Tempel ohne Gott

Themen des Neuen Testaments
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#61 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von Pluto » Di 25. Dez 2018, 10:13

PeB hat geschrieben:Gott hat uns die Welt überlassen. Desahlb können wir von ihm kein Eingreifen verlangen. Es liegt in seinem Ermessen.
Nur: ein Atheismus, der sich am Nichteingreifen Gottes - der per se geleugnet wird - festmacht, ist für mich inkonsequent.
Als Erklärungsversuch für das Theodizee-Problem ist das ziemlich lahm. Warum gibt es auf der Welt zerstörerische und lebensbedrohliche Eruptionen, Tsunamis und Erdbeben?
Warum meist du, sollte ein barmherziger Gott nicht eingreifen, wenn es um seine schtuzbefohlene Schöpfung geht?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#62 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von janosch » Di 25. Dez 2018, 10:27

PeB hat geschrieben:
Mo 24. Dez 2018, 09:21
janosch hat geschrieben:
Mo 24. Dez 2018, 06:28
Totaler schwachsinn, dann schau die geschichte an, wieviele leid auf Erde im name Gottes verursacht!? Dann solltest du deine behauptung präzisieren!

Also du meinst: Gott hasst und lügt?
Nach meine Eindruck, Ja! Wenn ein Muslim hier sagen würde, meine Gott (Allah) will das ich WTZ rein fliegen muß, weil diese Ungläubigen „Christen-Juden“ und ihre Gottes Segen, vor zwei Monate meine Familien samt Kinder ausgerottet haben...oder egal, was auch immer...dies und das "Gott will“, was würdest du dazu sagen? :roll:

Darum sagte ich, bitte Präzisiere was „Gott" bedeutet! Ich habe nur als Tatsache betrachtet, das ich kaum Menschen gehört, mit Namen des Satan, oder Luzifer Kriegen und Mörderische Auseinandersetzungen berufen!


Gegenteil, sie sagen, kämpfen mit im Name Gottes, gegen der Teufel! :o
Ich höre immer noch, nach wie vor, "...wir marschieren mit Name und „Segen“ Gottes, und ziehen sie in den Mörderische Schlacht!
Sogar Waffen wird gesegnet, besondere bei den Kurzzügen so war, aber es ist immer noch ein Praxis! Das ist der selbe mit Panzer, oder anderen Kriegerischen Geräten! Nur ein von „Millionen" Sache was mit "Gottes Name", Ungerechtigkeit berechtigt wird!

Ist das So?? Oder du (er)-kennst was andere unter "Name Gottes"? :roll:

Oder hast du einfach mal wieder nicht verstanden, worum es ging?
Meine Eindruck ist, das du versteht nicht warum es geht. Ich würde liebere diese "Gottes Name" vermeiden! Wenn du nicht genau sagt, was du mit diese oder „welchen" Name anfängst. ;)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#63 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von janosch » Di 25. Dez 2018, 10:39

Lena hat geschrieben:
Mo 24. Dez 2018, 11:17
Pluto hat geschrieben:
Mo 24. Dez 2018, 10:27
barmherzig

Ein Mensch hat viel mehr, als nur die eine Eigenschaft, barmherzig zu sein. Wie oft können Kinder das Verhalten ihrer Eltern überhaupt nicht verstehen und finden sie ungerecht und sogar böse.

Was bewirken Warum-Fragen auf die es keine Antworten gibt in meinem Leben? Führen sie zu Zweifel und Verzweiflung? Helfen sie das Leben zu meistern?

Glauben ist ein ungeheures Wagnis ohne Sicherheit: Ich muss glauben, dass Gott gut ist, trotz all meiner Erfahrungen, die dagegen sprechen.”
Oswald Chambers


Na dann noch mehr ein Berechtigung dazu, das du, oder ihr Christen eure Gott und sein Name eure Himmlische Vater, besser definieren sollt! Und entsprechend benennen. Damit könnte man auch identifizieren von Welche Baum oder Stamm ihr Kommt! Sonst welche Früchten werden diese Atheisten oder ungläubigen Sehen?? Sorry ich kann diese RKK- tümlichen Trinitarische Gottes Bild oder „Gott" nicht Assimilieren...Entschuldigung...

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#64 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von PeB » Di 25. Dez 2018, 11:13

Pluto hat geschrieben:
Di 25. Dez 2018, 10:13
PeB hat geschrieben:Gott hat uns die Welt überlassen. Desahlb können wir von ihm kein Eingreifen verlangen. Es liegt in seinem Ermessen.
Nur: ein Atheismus, der sich am Nichteingreifen Gottes - der per se geleugnet wird - festmacht, ist für mich inkonsequent.
Als Erklärungsversuch für das Theodizee-Problem ist das ziemlich lahm.
Gebe ich zu.
Eine flottere Erklärung habe ich nicht. :)

Darf ich aber in Erwägung ziehen, dass es dafür Gründe gibt, die ich nicht kenne?

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#65 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von PeB » Di 25. Dez 2018, 11:14

janosch hat geschrieben:
Di 25. Dez 2018, 10:27
PeB hat geschrieben:
Mo 24. Dez 2018, 09:21
Also du meinst: Gott hasst und lügt?
Nach meine Eindruck, Ja!

Okay.
Nach meinem Eindruck nicht.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#66 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von Ruth » Di 25. Dez 2018, 11:59

Pluto hat geschrieben:Warum meist du, sollte ein barmherziger Gott nicht eingreifen, wenn es um seine schtuzbefohlene Schöpfung geht?

Von mir mal eine gänzlich fiktive Vorstellung, nach dem Motto: "was wäre wenn ?" .....
(einfach nur laut nachgedacht)

.... Menschen vor dem irdischen Leben, bei Gott schon ein "außerirdisches" Leben hatten ....
.... Gott sie, ähnlich wie menschliche Eltern es tun, ihr Kind zum Spielen, Lernen, Gemeinschaft leben, hinausschickt in die Welt ....

.... um sie, nachdem sie ihre Erfahrungen gemacht haben - jeder auf eine ganz eigene Weise - wieder "zurück nach Hause" zu holen (?)

Gott wüsste dann, dass ihr ausscheiden aus dem irdischen Leben nichts Erschreckliches bedeutet, sondern einfach nur ein Nach-Hause-kommen, in sein vertrautes und geschütztes Terrain. Die Erfahrungen auf der Erde sind "Schätze", die jeder als persönliche Erfahrungen in sein vertrautes Zuhause mitnehmen kann.

Wenn es so wäre, dann würde das, meiner Meinung nach, bedeuten, dass Gott seinen Schutz zur Erhaltung des irdischen Lebens nur eine bestimmte Zeitspanne einplant - bis jeder Mensch seine hilfreichen Erfahrungen gemacht hat. Das Ableben (Sterben) und wieder heimkehren wäre in diesem Fall kein wirkliches Leiden, sondern würde auch von den Einzelnen letztendlich, im Rückblick als hilfreich empfunden werden.

.... das will ich gerade nur mal als Spekulation (keine Behauptung) in die Runde werfen. Es wären Gedanken, die für mich persönlich zumindest hilfreich wären, auch das irdische Leid, unter Gottes Schutz gestellt zu verstehen und weniger ängstlich durch's Leben zu gehen. Gedanken, deren Ausgangspunkt Psalm 90 war ...

Psalm 90,3 (LUT)
Der du die Menschen lässest sterben und sprichst: Kommt wieder, Menschenkinder!

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#67 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von Otto » Di 25. Dez 2018, 15:45

PeB hat geschrieben:Gott hat uns die Welt überlassen. Desahlb können wir von ihm kein Eingreifen verlangen. Es liegt in seinem Ermessen.
Gott hat Adam und Eva (uns) das Paradies überlassen. Der Wunsch Gottes war, Adams Abkömmlinge sollten die ganze Erde zum Paradies „machen“. Was ist passiert? A&E haben das Geschenk Gottes mit Füßen getreten. So wählten sie indirekt die „Schlange“ (Satan) als ihren Gott.

Außerhalb des Schutzschildes Gottes würden sie mit Leid, Umwelt Katastrophen, Krankheit und Tod rechnen. Für eine gewisse Zeit (nach Göttlichen Maßstäben eine sehr kurze), würde Gott den Lauf der Dinge (fast)außer seiner Kontrolle lassen. Tatsächlich wurde die ganze „Logistik“ und Machtausübung/Anbetung Satan „überlassen“:
Luk 4,6 hat geschrieben:Der Teufel führte ihn auch auf einen hohen Berg, zeigte ihm in einem einzigen Augenblick alle Königreiche der Welt 6und sagte: "Diese ganze Macht und Herrlichkeit will ich dir geben, denn sie ist mir überlassen worden und ich gebe sie, wem ich will.
Im Garten Eden stellte Satan die Behauptung der Mensch kann ohne Gott als Richtschnur sein Leben viel besser steuern. Gott hat ihn Zeit gegeben um dies zu beweisen. Gleichzeitig sorgte Gott dafür dass es einen „Samen“ geben würde, der Satan und seine Werke zu Nichte macht. Dieser Same hat sich in der Person Jesu offenbart.

Gott hat vor, in sein Königreich zu Händen Jesu Christi, wird es kein Leid (auch keine Umweltkatastrophen) mehr geben. Die „Schlange“ und ihr Samen werden für immer ihren Kopf zertreten bekommen. Menschen welche unter Satans Herrschaft gelitten/gestorben sind, werden wieder auferstehen und die Chance erhalten, für immer unter paradiesischen Umständen zu leben.

Offenb 21,4 hat geschrieben:Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.
LGrüße von Otto

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#68 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von Kingdom » Di 25. Dez 2018, 16:21

Pluto hat geschrieben:
Di 25. Dez 2018, 10:13
Warum meist du, sollte ein barmherziger Gott nicht eingreifen, wenn es um seine schtuzbefohlene Schöpfung geht?

Hat er ja längst:

Joh 6:58 Dies ist das Brot, das vom Himmel herabgekommen ist; nicht wie eure Väter das Manna gegessen haben und gestorben sind; wer dieses Brot ißt, der wird leben in Ewigkeit!

Joh 11:25 Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt;

Das aber der Ort ausserhalb Eden nicht der Himmel ist, darüber hat er uns aufgeklärt und ja was noch kommen wird auch.

Mr 13:20 Und wenn der Herr die Tage nicht verkürzt hätte, so würde kein Mensch errettet werden; aber um der Auserwählten willen, die er erwählt hat, hat er die Tage verkürzt.

Joh 14:16 Und ich will den Vater bitten, und er wird euch einen andern Beistand geben, daß er bei euch bleibe in Ewigkeit,

Lg Kingdom

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#69 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 25. Dez 2018, 17:06

PeB hat geschrieben:
Di 25. Dez 2018, 09:13
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 24. Dez 2018, 12:06
PeB hat geschrieben:
Mo 24. Dez 2018, 11:29
Hat er nicht davor gewarnt? :?:
Nein, das hat er nicht. Vorsicht, das ist nahe an einer Verhöhnung der Opfer.
Ich habe ja nicht behauptet, sondern gefragt. Denn es erscheint mit fragwürdig, wenn ein Atheist Gott vorwirft, nicht einzugreifen. Er kann es nicht wissen, wenn er es nicht ernsthaft in Betracht zieht.

Naja, als Frage zu verstehen.... bei solch empfindlichen Themen wäre es besser, wenn Du Dich eindeutiger ausdrückst. Man könnte es auch sonst sehr leicht anders verstehen.

PeB hat geschrieben:
Di 25. Dez 2018, 09:13
Gott hat uns die Welt überlassen. Desahlb können wir von ihm kein Eingreifen verlangen. Es liegt in seinem Ermessen.
Nur: ein Atheismus, der sich am Nichteingreifen Gottes - der per se geleugnet wird - festmacht, ist für mich inkonsequent.

Da hast Du Recht, ein Eingreifen kann man nicht verlangen, man kann aber darum bitten, wobei ich hier keinen Bitten um einen globalen Eingriff verstehe, sondern mehr um persönliche Anleigen im "kleineren Rahmen". Und, ein Atheismus, der ein Eingreifen Gottes per se verneint, weil eben kein Gott für Atheisten existiert, ist sehr konsequent.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#70 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von PeB » Di 25. Dez 2018, 19:29

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 25. Dez 2018, 17:06
PeB hat geschrieben:
Di 25. Dez 2018, 09:13
Ich habe ja nicht behauptet, sondern gefragt.
Naja, als Frage zu verstehen.... bei solch empfindlichen Themen wäre es besser, wenn Du Dich eindeutiger ausdrückst.
Eindeutiger konnte ich es als Frage wirklich nicht formulieren. Ich habe sogar noch ausdrücklich ein :?: hinzugesetzt.

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 25. Dez 2018, 17:06
Und, ein Atheismus, der ein Eingreifen Gottes per se verneint, weil eben kein Gott für Atheisten existiert, ist sehr konsequent.
Ja, wenn es so formuliert ist, dann ist das konsequent.
Wenn man aber sagt, Gott existiere nicht, weil er nicht eingreift, dann negiert man seine eigene Prämisse, die Gott als nicht eingreifende Macht ja zuvor postuliert hat.
Aber ich will in dieser Angelegenheit nicht rechthaberisch sein. :)

Antworten