Tempel ohne Gott

Themen des Neuen Testaments
Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#1 Tempel ohne Gott

Beitrag von Lena » Do 20. Dez 2018, 10:42

PeB hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 08:39
Das Interesse erklärt sich aus dem Anspruch des Rationalismus, Gott abschaffen zu wollen und sich an seine Stelle zu setzen. In diesem Fall ganz exemplarisch: denn ihr erklärt nunmehr, dass nicht Gott die biblische Instanz ist, sondern ihr, die HKM.Quellenangabe


2. Thessalonicher 2,3.4 hat geschrieben:Lasst euch von niemandem verführen, in keinerlei Weise; denn zuvor muss der Abfall kommen und der Mensch des Frevels offenbart werden, der Sohn des Verderbens.
Er ist der Widersacher, der sich erhebt über alles, was Gott oder Heiligtum heißt, sodass er sich in den Tempel Gottes setzt und vorgibt, er sei Gott.
Christus Jesus ist der wahre Tempel. Sein Wohnort ist im Menschen. Wenn der Widersacher im Tempel wohnt und sich als Gott ausgibt, so verstehe ich das so, dass der Mensch über sich nichts höheres mehr anerkennt und sich so selber zum Höchsten ernennt.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von Pluto » Do 20. Dez 2018, 10:46

Lena hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 10:42
Christus Jesus ist der wahre Tempel. Sein Wohnort ist im Menschen. Wenn der Widersacher im Tempel wohnt und sich als Gott ausgibt, so verstehe ich das so, dass der Mensch über sich nichts höheres mehr anerkennt und sich so selber zum Höchsten ernennt.
Kannst du denn beschreiben was höher liegt als der Mensch auf dieser Erde?
Mit anderen Worten, kannst du Gott im Detail beschreiben? Wie seht er aus?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#3 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von janosch » Do 20. Dez 2018, 11:09

Lena hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 10:42
PeB hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 08:39
Das Interesse erklärt sich aus dem Anspruch des Rationalismus, Gott abschaffen zu wollen und sich an seine Stelle zu setzen. In diesem Fall ganz exemplarisch: denn ihr erklärt nunmehr, dass nicht Gott die biblische Instanz ist, sondern ihr, die HKM.Quellenangabe


2. Thessalonicher 2,3.4 hat geschrieben:Lasst euch von niemandem verführen, in keinerlei Weise; denn zuvor muss der Abfall kommen und der Mensch des Frevels offenbart werden, der Sohn des Verderbens.
Er ist der Widersacher, der sich erhebt über alles, was Gott oder Heiligtum heißt, sodass er sich in den Tempel Gottes setzt und vorgibt, er sei Gott.
Christus Jesus ist der wahre Tempel. Sein Wohnort ist im Menschen. Wenn der Widersacher im Tempel wohnt und sich als Gott ausgibt, so verstehe ich das so, dass der Mensch über sich nichts höheres mehr anerkennt und sich so selber zum Höchsten ernennt.

Finde ich gut das diese Themen du ansprichst, aber du MUSST erst damit beschäftigen was bedeutet "Sohn des Verderben"! Sonst kennst du diese krakter der „Widersacher“ nicht erkennen und auch nicht wahrhaben!

Und ich komme wieder zu JUDAS/Juda zurück, weil nach meine biblische Kenntnis , ER war derjenige als "Sohn des Verderben" bezeichnet wurde! ;)
Naja, und das andere, wie kann in TEMPEL Gottes was DORT sein, was nicht sein dürfte? :o

Oder im Tempel Gottes gibt ein "Geheimen Kammer" was versiegelt ist? :roll:

Dann das kann nicht "Tempel Gottes“ sein!

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#4 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von Travis » Do 20. Dez 2018, 11:28

Lena hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 10:42
Christus Jesus ist der wahre Tempel. Sein Wohnort ist im Menschen.
Jesusnachfolger sind Teil des Tempel Gottes, da sie gemeinsam mit Christus als ihrem Haupt den Leib Christi bilden.
Lena hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 10:42
Wenn der Widersacher im Tempel wohnt und sich als Gott ausgibt, so verstehe ich das so, dass der Mensch über sich nichts höheres mehr anerkennt und sich so selber zum Höchsten ernennt.
Der Widersacher wohnt nicht im Tempel und ist nicht der Tempel, aber er setzt sich hinein. Der Mensch ist nicht generell der Widersacher, sondern der "Sohn des Verderbens" ist es, der sich in den Tempel setzt.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#5 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von Lena » Do 20. Dez 2018, 11:36

Travis hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 11:28
Der Widersacher wohnt nicht im Tempel und ist nicht der Tempel, aber er setzt sich hinein. Der Mensch ist nicht generell der Widersacher, sondern der "Sohn des Verderbens" ist es, der sich in den Tempel setzt.

Das hineinsetzen verstehe ich als Einfluss. Der Mensch nimmt antigöttliches Gedankengut auf und gibt es wieder. Lässt sich als Sprachrohr und ausführende Kraft missbrauchen und verführen. Ja, nicht der Mensch ist generell der Widersacher. Er ist nur Träger dessen.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#6 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von janosch » Do 20. Dez 2018, 11:43

Tempel ohne Gott ...gab ein Solche. zB. SerubBabel Tempel, (ZoroBabel) wo niemals Gott wohnte, dennoch wurde als Gottes Tempel genant. OK der HERR nannte ihm "Gebetshaus Gottes“, aber das gab in form den Synagogen auch! Das machte ein Gebäude, noch Lange nicht ein Temple Gottes!

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#7 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von Lena » Do 20. Dez 2018, 11:47

Pluto

Seht ihr den Mond dort stehen? –
Er ist nur halb zu sehen,
Und ist doch rund und schön!

So sind wohl manche Sachen,
Die wir getrost belachen,
Weil unsre Augen sie nicht sehn.

Matthias Claudius
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#8 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von Lena » Do 20. Dez 2018, 11:49

janosch

Galater 5,1 hat geschrieben: Zur Freiheit hat uns Christus befreit! So steht nun fest und lasst euch nicht wieder das Joch der Knechtschaft auflegen!

ich muss nicht :)
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#9 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von Lena » Do 20. Dez 2018, 11:56

janosch hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 11:43
Das machte ein Gebäude, noch Lange nicht ein Temple Gottes!

Und das Herz des Menschen ebenfalls nicht.

Das Herzbüchlein.

https://www.markusbrunner.faith/artikel ... dbrief.pdf
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#10 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von janosch » Do 20. Dez 2018, 12:06

Lena hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 11:49
janosch

Galater 5,1 hat geschrieben: Zur Freiheit hat uns Christus befreit! So steht nun fest und lasst euch nicht wieder das Joch der Knechtschaft auflegen!

ich muss nicht :)

Kein Problem.....

Und wer hat ein „Joch" auf menschen Auferlegt! Der trinitarische Gott Vater JHWH vielleicht? Was ihr nicht sein Name nennen könnt?
Na dann wovon hat dir diese „Christus" befreit? :roll:

Antworten