Pessach: Warum ging Jesus hinaus?

Themen des Neuen Testaments
jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#21 Re: Pessach: Warum ging Jesus hinaus?

Beitrag von jose77 » Do 20. Dez 2018, 19:57

Und bei Johannes steht es wie?
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#22 Re: Pessach: Warum ging Jesus hinaus?

Beitrag von jose77 » Do 20. Dez 2018, 21:22

Abendessen:
Johannes 13:1-2
[1]Vor dem Feste des Passah aber, als Jesus wußte, daß seine Stunde gekommen war, daß er aus dieser Welt zu dem Vater hingehen sollte, da er die Seinigen, die in der Welt waren, geliebt hatte, liebte er sie bis ans Ende.
[2]Und während des Abendessens, als der Teufel schon dem Judas, Simons Sohn, dem Iskariot, es ins Herz gegeben hatte, daß er ihn überliefere,

Am nächsten Morgen:
Johannes 18:28
[28]Sie führen nun Jesum von Kajaphas in das Prätorium; es war aber frühmorgens. Und sie gingen nicht hinein in das Prätorium, auf daß sie sich nicht verunreinigten, sondern das Passah essen möchten.

Am Nachmittag:
Johannes 19:14
[14]Es war aber Rüsttag des Passah; es war um die sechste Stunde. Und er spricht zu den Juden: Siehe, euer König!

In der Nacht: Essen des Pessamahls

Ergo: Das Abendmahl von Johannes findet 1 Tag vor dem Passahmahl statt.

:idea:
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

luett-matten
Beiträge: 472
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

#23 Re: Pessach: Warum ging Jesus hinaus?

Beitrag von luett-matten » Do 20. Dez 2018, 22:28

jose77 hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 21:22
Ergo: Das Abendmahl von Johannes findet 1 Tag vor dem Passahmahl statt.
Wenn das dein Glaube ist, wer bin ich, dass ich dir da hinein reden könnte?

Gottes Segen! :)
lütt-matten

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#24 Re: Pessach: Warum ging Jesus hinaus?

Beitrag von jose77 » Do 20. Dez 2018, 22:34

luett-matten hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 22:28
jose77 hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 21:22
Ergo: Das Abendmahl von Johannes findet 1 Tag vor dem Passahmahl statt.
Wenn das dein Glaube ist, wer bin ich, dass ich dir da hinein reden könnte?

Gottes Segen! :)

Ich lese nur was Johannes schrieb.
Alles andere ist Globuli
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#25 Re: Pessach: Warum ging Jesus hinaus?

Beitrag von Münek » Fr 21. Dez 2018, 04:53

jose77 hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 05:46
Weil es so geschrieben steht, und nur so Johannes die Analogie zum Lamm herstellen konnte. Münek hat dies schon korrekt beschrieben.
Genau - da sollten wir schon um Ehrlichkeit bemüht sein.... :thumbup:

Nach Markus wurde Jesus NACH dem abendlichen Passahmahl FRÜH am Morgen um 9.00 Uhr gekreuzigt. Bei Johannes steht er noch um
die Mittagszeit vor Pilatus und wurde dann nachmittags gekreuzigt. Allerdings einen Tag vorher. Das vorabendliche Abendmahl war KEIN Passahmahl.


Kann jeder nachlesen, dem es um die Wahrheit geht. Nichts für Menschen, die sich selbst gern in die Tasche lügen. ;)

Als die Passahlämmer im Vorhof des Tempels für das abendliche Mahl geschlachtet wurden, hauchte Jesus am Kreuz sein Leben aus. Das Passah-
mahl konnte er demnach nicht mit seinen Jüngern gefeiert haben, weil er da schon in seinem kühlen Grab lag.-


Ich erwarte jetzt einen Schwall von empörten AUSREDEN aus der Gläubigen-Ecke. ;)

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#26 Re: Pessach: Warum ging Jesus hinaus?

Beitrag von Munro » Fr 21. Dez 2018, 06:36

janosch hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 05:48
Hi lütt,
das hast du schon gefragt hier, wenn ich richtig erinnere...

Und wie war dort die Antwort?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#27 Re: Pessach: Warum ging Jesus hinaus?

Beitrag von janosch » Fr 21. Dez 2018, 11:16

Munro hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 06:36
janosch hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 05:48
Hi lütt,
das hast du schon gefragt hier, wenn ich richtig erinnere...

Und wie war dort die Antwort?

Ich weiß nicht genau, aber ich versuche meine zu erklären!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#28 Re: Pessach: Warum ging Jesus hinaus?

Beitrag von janosch » Fr 21. Dez 2018, 11:30

luett-matten hat geschrieben:
Di 18. Dez 2018, 23:09
Gruß in die Runde.
Ich bin die letzte Zeit über folgende Stelle im Unklaren.

2. Mose 12 hat geschrieben:22 Und nehmt ein Büschel Ysop und taucht es in das Blut im Becken und bestreicht mit diesem Blut im Becken die Oberschwelle und die zwei Türpfosten; und kein Mensch von euch soll zu seiner Haustür hinausgehen bis zum Morgen!

Kein Mensch durfte in der Nacht von Pessach aus dem Haus gehen. Doch beim letzten Abendmahl war alles ganz anders. In dieser besonderen Nacht, die alle wartend und wachend in ihren Häusern verbringen sollten, da ging Jesus mit seinen Jüngern hinaus.
Ja, das war ein Gesetzes Übertretung im wahre Sinn!

Das ist doch eigentlich eine total unwirkliche Situation. Niemand ist in dieser Nacht auf der Straße. Niemand geht vor die Tür, seit dem Auszug aus Ägypten nicht. Und nun dies? Was hat das zu sagen?

"Lukas 22"]39 Und er (Jesus) ging hinaus und begab sich nach seiner Gewohnheit an den Ölberg. Es folgten ihm aber auch seine Jünger.

Die frage ist nicht Warum sondern Weshalb, oder Wozu? Weil Christus Musste ALLE joten das Gesetz erfüllen, und hier war der Letzet Feind des TODes besiegt in "diese Nacht" wo er „Verraten" war!

Eigentlich war im Wirklichkeit nicht ein „verrat" , weil das stand fest, das Christus der HERR, Gekreuzigt/Ausgerottet wird!

Wenn du Judas seine Wahre Ansichten studierst, dann verstehst du das! Judas hatte Jesus nicht von „Hass" sondern von Liebe zu sein Jüdische Volk gehandelt! Nur das Problem war, das er Irrte! Er erkannte den HERRN nicht! (Das kannst du auch zu dein eigene „Liebe" zu Gott ein Prüfstein betrachten, warum und wie du Gott/Christus liebst!)

Er dachte, wie die Pharisäer und Schriftgelehrten auch, wenn Jesus Sohn Gottes ist, wie behauptet wurde, dann lässt JHWH sein Sohn nicht hängen!

Der JWHW kommt mit seien Engelscharen und wird den Feind, die Römer vernichten! Die Irrten gewaltig, weil sie alles möglichen Warnungen aus dem Prophetien ignorierten! Wenn du die Evangelium Objektiv betrachtest, dann wirst du dasselbe erkennen wie ich!

Judas stammte allein aus dem 12 jünger, aus Juda! Er hatte alleinige Recht, in Sanhedrin besuchen von den 12!

Also, die AT Prophetie müsste erfüllt werden!

"Markus 14"]26 Und nachdem sie den Lobgesang gesungen hatten, gingen sie hinaus an den Ölberg. 27 Und Jesus spricht zu ihnen: Ihr werdet in dieser Nacht alle an mir Anstoß nehmen; denn es steht geschrieben: »Ich werde den Hirten schlagen, und die Schafe werden sich zerstreuen«

Johannes 18 hat geschrieben:1 Als Jesus dies gesprochen hatte, ging er mit seinen Jüngern hinaus über den Winterbach Kidron; dort war ein Garten, in den Jesus und seine Jünger eintraten.
Was hat das zu bedeuten? Warum blieb Jesus nicht im Haus?
Hatte das Auswirkungen auf das Heilsgeschehen?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Gottes Segen! :)

Die Sache ist so!

Es ist ein „Heilgeschehen“ , darum sollte auch das „HEIL“ daran wichtiger sein, und nicht das was DU auf dem erste Blick siehst, oder damit deuten willst! Muß du immer zwei mal hin scheuen, was du scheinabahr siehst und zweite mal was du sehen oder Hören sollst!

Der HERR wusste bereit alles , er war/ist Gott, die Jünger nicht! Die jünger einer nach dem anderen, „schubweise“ erfahren, nach hinein warum es geht!

Darum kannst du dich/ich selbst nicht, zu Jesus Jünger gezählt werden! Wir „wissen" alles ! (lesen alles!)

Natürlich das ist auch eine von viel Argumenten, du muß alles Prüfen!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#29 Re: Pessach: Warum ging Jesus hinaus?

Beitrag von janosch » Fr 21. Dez 2018, 11:37

jose77 hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 22:34
luett-matten hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 22:28
jose77 hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 21:22
Ergo: Das Abendmahl von Johannes findet 1 Tag vor dem Passahmahl statt.
Wenn das dein Glaube ist, wer bin ich, dass ich dir da hinein reden könnte?

Gottes Segen! :)

Ich lese nur was Johannes schrieb.
Alles andere ist Globuli

:lol: Eine Rezept für den sog. Juden andere für den sog. Heiden! :clap:

Was ist die Wahre Medizin? :roll:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#30 Re: Pessach: Warum ging Jesus hinaus?

Beitrag von janosch » Fr 21. Dez 2018, 12:16

Münek hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 04:53
jose77 hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 05:46
Weil es so geschrieben steht, und nur so Johannes die Analogie zum Lamm herstellen konnte. Münek hat dies schon korrekt beschrieben.
Genau - da sollten wir schon um Ehrlichkeit bemüht sein.... :thumbup:

Nach Markus wurde Jesus NACH dem abendlichen Passahmahl FRÜH am Morgen um 9.00 Uhr gekreuzigt. Bei Johannes steht er noch um
die Mittagszeit vor Pilatus und wurde dann nachmittags gekreuzigt. Allerdings einen Tag vorher. Das vorabendliche Abendmahl war KEIN Passahmahl.


Kann jeder nachlesen, dem es um die Wahrheit geht. Nichts für Menschen, die sich selbst gern in die Tasche lügen. ;)

Als die Passahlämmer im Vorhof des Tempels für das abendliche Mahl geschlachtet wurden, hauchte Jesus am Kreuz sein Leben aus. Das Passah-
mahl konnte er demnach nicht mit seinen Jüngern gefeiert haben, weil er da schon in seinem kühlen Grab lag.-


Ich erwarte jetzt einen Schwall von empörten AUSREDEN aus der Gläubigen-Ecke. ;)

Ja, wenn um Religionen ging dann hast du vollkommen recht, sie müssen gegenseitig in die Tasche lügen!

Wenn das um Glauben, an den einzig wahre Gott, dann schaut das anders aus! Dann muß man an den Heilgeschehen achten, wenn um das „Heilung" geht!

Ich könnte das genau mit den Globuli vergleichen. Du willst beweisen das wirkt, ich sage das wirkt nicht, weil die Schulmedizin das Gegenteil behauptet! Dann warum nimmst du weiter wenn das bewiesen ist? Oder doch "gar nicht bewiesen" wenn du besser füllt damit, oder sogar geheilt wurdest?
:o

Ich könnte das genau so betrachten! Aber jose glaubt auch sein eigenen Globuli...und biegt für sich auch Recht der dinge! Ich weiß nicht wie ist bei dir Münek? :roll:

Also Globuli gegen Globuli... ;)
Zuletzt geändert von janosch am Fr 21. Dez 2018, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten