Ostern: niemand soll zu seiner Haustür hinausgehen bis zum Morgen!

Themen des Neuen Testaments
luett-matten
Beiträge: 472
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

#1 Ostern: niemand soll zu seiner Haustür hinausgehen bis zum Morgen!

Beitrag von luett-matten » Mi 28. Nov 2018, 23:28

Gruß in die Runde.
Mich beschäftige gerade folgende Stelle.
2. Mose 12, 22 hat geschrieben:Und nehmt ein Büschel Ysop und taucht es in das Blut im Becken und bestreicht mit diesem Blut im Becken die Oberschwelle und die zwei Türpfosten; und kein Mensch von euch soll zu seiner Haustür hinausgehen bis zum Morgen!

Es ist ein Gebot Gottes, dass niemand zu Pessach aus dem Haus gehen darf, bis zum Morgen. Um so erstaunlicher ist nun das Geschehen um das letzte Abendmahl.

Zunächst muss man sich vor Augen führen, dass seit Generationen die Menschen verinnerlicht hatten, dass man zu diesem Fest nicht auf die Straße geht. Selbst die nichtreligiösen Menschen mögen diese Tradition eingehalten haben. Niemand war auf der Straße, denn alle saßen wachend in den Häusern und gedachten des Auszuges aus Ägypten. Jesus mit seinen Jüngern ebenso. Dazu war man ja noch in Jerusalem, also in der Hauptstadt, wo die besonders Frommen lebten. Doch dann kommt der Skandal: Judas geht durch die Tür hinaus und es wird Nacht. Obgleich es schon Nacht war, da Pessach immer erst nach Einbruch der Dunkelheit gefeiert wird. Er rennt durch die menschenleeren Straßen zum Haus des Hohepriesters und ihm wird geöffnet und er bekommt die Wachen zur Seite gestellt. Ebenso waren die Verschwörer in dieser heiligen Nacht unterwegs. Die oberen Priester und so weiter, auch der Hohe Rat. Alle waren nicht in ihren Häusern.

Und nun noch das, auch Jesus geht mit seinen Jüngern hinaus zum Garten Gethsemane und betet dort in dieser Nacht. Was einem gar nicht so gegenwärtig ist, ist diese gespenstige Atmosphäre, die dort geherrscht haben muss. Ich meine, wenn ich Jünger Jesu gewesen und seit Kindertagen an zu diesem Fest nie hinausgegangen wäre, niemand hinausgegangen ist, weil in Ägypten der Tod vor den Türen war. Wie furchteinflößend muss diese Nacht gewesen sein?

Hat jemand von Euch schon mal etwas dazu gehört? Warum ging Jesus hinaus und blieb nicht drinnen?
Oder hat das Hinausgehen schon etwas mit seinem "Dahingeben" zu tun?

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Gottes Segen! :)
lütt-matten

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#2 Re: Ostern: niemand soll zu seiner Haustür hinausgehen bis zum Morgen!

Beitrag von Munro » Do 29. Nov 2018, 00:01

Ostern ist doch aber nicht gleichbedeutend mit Pessach.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#3 Re: Ostern: niemand soll zu seiner Haustür hinausgehen bis zum Morgen!

Beitrag von PeB » Do 29. Nov 2018, 07:50

Munro hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 00:01
Ostern ist doch aber nicht gleichbedeutend mit Pessach.

Es ist die christliche Umdeutung davon.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#4 Re: Ostern: niemand soll zu seiner Haustür hinausgehen bis zum Morgen!

Beitrag von Ruth » Do 29. Nov 2018, 10:04

luett-matten hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 23:28
Gruß in die Runde.
Mich beschäftige gerade folgende Stelle.
2. Mose 12, 22 hat geschrieben:Und nehmt ein Büschel Ysop und taucht es in das Blut im Becken und bestreicht mit diesem Blut im Becken die Oberschwelle und die zwei Türpfosten; und kein Mensch von euch soll zu seiner Haustür hinausgehen bis zum Morgen!

Es ist ein Gebot Gottes, dass niemand zu Pessach aus dem Haus gehen darf, bis zum Morgen. Um so erstaunlicher ist nun das Geschehen um das letzte Abendmahl.

Dieses Gebot wurde dem Volk Israel in Ägypten in einer ganz besonderen Nacht gegeben. Nämlich die Nacht vor dem Auszug aus Ägypten.

Direkt der nächste Vers in dem Kapitel gibt dazu die Erklärung:
23 Denn der HERR wird umhergehen und die Ägypter schlagen. Wenn er aber das Blut sehen wird am Türsturz und an den beiden Pfosten, wird er an der Tür vorübergehen und den Verderber nicht in eure Häuser kommen lassen, um euch zu schlagen.

Die Israeliten sollten in den Häusern bleiben, weil "draußen" der Todesengel von Haus zu Haus ging, um die Erstgeburt aller Ägypter zu töten. Das Blut an der Tür war für den Todesengel ein Zeichen, dass diese Häuser verschont bleiben sollten. Darum sollten die Israeliten in den Häusern bleiben, um nicht auch in die Hände des Todesengels zu fallen.

Im folgenden Vers sagt Gott, dass sein Volk dieses Tages gedenken solle, mit den Ritualen, die an die Befreiung der Israeliten aus der menschlichen Sklaverei erinnern.

Jesus hat mit seinen Jüngern im Grunde genommen das letzte Passahfest gefeiert und diesem Fest ein ganz neues Gewand gegeben - die wirkliche Freiheit. Er hat sein Volk u.a. auch von dem Gesetz der Rituale, besonders die der Opfer befreit.

Das hat Jesus auch immer mal wieder in seinen Reden und Taten dargestellt, dass die Gesetze nicht dazu dienen sollen, die Menschen in ein bestimmtes System zu pressen und danach zu beurteilen, sondern dass Menschen ihre Liebe durch ihre Herzenshaltung zeigen und sich dadurch zu Taten bewegen lassen, indem sie einander dienen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Ostern: niemand soll zu seiner Haustür hinausgehen bis zum Morgen!

Beitrag von Pluto » Do 29. Nov 2018, 10:34

Ruth hat geschrieben: Die Israeliten sollten in den Häusern bleiben, weil "draußen" der Todesengel von Haus zu Haus ging, um die Erstgeburt aller Ägypter zu töten. Das Blut an der Tür war für den Todesengel ein Zeichen, dass diese Häuser verschont bleiben sollten. Darum sollten die Israeliten in den Häusern bleiben, um nicht auch in die Hände des Todesengels zu fallen.
Ein Engel als Mörder?

Ruth hat geschrieben:Das hat Jesus auch immer mal wieder in seinen Reden und Taten dargestellt, dass die Gesetze nicht dazu dienen sollen, die Menschen in ein bestimmtes System zu pressen und danach zu beurteilen, sondern dass Menschen ihre Liebe durch ihre Herzenshaltung zeigen und sich dadurch zu Taten bewegen lassen, indem sie einander dienen.
Das kann ich voll und ganz unterschreiben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#6 Re: Ostern: niemand soll zu seiner Haustür hinausgehen bis zum Morgen!

Beitrag von Münek » Do 29. Nov 2018, 11:06

Pluto hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 10:34
Ruth hat geschrieben: Die Israeliten sollten in den Häusern bleiben, weil "draußen" der Todesengel von Haus zu Haus ging, um die Erstgeburt aller Ägypter zu töten. Das Blut an der Tür war für den Todesengel ein Zeichen, dass diese Häuser verschont bleiben sollten. Darum sollten die Israeliten in den Häusern bleiben, um nicht auch in die Hände des Todesengels zu fallen.
Ein Engel als Mörder?
Der "Würgeengel" handelte - nicht nur in Ägypten - stets im Auftrag Jahwes (z.B. 2. Sam. 24:16).

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#7 Re: Ostern: niemand soll zu seiner Haustür hinausgehen bis zum Morgen!

Beitrag von Ruth » Do 29. Nov 2018, 11:12

Münek hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 11:06
Pluto hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 10:34
Ruth hat geschrieben: Die Israeliten sollten in den Häusern bleiben, weil "draußen" der Todesengel von Haus zu Haus ging, um die Erstgeburt aller Ägypter zu töten. Das Blut an der Tür war für den Todesengel ein Zeichen, dass diese Häuser verschont bleiben sollten. Darum sollten die Israeliten in den Häusern bleiben, um nicht auch in die Hände des Todesengels zu fallen.
Ein Engel als Mörder?
Der "Würgeengel" handelte - nicht nur in Ägypten - stets im Auftrag Jahwes (z.B. 2. Sam. 24:16).

So steht es zumindest in der Bibel. Verstehen kann ich das auch nicht. Vor allem nicht, dass der Auftrag von dem gleichen Gott kommen soll, wie der, den Jesus als den liebenden Vater darstellt.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#8 Re: Ostern: niemand soll zu seiner Haustür hinausgehen bis zum Morgen!

Beitrag von Pluto » Do 29. Nov 2018, 11:33

Ruth hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 11:12
So steht es zumindest in der Bibel. Verstehen kann ich das auch nicht. Vor allem nicht, dass der Auftrag von dem gleichen Gott kommen soll, wie der, den Jesus als den liebenden Vater darstellt.
Du bist in guter Gesellschaft!
Ein die Menschen wohlwollender Gott wird zum Gebieter über den Tod. Das ist unerklärlich.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#9 Re: Ostern: niemand soll zu seiner Haustür hinausgehen bis zum Morgen!

Beitrag von Munro » Do 29. Nov 2018, 11:34

Warum wird denn Ostern immer wieder mit Pessach verwexelt?
Das sind zwei paar Schuhe!
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Ziska_Deleted

#10 Re: Ostern: niemand soll zu seiner Haustür hinausgehen bis zum Morgen!

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 29. Nov 2018, 13:54

Pluto hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 10:34
Ruth hat geschrieben: Die Israeliten sollten in den Häusern bleiben, weil "draußen" der Todesengel von Haus zu Haus ging, um die Erstgeburt aller Ägypter zu töten. Das Blut an der Tür war für den Todesengel ein Zeichen, dass diese Häuser verschont bleiben sollten. Darum sollten die Israeliten in den Häusern bleiben, um nicht auch in die Hände des Todesengels zu fallen.
Ein Engel als Mörder?

Ruth hat geschrieben:Das hat Jesus auch immer mal wieder in seinen Reden und Taten dargestellt, dass die Gesetze nicht dazu dienen sollen, die Menschen in ein bestimmtes System zu pressen und danach zu beurteilen, sondern dass Menschen ihre Liebe durch ihre Herzenshaltung zeigen und sich dadurch zu Taten bewegen lassen, indem sie einander dienen.
Das kann ich voll und ganz unterschreiben.

Der Engel vollstreckte das Urteil an alle, die nicht auf Gott gehört hatten.
In naher Zukunft wird Jesus als Gottes Urteilsvollstrecker das Urteil über alle gottlosen Menschen bringen.

Antworten