Tempel ohne Gott

Themen des Neuen Testaments
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#161 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von closs » Fr 28. Dez 2018, 20:09

sven23 hat geschrieben:
Fr 28. Dez 2018, 16:53
Ich denke eher, dass closs weder den Katechismus noch die Dogmen der RKK kennt.
Doch:
1) Katechismus ist eine Stellung im Kamasutra.
2) RKK ist der Mann von AKK, den ich persönlich kenne.
Ich denke, damit bin ich nachweislich auf Deinem Niveau.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#162 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von Münek » Fr 28. Dez 2018, 21:28

Ska'ara hat geschrieben:
Fr 28. Dez 2018, 11:47
Einem Gott traut man eine direkte Erschaffung nicht zu, weil es dem momentanen menschlichen Wissensstand widerspricht.
In der Tat widerspricht es dem aktuellen Stand der Wissenschaft, dass der erste Mensch vor ca. 6000 Jahren von einem übernatürli-
chen Wesen aus dem Staub des Ackerbodens geformt und erschaffen wurde. Meines Wissens stimmen inzwischen selbst hochrangige Vertreter des Vatikan der Evolutionstheorie grundsätzlich zu, die mit dem biblisch überlieferten Schöpfungsmythos natürlich nicht vereinbar ist.


Eine entsprechende Anpassung/Änderung des "Katechismus der Katholischen Kirche" (KKK) steht allerdings noch aus. Man will wohl den Gläu-
bigen nicht zuviel an Wahrheit zumuten. Was noch schwerer wiegt, ist der Umstand, dass dann einige kirchliche Dogmen (z.B die Erbsünde)
den Bach runter gehen würden.

Die RKK steckt hier echt tief in der Bredouille.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#163 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von Ska'ara » Fr 28. Dez 2018, 22:36

Stromberg hat geschrieben:
Fr 28. Dez 2018, 18:55
PeB hat geschrieben:
Fr 28. Dez 2018, 18:50
Nein, ich habe nur keine Lust, mich von dir in rhetorische Einbahnstraßen führen zu lassen.
Denn dir ist nicht an einer ausgeglichenen, fairen Diskussion in Augenhöhe gelegen, sondern daran, deinen Gesprächspartner möglichst schlecht aussehen zu lassen. Du willst nicht mit mir reden, du willst gegen mich reden.
Dass das nun aber so ist und sich hinter deinen Reden am Ende nichts mit Substanz zeigt, das liegt nun wahrlich nicht an mir und lasse ich mir auch nicht in die Schuhe schieben. :lol:
Du willst bewusst jeden Gläubigen entweder dumm oder auch nur uneinsichtig aussehen lassen. Ein gläubiger Mensch kann da nur verlieren und zwar bei jeder Diskussion. Da ist es doch egal, ob dieser Mensch sich von einem Gespräch zurückzieht oder etwas zu erklären versucht, kommt doch eh aufs Gleiche raus. Gibt es doch zu.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#164 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von Hemul » Fr 28. Dez 2018, 23:44

Meine Güte was für einen Affenzirkus? :shock: Zum Glück kann mir das aber diesmal keiner hier, (auch der Herr Oberlehrer nicht) in die Schuhe schieben. Wie ich festgestellt habe steht der edle Herr auch hier wieder voll im Saft.
:Smiley popcorn:
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 29. Dez 2018, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#165 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von Hemul » Sa 29. Dez 2018, 00:03

Münek hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 22:54
@ Otto - die Paradiesgeschichte ist nach meiner Auffassung von A bis Z ein ungeschichtlicher Mythos.

Ein Glück, dass du hier ausdrücklich hervorhebst, dass das nur deine persönliche Auffassung ist Duisburger-gell? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#166 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von sven23 » Sa 29. Dez 2018, 07:11

closs hat geschrieben:
Fr 28. Dez 2018, 20:09
sven23 hat geschrieben:
Fr 28. Dez 2018, 16:53
Ich denke eher, dass closs weder den Katechismus noch die Dogmen der RKK kennt.
Doch:
1) Katechismus ist eine Stellung im Kamasutra.
2) RKK ist der Mann von AKK, den ich persönlich kenne.
Tja, mehr kann man von closs auch nicht mehr erwarten. Das wird ja immer schlimmer mit ihm. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#167 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von closs » Sa 29. Dez 2018, 07:56

sven23 hat geschrieben:
Sa 29. Dez 2018, 07:11
Tja, mehr kann man von closs auch nicht mehr erwarten.
Ich versuche ab und an, mich anzupassen.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#168 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von PeB » Sa 29. Dez 2018, 10:40

Stromberg hat geschrieben:
Fr 28. Dez 2018, 18:55
Denn letztlich... fallen deine hier vorausgegangenen Behauptungen in diesem Thread zusammen wie ein Kartenhaus,
Na, dann ist doch gut. Du kannst triumphieren und "Sieger" rufen. Freu dich! ;)

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#169 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von Lena » Sa 29. Dez 2018, 15:01

SamuelB hat geschrieben:
Fr 28. Dez 2018, 19:34
Lena hat geschrieben:
Fr 28. Dez 2018, 19:10
Liebe und Wahrheit sind so weit von Hass und Lüge entfernt, dass sie nichts, aber auch gar nichts, miteinander zu schaffen haben.
Lena, Wahrheit würde ich rausnehmen, wenn du Liebe dem Hass gegenüberstellst. Liebe hat ja die Eigenschaft, zu einen. Hass trennt.

Zitat des Dalai Lama: 'Love is the absence of judgement.' <-- :Herz:

Mir ist es grad nicht gegeben Deinem Gedankengang zu folgen.

Einverstanden: Liebe eint.
Was hast Du gegen Wahrheit auf der einen und Lüge auf der anderen Seite?
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#170 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von SamuelB » Sa 29. Dez 2018, 18:31

Lena hat geschrieben:
Sa 29. Dez 2018, 15:01
SamuelB hat geschrieben:
Fr 28. Dez 2018, 19:34
Lena hat geschrieben:
Fr 28. Dez 2018, 19:10
Liebe und Wahrheit sind so weit von Hass und Lüge entfernt, dass sie nichts, aber auch gar nichts, miteinander zu schaffen haben.
Lena, Wahrheit würde ich rausnehmen, wenn du Liebe dem Hass gegenüberstellst. Liebe hat ja die Eigenschaft, zu einen. Hass trennt.

Zitat des Dalai Lama: 'Love is the absence of judgement.' <-- :Herz:

Mir ist es grad nicht gegeben Deinem Gedankengang zu folgen.

Einverstanden: Liebe eint.
Was hast Du gegen Wahrheit auf der einen und Lüge auf der anderen Seite?
Ich würde Liebe nicht gemeinsam mit Wahrheit dem Hass UND Lüge gegenüberstellen. Liebe bzw. Hass wären für mich der Umgang mit beiden.

Oder habe ich dich falsch verstanden? :?

Antworten