Tempel ohne Gott

Themen des Neuen Testaments
PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#41 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von PeB » Sa 22. Dez 2018, 17:53

JackSparrow hat geschrieben:
Sa 22. Dez 2018, 15:55
PeB hat geschrieben:
Sa 22. Dez 2018, 08:37
Erste Frage: du entscheidest selber nicht?
Selbstverständlich. Ich entscheide mich dazu, jede meiner Verhaltensweisen für gut und richtig zu halten.
Also: Moral ist immer deine eigene Moral - im Zweifel auch gegen die Moralvorstellungen der anderen.

Zweite Frage: wie kann "Mensch" das entscheiden, wenn er lediglich eine biochemisch festgelegt gesteuerte Maschine ohne Geist und Bewusstsein ist, wie von dir unaufhörlich propagandiert?
Wieso können Maschinen keine Entscheidungen treffen?
[/quote]
Habe ich das behauptet?

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#42 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von Lena » Sa 22. Dez 2018, 19:25

R.F. hat geschrieben:
Sa 22. Dez 2018, 17:12
Einige Gemeinschaften erwarten den Bau eines dritten Tempels in naher Zukunft, andere den Hesekiel-Tempel unter der Herrschaft des zur Erde zurückgekehrten Messias. Sie alle irren offensichtlich.

Was wäre der Sinn eines wiedererbauten Tempels?
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#43 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von Ruth » Sa 22. Dez 2018, 20:08

Menschen können Gott überall begegnen, dazu braucht es keinen Tempel. Allerdings brauchen manche Menschen einen festen Bezugspunkt, an dem sie sich auf Gott konzentrieren können. Dazu kann ein Tempel, ein Haus dienen.

Die meisten Menschen brauchen Gemeinschaft mit anderen Menschen, die gleichgesinnt sind, die gleichen Ziele haben. Um die eigenen Gedanken zu bewegen, miteinander auszutauschen und einander zu stärken. Dazu kann ein bestimmter Ort hilfreich sein, als Treffpunkt - zB ein Tempel/Kirche.

Ein Tempel wird meistens zu dem Zweck gebaut, um Menschen unter Gott und mit Gottes Botschaften zu vereinen. Ob die Menschen, die diese Orte besuchen, alle MIT Gott rechnen, das hängt von jedem Einzelnen ab. So kann es wahrscheinlich auch sein, dass ein Tempel, ganz ohne Gott einzubeziehen, genutzt wird, zB, weil die Menschen zu sehr auf das ganze Drumherum fixiert sind, als auf Gott und seine Botschaft.

Jedenfalls hat Jesus einmal gesagt:
wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen. (Mt 18,20; EU)

Das ist eine Zusage, die mit oder ohne Tempel oder Kirche funktionieren kann. Es braucht noch nicht einmal ein Gebäude dazu, kann auch unter freiem Himmel funktionieren.

Also - ob Gott in einem bestimmten Gebäude anwesend ist, oder nicht, hängt von den Menschen ab, die dort anwesend sind. Sind auch nur zwei von den Anwesenden MIT Gott unterwegs, ist Gott auch in diesem Raum.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#44 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von JackSparrow » Sa 22. Dez 2018, 20:24

PeB hat geschrieben:
Sa 22. Dez 2018, 17:53
Also: Moral ist immer deine eigene Moral - im Zweifel auch gegen die Moralvorstellungen der anderen.
Meine sind besser.

Zweite Frage: wie kann "Mensch" das entscheiden, wenn er lediglich eine biochemisch festgelegt gesteuerte Maschine ohne Geist und Bewusstsein ist, wie von dir unaufhörlich propagandiert?
Wieso können Maschinen keine Entscheidungen treffen?
Habe ich das behauptet?
Du räumst demnach ein, dass ein Mensch auch dann Entscheidungen treffen kann, wenn er eine biochemisch festgelegt gesteuerte Maschine ohne Geist und Bewusstsein ist?


Ruth hat geschrieben:
Sa 22. Dez 2018, 20:08
Menschen können Gott überall begegnen,
Wie vielen Göttern bist du in letzter Zeit begegnet?

Sind auch nur zwei von den Anwesenden MIT Gott unterwegs, ist Gott auch in diesem Raum.
Und wo ist er sonst?

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#45 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von Münek » So 23. Dez 2018, 05:20

Stromberg hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 23:55
Kann der biblische Gott auch hassen, kann er lügen?
In Röm. 9:13 weist Paulus darauf hin, dass es geschrieben steht: "Jakob habe ich geliebt, aber Esau habe ich GEHASST."

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#46 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von PeB » So 23. Dez 2018, 10:14

JackSparrow hat geschrieben:
Sa 22. Dez 2018, 20:24
PeB hat geschrieben:
Sa 22. Dez 2018, 17:53
Also: Moral ist immer deine eigene Moral - im Zweifel auch gegen die Moralvorstellungen der anderen.
Meine sind besser.
...sagt Jeder von sich.
Ein ausgewiesener Atheist hat einmal gesagt: "Mir graut vor einer gottlosen Welt." Er wusste warum.

JackSparrow hat geschrieben:
Sa 22. Dez 2018, 20:24
Wieso können Maschinen keine Entscheidungen treffen?
Habe ich das behauptet?
Du räumst demnach ein, dass ein Mensch auch dann Entscheidungen treffen kann, wenn er eine biochemisch festgelegt gesteuerte Maschine ohne Geist und Bewusstsein ist?
Aber sicher. So wie mein Schachcomputer.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#47 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von Ska'ara » So 23. Dez 2018, 10:17

Ruth hat geschrieben:
Sa 22. Dez 2018, 20:08
Jedenfalls hat Jesus einmal gesagt:
wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen. (Mt 18,20; EU)

Das ist eine Zusage, die mit oder ohne Tempel oder Kirche funktionieren kann. Es braucht noch nicht einmal ein Gebäude dazu, kann auch unter freiem Himmel funktionieren.

Also - ob Gott in einem bestimmten Gebäude anwesend ist, oder nicht, hängt von den Menschen ab, die dort anwesend sind. Sind auch nur zwei von den Anwesenden MIT Gott unterwegs, ist Gott auch in diesem Raum.
Was ist, wenn man ganz alleine ist? Ist Gott dann abwesend? Wenn nicht, warum dieser Satz in Mt 18,20?

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#48 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von Ruth » So 23. Dez 2018, 10:51

Ska'ara hat geschrieben:
So 23. Dez 2018, 10:17
Ruth hat geschrieben:
Sa 22. Dez 2018, 20:08
Jedenfalls hat Jesus einmal gesagt:
wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen. (Mt 18,20; EU)

Das ist eine Zusage, die mit oder ohne Tempel oder Kirche funktionieren kann. Es braucht noch nicht einmal ein Gebäude dazu, kann auch unter freiem Himmel funktionieren.

Also - ob Gott in einem bestimmten Gebäude anwesend ist, oder nicht, hängt von den Menschen ab, die dort anwesend sind. Sind auch nur zwei von den Anwesenden MIT Gott unterwegs, ist Gott auch in diesem Raum.
Was ist, wenn man ganz alleine ist? Ist Gott dann abwesend? Wenn nicht, warum dieser Satz in Mt 18,20?

Gott ist immer da, ob du es spürst oder nicht. Wenn du an ihn denkst - ob alleine oder in Gemeinschaft, stellst du den Kontakt her, kannst mit ihm kommunizieren, berührt werden und Kraft empfangen - Segen weitergeben. .
Das ist so, wie mit dem Strom: er fließt da, wo man ihn anschließt. Er ist schon vorher da, durch den Anschluss. Aber er kann erst fließen, wenn man den Kontakt aktiviert.

Der Satz in Mt. 18,20 antwortet auf die Frage, ob Gott in einer Gemeinschaft anwesend ist, wo Menschen nicht den Draht zu ihm haben. Er zeigt auf, dass da, wo Menschen, egal wie viele, mit Gott verbunden sind und den Kontakt hergestellt haben, auch die Menschen die Kraft Gottes erleben können, die noch keinen Kontakt zu Gott gefunden haben. Menschen in Verbindung zu Gott können dann "Segensträger" sein - von einem Segen, der sie selbst stärkt und überfließen lässt, damit auch andere Menschen berührt werden und Gott finden.

Wer an mich glaubet, wie die Schrift sagt, von des Leibe werden Ströme des lebendigen Wassers fließen.(Johannes 7:38)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#49 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von janosch » Mo 24. Dez 2018, 06:28

PeB hat geschrieben:
Sa 22. Dez 2018, 08:42
Stromberg hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 11:53
PeB hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 06:24

Unsinn.
Hass = Abwesenheit von Liebe
Lüge = Abwesenheit von Wahrheit
Ja und?
Kann er es nun oder kann er es nicht! ;D
Die Frage ist falsch.

Hat sie Sonne den Raum verdunkelt, wenn du die Rollläden runtergelassen hast?
Ensteht Hass dort, wo Gott nicht zugelassen wird?
Totaler schwachsinn, dann schau die geschichte an, wieviele leid auf Erde im name Gottes verursacht!? Dann solltest du deine behauptung präzisieren!

Wenn ich Realistisch betrachte, im Name den Satan weniger Mord, töten und
Hass verursacht als mit Name Gottes! Woran liegt das? BIS Heute!!!

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#50 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von Lena » Mo 24. Dez 2018, 08:34

Wo der Mensch den Menschen zum Höchsten macht, wird auch der Mensch "angebetet", verehrt und bejubelt. Immer neue Sterne werden geboren, fallen gelassen und vergessen.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten