Wie wird die himmlische Erde aussehen?

Themen des Neuen Testaments
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#71 Re: Wie wird die himmlische Erde aussehen?

Beitrag von janosch » Fr 8. Feb 2019, 16:20

Münek hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 15:24
janosch hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 15:00
Münek hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 00:09
Die Offenbarung des Johannes spricht von einer "Neuen Erde" als Wohnstatt Gottes und seines Sohnes (also nix Trinität) bei den Menschen. Gott hat zusammen mit dem prachtvollen himmlischen Jerusalem den Himmel verlassen, um bei seinem Volk zu sein (Offb. 21:1-3).
Ja könntest du auch so interpretieren, aber was für ein Vorteil hast du davon!
ICH??? :o


Ich meinte alle! „Du“, „ich" oder wer... eben daran ein Hoffnung setzen würde, hätte und so...



janosch hat geschrieben:Besonders wenn du von ein Ewige leben träumst oder ein solche Hoffnung hegst und pflegst, was versprochen wurde?
Als Atheist habe ich solche Träume nicht. Nach dem Tod folgt nach meiner Auffassung die Nichtexistenz - vergleichbar mit einem ewigen traumlosen Schlaf.
Das weiß ich, aber du hast hier geäußert, also du hast irrendwie „Interesse" daran! :)
Naja, du glaubt auch diese „Nichtexitenz" irgend wie, weil es wurde so erzählt...oder? Oder weiß du das 100% wie es ist? :roll:

Nun sei mal nicht so zimperlich, alter Ungar. Lies die beiden letzten Kapitel der Offenbarung des Johannes. Da werden Sie geholfen.
:lol: Ja gut, da muß man etwas mehr „Wissen" verfügen, hier trenne oder "sinnvoll "erklären das ist war. Das kann auch keine! Darum allein die Offenbarung solche fragen zu klären ist zu wenig! Natürlich hier wird Symbolen mit Realität so vermischt das zu trenne unmöglich ist!

Kannst du dich selbst, oder jemand dich Spalten, von dein Körper, die Seele und der Geist!? So könnte ich das vergleichen.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#72 Re: Wie wird die himmlische Erde aussehen?

Beitrag von Münek » Fr 8. Feb 2019, 17:58

Helmuth hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 15:12
Helmuth hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 14:54
und GOTT SELBST WIRD BEI IHNEN SEIN, ihr Gott.
Klar, für dich wieder ein unlösbares Problem.
Wieso für mich? Nö - überhaupt nicht.

Ich stelle nur erstaunt fest, dass Du eindeutige Aussagen der Schrift ignorierst und Deine persönliche Meinung an deren Stelle setzt. Was sagt Dein "Heiliger Geist" zu Deinem aufmüpfigen Verhalten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er mit Deinem eigenmächtigen Verhalten einverstanden ist.

Er scheint an Einfluss verloren zu haben. Du kannst doch nicht das Gegenteil dessen behaupten, was in der Bibel steht. Wer oder was ist denn auf einmal in Dich gefahren? :devil:
Hallo Helmuth,

aus Versehen habe ich Deinen Beitrag editiert (= zu einem großen Teil überschrieben). Das was ich schrieb, erscheint nun unter Deinem Namen. Ich bitte Dich um Entschuldigung.
:oops:

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#73 Re: Wie wird die himmlische Erde aussehen?

Beitrag von Münek » Fr 8. Feb 2019, 18:43

janosch hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 16:20
Münek hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 15:24
janosch hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 15:00
Ja könntest du auch so interpretieren, aber was für ein Vorteil hast du davon!
ICH??? :o
Ich meinte alle!
Alle??? Mich als Atheist kannst Du nicht gemeint haben. Was den antiken jüdischen Gott der Bibel betrifft, plantsche ich munter im Wasser der Nichtgläubigkeit.. :)

Nur so nebenbei: Thor, Wotan, Re, Aton und Zeus sind mir sympathischer als der despotische spätpubertierende Wüterich des "Alten Testaments".

janosch hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Als Atheist habe ich solche Träume nicht. Nach dem Tod folgt nach meiner Auffassung die Nichtexistenz - vergleichbar mit einem ewigen traumlosen Schlaf.
Das weiß ich, aber du hast hier geäußert, also du hast irrendwie „Interesse" daran! :)
Nö! Die Bibel als göttliche Offenbarungsschrift habe ich seit anno tobak abgehakt. Sie ist für mich pures Menschenwerk, aber dennoch von Interesse was ihre Wirkung betrifft. Ich war in jungen Jahren tiefgläubiger Christ.

Als ich durchblickte (closs würde sagen: erkannte), ging ich von der Fahne... :)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#74 Re: Wie wird die himmlische Erde aussehen?

Beitrag von Münek » Fr 8. Feb 2019, 21:34

Stromberg hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 15:31
Helmuth hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 15:12
Münek hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 14:54
und GOTT SELBST WIRD BEI IHNEN SEIN, ihr Gott.
Klar für dich wieder ein unlösbares Problem.
Er hat kein Problem damit, er erklärt dir doch nur was in der Bibel steht und dass sich deine Ansicht damit nicht deckt. Weshalb sollte das ein Problem für >ihn< sein?
Das frage ich mich auch. Helmuth will von seinem Unglauben ablenken, indem er fälschlicherweise behauptet, ich hätte ein unlösbares Problem. Er gerät arg ins Schlingern.

Bestimmte eindeutige Aussagen in der Offenbarung des Johannes passen ihm offensichtlich nicht in den Kram. Gegen das Schriftwort setzt er seine eigenen Vorstellungen. Das ist antibiblisch. Ich gehe mal davon aus, dass ihm das sein "Heiliger Geist" gewiss nicht eingeflüstert haben wird... :)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#75 Re: Wie wird die himmlische Erde aussehen?

Beitrag von Helmuth » Fr 8. Feb 2019, 21:46

Münek hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 17:58
aus Versehen habe ich Deinen Beitrag editiert (= zu einem großen Teil überschrieben). Das was ich schrieb, erscheint nun unter Deinem Namen. Ich bitte Dich um Entschuldigung. :oops:
Solche Versehen sind weder eine Sünde noch ein Problem für mich. Keine Ursache.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#76 Re: Wie wird die himmlische Erde aussehen?

Beitrag von Tree of life » Fr 8. Feb 2019, 22:52

Münek hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 14:54
Helmuth hat geschrieben:Er ist ja Geist und nicht Materie, aber er lebt in den Herzen seiner Kinder.
Nö - er lebt im neuen Jerusalem. "...und sie werden sein ANGESICHT SEHEN." (Offb. 22:4) Das hört sich nicht nach geistiger Präsens an.
Naja so ganz Unrecht hat Helmuth nicht, denn wie erklärst du sonst diese Bibelstelle?

Joh 14,22

22 Spricht zu ihm Judas, nicht der Iskariot: Herr, was bedeutet es, dass du dich uns offenbaren willst und nicht der Welt? Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.

https://www.bibleserver.com/text/LUT/Johannes14%2C23

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#77 Re: Wie wird die himmlische Erde aussehen?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 9. Feb 2019, 06:55

Münek hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 14:54
Helmuth hat geschrieben:Gott wird m.E. immer im Himmel bleiben.
Damit widersprichst Du den klaren Aussagen der Schrift (Offb. 21:2 und 3):

"Und ich, Johannes, sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabsteigen... Und ich hörte eine laute Stimme aus dem Himmel sagen: Siehe, das Zelt Gottes bei den Menschen. UND ER WIRD BEI IHNEN WOHNEN; und sie werden seine Völker sein, und GOTT SELBST WIRD BEI IHNEN SEIN, ihr Gott."


Was das neue, auf die Erde herabgekommene Jerusalem und Gottes dortige Präsens betrifft, heißt es in Offb. 22:3: "...und der Thron Gottes und des Lammes wird IN ihr sein."

Hallo Münek,

eine schwierige Stelle, die ich auch noch nicht in Gänze verstanden habe. Ich glaube nicht, dass hier in Offb 21 ein buchstäbliches Herabkommen Gottes gemeint ist, sondern um eine Öffnung des Königreich Gottes für alle Menschen, denn es heißt:

Offb 21,1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, und das Meer ist nicht mehr.

Es wäre wider der prophetischen Bildsprache der Offenbarung hier anzunehmen, dass eine buchstäblich neue Erde keine Ozeane mehr besitzen würde. Das Bild für das Meer wird z.B. hier erklärt:

Offb 17,15 Und er spricht zu mir: Die Wasser, die du gesehen hast, wo die Hure sitzt, sind Völker und Völkerscharen und Nationen und Sprachen;

Auch Daniel spricht vom Meer aus dem sich Königreiche erheben. Ich verstehe es so, dass mit dem Meer Nationen/Heiden gemeint sind. Dieses meer existiert nicht mehr, d.h. jeder kann das Angebot Gottes annehmen, in das neue Jerusalem einzutreten. Es heißt weiter:

Offb 21,25-27 Und ihre Tore werden bei Tag nicht geschlossen werden, denn Nacht wird dort nicht sein. 26 Und man wird die Herrlichkeit und die Ehre der Nationen zu ihr bringen. 27 Und alles Unreine wird nicht in sie hineinkommen, noch derjenige, der Gräuel und Lüge tut, sondern nur die, welche geschrieben sind im Buch des Lebens des Lammes.

Anscheinend existiert noch die Sünde ("das Unreine") während des neue Jerusalem "sich auf der Erde befindet". Warum würde sich diese Stadt dann nicht über die ganze Erde erstecken, kommt Gott nur ein bisserl lokal begrenzt herab? Es muss sich also um ein Bild handeln und nicht um eine buchstäbliche Stadt.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#78 Re: Wie wird die himmlische Erde aussehen?

Beitrag von janosch » Sa 9. Feb 2019, 07:27

Münek hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 18:43
janosch hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 16:20
Münek hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 15:24

ICH??? :o
Ich meinte alle!
Alle??? Mich als Atheist kannst Du nicht gemeint haben. Was den antiken jüdischen Gott der Bibel betrifft, plantsche ich munter im Wasser der Nichtgläubigkeit.. :)
:) Ich meine, es wurde auch nicht nur von Christen, oder Gläubigen Atheisten, sondern wurde und werden noch bestimmt aus Atheisten sogar Christen, oder Antiatheisten werden...weiß du wo morgen dich befindest? Oder nach ein Jahr?
Nur so nebenbei: Thor, Wotan, Re, Aton und Zeus sind mir sympathischer als der despotische spätpubertierende Wüterich des "Alten Testaments".
Das kann ich gut verstehen, aber Zeus war auch nicht zimperlich mit sein Geliebte Sohn Herkules! Oder mit sein Volk. :lol:
Nicht um sonst appelliere ich diese beide zu streng trennen, AT und NT!
Aber wie du seiest, hören Christen nicht auf mich! :yawn:

janosch hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Als Atheist habe ich solche Träume nicht. Nach dem Tod folgt nach meiner Auffassung die Nichtexistenz - vergleichbar mit einem ewigen traumlosen Schlaf.
Das weiß ich, aber du hast hier geäußert, also du hast irrendwie „Interesse" daran! :)
Nö! Die Bibel als göttliche Offenbarungsschrift habe ich seit anno tobak abgehakt. Sie ist für mich pures Menschenwerk, aber dennoch von Interesse was ihre Wirkung betrifft. Ich war in jungen Jahren tiefgläubiger Christ.

Ich rede nicht von göttliche! Sonst würdest du dann nachvollziehen können, was ich sage! Weil es "Göttlich ist" darum versteht man nicht die Offenbarung. Ich rede nur darüber wie ich das sinnvoll vorstellen könnte. Ich denke mit Offenbarungen grundsätzlich immer das selbe ist, das muß man interpretieren!
Hast du eines? Sag mir, ich werde das interpretieren! Ob das dir gefällt das was anderes...

Aber du sagt auch dasselbe eigentlich, nur mit anderen Worten, du "verstehst das nicht", weil du ein Quatsch hältst!

Als ich durchblickte (closs würde sagen: erkannte), ging ich von der Fahne... :)
Oder vielleicht weil du „Nicht" durchgeblickt hast! Könnte es sein? :) Ja gut, das ist normal, wenn ich bewusst was ablehne, dann werde ich ein Gegner diese Ideologie, aber trotzdem würde ich dann die umstände ansehen woran es liegt! ;)
Lag es wirklich um das echte „Lehre" und Verstehen, oder mehr auf die umstände.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#79 Re: Wie wird die himmlische Erde aussehen?

Beitrag von janosch » Sa 9. Feb 2019, 08:15

Tree of life hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 22:52
Münek hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 14:54
Helmuth hat geschrieben:Er ist ja Geist und nicht Materie, aber er lebt in den Herzen seiner Kinder.
Nö - er lebt im neuen Jerusalem. "...und sie werden sein ANGESICHT SEHEN." (Offb. 22:4) Das hört sich nicht nach geistiger Präsens an.
Naja so ganz Unrecht hat Helmuth nicht, denn wie erklärst du sonst diese Bibelstelle?

Joh 14,22

22 Spricht zu ihm Judas, nicht der Iskariot: Herr, was bedeutet es, dass du dich uns offenbaren willst und nicht der Welt? Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.

https://www.bibleserver.com/text/LUT/Johannes14%2C23

Wenn du als Christus als Menschensohn hier angesehen hast, dann verstehst du was er sagte! Er redete zu sein Mitmenschen...die eigentlich was hören sollten! Natürlich, bevor man was GALUBT muß erst hören! Ja, er war hier für viele noch nur ein Wanderprediger.
Das wundert mich, das menschen, „Christen“, bis heute, kein wenig unterscheid machen könne von damals und von heute! Wieso betrachte ihr nicht die umstände von Damals?? :cry:


Also dann frag Helmuth, das wird ein Reale leben sein, oder wir schweben hier auf erde nur wie Geister, wie diese kleine Gespenst... " der gute Geist, mit ein Bettwäsche verkleidet!? Nämlich ich lese genau das von seine Worte heraus.
Andere seits bastelt ein Irdische Stadt Jerusalem oder "Land Israel" wie die Zeuge Jehowas das tun! Nur eine unterscheid das die ZJ sich selbst, mit dem sog. Juden ersetzt haben. :o Dagegen Helmuth, wie auch Kingdom...die „HG" besitzen... wollen mit diese Sog. Juden zusammen „was“ anfangen. Einerseits sehr sehr Böses, anderseits was gutes! :roll:


Also sag uns bitte, dann es wird Zwei Jerusalem geben, eine von oben Abgestiegen wie es geschrieben steht, in Offenbarung, was ich glaube, das erst nach dem 1000 Jahre millennium herabsteigen wird... oder das was wir heute Jerusalem/Israel nennen? Daß sie weiter gebaut wird und das ganze Land mit weitere unterirdische A- Bomben gesät wird. Naja und alle andere "gesunde zeug", daß ein "Milch und Honig fließende Land“ sein sollte?! :roll:
Ich versteh nicht mal Ahnherrn die Verbindung hier!

Ich kann verstehen , wenn alles schön ordentlich sortiert wird. Das ein Reich Gottes bereit in unsere Herzen Existiert, das ist klar und kann man nachvollziehen...aber es ist nur daß Anfang von diese gewohnte Irdische Ende! :o

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#80 Re: Wie wird die himmlische Erde aussehen?

Beitrag von Helmuth » Sa 9. Feb 2019, 11:00

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 9. Feb 2019, 06:55
Anscheinend existiert noch die Sünde ("das Unreine") während des neue Jerusalem "sich auf der Erde befindet". Warum würde sich diese Stadt dann nicht über die ganze Erde erstecken, kommt Gott nur ein bisserl lokal begrenzt herab? Es muss sich also um ein Bild handeln und nicht um eine buchstäbliche Stadt.
Oder eben um diese Periode der 1.000 Jahre. In dieser Zeit erfüllen sich alle ausständigen AT-Weissagungen (z.B. Jes. 60-66, Sach. 14, Hes. 38-39 und noch viele andere), ehe die völlige Umwandlung kommt, die mit der endgültigen Ausrrotung des Feindes und alles Bösen einhergeht.

So ist mein heutige Auffassung. Aber ich arbeite immer noch dran. Und übrigens: Wir müssen nicht im Detail alles wissen, eitles Wissenwollen hilft ja niemand. Wichtig ist später einmal nicht bei den Böcken unter Mt. 25,31 ff zu stehen. Das sollte unser Fokus sein.

Die Stadt Jerusalem wird aber schon für diese Zeit der irdischen Erfüllungen als etwas besonderes beschreben.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten