Ostern: niemand soll zu seiner Haustür hinausgehen bis zum Morgen!

Themen des Neuen Testaments
jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#41 Re: Ostern: niemand soll zu seiner Haustür hinausgehen bis zum Morgen!

Beitrag von jose77 » Fr 30. Nov 2018, 09:23

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 08:04
jose77 hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 07:29
SamuelB hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 06:42

Die Kinder der Ägypter können dafür immer noch nichts.

Dann hast du die Schriften, welche du gerne als eine deiner Grundlagen betrachtest, nicht verstanden. Nichts geschieht grundlos.

Ähm, mag sein. Soll das jetzt aber die Begründung sein? Punkt, so ist es. Das geht doch besser oder? Vielleicht ist es aber auch so, dass Du die Schrift nicht verstanden hast.

Samuel denk ich hat nicht die Bibel als Grundlage seines Glaubens. Und wenn, dann eher unbewusst.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#42 Re: Ostern: niemand soll zu seiner Haustür hinausgehen bis zum Morgen!

Beitrag von Munro » Fr 30. Nov 2018, 10:02

SamuelB hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 20:42
jose77 hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 20:33
Was können die Kinder der Israeliten dafür? Ist das gerecht?
Nichts. Du kannst doch nicht einen Mord an Unschuldigen mit einem anderen aufwiegen wollen. Gerecht wäre, dein Gott hätte den Pharao getötet. Am besten sofort, nachdem er die Kinder töten ließ.

Von jenem Gott heißt es doch aber dass er absichtlich das Herz des Pharao "verstockt" werden ließ.
Wenn er das konnte, so hätte er dessen Herz doch ebensogut nachgiebig werden lassen.

Es scheint, jener Gott wollte halt seine Macht zeigen.

Nicht nett ..... gar nicht net ....
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Ziska_Deleted

#43 Re: Ostern: niemand soll zu seiner Haustür hinausgehen bis zum Morgen!

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 30. Nov 2018, 11:16

Munro hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 10:02
SamuelB hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 20:42
jose77 hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 20:33
Was können die Kinder der Israeliten dafür? Ist das gerecht?
Nichts. Du kannst doch nicht einen Mord an Unschuldigen mit einem anderen aufwiegen wollen. Gerecht wäre, dein Gott hätte den Pharao getötet. Am besten sofort, nachdem er die Kinder töten ließ.

Von jenem Gott heißt es doch aber dass er absichtlich das Herz des Pharao "verstockt" werden ließ.
Wenn er das konnte, so hätte er dessen Herz doch ebensogut nachgiebig werden lassen.

Es scheint, jener Gott wollte halt seine Macht zeigen.

Nicht nett ..... gar nicht net ....

Jehova hat einfach zugelassen, dass der Pharao sein Herz für die Warnungen unzugänglich machte.

„Gott läßt das Herz verstockt werden“, heißt einfach, Gott mischt sich nicht ein.

Gott läßt zu, dass jeder Mensch sein Herz verhärten kann und Entscheidungen trifft.

Diese Verhärtung geht von der Person selber aus, nicht von Gott!

Zum besseren Verständnis bitte folgenden Bibelvers lesen:
Jakobus 1:13 „Denn Gott kann nicht von üblen Dingen versucht werden,
noch versucht er selbst irgend jemand.
14 Sondern jeder wird versucht,
wenn er von seiner eigenen Begierde fortgezogen und gelockt wird.
15 Wenn dann die Begierde befruchtet ist, gebiert sie Sünde;
die Sünde aber, wenn sie vollbracht ist, bringt Tod hervor.“

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#44 Re: Ostern: niemand soll zu seiner Haustür hinausgehen bis zum Morgen!

Beitrag von SamuelB » Fr 30. Nov 2018, 16:00

jose77 hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 07:29
Dann hast du die Schriften, welche du gerne als eine deiner Grundlagen betrachtest, nicht verstanden. Nichts geschieht grundlos.
Ich weiß nicht, worauf du hinaus willst. Vllt ablenken, um das Gewissen zu beruhigen?
Warum wendet sich dein Gott in seiner Rache nicht gegen den bzw. die Täter, anstatt Unschuldige zu ermorden? Dabei ist es im Übrigen gleich, wie alt der Unschuldige ist. :sick:

Martinus hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 08:34
Logisch!. Ein Erstgeborener kann aber auch ein Erwachsener sein. Mein Gedanke war "nur Babys". In jedem Haus ein Toter, ob der jung oder alt war ist nicht ausgeführt. Es starb laut Bibelbericht auch die Erstgeburt des Viehs.
Um Gottes Willen! Die armen Tiere haben niemandem was getan!

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#45 Re: Ostern: niemand soll zu seiner Haustür hinausgehen bis zum Morgen!

Beitrag von jose77 » Fr 30. Nov 2018, 16:17

SamuelB hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 16:00
jose77 hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 07:29
Dann hast du die Schriften, welche du gerne als eine deiner Grundlagen betrachtest, nicht verstanden. Nichts geschieht grundlos.
Ich weiß nicht, worauf du hinaus willst. Vllt ablenken, um das Gewissen zu beruhigen?
Warum wendet sich dein Gott in seiner Rache nicht gegen den bzw. die Täter, anstatt Unschuldige zu ermorden? Dabei ist es im Übrigen gleich, wie alt der Unschuldige ist. :sick:

Martinus hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 08:34
Logisch!. Ein Erstgeborener kann aber auch ein Erwachsener sein. Mein Gedanke war "nur Babys". In jedem Haus ein Toter, ob der jung oder alt war ist nicht ausgeführt. Es starb laut Bibelbericht auch die Erstgeburt des Viehs.
Um Gottes Willen! Die armen Tiere haben niemandem was getan!

Du stützt mindestens Teile deines Glaubens auf die Kabbalah.
Die Kabbalah kennt die Wiedergeburt der Seele unter gewissen Voraussetzungen. Darum kannst du davon ausgehen, dass Gott nicht zufällig die Erstgeborenen der Ägypter getötet hat (inkl. der Tiere). Oder eben, du hast die Schriften der Kabbalah nicht komplett verstanden.

Die Tiere wurden auch bei der Flut von Noah getötet. Insofern nichts besonderes.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#46 Re: Ostern: niemand soll zu seiner Haustür hinausgehen bis zum Morgen!

Beitrag von SamuelB » Fr 30. Nov 2018, 17:34

jose77 hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 16:17
Die Kabbalah kennt die Wiedergeburt der Seele unter gewissen Voraussetzungen. Darum kannst du davon ausgehen, dass Gott nicht zufällig die Erstgeborenen der Ägypter getötet hat (inkl. der Tiere). Oder eben, du hast die Schriften der Kabbalah nicht komplett verstanden.
Das steht da aber gar nicht so drin. Es lag am Verhalten des Pharao.
Bzgl Wiedergeburt bin ich mir nach wie vor nicht sicher, ob ich davon ausgehen kann. Ebenso der Begriff 'Seele...

Was ich definitiv nicht kann: Einfach etwas in mein religiöses Leben und Streben integrieren, wovon ich nicht überzeugt bin, weil es sich (noch) nicht bewährt hat, nur weil es in irgendwelchen Schriften steht oder Person XY es super toll findet. Wenn ich was übernehme, dann muss es nützlich sein.
Das hatte ich dir doch schon mal geschrieben... :mrgreen:

jose77 hat geschrieben:Die Tiere wurden auch bei der Flut von Noah getötet. Insofern nichts besonderes.
Ach, na dann. :roll:
Ich hätte nicht gedacht, dass du so herzlos bist. Du versaust mir den Feierabend. :cry:

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#47 Re: Ostern: niemand soll zu seiner Haustür hinausgehen bis zum Morgen!

Beitrag von Munro » Fr 30. Nov 2018, 17:58

SamuelB hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 17:34
jose77 hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 16:17
Die Kabbalah kennt die Wiedergeburt der Seele unter gewissen Voraussetzungen. Darum kannst du davon ausgehen, dass Gott nicht zufällig die Erstgeborenen der Ägypter getötet hat (inkl. der Tiere). Oder eben, du hast die Schriften der Kabbalah nicht komplett verstanden.
Das steht da aber gar nicht so drin. Es lag am Verhalten des Pharao.
Bzgl Wiedergeburt bin ich mir nach wie vor nicht sicher, ob ich davon ausgehen kann. Ebenso der Begriff 'Seele...

Was ich definitiv nicht kann: Einfach etwas in mein religiöses Leben und Streben integrieren, wovon ich nicht überzeugt bin, weil es sich (noch) nicht bewährt hat, nur weil es in irgendwelchen Schriften steht oder Person XY es super toll findet. Wenn ich was übernehme, dann muss es nützlich sein.
Das hatte ich dir doch schon mal geschrieben... :mrgreen:

jose77 hat geschrieben:Die Tiere wurden auch bei der Flut von Noah getötet. Insofern nichts besonderes.
Ach, na dann. :roll:
Ich hätte nicht gedacht, dass du so herzlos bist. Du versaust mir den Feierabend. :cry:

Die armen Tiere! :Herz:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#48 Re: Ostern: niemand soll zu seiner Haustür hinausgehen bis zum Morgen!

Beitrag von Munro » Fr 30. Nov 2018, 18:15

Dazu passt nun mal dieser Text:

-----------------

Why God never received a PhD.

1. He had only one major publication.
2. It was in Hebrew.
3. It had no references.
4. It wasn't published in a refereed journal.
5. Some even doubt he wrote it by himself.
6. It may be true that he created the world, but what has he done since then?
7. His cooperative efforts have been quite limited.
8. The scientific community has had a hard time replicating his results.
9. He never applied to the ethics board for permission to use human subjects.
10.When one experiment went awry he tried to cover it by drowning his subjects.
11.When subjects didn't behave as predicted, he deleted them from the sample.
12.He rarely came to class, just told students to read the book.
13.Some say he had his son teach the class.
14.He expelled his first two students for learning.
15.Although there were only 10 requirements, most of his students failed his tests.
16.His office hours were infrequent and usually held on a mountaintop.

http://www.columbia.edu/~sss31/rainbow/god.phd.html
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#49 Re: Ostern: niemand soll zu seiner Haustür hinausgehen bis zum Morgen!

Beitrag von jose77 » Fr 30. Nov 2018, 18:43

SamuelB hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 17:34
jose77 hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 16:17
Die Kabbalah kennt die Wiedergeburt der Seele unter gewissen Voraussetzungen. Darum kannst du davon ausgehen, dass Gott nicht zufällig die Erstgeborenen der Ägypter getötet hat (inkl. der Tiere). Oder eben, du hast die Schriften der Kabbalah nicht komplett verstanden.
Das steht da aber gar nicht so drin. Es lag am Verhalten des Pharao.
Bzgl Wiedergeburt bin ich mir nach wie vor nicht sicher, ob ich davon ausgehen kann. Ebenso der Begriff 'Seele...

Was ich definitiv nicht kann: Einfach etwas in mein religiöses Leben und Streben integrieren, wovon ich nicht überzeugt bin, weil es sich (noch) nicht bewährt hat, nur weil es in irgendwelchen Schriften steht oder Person XY es super toll findet. Wenn ich was übernehme, dann muss es nützlich sein.
Das hatte ich dir doch schon mal geschrieben... :mrgreen:

jose77 hat geschrieben:Die Tiere wurden auch bei der Flut von Noah getötet. Insofern nichts besonderes.
Ach, na dann. :roll:
Ich hätte nicht gedacht, dass du so herzlos bist. Du versaust mir den Feierabend. :cry:

Wenn du dich vertieft mit der Kabbalah (nicht die von Madonna etc) beschäftigst wirst du empfangen. Es ist nie gut nur den Teil zu nehmen der einem Genehm ist. Das führt zu nichts, meist in die Irre. Deine Vorfahren wie Crowley sind diesen Weg gegangen. Und wo sind sie jetzt?

Und lass dir das Steak heute schmecken wie ich auch :mrgreen:
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#50 Re: Ostern: niemand soll zu seiner Haustür hinausgehen bis zum Morgen!

Beitrag von Münek » Sa 1. Dez 2018, 16:20

Der Gott des "Alten Testaments" war nicht zimperlich und ging selbstherrlich über Leichen.

"Ich bin der Herr und sonst keiner mehr, der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis; der
ich Frieden gebe und schaffe das Übel. Ich bin der Herr, der solches tut." (Jes. 45:7)


Tja - der alte Jahwe war sehr von sich eingenommen, litt aber unter einem Minderwertigkeitskomplex (siehe seine Angebereien und Protzereien Hiob gegenüber, die eines souveränen Gottes nicht würdig sind.)

Antworten