Pessach: Warum ging Jesus hinaus?

Themen des Neuen Testaments
Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#11 Re: Pessach: Warum ging Jesus hinaus?

Beitrag von Abischai » Mi 19. Dez 2018, 19:49

:wave: Was bedeutet dieses "Emoji" denn in Deinem Fall?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

luett-matten
Beiträge: 472
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

#12 Re: Pessach: Warum ging Jesus hinaus?

Beitrag von luett-matten » Mi 19. Dez 2018, 23:42

Abischai hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 18:13
Das wichtigeste aber hat gar nichts mit Passah zu tun, sondern es ist das Opfer, welches gebracht wurde, mit dessen Blut der Bund besiegelt wurde, wie Mose das getan hat (2. Mose 24;8). Der Herr nimmt selbst keinen Bezug auf das Passahlamm, es war nur eben gerade das Passah. Er aber sprach "dies ist der neue Bund in meinem Blut." Passah hat nur in sofern mit Blut zu tun, daß es an die Tür gestrichen werden sollte, daß aber das Volk damit besprengt werde, gibt es nur bei jenem Bundeschluß wie wir ihn bei Mose als Vorbild haben.
Hi Abi,
das Blut zu Pfingsten ist wirklich sehr interessant. So hatte ich das ganze auch noch nicht betrachtet. Im Judentum trinkt man ja zu Pessach 4 Kelche Wein für die 4 Heilsschritte, die bereits erfüllt wurden.

2. Mose 6 hat geschrieben:6 Darum sage den Kindern Israels: Ich bin der Herr, und ich will euch aus den Lasten Ägyptens herausführen und will euch aus ihrer Knechtschaft erretten und will euch erlösen durch einen ausgestreckten Arm und durch große Gerichte. 7Und ich will euch als mein Volk annehmen und will euer Gott sein; und ihr sollt erkennen, daß ich, der Herr, euer Gott bin, der euch aus den Lasten Ägyptens herausführt. 8Und ich will euch in das Land bringen, um dessentwillen ich meine Hand [zum Schwur] erhoben habe, daß ich es Abraham, Isaak und Jakob gebe. Das will ich euch zum Besitz geben, ich, der Herr.

Der 4. Kelch steht für den Bund am Sinai. Durch die Sünde des goldenen Kalbes musste dieser Bund wiederhergestellt werden, also passt es sehr gut, dass Jesus sagte, dies ist mein Blut und trank aus dem Kelch des "neuen" Bundes.
chabad.org - Wozu-tinken-wir-am-Seder-vier-Weingläser?

Ich habe heute noch mal über das Hinausgehen nachgedacht. Die Liturgie, die man heute zu Seder kennt, ist dem damals sehr ähnlich. Auch heute bricht man Brot, trinkt 4 Kelche Wein und verliest die Geschichte des Auszuges aus Ägypten, hat Waschungen und endet mit dem Lobgesang, wie Jesus damals auch.
Matthäus 26, 30 hat geschrieben:Und nachdem sie den Lobgesang gesungen hatten, gingen sie hinaus an den Ölberg.
Markus 14, 26 hat geschrieben:Und nachdem sie den Lobgesang gesungen hatten, gingen sie hinaus an den Ölberg.
Ich bin mir nur über das Hinausgehen nicht ganz im Klaren. Damals in Ägypten war es Mitternacht, als der HERR alle Erstgeburt schlug und verschohnend an den Häusern der Israeliten vorrüberging. Wenn Christus nun nach dem Lobgesang hinausging, nahm er dann ggf. das Gericht bewusst auf sich? Könnte es sein, dass er bewusst hinausging, weil er wusste, dass dies in dieser Nacht diese Folge haben würde?

Ist nur so ein Gedanke vor mir.

Gottes Segen! :)
lütt-matten

luett-matten
Beiträge: 472
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

#13 Re: Pessach: Warum ging Jesus hinaus?

Beitrag von luett-matten » Mi 19. Dez 2018, 23:55

jose77 hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 08:01
Bei Johannes war es ja der Abend vor Pessach.
Hi jose77,
wie kommst du darauf?

Gottes Segen! :)
lütt-matten

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#14 Re: Pessach: Warum ging Jesus hinaus?

Beitrag von jose77 » Do 20. Dez 2018, 05:46

luett-matten hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 23:55
jose77 hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 08:01
Bei Johannes war es ja der Abend vor Pessach.
Hi jose77,
wie kommst du darauf?

Gottes Segen! :)

Weil es so geschrieben steht, und nur so Johannes die Analogie zum Lamm herstellen konnte.

Münek hat dies schon korrekt beschrieben.


Und hier wurde es lange besprochen, und folgende Seiten

https://4religion.de/viewtopic.php?f=12 ... 5&start=50
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#15 Re: Pessach: Warum ging Jesus hinaus?

Beitrag von jose77 » Do 20. Dez 2018, 07:53

Abischai hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 19:49
:wave: Was bedeutet dieses "Emoji" denn in Deinem Fall?

Du hast Tschüss gesagt, und ich winke freundlich zurück.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

luett-matten
Beiträge: 472
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

#16 Re: Pessach: Warum ging Jesus hinaus?

Beitrag von luett-matten » Do 20. Dez 2018, 17:45

jose77 hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 05:46
Weil es so geschrieben steht, und nur so Johannes die Analogie zum Lamm herstellen konnte.
Hi jose77,
Der hier genannte Rüsttag meint nicht den Tag vor Pessach, sondern den Rüsttag vor dem Sabbat während der 7 Tage der ungesäuerten Brote.
Johannes 19, 14 hat geschrieben:Es war aber Rüsttag des Passah, und zwar um die sechste Stunde. Und er sprach zu den Juden: Seht, das ist euer König!
Johannes 19, 31 hat geschrieben:Weil es Rüsttag war — jener Sabbat war nämlich ein hoher Festtag —, baten die Juden nun Pilatus, damit die Leichname nicht während des Sabbats am Kreuz blieben, daß ihnen die Beine zerschlagen und sie herabgenommen würden.

Gottes Segen! :)
lütt-matten

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#17 Re: Pessach: Warum ging Jesus hinaus?

Beitrag von jose77 » Do 20. Dez 2018, 17:55

luett-matten hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 17:45
jose77 hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 05:46
Weil es so geschrieben steht, und nur so Johannes die Analogie zum Lamm herstellen konnte.
Hi jose77,
Der hier genannte Rüsttag meint nicht den Tag vor Pessach, sondern den Rüsttag vor dem Sabbat während der 7 Tage der ungesäuerten Brote.
Johannes 19, 14 hat geschrieben:Es war aber Rüsttag des Passah, und zwar um die sechste Stunde. Und er sprach zu den Juden: Seht, das ist euer König!
Johannes 19, 31 hat geschrieben:Weil es Rüsttag war — jener Sabbat war nämlich ein hoher Festtag —, baten die Juden nun Pilatus, damit die Leichname nicht während des Sabbats am Kreuz blieben, daß ihnen die Beine zerschlagen und sie herabgenommen würden.

Gottes Segen! :)

Hä?
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

luett-matten
Beiträge: 472
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

#18 Re: Pessach: Warum ging Jesus hinaus?

Beitrag von luett-matten » Do 20. Dez 2018, 19:05

jose77 hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 17:55
Hä?
So schwer zu verstehen?

Jesus starb am Freitag, dann kommt der Sabbat und dann kommt der Sonntag; auf Russisch воскресенье, was Auferstehung bedeutet.

Bingo? :thumbup:
lütt-matten

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#19 Re: Pessach: Warum ging Jesus hinaus?

Beitrag von jose77 » Do 20. Dez 2018, 19:06

Und wann war Pessach, und wann das Essen?
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

luett-matten
Beiträge: 472
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

#20 Re: Pessach: Warum ging Jesus hinaus?

Beitrag von luett-matten » Do 20. Dez 2018, 19:42

2. Mose 12, 18 hat geschrieben:Am vierzehnten Tag des ersten Monats, am Abend, sollt ihr ungesäuertes Brot essen bis zum einundzwanzigsten Tag des Monats, am Abend.
3. Mose 23, 5-8 hat geschrieben:Im ersten Monat, am vierzehnten des Monats, zur Abendzeit, ist das Passah des HERRN. Und am fünfzehnten Tag desselben Monats ist das Fest der ungesäuerten Brote für den HERRN. Da sollt ihr sieben Tage lang ungesäuertes Brot essen. 7 Am ersten Tag sollt ihr eine heilige Versammlung halten; da sollt ihr keine Werktagsarbeit verrichten, 8und ihr sollt dem Herrn sieben Tage lang ein Feueropfer darbringen. Am siebten Tag ist eine heilige Versammlung, da sollt ihr keine Werktagsarbeit verrichten.
Vielleicht kann man es besser verstehen, wenn man berücksichtigt, dass Pessach und die ungesäuerten Brote mehrere Tage dauert.

9. Nissan -- großer Sabbat (Sabbat vor Pessach)
10. Nissan -- So -- Aussonderung des Lammes - Einzug Jesu in Jerusalem
11. Nissan -- Mo
12. Nissan -- Di
13. Nissan -- Mi
14. Nissan -- Do -- Pessach -- Abendmahl mit den Jüngern
15. Nissan -- Fr -- 1. Tag der ungesäuerten Brote (Rüsttag für den Sabbat)
16. Nissan -- Sabbat -- 2. Tag der ..
17. Nissan -- So -- 3. Tag ... Erstlinge, Durchzug durch das Schilfmeer, Auferstehung
18. Nissan -- Mo -- 4. Tag ...
19. Nissan -- Di -- 5. Tag ...
20. Nissan -- Mi -- 6. Tag ...
21. Nissan -- Do -- 7. Tag ...


Natürlich ist nicht in jedem Jahr der Sabbat am 2. Feiertag, doch damals war es jedoch so.
Und am 3. Tag, als das Volk trockenen Fußes durch das Schilfmeer ging, erstand Christus als Erstling von den Toten.
3. Mose 23 hat geschrieben:10 Rede zu den Kindern Israels und sage ihnen: Wenn ihr in das Land kommt, das ich euch geben werde, und seine Ernte einbringt, so sollt ihr die Erstlingsgarbe von eurer Ernte zum Priester bringen. 11 Der soll die Garbe weben vor dem Herrn, zum Wohlgefallen für euch; am Tag nach dem Sabbat soll sie der Priester weben.
Dieser Tag war der Tag der Erstlingsgarbe, der nach dem Sabbat folgt. Damals also am 3. Tag der 7 Tage der ungesäuerten Brote.

Gottes Segen! :)
lütt-matten

Antworten