Tempel ohne Gott

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#241 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von Scrypton » Di 1. Jan 2019, 21:24

Lena hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 15:09
Stromberg hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 12:11
Ein gläubiger Mensch kann Glaubensbekenntnisse äußern wie er will, an und für sich gibts dabei dann noch nicht mal einen Anhaltspunkt zur Diskussion. Dabei spielt es keine Rolle, an was er nun glaubt - sei es Gott, sei es eine Göttin, seien es Götter (plural) oder sonstige Geisteswesen wie Kobolde, Feen, Engel, ..

Die Rolle spielt auf einer anderen Ebene ab.
Welche Rolle?
Und welche Ebene(n)?

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#242 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von janosch » Do 3. Jan 2019, 09:53

Münek hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 13:49
janosch hat geschrieben:
Mo 31. Dez 2018, 15:45
Ich habe noch ein Ältere Prophezeiung, worauf Johannes gebaut ist....

Hag.2. 8 ›Mein ist das Silber und mein das Gold‹ – so lautet der Ausspruch des HERRN der Heerscharen. 9 ›Größer wird die künftige Herrlichkeit dieses Tempels sein, als die des ersten gewesen ist‹ – so spricht der HERR der Heerscharen –, ›und an dieser Stätte will ich Frieden (oder: Segen) spenden‹ – so lautet der Ausspruch des HERRN der Heerscharen.«
Das Thema des Propheten Haggai war der WIEDERAUFBAU des durch die Babylonier im Jahr 586 v. Chr. zerstörten Salomonischen Tempels. Bei der von Dir zitierten Bibelstelle handelt sich um keine Prophezeiung; als Haggai im Jahr 520 v. Chr. in Jerusalem auftrat, war der Auf-
bau des Zweiten Tempels nämlich bereits seit Monaten im Gange.



Der Prophet verband (lt. Wiki) mit der Vollendung des Tempelbaus die Hoffnung auf eine Restitution des davidischen Königtums und das welterschütternde Eingreifen JHWHs. Der Tempel wurde nach seiner Errichtung mehrfach umgebaut und durch Herodes dem Großen neu konzipiert und stark erweitert; im Jahr 70 n. Chr. wurde er von römischen Truppen in Schutt und Asche gelegt und danach nie wider auf-
gebaut.

Na ja, grob gesagt....kommt drauf an was du unter diese „Prophetie" verstanden hast! Du muß wahrnehmen das diese zeit gab es bereit keine berufenen für "Volk Gottes“ oder Israel !

Mit Daniel (oder mit Tempel Salomon) war es aus! Sie könnten Weder Gesetz oder anderen Verpflichtungen nach zu gehen! Darum müssten sie In Babylon ein neu Religion erfinden!


Die Babylonisch Talmudische Rabbinische Judentum wurde erfunden! Was hat das mit dem Bibel zutun?? :roll:

Ich denke wenn du, oder ein hier, oder eben Wiki, Theologie, Kirche, Religionen oder sonst was nicht wahrnehmen wollen, dann alles vergeblich!
Dann versteht keine, was wirklich Gottes Verheißung bedeutet!

Tja weil solche Tempel Gottes benötigt man nicht mehr, wo "Gott Wohnen sollte", oder Kann! Ein Haus dafür gedacht, das man drin wohnt!

Alle Prophetie zeigen auf Christus hin! Das nennnt man Verheißung!

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#243 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von Lena » Do 3. Jan 2019, 11:41

Stromberg hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 21:24
Welche Rolle?
Und welche Ebene(n)?

Auf einer anderen Stufe spielt das zwischenmenschliche eine wichtige Rolle.

Ich meine, dass der Glaube mehr zum Gelingen beiträgt, als der Aberglaube an Kobolde etc.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#244 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von Maryam » Do 3. Jan 2019, 12:18

Lena hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 15:07
SamuelB hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 13:20
Warum soll man zulassen, dass sich Gott in den Tempel setzt? (Für mich ist der Mensch der Tempel.)

Jesus der Mensch und die ihm nachfolgen sind lebendige Tempel. Empfänger von Gottes Gegenwart und Einfluss.

Der Teufel der sich als Gott ausgibt kann ebenfalls in Menschen wohnen. Der Verführte Mensch wird die falschen Einflüsterungen als von Gott ansehen.

Hi Lena, genau so würde ich es auch beschreiben, und hierbei natürlich DIE IHM NACHFOLGEN hervorheben. Denn ich glaube, dass Paulus nur solche meinte, die mittlerweile in der Nachfolge Jesus standen -Christen- sagte:

Rö 8.11 Wenn aber der Geist dessen, der Jesus von den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird er, der Christus von den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen durch seinen Geist, der in euch wohnt.
12 So sind wir nun, liebe Brüder und Schwestern, nicht dem Fleisch schuldig, dass wir nach dem Fleisch leben.
13 Denn wenn ihr nach dem Fleisch lebt, so werdet ihr sterben müssen; wenn ihr aber durch den Geist die Taten des Leibes tötet, so werdet ihr leben.
14 Denn welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder.
15 Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, dass ihr euch abermals fürchten müsstet; sondern ihr habt einen Geist der Kindschaft empfangen, durch den wir rufen: Abba, lieber Vater!

lg Maryam

Antworten