Tempel ohne Gott

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#181 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von AlTheKingBundy » So 30. Dez 2018, 13:02

Ska'ara hat geschrieben:
So 30. Dez 2018, 11:45
AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 30. Dez 2018, 11:00
Es scheint ja eher so zu sein, dass Deine Wahrnehmung gestört ist. Stromberg hat nichts davon geschrieben, dass Gott ein Kobold ist. Wie soll es da nur mit dem Bibelverständnis klappen, wenn die aktuelle Amtssprache derartige Probleme bereitet?
Oh, ich habe es schon richtig verstanden und du verstehst die Ironie da nur nicht. Und das sind auch Wahrnehmungsprobleme. :lol:

So kann man sich immer herausreden bzw. jemandem etwas unterstellen. Ich nehme erst einmal das an, was jemand schreibt. Und ich sehe hier nicht eine Gleichsetzung von Gott = Kobold, sondern ein "egal, woran man glaubt". Das auszudifferenzieren fällt Dir schwer?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#182 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von Ska'ara » So 30. Dez 2018, 14:05

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 30. Dez 2018, 13:02
So kann man sich immer herausreden bzw. jemandem etwas unterstellen. Ich nehme erst einmal das an, was jemand schreibt. Und ich sehe hier nicht eine Gleichsetzung von Gott = Kobold, sondern ein "egal, woran man glaubt". Das auszudifferenzieren fällt Dir schwer?
Nein, aber es wurde jeglicher Glaube so doof verniedlicht, und du weißt genau, was ich meine, oder soll ich ich jetzt an deiner Intelligenz zweifeln?

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#183 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von AlTheKingBundy » So 30. Dez 2018, 14:18

Ska'ara hat geschrieben:
So 30. Dez 2018, 14:05
AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 30. Dez 2018, 13:02
So kann man sich immer herausreden bzw. jemandem etwas unterstellen. Ich nehme erst einmal das an, was jemand schreibt. Und ich sehe hier nicht eine Gleichsetzung von Gott = Kobold, sondern ein "egal, woran man glaubt". Das auszudifferenzieren fällt Dir schwer?
Nein, aber es wurde jeglicher Glaube so doof verniedlicht, und du weißt genau, was ich meine, oder soll ich ich jetzt an deiner Intelligenz zweifeln?

Ich denke, da hast Du schon genug mit der eigenen zu tun.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#184 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von Münek » So 30. Dez 2018, 16:05

Mythologisch gehören KOBOLDE (Geistwesen, Hausgeister) zur "niederen Mythologie" und damit zu den "Alben" (auch Elben, Elfen, Alfen) als philologische Kategorisierung im Gegensatz zur "höheren Mythologie" der GÖTTER (Wiki).

Zu den Alben gehört auch der "Klabautermann" als der Kobold des Schiffes. Zu den Göttern gehören Wotan, Zeus, Aton, Jahwe und viele andere...

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#185 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von Ska'ara » So 30. Dez 2018, 22:36

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 30. Dez 2018, 14:18
Ska'ara hat geschrieben:
So 30. Dez 2018, 14:05
AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 30. Dez 2018, 13:02
So kann man sich immer herausreden bzw. jemandem etwas unterstellen. Ich nehme erst einmal das an, was jemand schreibt. Und ich sehe hier nicht eine Gleichsetzung von Gott = Kobold, sondern ein "egal, woran man glaubt". Das auszudifferenzieren fällt Dir schwer?
Nein, aber es wurde jeglicher Glaube so doof verniedlicht, und du weißt genau, was ich meine, oder soll ich ich jetzt an deiner Intelligenz zweifeln?
Ich denke, da hast Du schon genug mit der eigenen zu tun.
Das hätte ich dir nicht zugetraut: Dass du es nötig hast, dich so zu demütigen durch solch eine Antwort.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#186 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 31. Dez 2018, 08:01

Ska'ara hat geschrieben:
So 30. Dez 2018, 22:36
Das hätte ich dir nicht zugetraut: Dass du es nötig hast, dich so zu demütigen durch solch eine Antwort.

Jetzt bin ich aber überrascht. Ich denke, Du besitzt so gute Menschenkenntnisse und kannst zwischen den Zeilen lesen - funktioniert wohl nur bei Stromberg :lol:
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#187 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von SamuelB » Mo 31. Dez 2018, 08:34

Ska'ara hat geschrieben:
So 30. Dez 2018, 14:05
Nein, aber es wurde jeglicher Glaube so doof verniedlicht, und du weißt genau, was ich meine, oder soll ich ich jetzt an deiner Intelligenz zweifeln?
Ska'ara, was stört dich daran? Hat es Auswirkungen auf dein Verhältnis zu deinem Gott, auf dein religiöses Leben, wenn eine fremde Person denkt, Gott wäre ein Kobold? Das lese ich übrigens auch nicht aus Strombergs Beitrag. Nur, wenn es so wäre, na, und?

So schlimm sind Kobolde auch nicht. Denk mal an Rumpelstilzchen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#188 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von Ska'ara » Mo 31. Dez 2018, 09:09

Merkt ihr eigentlich noch was? Ich hatte recht, den ihr habt weder verstanden noch antwortet ihr adäquat.
Wir sind in einem Forum, um zu diskutieren, und ihr braucht natürlich die Gläubigen als Grundlage für euren Spaß. Das kann ich natürlich verstehen. :mrgreen:

@Samuel
Ich habe ein religiöses Leben? Was ist das? Das was du machst? Damit kann ich leider nicht mithalten. Ich lebe ganz normal und tanze nicht ums Feuer. :lol:

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#189 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von SamuelB » Mo 31. Dez 2018, 09:36

Ska'ara hat geschrieben:
Mo 31. Dez 2018, 09:09
Wir sind in einem Forum, um zu diskutieren, und ihr braucht natürlich die Gläubigen als Grundlage für euren Spaß. Das kann ich natürlich verstehen. :mrgreen:
Keine Ahnung, warum sich andere hier angemeldet haben, ich möchte vernünftig mit den Leuten über (religiöse) Themen sprechen. Klappt mal mehr, mal weniger. Im Moment ehrlicherweise weniger. :(

Ska'ara hat geschrieben:@Samuel
Ich habe ein religiöses Leben? Was ist das? Das was du machst? Damit kann ich leider nicht mithalten. Ich lebe ganz normal und tanze nicht ums Feuer. :lol:
:mrgreen: :roll:
Wat ich sagen wollte: Beeinflusst es deinen Glauben, dein Gottesbild, negativ, wenn jmd Gott mit einem Kobold oder sonst was vergleicht bzw sich lustig macht, wenn jmd an ihn glaubt? Es ist mMn völlig egal, was andere davon halten. Wenn du zufrieden bist, so what?

Elliam
Beiträge: 110
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 17:09

#190 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von Elliam » Mo 31. Dez 2018, 10:04

Ska'ara hat geschrieben:...und ihr braucht natürlich die Gläubigen als Grundlage für euren Spaß. Das kann ich natürlich verstehen.
Ja sicher doch. Was man nicht begreift oder was man verachtet, darüber kann man noch immer vorzüglich blödeln. Spott, Zynismus & Schenkelklopfer über Andersdenkende ist die neue Toleranz der Humanisten.

Antworten