao gab Josef den Namen Zafenat-Paneach und gab ihm Asenat, die Tochter Potiferas, des Priesters von On, zur Frau. So wurde Josef Herr über Ägypten.

Ein Jahr, bevor die Hungersnot kam, wurden Josef zwei Söhne geboren. Asenat, die Tochter Potiferas, des Priesters von On, gebar sie ihm.
Josef gab dem Erstgeborenen den Namen Manasse - der vergessen lässt - , denn er sagte: Gott hat mich all meine Sorge und mein ganzes Vaterhaus vergessen lassen.
Dan ist ein Sohn Israels, der fehlt aber hier in der Aufzählung aus der Offenbarung des Johannes:
Gen 30,1-6 hat geschrieben:Als Rahel sah, dass sie Jakob keine Kinder gebar, wurde sie eifersüchtig auf ihre Schwester. Sie sagte zu Jakob: Verschaff mir Söhne! Wenn nicht, sterbe ich.
Da wurde Jakob zornig auf Rahel und sagte: Nehme ich etwa die Stelle Gottes ein, der dir die Leibesfrucht versagt?
Sie antwortete: Da ist meine Magd Bilha. Geh zu ihr! Sie soll auf meinen Knien gebären, dann komme auch ich durch sie zu Kindern.
Sie gab ihm also ihre Magd Bilha zur Frau und Jakob ging zu ihr. Bilha wurde schwanger und gebar Jakob einen Sohn.
Rahel sagte: Gott hat mir Recht verschafft; er hat auch meine Stimme gehört und mir einen Sohn geschenkt. Deshalb gab sie ihm den Namen Dan - Richter - .


Apostelgeschichte 1,13 hat geschrieben:Petrus, Johannes, Jakobus und Andreas, Philippus und Thomas, Bartholomäus und Matthäus, Jakobus, der Sohn des Alphäus, und Simon der Zelot und Judas, der Sohn des Jakobus.
+11=23
Apostelgeschichte 1,26 hat geschrieben:Und sie warfen das Los über sie und das Los fiel auf Matthias; und er wurde hinzugezählt zu den elf Aposteln
Bei Mk und Mt sieht die Sache auch wieder anders aus: Petrus, Jakobus, der Sohn des Zebedäus, Johannes, der Bruder des Jakobus, Andreas, Philippus, Bartholomäus, Matthäus, Thomas, Jakobus, der Sohn des Alphäus (Levi), Thaddäus, Simon Kananäus.
Und bei Johannes taucht da bei der Berufung der ersten Jünger noch ein Natanael auf, der sich wie Petrus zu dem Satz hinreißen lässt:
Joh 1,49 hat geschrieben:Natanaël antwortete ihm: Rabbi, du bist der Sohn Gottes, du bist der König von Israel!
Erstaunlich, dass Petrus dafür über den grünen Klee als bester Nachfolger Jesu gelobt wird, dasselbe von Natanael kaum ein Christ weiß. Das Wort Apostel kommt im Evangelium nach Johannes nicht vor, es wird sich aber niemand finden der deshalb meint, dass es deshalb dort keine Apostel gäbe. Explizit als Jünger werden im Joh. genannt: Petrus, Jakobus, der Sohn des Zebedäus, Johannes, der Bruder des Jakobus, Andreas, Philippus, Thomas der Didymus genannt wurde, Judas, - nicht der Iskariot, Natanaël aus Kana, Judas Iskariot und Josef aus Arimathäa.

PeB hat geschrieben:Und Paulus?
Der 13. Apostel, so wie das jüdische Schaltjahr auch einen 13. Monat kennt. :)
Tja der Paulus. Was ist eigentlich mit Judas Iskariot? Immerhin hat Jesus ihn sich als Apostel auserkoren, beim Abendmahl war Judas auch dabei. Wohlwissend, was dieser Judas vorhatte, teilte Jesus seinen Leib und sein Blut auch mit Judas zur Vergebung der Sünden. Jesu bat am Kreuz um die Vergebung für seine Feinde die ihn ans Kreuz gebracht haben - aber für Judas sollte das nicht gelten? Ohne den Apostel Judas wäre unsere christliche Heilsgeschichte ins Wasser gefallen. Ich wundere mich immer wieder, wie Gott mal der Herr der Geschichte ist, wenn beispielsweise die Assyrer Israel platt machen oder die Juden aus dem Exil geführt werden da wird dann schnell mal ein Perser zum Werkzeug Gottes als Messias hochgejubelt, aber wenn Adam und Eva vom Baum naschen oder der Judas den Jesus an den Hohen Rat verrät - da ist es dann der freie Willen des Menschen für den die ewige Verdammnis die Gerechtigkeit Gottes ist.

Du siehst, weder mit den Stämmen Israels, die in der Bibel ständig in anderer Zusammenstellung aufgezählt werden, noch bei den Aposteln ist wirklich klar wer das denn nun genau sein soll. Das funktioniert nur, wenn man die Bibel selektiv liest.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#79 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von PeB » Di 23. Okt 2018, 16:00

Andreas hat geschrieben: Manasse ist kein Sohn Isreals...
Dan ist ein Sohn Israels, der fehlt aber hier in der Aufzählung aus der Offenbarung des Johannes,,,
Und bei Johannes taucht da bei der Berufung der ersten Jünger noch ein Natanael auf...
Du siehst, weder mit den Stämmen Israels, die in der Bibel ständig in anderer Zusammenstellung aufgezählt werden, noch bei den Aposteln ist wirklich klar wer das denn nun genau sein soll. Das funktioniert nur, wenn man die Bibel selektiv liest.
Du hast recht in deiner quellenkritischen Anmerkung, insofern sie dazu veranlasst, zu hinterfragen.

Allerdings: wenn ich ein Zitat aus der Offenbarung deute, dann beziehe ich mich auch primär auf die Offenbarung als Quelle.
Die Offenbarung nennt die Stämme namentlich in Bezug auf die 144.000; insofern muss ich genau diese Namen (aus eben derselben Quelle) auch auf die Namen auf den Toren des Neuen Jerusalem anwenden (-> interne Evidenz).
Die Frage nach der Diskrepanz zu anderen Bibelstellen ist in diesem Zusammenhang eine nachgeordnete, die sich interessant, möglicherweise wichtig, aber im Hinblick auf das Neue Jerusalem sekundär ist.

Bei den Aposteln argumentierst du mit den Jüngern Jesu in den Evangelien. Ich beziehe den Begriff der "Apostel" aber auf die Apostelgeschichte, wo die Apostel-Jünger namentlich genannt werden.
Dass Jesus darüber hinaus insgesamt mehr als 12 Jünger hatte, dürfte uns beiden klar sein. Dann ist es nicht unbedingt verwunderlich,wenn unterschiedliche Namen genannt werden. Wie wir die unterschiedlichen Nennungen deuten/ interpretieren wollen, können wir gerne (analog zum obigen Problem) an anderer Stelle erörtern. Hier ist diese Frage sekundär.

Und zuletzt: Judas Iskariot wurde als Jünger ausgewählt. Er ist "ausgeschieden" bevor Jesus auferstand und die Jünger entsandte. Erst mit der Entsendung der Jünger wurden diese zu Aposteln (Apostel = Gesandter). Judas war somit kein Apostel.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#80 Re: Die Vollzahl der Heiden (Lea & Rahel)

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 23. Okt 2018, 16:05

PeB hat geschrieben:Und zuletzt: Judas Iskariot wurde als Jünger ausgewählt. Er ist "ausgeschieden" bevor Jesus auferstand und die Jünger entsandte. Erst mit der Entsendung der Jünger wurden diese zu Aposteln (Apostel = Gesandter). Judas war somit kein Apostel.

Das stimmt nicht, die Jünger wurden auch schon vorher ausgesandt, siehe Mat 10.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten