Pessach: Warum ging Jesus hinaus?

Themen des Neuen Testaments
luett-matten
Beiträge: 472
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

#1 Pessach: Warum ging Jesus hinaus?

Beitrag von luett-matten » Di 18. Dez 2018, 23:09

Gruß in die Runde.
Ich bin die letzte Zeit über folgende Stelle im Unklaren.

2. Mose 12 hat geschrieben:22 Und nehmt ein Büschel Ysop und taucht es in das Blut im Becken und bestreicht mit diesem Blut im Becken die Oberschwelle und die zwei Türpfosten; und kein Mensch von euch soll zu seiner Haustür hinausgehen bis zum Morgen!

Kein Mensch durfte in der Nacht von Pessach aus dem Haus gehen. Doch beim letzten Abendmahl war alles ganz anders. In dieser besonderen Nacht, die alle wartend und wachend in ihren Häusern verbringen sollten, da ging Jesus mit seinen Jüngern hinaus.

Das ist doch eigentlich eine total unwirkliche Situation. Niemand ist in dieser Nacht auf der Straße. Niemand geht vor die Tür, seit dem Auszug aus Ägypten nicht. Und nun dies? Was hat das zu sagen?

Lukas 22 hat geschrieben:39 Und er (Jesus) ging hinaus und begab sich nach seiner Gewohnheit an den Ölberg. Es folgten ihm aber auch seine Jünger.

Markus 14 hat geschrieben:26 Und nachdem sie den Lobgesang gesungen hatten, gingen sie hinaus an den Ölberg. 27 Und Jesus spricht zu ihnen: Ihr werdet in dieser Nacht alle an mir Anstoß nehmen; denn es steht geschrieben: »Ich werde den Hirten schlagen, und die Schafe werden sich zerstreuen«
Johannes 18 hat geschrieben:1 Als Jesus dies gesprochen hatte, ging er mit seinen Jüngern hinaus über den Winterbach Kidron; dort war ein Garten, in den Jesus und seine Jünger eintraten.
Was hat das zu bedeuten? Warum blieb Jesus nicht im Haus?
Hatte das Auswirkungen auf das Heilsgeschehen?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Gottes Segen! :)
lütt-matten

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#2 Re: Pessach: Warum ging Jesus hinaus?

Beitrag von janosch » Mi 19. Dez 2018, 05:48

Hi lütt,
das hast du schon gefragt hier, wenn ich richtig erinnere...

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#3 Re: Pessach: Warum ging Jesus hinaus?

Beitrag von PeB » Mi 19. Dez 2018, 07:00

luett-matten hat geschrieben:
Di 18. Dez 2018, 23:09
Was hat das zu bedeuten? Warum blieb Jesus nicht im Haus?
Ging er vielleicht sinngemäß "aus Ägypten" heraus?

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#4 Re: Pessach: Warum ging Jesus hinaus?

Beitrag von jose77 » Mi 19. Dez 2018, 08:01

Hi Lütt

Kommt darauf an welchem Evangelium du glauben schenkst.

Bei Johannes war es ja der Abend vor Pessach. Da waren eh noch alle unterwegs, da das Fest erst am nächsten Tag war :mrgreen:
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#5 Re: Pessach: Warum ging Jesus hinaus?

Beitrag von Münek » Mi 19. Dez 2018, 13:47

jose77 hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 08:01
Hi Lütt

Kommt darauf an welchem Evangelium du glauben schenkst.

Bei Johannes war es ja der Abend vor Pessach. Da waren eh noch alle unterwegs, da das Fest erst am nächsten Tag war :mrgreen:
Richtig. Nach dem Johannesevangelium feierte Jesus NICHT das Passah; denn er hing bereits am Kreuz, als nachmittags im Tempelbezirk die Passahlämmer geschlachtet und mit dem Einbruch der Nacht gebraten und verzehrt wurden (Passahmahl).

Damit weicht der Johannesevangelist von den Berichten der anderen drei Evangelisten in extremer Weise ab.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#6 Re: Pessach: Warum ging Jesus hinaus?

Beitrag von jose77 » Mi 19. Dez 2018, 14:21

Münek hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 13:47
jose77 hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 08:01
Hi Lütt

Kommt darauf an welchem Evangelium du glauben schenkst.

Bei Johannes war es ja der Abend vor Pessach. Da waren eh noch alle unterwegs, da das Fest erst am nächsten Tag war :mrgreen:
Richtig. Nach dem Johannesevangelium feierte Jesus NICHT das Passah; denn er hing bereits am Kreuz, als nachmittags im Tempelbezirk die Passahlämmer geschlachtet und mit dem Einbruch der Nacht gebraten und verzehrt wurden (Passahmahl).

Damit weicht der Johannesevangelist von den Berichten der anderen drei Evangelisten in extremer Weise ab.

Muss ja so sein, sonst hätter er als Passah-Lamm sich selber...
:mrgreen:
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#7 Re: Pessach: Warum ging Jesus hinaus?

Beitrag von Abischai » Mi 19. Dez 2018, 18:13

luett-matten hat geschrieben:
Di 18. Dez 2018, 23:09
...Was hat das zu bedeuten? Warum blieb Jesus nicht im Haus?
Hatte das Auswirkungen auf das Heilsgeschehen?...
Der Herr hat viele "Typen" dargestellt und viele Vorbilder erfüllt.
Daß er in gewisser Weise das Passahlamm darstellte ist sicher jedem klar, aber er stellte auch den "Sündebock" dar, der "draußen, außerhalb des Lagers" geschlachtet wurde. Da gibt es noch viele Aspekte, die alle auf den Herrn Jesus zutreffen.
Das wichtigeste aber hat gar nichts mit Passah zu tun, sondern es ist das Opfer, welches gebracht wurde, mit dessen Blut der Bund besiegelt wurde, wie Mose das getan hat (2. Mose 24;8). Der Herr nimmt selbst keinen Bezug auf das Passahlamm, es war nur eben gerade das Passah. Er aber sprach "dies ist der neue Bund in meinem Blut." Passah hat nur in sofern mit Blut zu tun, daß es an die Tür gestrichen werden sollte, daß aber das Volk damit besprengt werde, gibt es nur bei jenem Bundeschluß wie wir ihn bei Mose als Vorbild haben.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#8 Re: Pessach: Warum ging Jesus hinaus?

Beitrag von jose77 » Mi 19. Dez 2018, 19:00

Mit Sündebock meinst du Asasel?
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#9 Re: Pessach: Warum ging Jesus hinaus?

Beitrag von Abischai » Mi 19. Dez 2018, 19:15

Nein, den meinte ich nicht. Ich gehe auch nicht davon aus, daß Du davon viel verstehst, das war für die bestimmt, denen das Thema wert und heilig ist.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#10 Re: Pessach: Warum ging Jesus hinaus?

Beitrag von jose77 » Mi 19. Dez 2018, 19:24

Abischai hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 19:15
Nein, den meinte ich nicht. Ich gehe auch nicht davon aus, daß Du davon viel verstehst, das war für die bestimmt, denen das Thema wert und heilig ist.

:wave:
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Antworten